Biwanorak (Hilleberg) statt Regenjacke im Fjäll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sina
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2012
    • 49
    • Privat

• Meine Reisen

Biwanorak (Hilleberg) statt Regenjacke im Fjäll?

Hallo,

Mich interessiert, ob jemand Tourenerfahrung mit dem Biwanorak von Hilleberg gemacht hat, also bei richtig Schmuddelwetter mit Dauerregen. Konkret frage ich mich, ob der Biwanorak eine Regenjacke (Gore Tex pro o.ä.) ersetzen kann. Es geht hier ja neben der Wetterfestigkeit auch um die Atmungsaktivität. Ich stehe vor der Anschaffung einer tauglichen Regenjacke und finde den Biwanorak im Vergleich preislich sehr attraktiv, weswegen mich eure Einschätzungen interessieren würden. Einsatz: 10-tägige Trekkingtour im lappländischen Fjäll, Wiederholungstäter.

Danke!

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Biwanorak (Hilleberg) statt Regenjacke im Fjäll?

Das Ding ist eigentlich nur ein modifizierter Poncho, aber ohne die Möglichkeit ihn als Tarp verwenden zu können. Er scheint mir auch nicht besonders luftig, also mehr Kondens.

Deswegen nicht mein Ding, ein Fjellduk ist universeller und billiger, der Bivanorak hat einen typischen HB Preis.

http://www.wildnissport.de/fjellduk-pro.html
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• sina
      Anfänger im Forum
      • 23.06.2012
      • 49
      • Privat

• Meine Reisen

Ah, interessant. Hast du Erfahrungen, ob man damit länger wandern kann (bergauf, bergab) oder wird man dann durchs Schwitzen/Kondenswasser sozusagen von innen nass? Letztes Jahr hatten wir vier Tage am Stück Regen im Fjäll, also keine Chance zwischendurch groß zu trocknen, und Vorankommen war natürlich obligatorisch... (Zelt hab ich aber dabei).

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Kondens bekommst du auch in einer 800€ superduper Pro-Shell bei tagelangem Dauerregen, wenn es nicht sogar irgendwo reinläuft.
        Unter einem Poncho besteht immerhin die Möglichkeit zu lüften., unter dem richtigen Poncho kannst du im strömenden Regen Pause machen

Mit Hilfe der Trekkingstöcke ist auch schnell ein Unterstand konstruiert.

Deswegen kein Bivanorak, sondern Fjellduk, oder der Bivy von Exped.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• sina
          Anfänger im Forum
          • 23.06.2012
          • 49
          • Privat

• Meine Reisen

Poncho hört sich in jedem Fall plausibel an! Danke für den Tipp! Ich werde jetzt überlegen, welche Jacken-Poncho-Kombi ich mir zulege. Würdest du sagen, dass auch 50€-Ponchos in Frage kommen, wenn man nicht gerade ein Biwak daraus bauen will? Ich habe bei Sack & Pack z.B. den hier von Tatonka gefunden: http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=3904

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19442
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde darauf achten, daß die Ärmel lang genug sind.
            Beim Tatonka siehts so aus als würden die am Ellbogen enden...

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• oesine63
              Erfahren
              • 27.11.2013
              • 438
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen Tatonka Poncho (men small) und mir reichen die Ärmel bis runter (bin 1,70). Muss man halt probieren oder vorsichtshalber 2 Größen bestellen.

Kommentar

• sina
                Anfänger im Forum
                • 23.06.2012
                • 49
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Ich würde darauf achten, daß die Ärmel lang genug sind.
                Beim Tatonka siehts so aus als würden die am Ellbogen enden...
                Ah guter Tipp das hab ich gar nicht gesehen.
                Wenn wir schon dabei sind: was haltet ihr vom Vaude Poncho Hiking Backpack oder Valero?

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32298
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Valero und finde ihn aufgrund der Ärmel sehr praktisch. Wenn ich die Arme brauche, ziehe ich die Ärmel an und kann mich dann gut bewegen. Oft binde ich sie aber auch zusammen, dann kann ich den Poncho schneller ausziehen und er ist luftiger. Natürlich schwitzt man auch im Poncho, darüber muss man sich klar sein, aber man kann ihn eben variieren. Der Poncho ist auch Sitzunterlage und leistet gut Dienste als Apsisabdeckung. Das Material ist robust. Man kann den Poncho an der Hüfte zusammenbinden, das sorgt dafür, dass er nicht so flattert. Innen sind auch Gummibänder für die Hände, damit kann man ihn auch zähmen, der Rest kommt unter den Rucksackgurt.
                  Ich habe auch noch einen sehr günstigen Poncho von Decathlon, den ich liebe. Da sind aber keine langen Ärmel dran. Der lohnt sich nur, wenn man schnell wieder in der Zivilisation ist oder in der Wärme unterwegs ist, denn die Arme werde nass. Außerdem ist das mit dem Klett umständlich. Urban Outdoor, definitiv. Dann habe ich noch einen Bivy von Exped. Nett, sehr lang, aber nicht nötig und unnötig schwer, wenn man ihn nicht als Unterschlupf nutzen will. Und der Preis ist einfach zu hoch.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Mus
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13117
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte den BIvanorack schon dabei und fand ihn zum Wandern nicht so den Brüller. Da ich nicht besonders groß bin, das Ding aber auch noch den Füßen eines Großen Menschen Platz bieten soll, musste ich ihn nach innen umschlagen, bis fast unter die Achseln hochziehen und dann mit dem Gummizug am runterrutschen hindern. Das war ziemlich schwitzig, da ja wirklich null Zirkulation war. Dann war es dadurch auch super umständlich an und auszuziehen. Wenigstens hat es die Kinder bei guter Laune gehalten, da ich beim kleinsten Wind, wie ein dick aufgepusteter Ballon durch die Gegend gelaufen bin.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19442
                      • Privat

• Meine Reisen

Man könnte auch noch etwas warten und dann etwas kaufen was Poncho und Membranjacke verbindet.
                      Immerhin hat das Design einen preis auf der diesjährigen ISPO bekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=TZqxec1Zjog

Es fehlt halt die Möglichkeit den Rucksack mit drunter zu nehmen und die Verwendung als Tarp.
                      Bin mal gespannt was FR dafür aufruft, billig wird's nicht werden.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

• Meine Reisen

Das Ding ist mal cool. Der erste Poncho, der mich anfixt Wobei es schon fast ein Anorak im Swazi-Schnitt ist. Allerdings müsste er für die DJ signalorange sein

Edit:

UVP ist 380,-€

http://www.scandinavianoutdoorgroup....-shell-poncho/
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• sina
                          Anfänger im Forum
                          • 23.06.2012
                          • 49
                          • Privat

• Meine Reisen

Ha ja cooles Ding! Wobei ich bei Fjäll Raven (Hosen und Jacken) furchtbar schlechte Erfahrungen mit Regen gemacht habe, trotz Wachs und allem drum und dran. Hab allerdings auch nichts von FR mit Membran.

@Mus: Danke für deine Einschätzung zum Bivanorak, wie ich befürchtet habe, eine schwitzige Angelgenheit für viel Geld.

Kommentar

• lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

• Meine Reisen

das "Problem" wirste unabhängig mal vom Schnittmuster der ganzen Ponchos mit so ziemlich jedem Poncho haben.

der übliche moderne Poncho ist ein dünnes nylongewebe mit ner Membran innen beschichtet, schwitzig ist solches zeug an den schultern nach oben hin immer.
                            der vorzug"vorteil" von den meisten Ponchos ist nun mal das du untenrum alles schön luftig hast, im oberen berreich halt das übliche Regenjacken"problem".

ich hab mir testweise dieses jahr mal nen Poncho gekauft der absolut nicht wasserdicht ist und darum auch nicht schwitzg sein kann oder wasser staut.
                            ob er taugt konnte ich nur noch nicht so recht testen da wo ich ihn 2x mit hatte war das wetter hat nur schön......

so bivak/Poncho misch masch würd ich zumindest im leben nicht kaufen, da geht die hermetische"membrandichtheit" noch deutlich weiter runter als es bei Regenjacken schon der fall ist.
                            wie das Klima in so ner Sache sein wird........

mein tipp:
                            nimm lieber nen 0815 Poncho wennst Ponchos generell mal testen willst.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19442
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Ding ist mal cool. Der erste Poncho, der mich anfixt Wobei es schon fast ein Anorak im Swazi-Schnitt ist. Allerdings müsste er für die DJ signalorange sein
                              Da bastel ich mir was, dann ist das universeller.
                              Naja, der Preis FR typisch.

Wobei es schon fast ein Anorak im Swazi-Schnitt ist.
                              ich nehme mal an da hatte der Produktentwickler sowas auch im Hinterkopf.
                              Muss auch nicht Swazi sein.

http://www.swedteamdeutschland.de/kl...-gore-tex.html

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

ich hab mir testweise dieses jahr mal nen Poncho gekauft der absolut nicht wasserdicht ist und darum auch nicht schwitzg sein kann oder wasser staut.
                                ob er taugt konnte ich nur noch nicht so recht testen da wo ich ihn 2x mit hatte war das wetter hat nur schön......
                                *hervorgehoben von mir

???

Klingt wie:

"Ich hab mir dieses Jahr mal ein Auto ohne Motor gekauft um zu testen ob ich mit dem Spritsparen kann"

Im Nachbarfaden hab ich lesen dürfen dass der Poncho die Krönung der Schöpfung ist hinsichtlich Wasserschutz von Außen Belüftung von Innen und Variabilität ...hier is nu alles wieder anders.

(Wenn ich jetzt noch 2 Wörter finde die sich auf "PONCHO" reimen weiss ich was ich mach )

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19442
                                  • Privat

• Meine Reisen

@lorenz eben.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Klingt wie:

"Ich hab mir dieses Jahr mal ein Auto ohne Motor gekauft um zu testen ob ich mit dem Spritsparen kann"
                                    das paramo Prinzip funktioniert nun mal auf der Grundlage der absoluten nicht wasserdichtheit.

kann ich jetzt was dafür?

die haben jetzt erstmals nen Poncho auf den markt gepracht mit dieser firmeneigenen Grundlage"glaub von cast hab ich damals den link gesehn" und natürlich hab ichs sofort gekauft.

nur aus probiern konnt ichs halt noch nicht"zu schönens wetter bei den 2 kurzen versuchs tripps", darum eben auch keine Empfehlung vorerst solang ichs nicht ausgiebig testen konnte.

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20001
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      (Wenn ich jetzt noch 2 Wörter finde die sich auf "PONCHO" reimen weiss ich was ich mach )
                                      OT: Hiervon tun zwar einige weh, aber vielleicht hilft es ja: http://www.reimbuch.net/reim-auf/poncho
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        ...

ich nehme mal an da hatte der Produktentwickler sowas auch im Hinterkopf.
                                        Muss auch nicht Swazi sein.

http://www.swedteamdeutschland.de/kl...-gore-tex.html
                                        Stimmt. Oder Ridgeline, wird jetzt von Wildnissport vertrieben.
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                                        X