Halbschuhe fürs Bergwandern?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Halbschuhe fürs Bergwandern?!

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
    Zahnbürste absägen ist schon ein Klischee, aber Jogginganzug und JW-Megawaschbeutel auf die Hütte mitnehmen leider nicht...
    OT: Ich könnte eine Geschichte erzählen von einem Mitwanderer, der sich bei einem großen deutschen Outdoor-Klamottenhändler eine wasserdichte Waschtasche hat aufschwatzen lassen, die nach einem sechsstündigen Regentag sage und schreibe rund zwei Liter Wasser nicht mehr rausgelassen hat. Die zwei Kilo hat er von Zams bis Wenns getragen...
    Grüße, Tie »

Kommentar

• Thorbal
      Erfahren
      • 21.10.2013
      • 186
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Was machst du wenn das Ding unterwegs auseinander fällt ?
      auch hier wieder blabla aufgrund fehlender erfahrungswerte.

ich kann bei keinem meiner decathlon schuhe auch nur ansatzweise verarbeitungsmängel erkennen. die sind von der verarbeitung her nicht nur dem preis angemessen, sondern DEUTLICH drüber. ich hab zb nen lederstiefel reduziert für 40€ (regulär um die 90€) gekauft, der steht von der verarbeitung her meinen deutlich teurerern lowas und co nicht nach. hab den im prinzip von letztem oktober bis märz fast jeden tag getragen, und da is nix mit auch nur ansatzweise auseinanderfallen. und ich mach im tag mindestens 10 km, eher um die 20 bis 25. wasserdicht sind sie übrigens immer noch, im gegensatz zu vielen markenschuhen nach ähnlich langer tragezeit.
      die dämpfung ist ggf nicht so gut, wie bei teureren schuhen und die teile haben auch keine vibram sohle. ist beides für meinen einsatzzweck nicht dramatisch, sollte man aber berücksichtigen.

ähnliches gilt auch für anderen deca schuhe. ich hab mir querbeet ein kleines sortiment aus
      diversen walkingschuhen, joggingschuhen, trailrunnern, wanderschuhen etc zugelegt, weil ich für mich persönlich einfach mal testen wollte, ab welcher preisklasse die billigteile wirklich miese qualität haben. aber gerade verarbeitungstechnisch kann ich selbst bei den 10€ teilen keine gravierenden mängel erkennen. ganz im gegenteil. die halten bislang alle deutlich länger ohne sichtbaren verschleiss als ich mir vorgestellt hatte.
      mangelhaft sind die teile oftmals nur bei der optik, da hat deca wohl nen etwas seltsamen geschmack

entsprechend seh ichs wie bei den vorrednern zum großteil auch:
      einfach mal die teile anprobieren und wenn das tragegefühl gut ist, dann schlag zu.
      (aber beachten: gerade die günstigen "plastikschuhe" mit membran sind recht schwitzig, ich hab selbst welche für 40€, war erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. ich zieh die dinger jetzt ahlt bei etwas niedrigeren temperaturen an als vorgesehen, dann passts).

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19448
        • Privat

• Meine Reisen

1. habe ich nicht behauptet daß sie auseinander fallen MÜSSEN
        2. fange ich jetzt nicht an unter welchen Bedingungen 10€ Schuhe entstehen.

Immer wieder lustig, wenn die gleichen Leute die sich über LNT Gedanken machen gleichzeitig sowas kaufen.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• minimalistic
          Anfänger im Forum
          • 20.05.2016
          • 30
          • Privat

• Meine Reisen

@Thorbal
          Ja das ist auch ein Problem was ich sehe. Ich hab gemerkt, dass ich in billigen Lederschuhen oder sonst auch eher billigen Schuhen relativ stark schwitze. Das finde ich nicht sehr angenehm. In den Decathlon Laufschuhen schwitze ich beim Wandern allerdings nicht. Die sind halt auch nicht wasserdicht und man merkt bei kaltem Wetter wie der Wind durchzieht.

Sind GoreTex-Materialien die richtige Wahl um das zu verhindern?

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von minimalistic Beitrag anzeigen
            Sind GoreTex-Materialien die richtige Wahl um das zu verhindern?
            Wasserdicht? …ja! Allerdings in alle Richtungen und bei Halbschuhen wird Wasser reinkommen, so oder so

Winddicht? …ja! Aber bei meinen Belorados spüre ich trotzdem schnell "Kontaktkälte", z. B. auf dem Fahrrad, gerade wenn sie nass sind, ob man dann winddicht braucht? Keine Ahnung!

Aber GoreTex-Materialien machen es schwitziger, wobei Du wohl eher "Membran & Co." meinst, da ist tlw. IMHO noch ein gewaltiger Unterschied zu echtem GoreTex und selbst da unterscheiden sich die Qualitäten gewaltig.

Und ab diesem Punkt hilft nur sehr, sehr viel Popcorn für die Diskussion oder Zeit, um hier alle Diskussionen und Meinungen zu dem Thema Pro & Contra GoreTex-Schuhe zu lesen.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Thorbal
              Erfahren
              • 21.10.2013
              • 186
              • Privat

• Meine Reisen

1. habe ich nicht behauptet daß sie auseinander fallen MÜSSEN
              bei markenschuhen wärst du sicher nicht auf die idee gekommen, nen hinweis zu posten, dass diese auseinanderfallen KÖNNEN

2. fange ich jetzt nicht an unter welchen Bedingungen 10€ Schuhe entstehen.
              klar, wenn man keine argumente hat die eigene aussagen untermauern schwenkt man mal wieder auf ein ganz anderes thema.
              wie undurchsichtig die ganze herstellungsgeschichte auch bei markenherstellern ist, brauchen wir hier nicht auch noch zu diskutieren. aber sicherlich kaufst du auch abseits vom outdoorbereich immer nur produkte wo du ganz genau weisst, wie und unter welchen bedingungen die hergestellt wurden ...

hier ging es in deiner aussage lediglich um die qualität, und genau darauf habe ich geantwortet.

Immer wieder lustig, wenn die gleichen Leute die sich über LNT Gedanken machen gleichzeitig sowas kaufen.
              manche leute sind eben nicht realitätsfremd. weitreichende gedanken über LNT und alles was damit zusammenhängt ist eine sache, das ganze in die realität umsetzen zu können ne ganz andere sache, denn dazu muss auch der finanzielle hintergrund passen. das magst du nicht verstehen können, trifft aber für große teile der bevölkerung zu. und das schon bei deutlich existenzielleren dingen als outddor kram.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von minimalistic Beitrag anzeigen
                Ich versuche mit meinem knappen Budget eine komplette Ausrüstung für Nächte bis in leicht zweistellige Minusgrade zu bekommen
                Braucht es für den geplanten E5 im Sommer nicht. Einstellig Minus dürfte das Minimum sein.

Wenn man sinnvoll am Gepäck sparen will, wirft man als erstes den unnötigen Firlefanz raus. Da habe ich schon gesehen: Waschsalons, elektrische Rasierapparate, Survivalmesser mit 20cm Klingenlänge, dicke Tupperdosen für das Essen, grosse Aluflaschen für das Wasser und vor allem unnötige Kleidung. In manchen Listen taucht das Wort Hose 10-15x auf, in allen Varianten. Für den E5-Trip reicht: 2x Unterhose, Wanderhose lang, Regenhose. Wanderhose und Regenhose als Kombi bei Kälte und Regen, die Regenhose alleine getragen, sollte man die Wanderhose doch waschen müssen. So etwas passierte mir aber bislang nur am GR20, wo wir 3 Wochen unterwegs waren.
                Oben herum kann man auch gut sparen, aber da gibt es verschiedene Konzepte mit Windshirts, Softshells usw. - da sage ich nichts dazu.

Wenn der Rucksack jetzt nicht gerade 2kg wiegt, würde ich den behalten. Bei 35L sehe ich ordentliche Alpinrucksäke im Bereich 1.1-1.2kg, aber deswegen würde ich jetzt nicht wirklich gleich was austauschen. Schau lediglich drauf, dass es kein 40-45L Monster ist, denn das verleitet zum sinnlosen Reinstopfen. 35L oder weniger sind genug.

Auf Reparaturmaterial am E5 ist gepfiffen. Das ist eine Wanderautobahn, da hocken >100 Leute auf jeder Hütte und man kommt alle Naselang im Tal durch Dörfer. Da hat sicher irgendeiner etwas dabei, mit dem man so vie flicken kann, dass es bis ins Tal/nächste Dorf reicht. Wenn Reparaturmaterial, dann: 1 kl. Tube Seamgrip, 6 Spax 3mm, Panzertape, das Exped Expeditonsnähkit (das ist genial). Mit den Spax bekommt man Schuhsohlen fixiert.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19448
                  • Privat

• Meine Reisen

bei markenschuhen wärst du sicher nicht auf die idee gekommen, nen hinweis zu posten, dass diese auseinanderfallen KÖNNEN
                  Ne, tun sie auch nicht.

schwenkt man mal wieder auf ein ganz anderes thema.
                  Ich habe in Zusammenhang mit billigen südostasiatischen Teilen immer dasselbe Thema, ich erwähne es nur nicht jedesmal explizit, aber wenn man dazu aufgefordert wird....

aber sicherlich kaufst du auch abseits vom outdoorbereich immer nur produkte wo du ganz genau weisst, wie und unter welchen bedingungen die hergestellt wurden ...
                  Ich versuche es zumindest, auch wenn das nicht immer einfach ist bzw immer klappt, bei Schuhen ist es allerdings einfach.

das ganze in die realität umsetzen zu können ne ganz andere sache, denn dazu muss auch der finanzielle hintergrund passen.
                  Auch ich war mal Student, trotzdem habe ich nie Billigkrempel gekauft. War damals auch nicht so einfach, denn diese Geiz-ist-geil Mentalität war noch nicht so verbreitet.

und zu deinem Qualitätsanspruch, ein Schuh besteht aus mehr als nur ein paar Nähten.
                  Die Materialien machen den Stiefel und es ist sogar sicherheitsrelevant, wenn wie Becks schreibt die Salomonsohlen nix taugen. Von Passform mal ganz abgesehen.

Im übrigen sind gerade Schuhe genau der Teil der Ausrüstung, an dem man IMHO nicht sparen sollte.
                  Man kann in Jeans und Baumwollhemd, mit einem Mischgewebeanorak plus Poncho sehr gut wandern, habe ich alles hinter mir.
                  Mit schlechten Schuhen nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Cast, Du hast von alpinem Kram schlichtweg keine Ahnung und kennst auch den E5 nicht. Spar Dir daher die Ausführungen mit asiatischem LNT Kram. Ich kann Dir gerne eine Umfrage eröffnen, dann haste ein Thema, wo Du Dich über dessen Sinnlosgkeit auslassen kannst.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19448
                      • Privat

• Meine Reisen

Der TO sucht ja hoffentlich nicht nur Schuhe für einen Urlaub.

Du hast von den Alpen weniger Ahnung als ich von der Hirschjagd.
                      Unsinn, du hast von der Hirschjagd keinerlei Ahnung. weniger als Null geht nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5293
                        • Privat

• Meine Reisen

Ne, tun sie auch nicht.
                        Doch. Tun sie auch. Aber ich nehme an Meindl und Zamberlan gelten mal wieder nicht, sondern nur Geiger und Redwing.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19448
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei der ersten Tour?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

Der TO sucht ja hoffentlich nicht nur Schuhe für einen Urlaub.
                            Unsinn, du hast von der Hirschjagd keinerlei Ahnung. weniger als Null geht nicht.
                            Siehe Eingangspost TO: "suche nach Schuhen für den E5" - damit ist die erste Frage beantwortet. Hinsichtlich der später erwähnten Dinge (z.B. Budget) sind die Decathlon-Treter daher durchaus eine gute Option. Ausreichend dimensioniert, und wenn es die einzige Bergtour bleibt, ist nicht viel Geld kaputt gemacht worden. Wenn die Schuhe die ersten Testrunden daheim schadlos überstehen (sollte man eh machen - Test auf Blasen/Reib- und Druckstellen), dann halten sie auch sicher 6 Tage im einfachen Gelände der Alpen durch.

Zu zwei:
                            Da ich von der Hirschjagd keine Ahnung habe, versuche ich auch nicht, bei Gesprächen zwischen Jägern mich mit aus dem Netz kopiertem "Fachwissen" sowie durch Erwähnung irrelevanter Punkte (LNT) in den Vordergrund zu drängen und vom Hauptanliegen sowie meinem fehlenden Wissen abzulenken. Das könntest Du bei Alpinthemen auch einmal so handhaben.

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5293
                              • Privat

• Meine Reisen

Bei der ersten Tour?
                              Ja. Auch bei der ersten Tour. Und mehr als ein Schuh. Meindl Island löste sich Geröllschutz und Sohle, hatte ich damals einem Freund empfohlen. Bei meinem Zamberlan Ultralite löste sich auch der Geröllschutz. Klar, mit dem konnte man noch laufen, aber blöd ist trotzdem. Der Schuh wurde ausgetauscht, hatte damals ewig gedauert und war dann etwas kleiner. Seitdem steht er hier rum. Aber immerhin. Noch löst sich nix

Kommentar

• mitreisender
                                Lebt im Forum
                                • 10.05.2014
                                • 5293
                                • Privat

• Meine Reisen

Ach ja. Warum wir immer alle auf diese leidigen Diskussion mit aufspringen.

Minimalistic. Du hast zwei Möglichkeiten, beide setzen vorraus, dass der Schuh in erster Linie passt. Du kannst den Decathlon probieren, oder suchst Dir was im Abverkauf. Eins haben die Hersteller alle gemein (bis auf wenige Ausnahmen). Sie stellen viel zu viel von diesen Dingern her, statt einfach mal Engpässe in Kauf zu nehmen, Ressourcen zu schonen und einfach gleich mit niedrigeren Preisen anzusetzen.

Habe Dir glaube ich den Waldviertler Tramper ans Herz gelegt. Wird wohl auch auf dem Pilgerweg gelaufen. Der Schuh ist gut gefertigt, die Gewinnspanne des Herstellers eher niedrig, made in Österreich - und man kann den Schuh auch im Alltag, Job anziehen.

Wenn schon hoch, dann so niedrig wie möglich (so mag ichs), so dass der Knöchel geschützt ist. Sonst Halbschuhe. Kaum Umgewöhnung.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19448
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Da ich von der Hirschjagd keine Ahnung habe, versuche ich auch nicht, bei Gesprächen zwischen Jägern mich mit aus dem Netz kopiertem "Fachwissen" sowie durch Erwähnung irrelevanter Punkte (LNT) in den Vordergrund zu drängen und vom Hauptanliegen sowie meinem fehlenden Wissen abzulenken. Das könntest Du bei Alpinthemen auch einmal so handhaben.
                                  Nonsens, hier geht's um Schuhe, um mehr nicht.

Mein Fachwissen zu Wanderschuhen ist in 35 Jahren mühevoller eigenen Erfahrung erworben.
                                  Wenn es um Schuhe geht bin ich empfindlich, wenn hier fröhlich Produkte propagiert werden, die unter Bedingungen gefertigt werden, die indiskutabel sind, aber die gleichen Leute die hehren Grundsätze des Naturschutz als Banner vor sich her tragen.
                                  Das passt nicht.

Es ist eben heutzutage nicht irrelevant was ich da für einen schxxx kaufe, gerade nicht bei Schuhen, die tatsächlich noch hierzulande gefertigt werden.
                                  Aber wenn es mit solchen Kunden immer so weiter geht, ist das dann auch bald Geschichte wie bspw. bei Textilien, zum kotzen.

Ja. Auch bei der ersten Tour. Und mehr als ein Schuh.
                                  Pechvogel?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• morit.z
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.03.2009
                                    • 644
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zusätzlich zum Hinweis die Schuhe bei Decathlon einfach mal anzuprobieren: Bei Decathlon gibts auch Rucksäcke - probiere die Schuhe vor Ort auch mit einem entsprechend schwerem Rucksack an. Dann dürftest Du recht schnell eine Idee davon bekommen, was für Dich (!) ausreichend sein dürfte.
                                    Bilder.

Kommentar

• minimalistic
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.05.2016
                                      • 30
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Becks
                                      An dem Rucksack lässt sich leider nicht mehr viel machen. Ist ein 50L und wiegt ca. 1,4kg. Und ich denke, dass ich den auch brauche. Habe immerhin auch Zelt, Schlafsack und Isomatte mit. Klamotten sind schon so minimal berechnet, wie du es vorgeschlagen hast. Und habe auch sonst kein überflüssiges Zeug mit. Aber unter 7-8kg komm ich nicht. Dafür sind die großen vier nicht leicht genug.

Ja ich einen Schuh wie der von Decathlon in einer etwas besseren Qualität. Wie gesagt so um die 100€. Falls sich keiner findet, werde ich den wohl einfach ausprobieren. Im örtlichen Wanderladen werde ich auch gucken. Denke aber nicht, dass da was in meine Preissegment vorhanden ist. Und dort hingehen, anprobieren und im Internet zu kaufen finde ich auch nicht sehr sozial.

Kommentar

• Alias
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.09.2013
                                        • 57
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde einen Blick bei Aku reinwerfen. Sind immer irgendwo reduziert und ansonsten Top Schuhe.

Speziel auf den Eingangs und letzen Post bezogen -

In nieder den Aku Arriba ii (gtx). Leicht und bequem aber doch mit stabilem Sohlenaufbau. Zu haben für um 80€ aus dem Internet raus.

Herstellerseite

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19448
                                          • Privat

• Meine Reisen

An dem Rucksack lässt sich leider nicht mehr viel machen. Ist ein 50L und wiegt ca. 1,4kg.
                                          Ein Rucksack ist selten zu groß, den kann man mit Riemen zusammenziehen, zu klein ist schwieriger.
                                          Deswegen, passt schon.

Was sind schon 8 Kilo?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X