Halbschuhe fürs Bergwandern?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • minimalistic
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2016
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    Halbschuhe fürs Bergwandern?!

    Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Schuhen für meine geplante Alpenüberquerung auf dem E5. Erfahrung in den Alpen habe ich bis jetzt keine.
    Insgesamt würde ich mich als relativ sportlich beschreiben (ca. 1,80, 80kg), eher etwas muskulös, leichter Fettansatz am Bauch (würden die meisten Menschen wohl noch eher als flach bezeichnen). Ich versuche möglichst viel zu laufen und gehe ca. 3 mal in der Woche ins Studio.
    Allgemein würde ich mich als "leichtfüßig" beschreiben. Wenn ich mal in Steigungen unterwegs war bin ich jemand der gerne auf Steine springt und auch auf den Füßen sehr kontrolliert ist. Bis jetzt habe ich meine Tageswanderungen immer mit meinen relativ billigen Laufschuhen von Decathlon bestritten. Hatte damit eigentlich keine größeren Probleme, außer wenn ich gegen Ende des Tages auf flacher Straße gelaufen bin, fing es etwas an unangenehm zu werden (auf Rasen neben dem Weg geht es dann trotzdem noch ohne Probleme).
    Habe aber bis jetzt auch immer nur leichtes Gepäck mit gehabt. Für meine Wanderung werde ich bei einem Basisgewicht von 8kg sein. Sodass insgesamt wohl an die 11-12kg auf dem Buckel sein werden.

    Nun Frage ich mich, ob ich nicht auf hohe Schuhe verzichten kann und mir Halbschuhe besorge (z.B. Trailrunner). Habe jetzt nach welche geguckt die einigermaßen wasserdicht sind und ein anständiges Profil haben. Bei Decathlon ist mir folgender aufgefallen:
    https://www.decathlon.de/wanderschuh...d_8330519.html

    Was ist eure Meinung dazu? Sonst andere Marken? Inov-8 habe ich häufig von gelesen. Aber mit widersprüchlichen Aussagen.

    Danke schon mal fürs lesen.
    Gruß
    Zuletzt geändert von ; 07.06.2016, 20:05. Grund: Ich habe der Überschrift mal ein "g" spendiert.

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1666
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

    Wenn du wirklich so trainiert und leichtfüßig bist, sollte das für den E5 wohl reichen. Viel Reserve ist aber dann nicht mehr, umknicken sollte auch nicht sein.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • minimalistic
      Anfänger im Forum
      • 20.05.2016
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

      Was meinst du mit "Reserver"?
      Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Schuh angehabt, der über die Knöchel geht.
      Vor allem das hohe Gewicht dieser Schuhe schreckt mich ab. Kann mir vorstellen, dass ich dadurch schneller Ermüde und die Verletzungsgefahr dann auch höher ist?

      Kommentar


      • Freierfall
        Fuchs
        • 29.06.2014
        • 1003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

        Viele Leute sind mit solchen Schuhen erfolgreich in alpinem Gelände unterwegs. Über die Wasserdichtigkeit würde ich mir Gedanken machen. Ich finde sie bei solchen Schuhen völlig unnötig. Entweder es ist schnell getrocknet, oder es läuft von oben rein. (Und ist dann trotzdem schnell getrocknet, btw.)

        Kommentar


        • nahundfern
          Erfahren
          • 23.12.2012
          • 106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

          Kleine Anmerkung: Ich habe letztens von diesem Schuh die membranlose Variante (Forclaz 500 Helium) gekauft. Der hat leider einen unangenehmen chemischen Geruch welcher mir erst zuhause aufgefallen ist (und auch nach Waschmaschine nicht wirklich nachgelassen hat). Das Problem hatte ich bei Decathlon bisher so nicht - und ich bin öfters dort da es für mich der naheste Outdoorladen ist. Von daher hatte ich vor Ort gar nicht dran gedacht dran zu riechen...

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

            Bevor du über Trailrunner oder Turnschuhe nachdenkst, solltest du über das Gesamtgewicht (Rucksack) nachdenken. Das sind dann immerhin über 90kg, die du auf deine Gelenke stelltst. Ehrlich gesagt würde ich, wenn meine alpine Erfahrung nicht einmal dem E5 entspricht, lieber mit festeren Schuhen (Stiefeln) starten.

            Ansonsten solltest du (in den geplanten Schuhen und mit dem fetten Rucksack!!) das Bergab-Gehen trainieren, die meisten Leute, die auf dem E5 aufgeben müssen, geben in Zams auf, wegen Oberschenkel, Blasen oder Bautz

            Ansonsten passt das schon.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

              Scarpa Mojito oder Zen. Letzter ist steifer, "steht" breiter. Soll es doch hoch und noch recht leicht werden dann den Mojito Mid. Sind alles sogenannte Approachschuhe, für den Anstieg, Lauf zum Fels hin gedacht. Können aber auch mit Bedacht sicher gut auf Tour eingesetzt werden.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                Also wenn einen Approach Schuh, dann doch besser einen der den Namen verdient und kein Mojito.
                Das ist ein Freizeit Schuh. Der Zen ist auch gerade noch so i.O. aber auch nicht viel fester.

                Approach ist ein Hanwag Approach. Hanwag Rotpunkt, Lowa Laurin, usw.
                Die haben eine wirklich trittfeste Sohle.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6484
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                  ...letztlich muss man es persönlich abschätzen. Ich bin gern und viel in Halbschuhen unterwegs. Seien es welche mit fester Sohle oder auch weiche Trailrunner.
                  Umknicken war bei mir nie ein Thema. Ich bin sehr Tonus schwach und selbst wenn der Knickwinkel mal größer war, haben die Bänder keinen Muks gemacht. Auch habe ich es immer genossen durch einen sehr schräg auf einem Stein aufgesetzten Fuss maximalen Kontakt zum Stein zu haben. Ebenfalls war es ein gutes Gefühl durch den Schuh zu fühlen wo ich den Fuss gerade hingestellt habe.
                  Das alles ging gut beim Trailrunning und mit leichtem bis Mittelschweren Gepäck.

                  War ich länger und mit viel Gewicht unterwegs habe ich gern halb hohe Schuhe getragen (jetzt für das Karwendelgebirge werden es auch wieder so weiche halbhohe Dinger von Keen). Für mich reicht das und gibt mir dennoch ein gutes Trittgefühl.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                    Schönes Problem mit viel Diskussionsstoff.

                    Als erstes würde ich darauf achten, dass die Sohle ein ordentliches Profil besitzt und jetzt nicht die billigste, miese Gummimischung aufweist (wie z.B. meine Salomon Turnschuhe, die haben einen ätzend miesen Grip). Mit Vibramsohlen macht man nichts falsch, die haben speziell auf reinem Fels einen guten Halt.

                    Ob nun Halbschuh oder über knöchelhoch ist Ansichtssache. Auf dem E5 (der ist ausgelatscht) ist man meist auf recht zivilen Wegen unterwegs, da braucht es eher kaum einen Knöchelschutz. Sobald es wilder wird und man auch mal im Schutt herum kurvt oder im gröberen Fels unterwegs ist, ist ein Knöchelschutz sehr angenehm. Man rutscht schlichtweg auch mal zwischen zwei Felsen rein (früher oder später), und da bremst es sich mit Leder am Fels angenehmer.

                    Dann würde ich mir einen Blick auf das Gewicht gönnen. Ob die Treter nun am Ende 500 oder 700g wiegen ist eigentlich wurst (Kondition statt Carbon), aber zwischen 2 kg an den Füssen und 1kg an Schuhmaterial liegen schon Welten. In der Hinsicht finde ich z.B. den Hanwag Approach ungünstig, denn der wiegt in Grösse 42 1.1kg. In der Kategorie bekomme ich aber schon den hier, und der ist für den E5 eigentlich schon Overkill (Randanmerkung: wenn ich mir nicht gerade schon Schuhe besorgt hätte, würde ich mit dem durchaus liebäugeln.).

                    Imo: wenn Du einen leichten Schuh findest, der ausreicht (so um die 700g rum) - dann ist das ok. Sobald die Shuhe im Bereich 1kg angelangt sind (oder knapp drüber) würde ich mal be La Sportiva reinschauen und die Trango-Serie ansehen. Wenn man dann für sagen wir mal 100g Mehrgewicht anstelle von Halbschuhen/Trailrunnern vollwertige Bergstiefel bekäme, dann wäre bei mir die Entscheidung klar.
                    Zuletzt geändert von Becks; 07.06.2016, 09:10.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                      Hier gibts n Test: http://www.alpin.de/test-produkte/sc...lpin-test.html

                      So spontan wäre mir da der Garmon oder der La Sportiva am angenehmsten, wobei ich bei der Profilform dem La Sportiva den Vorrang geben, den Garmont aber nicht rauskegeln würde.

                      Im Test erwähnen die Leute auch die Haftung (siehe Mammut in dem Test)



                      (habe ich schon erwähnt, dass ich die Trango Guides aus dem letzten Beitrag absolut sexy finde? 1.1kg und hochtourentauglich, wow)
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1666
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        (habe ich schon erwähnt, dass ich die Trango Guides aus dem letzten Beitrag absolut sexy finde? 1.1kg und hochtourentauglich, wow)
                        Sie sind super, aber für Steigeiseneinsatz im Steilgelände doch recht weiche Sohle, der ich nicht 100% vertrauen würde. Für Gletscherhatscher oder als Frühsommerreserve aber problemlos.


                        Zitat von minimalistic Beitrag anzeigen
                        Was meinst du mit "Reserver"?
                        Damit meine ich: wenn du doch mal einen Abstieg über feistes Blockwerk oder groben Schotter machen musst, wirst du mit Halbschuhen schon eher sehr sehr vorsichtig sein, während ich einfach runtersprinte. Aber damit kann man wohl leben.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                          Bevor du über Trailrunner oder Turnschuhe nachdenkst, solltest du über das Gesamtgewicht (Rucksack) nachdenken. Das sind dann immerhin über 90kg, die du auf deine Gelenke stelltst. Ehrlich gesagt würde ich, wenn meine alpine Erfahrung nicht einmal dem E5 entspricht, lieber mit festeren Schuhen (Stiefeln) starten.
                          OT:
                          Ich hab den E5 mal beim Abstieg von der Mannheimer Hütte, aus den Lechtaler Alpen kommend, gestreift und war beeindruckt: Auf diesem offenbar absolut einsamen Wildnistrail scheint es weder Hütten noch Möglichkeiten zur Verpflegung zu geben, anders kann ich mir nicht erklären, dass da Leute mit 100+Rucksäcken + Zusatztaschen unterwegs waren.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Scarpa Mojito oder Zen. Letzter ist steifer, "steht" breiter. Soll es doch hoch und noch recht leicht werden dann den Mojito Mid. Sind alles sogenannte Approachschuhe, für den Anstieg, Lauf zum Fels hin gedacht. Können aber auch mit Bedacht sicher gut auf Tour eingesetzt werden.
                            meine frau hat den mojito und ist zufrieden. gibt wahrscheinlich technischer ausgelegtes approach-schuhwerk, aber als zustiegsschuh zum klettern bzw. zu hütten vom mittelgebirge bis hin zu den handelsüblichen klettergebieten der nördlichen kalkalpen (tannheimer, kaiser...) für sie absolut ausreichend. bei sommerlichen bedingungen natürlich.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                              Das mit den dicken wupppigen Rucksäcken fällt mir auch überall immer auf, und ich frage mich immer: was ist da wohl drin? Ich vermute tonnenweise Ersatzkleidung (ich wundere mich immer darüber, dass Leute abends auf den Hütten mit extra Kleidung herumlaufen). Meiner Meinung nach hat man falsch geplant, wenn man auf dem E5 mit Hüttenunterstützung mehr als einen 30L-Rucksack braucht.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                                Und da es thematisch passt: Ein Grund für die unterschiedlichen Meinungen bei der Schuhwahl liegt schon in der Auslegung des Begriffs "Bergwandern".

                                Manche verstehen so etwas darunter:

                                Weite Wiesen, breite Täler (Heidiiii, Heiiddiii), meist gut ausgebaute, breite Wege. Untergrund meist Erde/Gras, alles recht flach.


                                Oder das Ganze findet auf fest ausgetretenen Pfaden sonstwo statt.


                                Dann kommen die Leute, die zwar auch flach unterwegs sind, aber dann doch schon auch mal weglos quer durch Geröll schlappen.


                                Interessanter wird es, wenn auch mal weglose (Gras)hänge begangen werden - auch das ist wandern.


                                Spannender sind dann die Bergwanderwege, die nicht mehr ganz einem "Prädikatswanderweg" nach Deutscher Ordnung entsprechen


                                Und auch das ist wandern. Das dürfte grob T5 nach der Wanderskala sein, ist aber auch wandern.


                                Und das ist auch wandern. In dem Fall eben bei schlechtem Wetter, aber das Gelände dürfte bei guten Bedingungen T3 sein. Wir hatten nur Neuschnee und ein paar Passagen darunter waren so kippelig (gefrorener sandiger Hang ohne grösseren Halt), dass ich da keinen Anfänger, egal mit welchen Schuhen auch immer, ohne Steigeisen durchgeleitet hätte.


                                Tjo, und für jeden Bereich gibt es mehr oder weniger passende Schuhe. Beim E5 tun es sicherlich Halbschuhe, solange das Wetter nicht zu sehr kippt, aber man muss auch einfach eines bedenken: Mit meinen dicken steigeisenfesten Tretern (wiegen 2kg das Paar) sind Wanderungen zwar etwas anstrengender als mit Turnschuhen, aber ich kann sie auch problemlos im Flachland einsetzen. Umgegekehrt (mit leichten Schuhwerk ins Hochgebirge) wird es dagegen schwer/gefährlich.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 2900
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                                  Bei uns gibt es sprachlich zwischen Bergwandern und Klettern noch das Bergsteigen.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                                    Das ist lediglich Auslegungssache oder Wortfiddelei. Alle Bilder sind im Rahmen der Bergwanderskala abgedeckt. T5 ist eben anspruchsvolles Bergwandern. Ein Klassiker ist auch der Guppengrat am Vrenelisgärtli - T6 /II, ev. T6/III.

                                    Aber Dein Einwand ist lediglich die Bestätigung dessen, was ich zuerst gesagt habe: Bergwandern ist ein weiter Begriff (oder mit der SAC-Sakala ausgedrückt: T1 bis T6)




                                    Zum E5:

                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                    Da sieht man das Gelände und kann einschätzen, ob man den Bereich rund um 3 Minuten im Film mit Turnschuhen gehen will oder nicht.
                                    Zuletzt geändert von Becks; 07.06.2016, 13:12.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                                      Also im von becks verlinkten test gibt's genau zwei Schuhe die Top sind.
                                      Testsieger wird der Scarpa Zen pro und das einzige Manko am Hanwag Approach ist das Gewicht, was wiederum aus einem deutlich stabileren Sohlenaufbau resultiert.

                                      Unter den beiden sollte man aussuchen ob einem Stabilität in schwerem Gelände wichtig ist, oder ob etwas leichteres weicheres langt.
                                      Der Preistipp ist der Lasportiva Boulder geht in Richtung Zen und ist ganze 10€ billiger, also wenn, den beim probieren besser passenden kaufen.

                                      So lese ich das.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1666
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Halbschuhe fürs Berwandern?!

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Das mit den dicken wupppigen Rucksäcken fällt mir auch überall immer auf, und ich frage mich immer: was ist da wohl drin? Ich vermute tonnenweise Ersatzkleidung (ich wundere mich immer darüber, dass Leute abends auf den Hütten mit extra Kleidung herumlaufen). Meiner Meinung nach hat man falsch geplant, wenn man auf dem E5 mit Hüttenunterstützung mehr als einen 30L-Rucksack braucht.
                                        Das sind die multiplen Jogginganzüge, die die mithaben, und oft auch so ein aufklappbare Waschzeugtasche, fällt mir auf der Hütte immer auf.


                                        Für Hüttenweitwanderungen muss es für mich ein 22l-Rucksack tun. ;)

                                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X