Hardshell(über?)hose gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FantasticMrFox
    Erfahren
    • 07.02.2016
    • 161
    • Privat

• Meine Reisen

Hardshell(über?)hose gesucht

Ich war heute mal wieder in den Cairngorms unterwegs (Corrie Fee und Loch Brandy), und nach sieben Stunden beständigen, teils horizontalen Schnees, Schneeregens und Regens war die billige Regenhosen aus dem Arsenal meines Uniclubs so gut wie nutzlos und die Wanderhose darunter pitschnass.

Da wir uns hier oben dieser tollen Wetterbedingungen ja eher häufig als selten erfreuen, wird's wohl Zeit für eine vernünftige Regenhose.

Anforderungen:

Budget ca. €100 (wenn's für €20 mehr was ganz Tolles gibt, dann soll es daran auch nicht scheitern)
    Durchgehender Reißverschluss zum Über-die-Stiefel-Ziehen
    Farbe Hellblau/Anthrazit/Schwarz
    Zuverlässig wasserdicht
    Atmungsaktiv (?)

Beim letzten Punkt bin ich mir nicht so sicher, wie relevant er ist. Bei Hardshelljacken kommt ja mittlerweile jede zweite mit irgendeiner Art Gore-Tex, eVent o.ä. daher, bei den Hardshellhosen scheint das nicht ganz so häufig der Fall zu sein, und wenn, dann auch eher im höheren Preissegment. Da ich unter der Hose ja sowieso meine nicht allzu atmungsaktive Wanderhose (Fjällräven Karl) trage, und unter Umständen auch noch mal das Schienbein mit einem Gaiter (ich glaube die Dinger heißen auf Deutsch Gamaschen?) umwickle, stellt sich mir die Frage, ob da überhaupt noch irgendetwas atmen kann.

Im unteren Preissegment sind mir bisher z.B. die Marmot Precip und Berghaus Deluge aufgefallen, theoretisch über dem Budget aber reduziert vlt. möglich wären z.B. die Berghaus Paclite (Gore-Tex) oder Light Hike.

Oooder macht es vielleicht Sinn sich statt einer Überhose einfach eine normale Hardshellhose zuzulegen, die man dann statt der normalen Wanderhose trägt?

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5136
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hardshell(über?)hose gesucht

Bei fieldandtrek finden sich immer wieder Berghaus Paclite Pants für unter 100 Pfund. Mit der sind hier viele Leute unterwegs! Leicht, fullzip, perfekt
    Aber wenn du sie drüber trägst, vergiss das mit dem wenig schwitzen... / Atmungsaktivität.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

Die absolute Budget-Lösung wäre eine Regatta Regenhose, da gibts ein einfaches Modell mit durchgehenden RV's.
      Darüber liegen die Berghaus-Hosen mit deren eigenen Membran, z.B. die Deluge.

In England findest du öfters auch reduzierte Teile von Rab. Da müsste man jetzt aber genau deine Größe wissen um sich auf die Suche zu machen.

Was ich dir empfehlen kann sind die Hosen von Bergans. Z.B. eine Superlett Fullzip. Wie einfach/günstig es für dich ist da an eine ranzukommen, kann ich aber nicht sagen.
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5136
        • Privat

• Meine Reisen

HIer noch mal als Link:

http://www.fieldandtrek.com/berghaus...lcode=44136330

http://www.fieldandtrek.com/berghaus...lcode=44136390

meine Weltkarte

Kommentar

• Mangofloh
          Anfänger im Forum
          • 03.09.2012
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Von der Berghaus Paclite Pants habe ich auch nur Gutes gehört.
          Hier die günstigste Quelle, die ich in D gefunden habe:
          http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=86493;menu=1300,1310,1311

Grüße

Kommentar

• Kuma
            Erfahren
            • 08.05.2009
            • 388
            • Privat

• Meine Reisen

Mein Tip wären bei echtem Mistwetter Beinlinge/Chaps als "Überhose". Kommst du besser rein und raus und durch den offenen Schritt und Inneren Oberschenkelbereich sind zumindest diese Zonen etwas besser belüftet. Gibt es hier in De von verschiedenen Marken, z.B. Exped, WAFÖ und so weiter.
            Gibt es auch in "atmungsaktiv" oder wasserdicht wie Plastiksack. In GB auch schon gesehen, z.B. bei Landwirten. Ich weiss aber nicht welche Marken du da findest...
            Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• FantasticMrFox
              Erfahren
              • 07.02.2016
              • 161
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
              Mein Tip wären bei echtem Mistwetter Beinlinge/Chaps als "Überhose". Kommst du besser rein und raus und durch den offenen Schritt und Inneren Oberschenkelbereich sind zumindest diese Zonen etwas besser belüftet. Gibt es hier in De von verschiedenen Marken, z.B. Exped, WAFÖ und so weiter.
              Gibt es auch in "atmungsaktiv" oder wasserdicht wie Plastiksack. In GB auch schon gesehen, z.B. bei Landwirten. Ich weiss aber nicht welche Marken du da findest...
              Also was ich so sehe, wenn ich 'Chaps' bei Google Images eingebe, ist schon leicht traumatisierend Und wozu ist der Schritt offen, da schüttet es dann doch rein und läuft runter?

Der zweite Link ist ja super, da gibt's die Hose in M für umgerechnet €90 - ich glaube, da schlage ich zu

Kauft man Überhosen eigentlich in seiner normalen Größe? Ich trage normalerweise M, selten S oder L. Deren Größentabelle gibt 'M' an der Taille mit 81-86 cm an, bei mir habe ich 84 cm gemessen. Das Ding muss ja über Fleecejacke, normale Wanderhose und Stiefel passen - also lieber in L kaufen?

Auch an alle anderen vielen Dank für die Ratschläge!
              Zuletzt geändert von FantasticMrFox; 08.02.2016, 12:37.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32298
                • Privat

• Meine Reisen

Mach Dir nicht so große Hoffnungen, dass die besser als Deine alte Regenhose ist. Meist ist es nicht der Regen von außen, sondern man schwitzt von innen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Mangofloh
                  Anfänger im Forum
                  • 03.09.2012
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt natürlich.
                  Gerade wenn die Hose außen nass ist und milde Temperaturen herrschen, ist die Wasserdampfdurchlässigkeit eher enttäuschend, auch bei teuren Marken-Membranen.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5136
                    • Privat

• Meine Reisen

Genau deshalb schrieb ich:
                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Aber wenn du sie drüber trägst, vergiss das mit dem wenig schwitzen... / Atmungsaktivität.

meine Weltkarte

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32298
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß. War nicht gegen Dich gerichtet. Überliest man aber leicht, wenn man voller Hoffnung ist, eine Problemlösung gefunden zu haben.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Kuma
                        Erfahren
                        • 08.05.2009
                        • 388
                        • Privat

• Meine Reisen

@FantasticMrFox
                        Gib bei Google einfach Rainchaps ein, dass minimiert die Village People Bilder...
                        Das mit dem offenen Schritt war noch nie ein grosses Problem...Ausser du machst Handstand...
                        Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• FantasticMrFox
                          Erfahren
                          • 07.02.2016
                          • 161
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Mach Dir nicht so große Hoffnungen, dass die besser als Deine alte Regenhose ist. Meist ist es nicht der Regen von außen, sondern man schwitzt von innen.
                          Die alte Regenhose ist geschätzt ein £10 Modell, das an einer Stelle schon getapt wurde und vor allem auch keine Reißverschlüsse hat. Entweder ziehe ich sie schon am Auto an, oder ich darf mir irgendwo am Berg die Stiefel ausziehen, um reinzukommen. Die neue wird auf jeden Fall besser, selbst wenn sie nicht besser atmet Meine Wanderhose war gestern aber absolut durchweicht, so viel Schweiß kann ich gar nicht produzieren. Die Baselayer war trockener.

Zitat von Mangofloh Beitrag anzeigen
                          Das stimmt natürlich. Gerade wenn die Hose außen nass ist und milde Temperaturen herrschen, ist die Wasserdampfdurchlässigkeit eher enttäuschend, auch bei teuren Marken-Membranen.
                          Naja, also 0°C und 50 mph würde ich jetzt nicht als milde bezeichnen Und Gore-Tex mit DWR wehrt die Nässe ja auch ganz gut ab, meine Hardshell Jacke halte ich mit Waschmaschine/Trockner/Spray-on DWR gut in Schuss, das werde ich mit der Hose nicht anders machen.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Ich weiß. War nicht gegen Dich gerichtet. Überliest man aber leicht, wenn man voller Hoffnung ist, eine Problemlösung gefunden zu haben.
                          Ich lese jedes Wort Ich hatte ja auch schon angemerkt, dass Atmungsaktivität jetzt nicht meine erste Priorität ist. Wichtiger sind mir lange Reißverschlüsse und dass die Hose tatsächlich dicht hält. Das tut die momentane nämlich nicht.

Zitat von Kuma Beitrag anzeigen
                          @FantasticMrFox
                          Gib bei Google einfach Rainchaps ein, dass minimiert die Village People Bilder...
                          Das mit dem offenen Schritt war noch nie ein grosses Problem...Ausser du machst Handstand...
                          Na gut - ich finde die Dinger jetzt aber auch ästhetisch nicht sehr ansprechend. Danke für den Tipp, aber ich bleibe dann doch eher bei einem klassischen Modell
                          Zuletzt geändert von FantasticMrFox; 08.02.2016, 13:31.

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8931
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                            Im unteren Preissegment sind mir bisher z.B. die Marmot Precip und Berghaus Deluge aufgefallen, theoretisch über dem Budget aber reduziert vlt. möglich wären z.B. die Berghaus Paclite (Gore-Tex) oder Light Hike.

Die Berghaus Deluge erfüllt leider nicht Deine Vorgabe eines durchgehenden RV.
                            Grundsätzlich ist es aber eine gute Regenhose, ich bin damit zufrieden.

Die steckt einiges weg und ist sehr robust. Überwerfen ist - mit 3/4 RV - kein Problem, selbst bei meiner kapitalen Schuhgröße nicht. Die Druckknöpfe entlasten dabei den RV und ermöglichen auch, einen Spalt zum Belüften frei zu lassen.
                            Dauerregen steckt sie recht gelassen weg.

Wenn es auf Gewicht ankommt, ist die Paclite sicher die bessere Wahl.

Ach ja..die Deluge ist ein wenig laut, wenn das Material beim Gehen aneinander reibt.
                            ministry of silly hikes

Kommentar

• FantasticMrFox
                              Erfahren
                              • 07.02.2016
                              • 161
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                              Die Berghaus Deluge erfüllt leider nicht Deine Vorgabe eines durchgehenden RV.
                              Grundsätzlich ist es aber eine gute Regenhose, ich bin damit zufrieden.

Die steckt einiges weg und ist sehr robust. Überwerfen ist - mit 3/4 RV - kein Problem ...
                              Dann habe ich mich falsch ausgedrückt - es muss kein Reißverschluss sein, der bis zum Bund geht. 3/4 ist auch in Ordnung, Hauptsache lang genug um die Hose bequem über die Stiefel zu ziehen. Einige Hosen haben nur kurze Reißverschlüsse an den Knöcheln.

Habe mich jetzt auch noch mal intensiver mit der Berghaus Paclite beschäftigt, und da scheint es Zweifel an der Robustheit zu geben. Haufenweise Berichte von Hosen, die beim ersten Felskontakt reißen.

Tja, es ist nicht einfach ...

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
                                • 28.11.2014
                                • 8931
                                • Privat

• Meine Reisen

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt - es muss kein Reißverschluss sein, der bis zum Bund geht. 3/4 ist auch in Ordnung, Hauptsache lang genug um die Hose bequem über die Stiefel zu ziehen. Einige Hosen haben nur kurze Reißverschlüsse an den Knöcheln.

Habe mich jetzt auch noch mal intensiver mit der Berghaus Paclite beschäftigt, und da scheint es Zweifel an der Robustheit zu geben. Haufenweise Berichte von Hosen, die beim ersten Felskontakt reißen.

Tja, es ist nicht einfach ...
                                Was das bequeme Reinzwängen der Stiefel angeht: Wo meine Stiefel durchpassen, kann auch ein koreanischer Kleinbus bequem durchfahren. Ansonsten hat meine Deluge auch Kraxeleien, Felskontakt und Brombeerranken schadlos überstanden. Sogar eine unfreiwillige Rutschpartie auf dem Allerwertesten.
                                ministry of silly hikes

Kommentar

• FantasticMrFox
                                  Erfahren
                                  • 07.02.2016
                                  • 161
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                  Was das bequeme Reinzwängen der Stiefel angeht: Wo meine Stiefel durchpassen, kann auch ein koreanischer Kleinbus bequem durchfahren. Ansonsten hat meine Deluge auch Kraxeleien, Felskontakt und Brombeerranken schadlos überstanden. Sogar eine unfreiwillige Rutschpartie auf dem Allerwertesten.
                                  Klingt gut.

Letzte Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Hydroshell Elite Membran von Berghaus? Die scheint von der Qualität leicht unter Gore-Tex angesiedelt zu sein. Die Berghaus Light Hike nutzt diese Membran, ist etwas (aber nicht viel) schwerer als die Paclite, sieht sonst recht gut aus und ist momentan für £58 zu haben. Ist diese Hose stabiler als die Paclite?

Kommentar

• lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

• Meine Reisen

Letzte Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Hydroshell Elite Membran von Berghaus? Die scheint von der Qualität leicht unter Gore-Tex angesiedelt zu sein.
                                    ist ne billige PU Beschichtung das ganze.
                                    nicht besser als die beschichtungen der oben genannten Regatta,precip oder deluge.

die Beschichtungen von manchen ganz billigen regensachen stechen zumindest raus da die PU schicht deutlich dicker und dadurch erheblich halbarer/abriebfester ist.
                                    Beispiel dafür:
                                    http://www.amazon.de/dp/B0029SDZJE/r...ter_B00KBYOGQO
                                    oder die müsste dickere PU schicht als die voss haben:
                                    https://www.tragardo.de/Arbeitskleid...Regenhose.html

hydroshell elite pro soll zumindest 3-L sein und könnt was aushalten, da das PU von innen auch von ner stoffschicht geschützt wird gegenüber den nur Beschichtungen von dem ganzen billigzeug.

Ist diese Hose stabiler als die Paclite?
                                    definitiv nicht, PU Beschichtungen sind immer kurzlebig und schnell zerrieben.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 09.02.2016, 02:28.

Kommentar

• FantasticMrFox
                                      Erfahren
                                      • 07.02.2016
                                      • 161
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      ist ne billige PU Beschichtung das ganze.
                                      nicht besser als die beschichtungen der oben genannten Regatta,precip oder deluge.

[...]

definitiv nicht, PU Beschichtungen sind immer kurzlebig und schnell zerrieben.
                                      Okay. Ich schwankte jetzt eigentlich zwischen Paclite (leicht, dünn, Gore-Tex, aber nicht sehr langlebig) auf der einen, und Deluge, Precip etc. (schwerer, kein Gore-Tex, aber dafür auch langlebiger) auf der anderen Seite, aber wenn deiner Aussage nach die Precip und Deluge auch nicht besonders haltbar sind, dann muss ich mir wohl was stabileres suchen.

hydroshell elite pro soll zumindest 3-L sein und könnt was aushalten, da das PU von innen auch von ner stoffschicht geschützt wird gegenüber den nur Beschichtungen von dem ganzen billigzeug.
                                      Jop, hatte ich auch gesehen. Leider verarbeitet Berghaus die, soweit ich gesehen habe, momentan noch nicht in Hosen, sondern nur in Jacken.

Kommentar

• Nordman
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2010
                                        • 1726
                                        • Privat

• Meine Reisen

Okay. Ich schwankte jetzt eigentlich zwischen Paclite (leicht, dünn, Gore-Tex, aber nicht sehr langlebig) auf der einen,.......
                                        das sollte jeder vielleicht mal in relation zum eigenen gebrauch setzten, meine berghaus paclite hält schon seit ~5jahren und ich habe nicht vor, die in absehbarer zeit zu ersetzen.
                                        bei regenjacken sieht es da bei mir ganz anders aus, die trage ich auch viel häufiger, wobei ich die regenhose erst anziehe, wenn es so richtig schüttet.
                                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

Lädt...
                                        X