Schuhe für Dschungel und Wüste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2128
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe für Dschungel und Wüste

Hallo allwissendes Forum.

Für meine Afrikareise nächstes Jahr suche ich Schuhe welche ich sowohl in der Wüste als auch im tropischen Regenwald nutzen kann.
    Meine bisherige Idee ist es Wüstenstiefel zu nehmen ohne Membran, denn im Dschungel mache ich mir gar nicht erst die Illusion trockene Schuhe zu behalten. Viel eher ist mir wichtig dass die Schuhe schnell wieder trocknen daher keine Membran und vielleicht Cordura als Material, das ganze möglicherweise kombiniert mit Sealskinsocken um die Füße trocken zu halten.

Im Moment liebäugele ich etwas mit den Meindl Pioner allerdings frage ich mich wie schnell zersetzt sich denn Leder im tropisch warmem Klima? Oder muss ich mir bei einem geschätzten Zeitraum von etwa einem Monat keine Gedanken darüber machen?
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

• Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe für Dschungel und Wüste

Gegenfrage: Bekommst du denn generell Lederschuhe wieder trocken im Regenwald?
    Membran hin oder her, dort gibt es so viel Feuchtigkeit, ich könnte mir durchaus vorstellen das man selbst bei reinen Lederschuhen Probleme bekommt.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

• Meine Reisen

Hier einige Youtube-Videos über Dschungel-Schuhe von junglecrafty:
      Jungle boots
      Jungle boots - revisited
      How to avoid foot rot in the jungle
      Which are the best socks for the jungle?

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8931
        • Privat

• Meine Reisen

Meindl wirft Wüstenstiefel in mehreren Varianten auf den Markt.
        Es gibt den hohen Pionier (Abenteurer-Overknee...), den Desert Fox und den halbhohen Sahara.
        Anders als der Pionier sind die anderen Modelle nicht aus Vollleder, sondern aus Velourleder mit Mesh-Einsätzen.

Die Desert Fox haben mir in subtropischen Regionen schon gute Dienste geleistet. Natürlich ist das kein Vergleich mit Regenwald-Bedingungen. Hattest Du nicht einmal erwähnt, dass Du auf zierlichen Füßen stehst? Anders als der eher breiten Standard-Meindl-Leisten sind die Desert Fox schmal ausgelegt.

Meindl stellt neben dem Desert Fox auch andere Stiefel für militärische Bedürfnisse her, u. A. auch für tropische Regionen. Die dürften Dein Problem also recht gut beurteilen können. Ansonsten ist Meindl weder menschen- noch servicescheu.
        Ruf dort an und schildere denen Dein Problem.
        ministry of silly hikes

Kommentar

• Intihuitana
          Fuchs
          • 19.06.2014
          • 2128
          • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal für die sinnvollen Beiträge. Ich bi mir gerad die Videos am anschauen

Für mich das wichtigste ist halt dass es ein Schuh für beide Klimate ist (Savanne kommt vlt. auch noch dazu, aber das sollte von den Anforderungen recht moderat sien und mit jedem Schuh zu schaffen sein)

Ich hätte also die Möglichkeit mit Dschungelschuhen in die Wüste zu gehen oder mit Wüstenschuhen in den Dschungel. Es kann also nur ein Kompromiss in eine der beiden Richtungen sein.

Nach meinem bisherigen (halb)Wissensstand sind die Anforderungen in der Wüste extremer, vor allem dass sich Kleber und Sohle nicht lösen. Auch ist die Distanz die ich in der Wüste zurücklegen werde weit größer als im Dschungel. Ich hab in meinen Lowa Bergschuhen dieses Jahr in der Sahara schon gelitten, sie waren jedenfalls nicht optimal, speziell für lange Strecken.
          Hingegen könnte ich mit Wüstensstiefeln auch im Dschungel zurecht kommen.
          Vielleicht gibt es auch Schuhe die allgmein für warme Klimate macht sind. die berühmten Eierlegenden Wollmilchsäue

Kommentar

• Thorbal
            Erfahren
            • 21.10.2013
            • 186
            • Privat

• Meine Reisen

von der wärme mal abgesehen sind die anforderungen wüste/dschungel halt total unterschiedlich.
            wüste im regelfall heiß und trocken, dschungel heiss und nass.
            lederschuhe für den dschungel würden bei mir kategorisch wegfallen. die kriegst du nicht wieder trocken wenn mal nass. sealskinz socken kannst du auch knicken, halten von außen trocken, dafür schwitzt du in den socken wie blöd. dschungel und trockene füße kannst du im regelfall knicken. wichtig isses da eher für pausen/über nacht ersatzschuhe und trockende socken zu haben, ansonsten holst du dir bei dem klima ruck zuck auch mal pilze etc. gerade für längeren aufenthalt im dschungel ist ne gute fusspflege und füße die ziwchendurch auch mal wieder trocknen können essentiell, auch in hinsicht auf blasen etc.

insofern würde meine priorität im schnellen trocknen liegen. natürlich muss der schuh auch halbwegs robust sein, damit er ggf geäst und co ab kann. ne recht gute und günstige wahl sind da durchaus auch bewährte militärmodelle.
            die gleichen modelle sollten im regelfall auch für die wüste tauglich sein, wobei bzw trockender hitze in der tat geklärt sein sollte, ob der kleber etc hält.

Kommentar

• geher
              Erfahren
              • 10.06.2011
              • 116
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin letztes Jahr November in Delhi mit den Magnum SideWinder Desert gut zurechtgekommen, Jungle Boots haben regulär ne Stahlschiene in der Sohle haben, ist in der Wüste nicht gerade bequem.

Vielleicht ist Altberg was für dich

http://www.altberg.co.uk/category/mi...er-boots-brown
              Zuletzt geändert von geher; 23.11.2015, 23:40. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Intihuitana
                Fuchs
                • 19.06.2014
                • 2128
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ein wenig weiter gekommen bei meiner Suche und etwas eingegrenzt.

Hat jemand Erfahrung mit Schuhen der Firma Aku?
                Ich hab mir die Modelle Starna DS und Petra angeschaut und die kommen meinem Anforderungsprofil doch recht nahe.

Kommentar

• Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2128
                  • Privat

• Meine Reisen

Nun ich hab mir jetzt die AKU Starna DS gekauft. Die gabs im Angebot und scheinen zu passen. Der Schaft ist recht hoch aber sie sind deutlich leichter als meine Lowas. Dauert noch was bis ich die in ihrem im eigentlichen Einsatzgebiet testen kann, bis dahin muss ich sie hier im Wald tragen und bisher fühlt sich das echt gut an.

Kommentar

Lädt...
                  X