Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

Du weißt doch mittlerweile ganz genau was meine Anforderungen sind.
    Und ich habe gestern sogar geschrieben das ich so eine günstige HyVent Jacke ausprobiert habe, und ich für mein Empfinden damit nicht glücklich werde.

Ja, mit jeder 3L Hardshell mit GoreTexPro oder vergleichbarer Membran dürfte ich noch weniger Schwitzen wie mit meiner Brandschutzkleidung, und vor allem wie mit dem HyVent Teil!

Statt effektiv eine Jackenkombination zu empfehlen (HyVent + Softshell) die auch wirklich meinen Anforderungen erfüllt (kommen gleich nochmal) redest du immer nur davon das ne Hardshell ja scheiße ist.

So, dann schauen wir doch mal.

Zeig mir eine Hyvent(oder vergleichbare PU Beschichtung) Hardshell:
    Helmtauglicher Kaputze
    Kaputze die die Bewegungen mitmacht ohne im Blickfeld zu sein
    Unterarmreißverschlüsse gegen Schwitzen
    Hochgesetzte Taschen wegen Klettergurt
    Alpiner Schnitt, bei dem ich die Arme auch heben kann ohne dann Bauchnabelfrei dazustehen.

Und dann zeig mir bitte eine Softshell die das gleiche bietet.
    Und die Kombination sollte günstiger sein als 360€ (Preis für ne ordentliche 3L Hardshell wie in meinem Angebot).
    Gleichzeitig wird die Kombination aus Softshell und günstiger Hardshell IMMER schwerer sein als eine leistungsstarke, teure Membran Hardshell.

Ich respektiere ja das es Leute gibt für die die Kombination aus Softshell und leichter Hardshell geeigneter sein mag. Für mich ist das nur ein fauler Kompromiss.
    Zuletzt geändert von Luupo; 25.09.2015, 07:22.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1670
      • Privat

• Meine Reisen

Also für voll klettertaugliche Leichtregenjacken bieten sich die englischen Hersteller wie Rab und Montane an. Die sind wirklich i.d.R. sehr gut geschnitten und haben sehr gute helmtaugliche Kaputzen. Nur Pitzips haben sie meist nicht, dafür oft Seitentaschen die als Belüftung einsetzbar sind. Z.B.

http://www.montane.co.uk/range/men/s...nd-tour-jacket
      http://www.montane.co.uk/range/men/shell/atomic-jacket
      http://rab.equipment/ww/shop/men/wat...f/atmos-jacket
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6825
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Die Klamottenliste:

Softshell: Mountain Hardwear Snowtastic (
        wobei die ja, glaube ich, wirklich wasserdicht ist? da stellt sich natürlich die philosophische frage, ob es wirklich eine softshell ist oder nicht doch eher eine hardshell mit softshellartiger anmutung? oder doch eine softshell mit der funktionalität einer hardshell? also, die frage zu klären könnte schon noch einige seiten diskussion wert sein....

Kommentar

• Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 885
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mich trotzdem nicht mit den Leichtshelljacken anfreunden.

Aber Montane hat auch echt schöne eVent Jacken
          Die Alpine Endurance gefällt mir ja richtig gut.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19626
            • Privat

• Meine Reisen

Ev. letzte "Senftube" als Quereinwurf, da hier doch einige mitlesen die neben einer solchen Jacke auch Interesse an Alternativen haben: Gestern noch beim roten A gefunden - Regenponcho, 210g (laut Angaben) Silnet Nylon für 18 USD inkl Versand, unter den laut Bilder auch ein kleinerer Rucksack drunter passt. Das Ganze auch in leuchtend orange und nix tarnfarben.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Kuma
              Erfahren
              • 08.05.2009
              • 388
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Ev. letzte "Senftube" als Quereinwurf,...

"Verdammt. Ich hab grad Weisswürschte vor mir liegen und der süße Senf geht aus, schmeiss doch mal so eine..."

Also von der MH Snowtastic hab ich auch schon gutes gehört, leider besitze ich selber keine. Aber Vorteilhaft könnte die bessere Beweglichkeit in den Bergen schon sein. Im Outdoorindustrieslang heisst sowas wohl Softfaced Hardshell oder so und is sowas wie ein Hybrid. Wie gesagt, ich warte jetzt erstmal das meine alte Hardshell durch ist (übrigens ne alte Hyvent, hat länger gehalten als die Gore davor...) und hol mir dann ne Páramo. Jupeidi

OT: BECKS, wo bleibt der süsse Senf...
              Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6825
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kuma Beitrag anzeigen

OT: BECKS, wo bleibt der süsse Senf...
                OT: nur neugierdehalber: gibt es auch weißbier? wenn ja- wo bist du gerade?

Kommentar

• Kuma
                  Erfahren
                  • 08.05.2009
                  • 388
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  OT: nur neugierdehalber: gibt es auch weißbier? wenn ja- wo bist du gerade?
                  Ja, Weissbier gibt es auch, aber leider nicht für mich. Muss gleich wieder fahren. Sitze bei einem Geschäftspartner in Puchheim und zuzel mir die Seele aus dem Leib. Ich bin Ruhrpottler, wir sind für so filligrane Tischmanieren nicht gemacht...
                  Vos, qui domini orbis terrarum vocamini, domos non habetis.

Si naturam sequeris, numquam errabis.

Kommentar

• Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                    Und dann zeig mir bitte eine Softshell die das gleiche bietet.
                    Zeig ich Dir: https://www.youtube.com/watch?v=wx0DRKnSXwk

Kommentar

• beigl
                      Fuchs
                      • 28.01.2011
                      • 1670
                      • Privat

• Meine Reisen

Gut aber scheinbar nicht mehr im Programm.

Kommentar

• Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

• Meine Reisen

Die ändern mindestens alle halbe Jahr die Farben und hauen pro Jahr ganz neue/ähnliche Modelle auf den Markt...Bin ich eben mit Becks der Einzige, der cool rumrennt...

Kommentar

• Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 885
                          • Privat

• Meine Reisen

Eine einzige Empfehlung zu einer Jacke die es nicht mehr gibt.

Seht ihr nicht langsam das Dilemma? Selbst wenn ich eine solche Jackenkombination wollte..... nee ich lass die Diskussion jetzt.

Kann jeder kaufen was er will, ich bleibe bei meiner Hardshell Variante und beschäftige mich ab jetzt nur noch damit welches Modell.

Ich seh mir noch die Montane Alpine Endurance eVent® Jacke und die ME Lhotse an, dann entscheid ich mich.

Trotzdem danke euch allen für die vielen Infos, so eine lebendige Diskussion hatte ich lange nicht mehr über Jacken

Kommentar

• beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1670
                            • Privat

• Meine Reisen

Nochmal, eVent® würde ich nicht unbedingt als langlebig empfehlen. Die Atmungsaktivität ist aber kaum zu toppen.

Kommentar

• Luupo
                              Dauerbesucher
                              • 01.01.2012
                              • 885
                              • Privat

• Meine Reisen

Ganz ehrlich...... man ließt zu eVent Sachen von wegen "Kaputt in 2 Wochen bis zu 4 Jahre getragen und alles in Ordnung."
                              Das gleiche gilt für GoreTex Pro Shell.

Wenn man immer alles glaubt was man hier so ließt darf man gar nix mehr kaufen.

Kommentar

• Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du schon mal bei Montane bist und Dir wahrscheinlich der kurze/alpine Schnitt nicht zusagen wird, dann schau Dir auch die Direct Ascent an. Aber aufpassen, was früher bei Montane L war ist heute M...

Kommentar

• lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

• Meine Reisen

Unterarmreißverschlüsse gegen Schwitzen
                                  nur mal so am rande,
                                  schwitzen tut man zu allererst auf grund der körperlichen Aktivität an sich und nicht durch nen Zipper.

du schwitzt auch in nem t-shirt oder völlig ohne Bekleidung in Abhängigkeit deiner aktivität.
                                  Zipper gegen schwitzen gibt's nicht, du wirst immer entsprechend deiner Aktivität schwitzen.

der zweite Faktor ist das viel zu warm angezogen sein welcher das schwitzen an sich verstärken kann.

somit setzt sich der Prozess schwitzen zusammen aus:
                                  der Aktivität und der materialdicke der bekleidung.

darum war deine aussage das du in 2 KG gore-tex branschutzbekleidung weniger schwitzen als in ner leichteren und dünneren hyvent hardshell.......

zieh mal im sommer bei 30°C zuerst ein t-hirt an und danach nen dicken wollpulli dann sieste was ich meine.

Hochgesetzte Taschen wegen Klettergurt
                                  was genau mach ich mit ner tasche wenn es von oben wie aus kübeln runterbechert?
                                  in so nem fall zieh ich erst nen Regenschutz an darum ist für mich die perfekte regenjacke natürlich taschenlos.

zusätzlich erhöhen taschen und anderer schnickschnak die warscheinlichkeit für wassereinbrüche.
                                  zuletzt machen taschen und co das gesammtprodukt deutlich schwerer und sperriger beim weg packen.

Gleichzeitig wird die Kombination aus Softshell und günstiger Hardshell IMMER schwerer sein als eine leistungsstarke, teure Membran Hardshell.
                                  softshell im klassischen sinne verwend ich nicht.
                                  aber softshellalternative 100gramm 15€ +hardshell 190gramm 10€ machen bei mir zusammen 290 gramm.

das geht sogar noch deutlich leichter darum Verallgemeinerungen wir IMMER nicht angebracht.

meine leichte gore tex pro Shell kommt auf 295 gramm und ist damit schwerer.

das wort "leistungsstak" ist wenig informativ, mehr als zuverlässig dicht halten muss ne hardshell ja nicht.
                                  das vollbringt meine 10€ tüte genauso wie die gore pro Shell darum beides gleich leistungsstark

einziger vorzug bei der pro Shell ist ne aufwenigere kapuzenkonstruktion und hoffentlich ne längere haltbarkeit als mein 10€ Modell.
                                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.09.2015, 07:11.

Kommentar

• berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    gore tex und co haben heute ~ 30000 und das auch nur bei optimalsten laborbedingungen die es in der praktischen realwelt gar nicht gibt.
                                    OT: Vielleicht eine Volkswagenproduktion?

Kommentar

• Luupo
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.01.2012
                                      • 885
                                      • Privat

• Meine Reisen

Lorenz, lass es bitte einfach.
                                      Du musst mich nicht von deinen Ansichten überzeugen.
                                      Ich mag Unterarmreißverschlüsse, und Taschen. Fertig

Danke
                                      Zuletzt geändert von Luupo; 26.09.2015, 08:10.

Kommentar

• Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Jetzt hab ich mal Jacken-Video geschaut. Findet ihr es nicht auch schräg, was man inzwischen so alles tut?

Wenn man immer alles glaubt was man hier so ließt darf man gar nix mehr kaufen.
                                        Das ist doch keine schlechte Lösung. Aber gut, man hofft weiter. Zumindest: Taschen, Taschen lassen gerne was durch. ME ist mir insofern sympathisch, dass sie schon länger ihren Down-Code haben (wie wäre es mit einer Daunenjacke!) und zu ihren Jacken gleich schreiben, so Taschen sind - abweisend.
                                        Wenn ich mir anschaue, wie der Montane-Reißverschluss da vorgeführt wird: innen unterlegt! Da entsteht dann ein Rinnsal, das einen nicht behelligt! - sollte man bei dem Vgl. mit dem Taucheranzug nicht vergessen, dass Taucheranzüge nicht dicht sind.
                                        Das ME-Video ist ja unterhaltsamer mit der Kletterei. Bei der Lhotse scheinen die Taschen einen Abflusskanal zu haben. Damit sie trocken bleiben. Wie-wo das hinfließt, weiß ich jetzt nicht, außen ist kein Loch? ich glaub, ich hab eine ohne Kanal, stimmt schon, das kann sich etwas sammeln innen - immerhin bilde ich mir ein, es geht weiter nicht durch, aber wer weiß (hab sie gerade erstmals in die Waschmaschine gesteckt, total schonend gewaschen! Mal sehen, wie sie das überlebt hat). Aquaguard ist aber ein Supername, daran hat sicher jemand lange entwickelt!
                                        Zuletzt geändert von Katun; 26.09.2015, 09:13.

Kommentar

• Der Foerster
                                          Alter Hase
                                          • 01.03.2007
                                          • 3702
                                          • Privat

• Meine Reisen

...
                                          Ich mag Unterarmreißverschlüsse, und Taschen. Fertig

Danke
                                          Sympatisch. Die Jacke mit der coolsten Belüftung die ich kenne ist die Klättermusen Froste. Die habe ich mal anprobiert, das Belüftungskonzept ist wirklich sehr durchdacht. Hier mal ein paar Bilder: http://www.nloutdoor.com/collection/froste-m-s
                                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

Lädt...
                                          X