Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Meine Jacke überzeugt mich immer mehr
    Schnitt und v.a. Haptik topp.
    Welche Farbe hast du genommen, Foerster?
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Luupo
      Dauerbesucher
      • 01.01.2012
      • 857
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

      Hab die Jacke in dem schicken Weinrot bekommen, wie gesagt, reduziert für 360€
      Ich denke von der mechanischen Stabilität reicht mir die Jacke.

      Wenn man ehrlich ist, wird sich der Gebrauch bei ca. 70% ohne Rucksack, 25% mit leichtem/mittleren Rucksack und ggf. 5% mit schwerem Rucksack belaufen.

      Sähe das Verhältnis anders aus, hätte ich die ME Lohtse genommen.
      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

      Kommentar


      • Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

        Wenn sie so gut passt und alle Details stimmen, ist das ja fast zu schön um wahr zu sein. Dann würde ich die nehmen...

        Achtung: https://www.outdoorworlds.de/a-19108...tdoorworlds.de

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

          Du! Bist! Gemein!

          Toll...... das Rot gefällt mir sooooo gut! Aber 60€ nur für die Farbe Rot?
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

            Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
            Wenn man ehrlich ist, wird sich der Gebrauch bei ca. 70% ohne Rucksack, 25% mit leichtem/mittleren Rucksack und ggf. 5% mit schwerem Rucksack belaufen.

            Sähe das Verhältnis anders aus, hätte ich die ME Lohtse genommen.

            gibt's da ne Kalkulation dazu welche man genau wann braucht?

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

              Ich habe sie auch in dem Weinrot. Das ist wirklich eine schöne Farbe. Wenn Dir das Schwarz nicht gefällt würde ich an Deiner Stelle das rot nehmen. Wenn Du sie in einer Farbe kaufst die Dir nicht gefällt, ärgerst Du Dich bei jedem tragen.. Wobei ich das Schwarz auch schick finde
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                noch so zur Anmerkung:
                zwecks PU-Membranen"Polyurethan" wie sie bei bergans und Klättermusen verwendet werden und der theoretischen Haltbarkeit.
                und warum ich PU Produkte nur wenn dann in billig kaufe.

                PU an sich glänzt schon durch keine möglich Haltbarkeit an sich."zu PU runterscrollen"
                http://www.vielgut.ch/IdeenProjekte/...egradation.htm

                und das aktuelle Thema warum fallen mir in so kurzer zeit die Schuhsohlen ab.
                http://www.mack-mountain-sport.de/hy...le-loest-sich/

                gibt dann noch die ganzen abfallenden Beschichtungen/Membranen bei Rucksäcken und regenjacken.

                mir sind bei einigen Sachen schon die PU Beschichtungen/membranen abgebrösselt ohne das diese je genutzt wurden, paar jahre rumliegen lassen"ungenutzt" hat da auch meist gereicht.

                PU ist halt PU.

                etwas aus so nem material kaufen mit dem vorsatz es soll möglichst lange halten, am besten über 5 jahre.

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                  Die Allgrön besteht aus Cutan Stretch RP. Das ist 100% recycled Polyester... Nix Polyurethan...

                  Wie kommst Du auf so einen Quark? Vll das nächste Mal erst recherchieren
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                    das aussen Polyester ist kann ich lesen.

                    auf meiner Regenjacke steht auch 100% Nylon und vom dem innen draufgeklebten PU ist da schriftlich nix zu finden.

                    das einzige was ich dir sicher sagen kann,
                    bergans und klättermusen sind seit jahren Stammkunden bei toray, dieser verteibt eben in erster Linie PU Beschichtungen und ist dafür auch bekannt.


                    kann auch sein das sich da was geändert hat in den letzten 2 jahren.
                    als ich dort mal angefragt hab per mail wurde mir gesagt das hinter cutan ein Polyester-PU-Polyester verbund steckt, eben gleich wie dermizax und vom gleichen Hersteller.

                    ist ne aussage vom klättermusen selber mit dem PU, dafür muss ich dann nicht unbedingt recherchieren wenn ich das gesagt bekomme.


                    edit:
                    das was mir in klättermusen produktbeschreibungen besonders gefällt ist die angabe das nach 10 wäschen das Produkt noch wasserdicht sein soll.
                    findet man sonst nur selten diese angabe, das durchs waschen Membranen verschleißen.

                    nur die angabe welches Waschmittel für diesen test verwendet wurde und in welcher menge fehlt mir da.
                    falsches oder überdosiertes Waschmittel kann ne Membran auch superschnell schrotten in weniger als 10 Waschgängen.
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.09.2015, 20:59.

                    Kommentar


                    • Luupo
                      Dauerbesucher
                      • 01.01.2012
                      • 857
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                      Durchs waschen verschleißen Membranen?

                      Durchs waschen verschwindet die DWR, Membranen verlieren Ihre Funktion wenn man sie NICHT wäscht.

                      Deine Aussagen zur PU "Beschichtung" bzw. "Membran" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
                      Klättermusen gibt 3 Jahre Garantie, die meisten GoreTex Pro Jacken haben nur 2 Jahre Garantie, und laut dem was ich bisher so gelesen habe, gehen die genauso nach 3-5 Jahren kaputt (je nach Gebrauch).

                      Ich sehe da also keinen großen Unterschied, zumal es die Klättermusen Produkte schon lange genug gibt, so das eine anfällige Membran längst bekannt wäre.

                      Dazu ließt man aber so ganz überhaupt nix, im Gegenteil. Die Klättermusen Produkte werden überall als äußerst Robust und Langlebig bewertet.
                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                        Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                        Klättermusen gibt 3 Jahre Garantie, die meisten GoreTex Pro Jacken haben nur 2 Jahre Garantie, und laut dem was ich bisher so gelesen habe, gehen die genauso nach 3-5 Jahren kaputt (je nach Gebrauch).
                        gore-tex selber gibt im grunde sogar ne beschränkte lifetime garantie zusätzlich dazu zu den 2 jahren."wenn du die gesetzlichen 2 jahre meinst"

                        es haben schon gore-tex Nutzer ihr zeug von gore selber getauscht bekommen die weit über der 2 jährigen gesetzliche Gewährleistung waren, 3 jahre, 4 jahre.......alles schon gelesen.

                        und jede noch so toll wirkende garantie hat auch grenzen daher würd ich darauf im grunde auch nicht viel geben.

                        meinst wennst morgen an nem ast hängen bleibst und dir ein mega-loch in eine klättermuse machst bekommst die ersetzt?
                        nö ist nicht.

                        ne garantie kann situationsabhängig eben 0 wert sein.

                        ohne das ganze jetzt mit garantiemöglichkeiten hier dann noch weiter zu zerpflücken.

                        zum eigentlichen Thema:
                        wirklich langlebige hardshells gibt's nun mal nicht mehr oder sowas was du im ersten beitrag angedeutet hast mit 5 jahren+ die du erwartest für viel geld.

                        auch neumodische gores gehen meist in unter <5 jahren kaputt." stimmt haste recht"
                        alte gores haben gern mal 10 jahre und mehr gehalten und das hatte nix mit aussenstoffen zu tun.

                        etwas aus PU wird dir mit Sicherheit bei gleicher Anwendung deutlich früher im müll landen als gleichartiges mit PTFE.

                        PU verschleißt"wird kaputt"auch schon durchs nur rumliegen was bei PTFE nun mal nicht der fall ist und das macht schon sehr viel aus.

                        ob jetzt von der anderen zwei großen,
                        gore oder Event haltbarer ist kann man auch ewig theoretisieren und jeder hat bekanntlich ne andere Meinung dazu, ich würd auf gore tippen mit der haltbarsten Membran im Moment am markt.


                        mein echter tipp:
                        kauf dir was dir gefällt und gut ist es, haltbar ist heutzutage garnix mehr darum hoffe einfach das beste.
                        wenn das Geld nicht locker sitzt dann kauf was aus nem ausverkauf sonst ärgerst dich spätestens wenn es sehr viel schneller schrott ist als du gemeint hast besonders stark über den Geld verlust.

                        wenn man PU nicht kauft kann man zumindest die Selbstzerstörung des produktes vermeiden.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.09.2015, 23:37.

                        Kommentar


                        • Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 857
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                          Du hast prinzipell Recht mit dem was du sagst.
                          Von dem Gedanken eine Hardshell zu finden die 10 Jahre hält habe ich mich verabschiedet.

                          Die Allgrön scheint aber Tatsächlich keine PU Membran zu haben.

                          Die Allgrön hat eine Cutan® Super RP Membran.

                          Dazu steht eindeutig auf der Klättermusen Homepage:

                          "Cutan® Stretch RP hat ein Innenmaterial aus Polyester-Mesh, eine wasserdichte Polyester-Membrane in der Mitte und ein Außenmaterial aus 100 % recyceltem Polyester. Die Materiallagen sind laminiert und fungieren als ein einziges Material. Das Material ist 100 % recycelbar und weich, flexibel und dehnbar. "

                          Da steht doch eindeutig Polyester Membran.
                          Beim Klättermusen 2,5 Lagen Material Cutan® Stretch hingegen steht tatsächlich etwas von einer PU Beschichteten Membran.

                          Zurück zu den Jacken:

                          Sherpa Adventure Gear Pertemba
                          Absolut toller Schnitt, Kaputze lässt sich prima nur mit einer Hand einstellen und verzichtet komplett auf Seitliche Einstellriemen.
                          Wirkt Robuster als die Klättermusen Allgrön, und raschelt nicht sonderlich stark.
                          Schneefang wirkt super, und wiegt kaum was. Sehr gut verarbeitet.

                          The North Face Mens Kichatna
                          Verarbeitung Top, Schnitt wie ein Kartoffelsack. In Verbindung mit fehlendem Regulierbaren Saum hab ich die Jacke nach 2 Minuten wieder eingepackt. Geht überhaupt nicht der Schnitt. Wirkte aber nochmal einen Tick Robuster als die Sherpa Jacke.
                          Zuletzt geändert von Luupo; 21.09.2015, 11:00.
                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                            Mal so eine böse Frage in die Runde gestellt: wozu eine dicke Hardshell überhaupt?

                            Ich selbst bin zu 95% der Zeit in der Softshell unterwegs am Berg, oder im Unterhemd, oder im Fleece. Daher sehe ich eher weniger den Sinn darin, eine dicke, schwere und voluminöse Jacke in den Rucksack zu stopfen die ich in 5 Jahren einmal für Starkregen herauskrame und dann feststelle dass die Membran undicht ist und ich genauso drin absaufe wie ohne Hardshell.

                            Wenn meine Snowtastic irgendwann mal Müll ist tendiere ich eher zu einer stabilen Softshell (die dann den ganzen Abrieb abbekommt) sowie einer regendichten leichten und billigen Aussenhülle, die dann eben nach 3-4 Jahren ersetzt werden muss. Für lange Wanderungen im Flachland bei viel Regen käme eh nur ein klassicher Poncho in Frage.

                            Wozu also dicke Hardshells?
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Luupo
                              Dauerbesucher
                              • 01.01.2012
                              • 857
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                              Guter Einwand...... damit bringst du mich zwar gerade komplett aus dem Konzept, aber ja, gute Frage.

                              Es darf gerne weiter Diskuttiert werden!

                              Was mir auf die Schnelle einfällt....

                              Gegen eine Softshell und günstige Regenjacke spricht das Gewicht, der Platz und der Preis ist eigentlich auch kein Argument.
                              Selbst eine billige Regenjacke (The North Face Resolve z.b.) kostet mindestens 90€.
                              Eine Stabile und Alpine Softshell kostet auch leicht 200€.

                              Für 330€ hätte ich bereits eine 3Lagen GoreTex Pro Hardshell bekommen (angebot versteht sich).
                              Zuletzt geändert von Luupo; 21.09.2015, 15:54.
                              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                Ich will Dich nicht vom Kauf abhalten, nur versuche ich nach Möglichekit nicht nur den Blick auf die Haltbarkeit (oder auch nicht) zu legen sondern zudem einen Kompromiss aus Nutzung, Gewicht und Packmass zu finden.
                                Da die Softshell bei mir zumindest fast immer in Benutzung ist juckt mich da ein Mehr an Packvolumen nicht und ein Plus an Gewicht ist auch noch ok wenn ich dafür keine Papierhülle bekomme, die schnell reisst (bei mir: Felskontakt). Aus dem Grund auch die Überlegung mit einer dünner Zusatzjacke als Regenschutz für den Fall der Fälle (z.B. Mountain Equipment Micron oder Lattice) oder bei Wanderungen ein Poncho (Exped).

                                Das Gedankenspiel aber zum Glück nicht dringend, mein Zeug hält noch locker eine Weile. Ich beobachte aber nur nebenbei auf Tour, was ich wann, wie oft und zu welchem Zweck trage. Vielleicht ergibt sich dann eine Kombi mit der ich eben weniger an totem Material (zu viel Volumen, zu viel Gewicht oder insgesamt zu dick/zu warm und somit zu schwer) mit herum trage.


                                Was Du z.B. auch machen könntest:

                                Softshell besorgen, nachsehen/überlegen ob sie in Hinsicht Wind und Wärme ausreichend ist oder ob die Hardshell da noch etwas beträgt und für den Regen einen Poncho kaufen. Der Exped UL wiegt 250g (nachprüfen ob der Rucksack drunter passt) und wie ein Poncho eben so ist gibt die Membran nicht nach 5 Jahren auf. Mein erster Poncho hat nach 20 Jahren Nutzung den Geist aufgegeben. Dazu dann eventuell noch eine leichte Windbreakerjacke über die Softshell als Ergänzung oder ein leichtes dünnes Zusatzfleece drunter und die Hardshell ist überflüssig.

                                Oder Du gehst eh in Richtung Wanderung mit Biwak. Da wäre dann der Bivy Poncho (Exped) eventuell schick denn damit kannste noch ein Tarp bauen oder den Schlafsack gegen Wind abschotten. Auch da wäre dann eine Hardshell durch geschicktes Kombinieren an Ausrüstung überflüssig.
                                Zuletzt geändert von Becks; 21.09.2015, 16:14.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Ralf1962
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2010
                                  • 111
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                  Hi,

                                  ich habe seit einigen Jahren die Klättermusen Brede!
                                  Cutan Stretch ist eine Pu-Membran(Laut Händler Aussage Toray-Dermizax)
                                  Und Becks hat Recht,wofür eine so schwere Jacke?
                                  Packmaß wie ein Einmann Zelt und trocknet sehr langsam.
                                  Klättermusen ist im übrigen völlig überteuert.

                                  Fazit für mich: nie wieder!

                                  V.G.
                                  Ralf

                                  Kommentar


                                  • Luupo
                                    Dauerbesucher
                                    • 01.01.2012
                                    • 857
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                    Die Allgrön besteht aber nicht aus Cutan Stretch sondern Cutan Stretch RP. Das ist ein anderes Material, und nicht das gleiche wie bei der Brede!!

                                    Einfach mal auf der Hersteller Seite die Material Info lesen oder das was ich schon weiter oben geschrieben habe.
                                    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Wozu also dicke Hardshells?
                                      robust+haltbar wird nun mal mit übermässig dick und schwer immer in Verbindung gebracht.

                                      bei dick und schwer ist das nebenbei mal schnell weg packen aber kaum drin.
                                      und jeder ist froh wenn es nicht schütten das ding wieder flott zu verstauen.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                        Du hast meinen Kommentar nicht kapiert. Zwischen einer dünnen Jacke wie eine ME Mircon und einer dreilagigen Gorejacke sind nicht nur gewichtsmässige Welten, da ist auch in Punkto Stabilität einiges dazwischen.

                                        Meine Frage war: warum jetzt eine solche stabile Jacke denn überhaupt? Ich z.B. trage kaum eine Hardshell.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Luupo
                                          Dauerbesucher
                                          • 01.01.2012
                                          • 857
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Robuste, Langlebige Hardshell gesucht

                                          Klar, in 90% der Fälle werd ich auch keine Hardshell tragen. Denn ich trage diese NUR wenn der Wind zu krass wird (dafür hab ich aber auch meine Ventile Jacke, die ist da Top) oder wenn es eben über längeren Zeitraum schüttet. (Das erwarte ich z.b. mal in Island, Norwegen oder Schweden, wenn ich nächstes Jahr meine Tour dort starte).

                                          Dann trage ich eine Hardshell weil ich einfach trocken bleiben will. Ein Poncho in Island ist aufgrund des Winds auch nicht gerade zu empfehlen. Ein Poncho in den Bergen hat meiner Meinung nach nix verloren.

                                          Deshalb tendiere ich einfach zur Hardshell. Da hab ich eine Jacke für viele Gegebenheiten.
                                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X