Turnschuhe im Sarek? Hilfe mein Bergschuh bringt mich um.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19462
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Turnschuhe im Sarek? Hilfe mein Bergschuh bringt mich um.

Du wirst in Lappland immer noch genug Einheimische finden die in Gummistiefeln unterwegs sind. Gute Gummistiefel zum wandern sind auch was anders als die, die so der Durchschnitt kennt.
    Ich habe Norweger getroffen die Gletscherüberquerungen mit Grödeln und Gummistiefeln gemacht haben, geht alles, aber ob es sinnvoll ist?
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• sompio

Erfahren
      • 25.04.2013
      • 307
      • Privat

• Meine Reisen

Deshalb hatte ich extra das Modell dazugeschrieben. Nokian "Kontio" ist das günstigste Einsteigermodell von Nokia(n). Finnen tragen sie übrigens gern mit umgekrempeltem Schaft, damit zumindest das Bein ein bisschen Luft bekommt...

Kommentar

• hc-waldmann
        Dauerbesucher
        • 19.07.2004
        • 553
        • Privat

• Meine Reisen

@sompio: Entwicklungsgeschichten sind am wertvollsten, danke. Wir müssen natürlich wissen, dass der TO auf 120 kg kommt (muskulös statt adipös, yippieh!) und sein RS selbst nach komfort-einscränkenden verschlankungsrunden nicht unter 25 kg kommt (Nahrung für netto 11 Tage eingerechnet), Ich denke mal, was das gelände dem Schuh antut ist das eine, bei mir kommt auch von OBEn was auf den Schuh. Also diese mesh-Dinger sind bei aller Liebe zum leichter-werden der Sache nicht gewachsen.

Und cast hat insofern recht als dass man nicht beliebig leicht werden kann, wenn man SOLO (nichts kann verteilt werden) AUTARK (nichts kann nachgekauft werden) von A nach B läuft (z.B. ACT in Grönland). Das schreit schon nach Stabilität.

Ich bin selbst nicht UL und mach keine UL-geneigten Touren, das ist nun mal so, daher sind die Tips in diese Richtung für die GEBER korrekt, aber halt nicht für den EMPFÄNGER.

Der Bär-Schuh oder mein Meindl Lugano ist einfach nur ein Halbschuh und im Vergleich zum CIMA ein Weichteil, aber die sind doch weit weg von Mesh-Turnschuhen und trailrunnern, oder ?

Mir ging und geht es darum, welche Optionen ich habe: den Fuss (FPflege) oder den CIMA (Einlegesohlen) "pimpen", Lundhags ausprobieren, mal harte 25 km mit 25kg aufm Rücken mit einem Schuh a la Bär TE-Trekking 1481 laufen. Das wurde mir hier empfohlen, dafür danke ich.
        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1753
          • Privat

• Meine Reisen

Hej hc-waldmann,

erstmal sorry: Ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen. Da Du aber nach Erfahrungen fragst, hier meine:

Mit Trailrunnern kann man beinahe alles machen, aber (!) man muss es gewohnt sein. Die Fußmuskeln müssen gut trainiert sein (sonst tun Dir die Füße nach 2h mit Gepäck weh), der Knöchel muss stabil sein. Ich bin inzwischen immer wenn es geht mit Laufschuhen unterwegs; es ist ein ganz anderes Gefühl, ganz anderes, präziseres Gehen.

Eine Zwischenlösung wären knöchelhohe Laufschuhe. Habe sie ab und an bei den Läufern gesehen, so etwa in der Art. Sehr leicht, sehr flexibel, wesentlich weicher als die klassischen Wanderstiefel. Aber auch hier gilt: Mit schwerem Gepäck nur nach guter Eingewöhnung.

Ich sehe also weniger das Gelände (das Profil moderner Trailschuhe ist genial!) als das Rucksackgewicht problematisch. Und ob ich in Sarek morgens in die nassen Lederstiefel oder in die nassen Laufschuhe muss, ist schon fast egal. Wobei man sich bei dem Gewichtsunterschied fast sogar Ersatzpaar mitnehmen könnte...

Nachtrag: Habe nicht ganz verstanden, ob die Tour in diesem Sommer statt findet - wahrscheinlich. Dann scheiden die Trailrunner meiner Meinung nach aus - ist zu knapp.
          Reiseberichte

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19462
            • Privat

• Meine Reisen

Und ob ich in Sarek morgens in die nassen Lederstiefel oder in die nassen Laufschuhe muss, ist schon fast egal.
            Wie kommst du darauf, daß die Lederstiefel nass sind?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12191
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Wie kommst du darauf, daß die Lederstiefel nass sind?
              Fußschweiß.
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19462
                • Privat

• Meine Reisen

Dazu gibt's oben auch einen Beitrag.

Der User konnte es nicht feststellen, Besitzer von Membranschuhen werden feststellen, daß das Kunststofffutter am nächsten Tag ziemlich trocken ist und in Lundhags ist die Feuchtigkeit in den Socken, die trägt man abends schnell trocken.
                Wie gesagt, nicht nur Siebenschläfer furtet in seinen.

und nass von der letzten Fluss Durchquerung oder etwas feucht vom Schweiss ist ein Unterschied.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Pfad-Finder
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 12191
                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch nass vom Schweiß, sogar oder erst recht in Lundhags. Weiß ich aus eigener Anschauung.
                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Das ist das Tückische am Sarek, Abends um 8 ist es unmöglich ihn mit leichtem Gepäck oder gar Trailrunnern zu bezwingen und um 11 werden nicht mal mehr die Membranstiefel nass.

Edit: habe grad eine Klimatabelle des Sareks gefunden:
                    http://www.city-data.com/forum/weath...3-climate.html

Wenn ich die richtig interpretiere werden mir die "extremen" Klimabedingungen des Sarek immer klarer. Bei 580mm Niederschlag macht man sich tatsächlich weder den Hintern dreckig noch die Schuhe nass. Deutschland hat ja schon im Jahresmittel 730 mm, da reden wir nichtmal vom Mittelgebirge.

Stimmen die Werte?

mfg
                    cane
                    Zuletzt geändert von cane; 20.05.2015, 22:19.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11005
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin Waldmann, Göga und ich haben mal im Algavagge am Ende des Sees gefurtet und wollten uns danach eigentlich nur ein bißchen die Füße trockenlaufen. Doch der Weg war so trocken, grasig und eben, dass wir fast den ganzen Tag in den Tevas weitergegangen sind. Gerade die Wege durch die großen Trogträger sind ja, entgegen anderslautenden Gerüchten, rein gehtechnisch,also vom Untergrund her, nicht besonders schwierig, können halt nur nass und tief sein.

Es war ein sehr trockener Sommer.

Als Alleinschuh würde ich Turnschuhe/Trailrunner aber an deiner Stelle nicht nehmen, schließlich hat es immer auch hakelige Passagen.

Spar dir die Campschuhe/Watschuhe und häng dir neben den festen Stiefeln Trailrunner zum wechseln an den Rucksack.

Und wäre ja auch mal ein Experiment, wie sich generell Abwechslung jeden zweiten Tag, oder häufiger (fast egal mit welchen Schuhen), auf dein geschildertes Problem auswirkt.

OT: Ich bitte um Nachsicht an Hilfsmod Cane, dass ich das Thema Sarek nicht, wie von ihm eingefordert, ad acta lege.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• hc-waldmann
                        Dauerbesucher
                        • 19.07.2004
                        • 553
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                        Spar dir die Campschuhe/Watschuhe und häng dir neben den festen Stiefeln Trailrunner zum wechseln an den Rucksack.

Und wäre ja auch mal ein Experiment, wie sich generell Abwechslung jeden zweiten Tag, oder häufiger (fast egal mit welchen Schuhen), auf dein geschildertes Problem auswirkt.
                        Präzise das ist der Plan.

Neue Einlegesohlen für den Monster-CIMA plus andere Creme, und zweitens wechseln (in mehrfaktoriell-varianzanalytischem Design :-) )
                        .
                        Mein voller Ernst.

Hans-Christian (nun Schuhe aus und schlafen!)
                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

• Meine Reisen

Lieber Hans-Christian,

Nur wenige Gedanken:

1. Du hast mind. 10 anspruchsvolle Touren, von denen ich Kenntnis hab, ohne Fussprobleme überstanden. Jetzt eine harmlose nicht. Spricht für mich eher nach Ursachensuche und erstmal wenig Anlass zum kompletten Systemwechsel.

2. Ich kenne alle Deine Reiseberichte, deine Statur und auch Deine Ausrüsstung bzw. die Einstellung dazu. Nichts davon bietet für mich Anlass, in eine UL-Richtung zu denken, im Gegenteil. Ich glaube, UL kann sehr gut funktionieren, aber es erfordert nicht nur die entsprechende Ausrüsstung sondern vor allem besonders eine bestimmte Einstellung.

3. Denkanregung: besonders sehr stabile Schuhe und harte Sohlen können den Füßen sehr zusetzen, wenn Sie durch Gewicht und Untergrund unterfordert werden. Vielleicht ist genau das passiert. Wenn das alles über Stock und Stein mit 140 kg durchgewalkt wird, verkraftet das die Haut manchmal besser als anders.

4. Mein Hauptblasenproblem war Mazeration, also das Aufweichen der Haut im Schuh. Seitdem gibt's auf jeder Trekkingtour Deo für die Füße ( ich verwende nach langen Testreihen kein spezielles Fußdeo, sondern ein Antitranspirant aus der Tube, eigentlich für die Achseln gedacht....) . Seitdem hab ich deutlich weniger Probleme. In der Kombi mit Lundhags Ranger high in Schottland und Norwegen trotz übelsten Sümpfen stets trockene Füße. Deshalb trage ich Trailrunner nur zum Trailrunnen.

Leg
                          Sascha

Kommentar

• cane

Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

• Meine Reisen

Exakt so habe ich das bei meinem Umstieg auch gemacht, Trailrunner wiegen ja eh nix. Nach einer Zeit bleiben die Stiefel dann ganz zu Hause in Schönwetterregionen, oder auch nicht.

P1040621

mfg
                            cane

Kommentar

• Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 927
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                              Und cast hat insofern recht als dass man nicht beliebig leicht werden kann, wenn man SOLO (nichts kann verteilt werden) AUTARK (nichts kann nachgekauft werden) von A nach B läuft (z.B. ACT in Grönland).
                              Nicht beliebig leicht ist etwas anderes als nicht leicht!

Die Aussage "für den Sarek gibt's kein leichtes Gepäck" ist vollkommener Unsinn. Es gibt diverse leichte Ausrüstung, Zelte und Schuhwerk eingeschlossen, die fiesen Witterungsbedingungen standhält.

Ich kann verstehen, wenn jemand sich nicht mit UL-Ausrüstung anfreunden möchte. Aber selbst wenn ich meine Ausrüstungsgegenstände auf beispielhafte Gewichte "traditioneller" Ausrüstung hochskaliere, wüsste ich nicht, warum man auf ein Basisgewicht (=gesamtes Rucksackgewicht abzüglich Verbrauchsmittel a la Essen/Brennstoff) von deutlich über 10kg kommen sollte, wenn man nicht haufenweise Zeug mitnimmt, das man nicht wirklich benötigt.
                              Wenn ich dann deine geplanten 11 Tage Essen dazurechne und mal großzügig 800g/Tag veranschlage, kommen wir auf ein Gewicht von unter 20kg.

Versteh mich nicht falsch, jeder darf so viel Gedöns nach draußen nehmen, wie er/sie mag. Nur ist die Aussage "es geht nicht leichter" selbst dann nicht richtig, wenn man die Behauptung, dass Leichtausrüstung den Witterungsbedingungen nicht standhält, mal zulässt und mit traditionellen Gewichten rechnet.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: Erfahrene Wanderer haben im Winter im Sarek oft nur ein Baseweight von um die 10kg was man in den Reiseberichten liest, im Sommer dann entsprechend die Hälfte. Auf 7-9 kg Baseweight kann man auch ohne irgendwelche speziellen Kenntnisse oder Einschränkungen gut reduzieren. Das würde ich auch empfehlen, nichts macht das Wanderleben leichterer und unbeschwerter.

Wettertechnisch ist es ja wirklich easy going, Temperaturen wie hier im Mittelgebirge aber dabei nur die Hälfte an Niederschlag, wenn man sich den Mai mal ansieht. Da muss man schon schmunzeln was wie dramatisch berichtet wird, facts & fiction.

http://welovethenorth.eu/wissenswert...ter-im-sarek/#

mfg
                                cane

Kommentar

• sjusovaren
                                  Lebt im Forum
                                  • 06.07.2006
                                  • 6161

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen

Wettertechnisch ist es ja wirklich easy going, Temperaturen wie hier im Mittelgebirge aber dabei nur die Hälfte an Niederschlag, wenn man sich den Mai mal ansieht. Da muss man schon schmunzeln was wie dramatisch berichtet wird, facts & fiction.
                                  [/OT]
                                  Grundsätzlich stimme ich dir zu. Der "Sarek" hat auch einfach einen bestimmten Ruf.
                                  Aber wettertechnisch ist es dann doch kein Mittelgebirge. Der Vergleich hinkt. Es geht ja auch nicht darum, daß es im Sarek immer schlechtes Wetter hätte. Aber es kann eben auch im "Sommer" mies werden und das auch recht sprunghaft. Man ist eben zwischen hohen Bergen. Da schlägt das Wetter schonmal um. Dazu wechselt man zwischen Tälern in Ost-West und Nord-Süd-Richtung. Auch das kann abrupt die Dinge ändern. Und die Höhenmeter. Auf einmal steht man auf dem Paß in Nebel (quasi in den Wolken) und kaltem Wind mitten im Blocksteinfeld. Dabei lag man doch am Vortag noch in der Sonne im Tal "um die Ecke".

Und was die Niederschläge angeht. Das meiste Wasser, was einem im Gelände und den Furten das Leben schwermachen kann, kommt ja von den abschmelzenden Schneefeldern und Gletschern. Die aktuellen Niederschläge sind ja nur ein Bonus obendrauf. Anders gesagt. Auch an einem netten regenfreien Sonnentag, können die Wasserläufe unangenehm anschwellen.

Mein Fazit: Es "kann" halt unangenehm werden und auch dafür sollte man gerüstet sein.
                                  Denn im Gegensatz zu nem Mittelgebirge ist die Zivilisation Tagesmärsche entfernt. Und die Handygeneration wird sich auch wundern...
                                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 21.05.2015, 00:06.
                                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Mein Fazit: Es "kann" halt unangenehm werden und auch dafür sollte man gerüstet sein.
                                    Passt, lieber ein Kilo mehr auf Tour tragen, Grenzen testen und Probieren ist was für daheim.

mfg
                                    cane

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11005
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      OT: Erfahrene Wanderer haben im Winter im Sarek oft nur ein Baseweight von um die 10kg was man in den Reiseberichten liest,
                                      Wo kann man denn diese Erfahrungen nachlesen?
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Intihuitana
                                        Fuchs
                                        • 19.06.2014
                                        • 2132
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ist nicht berniehh bei seiner 1000 km Lapplandtour ausgerechnet in Halbschuhen herumgelaufen? Ich glaub er hatte auch schwerere dabei, die hat er aber nur für die Gletschergeschichten benutzt. Müsste man noch mal im Bericht lesen.

Ich habe mir bei besonders nassen Geschichten in den Bergwäldern der Karpaten auch manchmal was schnell trocknendes gewünscht anstatt meine steigeisenfesten Klötze.

Wo halt immer das Problem ist, ist beim schnelleren umknicken vor allem wenn man größeres Gewicht trägt.
                                        Da wäre vielleicht eine Art Bandage die den Fuß stützt, zusätzlich zum Halbschuh/Trailrunningschuh eine gute Idee.

Aber gibt es so etwas überhaupt?
                                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                          Da wäre vielleicht eine Art Bandage die den Fuß stützt, zusätzlich zum Halbschuh/Trailrunningschuh eine gute Idee.

Aber gibt es so etwas überhaupt?
                                          Na ja, elastische Wickel (Binden) gibt es schon sehr lange und Techniken, wie man z. B. ein Fußgelenk bandagiert ebenfalls. Auch die unterschiedlichsten Kinesiotapes sind frei verfügbar, je nach Art der Aufbringung dürften auch die ein Gefühl von Stütze vermitteln. Und im medizinischen Bereich gibt es ja noch viel mehr.

Am Sonntag habe ich das erste Mal die Falke RU Stabilizing Kompressions-Laufsocken ausprobiert und sie geben einem tatsächlich ein Gefühl etwas mehr Stütze am Fuss zu haben, gerade wenn die Kraft ein wenig nachlässt. Allerdings sind sie mir von der Diagonale Ferse-Fußgelenk viel zu eng, da wurde es dann schmerzhaft (Irgendjemand ein Paar 44/45 sehr günstig )
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

Lädt...
                                          X