Softshell oder fleecejacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell oder fleecejacke?

@Micha11

Sehr wichtige und wohlbegründete Ergänzung zu meiner empfohlenen Suche nach dem besten Preis!
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• faule socke
      Fuchs
      • 27.04.2004
      • 1107

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
      jw = Jack Wolfskin?

Auf eigener Erfahrung kann dieses Urteil aber nicht wirklich beruhen.
      Doch, doch, auch wenn Du als vermutlich Jungspund das nicht glauben willst, aber ich war auch mal jung und dumm und bin auf deren Werbung reingefallen. Gab auch weniger Alternativen zu der Zeit und Marktüberblick war schwieriger.
      Ist mir zwar peinlich aber ich hatte sogar ein paar Produkte und mit fast allen schlechte Erfahrungen gemacht, nur ein Bsp.: Die Hardshell war so schwer, dass sie quasi nur im Schrank hing und trotzdem wurde die Membran undicht. Zum Glück hat JW den Mist anstandslos zurückgenommen, kulant waren sie, das ist das einzig positive was ich über die sagen kann.

Kommentar

• Pseudemys
        Dauerbesucher
        • 20.11.2013
        • 629
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
        OT:
        […]als vermutlich Jungspund[…]
        Wie wohl solche schmeichelhaften, aber, leider, realitätsfernen Vermutungen zustandekommen - wir werden es wohl nie erfahren.

[…]aber ich war auch mal jung und dumm und bin auf deren Werbung reingefallen.[…]
        Ich habe auf jeden Fall mehrere Kundenrezensionen gelesen und mir bekannte Nutzer gefragt, bevor ich die Jacke bestellte.

Gab auch weniger Alternativen zu der Zeit und Marktüberblick war schwieriger.
        Es ist also von einem alten, womöglich recht alten Modell die Rede!
        Natürlich beruht mein Eindruck auf aktuellen Modellen.

Ist mir zwar peinlich aber ich hatte sogar ein paar Produkte und mit fast allen schlechte Erfahrungen gemacht[…]
        Wieso sollte Dir das peinlich sein müssen.

[…]nur ein Bsp.: Die Hardshell war so schwer, dass sie quasi nur im Schrank hing und trotzdem wurde die Membran undicht. Zum Glück hat JW den Mist anstandslos zurückgenommen, kulant waren sie, das ist das einzig positive was ich über die sagen kann.
        Was also länger zurückliegt. Selbst nach meinem noch gar nicht so lange zurückliegenden Kauf hat Jack Wolfskin ein Nachfolgermodell im Angebot - wie alt wird wohl erst Dein Modell sein, warst Du da doch ein „Jungspund“.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5145
          • Privat

• Meine Reisen

Auf die Gefahr einer Verwarnung hin:
          Pseudemys, du trittst hier so unheimlich Neunmalklug auf, wie nur eben geht. Daher ruht wahrscheinlich die Einschätzung in Richtung Jungspund... Wie vehement du auf JW abfährst, goldig... Oder gar nen Wolfskin?

Danke für den Hinweis auf diese recht unbekannten Suchmaschinen

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1107

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Pseudemys, du trittst hier so unheimlich Neunmalklug auf, wie nur eben geht. Daher ruht wahrscheinlich die Einschätzung in Richtung Jungspund...
            genau!

Kommentar

• Pseudemys
              Dauerbesucher
              • 20.11.2013
              • 629
              • Privat

• Meine Reisen

Gründe für diese Einschätzung erfahren wir leider nicht.

Ich begründe meine Einschätzungen auf jeden Fall immer detailliert - und das ist das Gegenteil von „auf etwas abfahren“.
              So eine Käse da oben.
              Zuletzt geändert von Pseudemys; 20.05.2016, 22:16.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• Thorbal
                Erfahren
                • 21.10.2013
                • 186
                • Privat

• Meine Reisen

zu den rezensionen:
                man muss halt immer schauen wer da was postet. teilweise beruhen rezensiuonen auf dem optischen eindruck oder mal ne halbe stunde in der stadt im nieselregen laufen. sowas ist halt echt keine referenz für die tauglichkeit im "echten" outdooreinsatz.

Kommentar

• Micha11
                  Anfänger im Forum
                  • 17.04.2016
                  • 48
                  • Privat

• Meine Reisen

Auf die Gefahr einer Verwarnung hin:
                  Pseudemys, du trittst hier so unheimlich Neunmalklug auf, wie nur eben geht. Daher ruht wahrscheinlich die Einschätzung in Richtung Jungspund... Wie vehement du auf JW abfährst, goldig... Oder gar nen Wolfskin?

Danke für den Hinweis auf diese recht unbekannten Suchmaschinen
                  Kann ich nicht nachvollziehen! Finde Pseudemys' Beiträge hier im Thread inhaltlich zutreffend und hilfreich, der Rest fällt in Richtung (in dem Fall begründete) Meinungsäußerung. Die kann man teilen, oder auch nicht. Vielleicht könntet Ihr mal bitte sachlich werden, und weniger persönlich sein. Finde es einer guten Diskussionskultur abträglich, wenn man einer anderen Meinung ist, gleich den Verfasser persönlich anzugreifen.

Zur Sache: JW hat seine Haupt-Stärken sicher im urbanen Bereich. Bei gewissen Produkten, z.b. 2-lagen Hardshelljacken waren sie Testsieger (ich weiß, hier gabs nen Thread), bei der wohl objektivsten Testzeitschrift in DE (... ). Ich selbst habe einige JW Produkte im Schrank, mit denen ich sehr zufrieden bin, mit anderen aber schlechte Erfahrungen gemacht (3 undichte Texapore Schuhe, u.a. das "Topmodel" Vertic Texapore). Die von meiner Frau und mir ausgiebig getestete High Amperage aus Texapore Softshell gleicht vom Material sehr stark der neuen Keb Ecoshell vom Fjallräven (haben die nicht einen Award dafür gewonnen?), trägt sich durch den Stretch und das weiche Material hervorragend (es ist sehr schwer, das Material durch Schwitzen auf der Innenseite nass zu bekommen, das saugt einfach wie nen Schwamm alles weg...)!

Meiner Erfahrung nach ist das mit dem durchwachsenen Sortiment bei jedem "Vollsortiment"-Hersteller der Fall - zeigt mir einen, bei dem wirklich alle Produkte "best in class" sind.
                  Zuletzt geändert von Micha11; 21.05.2016, 09:27.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                    • 30.06.2009
                    • 5145
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                    [I]Kann ich nicht nachvollziehen! Finde Pseudemys' Beiträge hier im Thread inhaltlich zutreffend und hilfreich, der Rest fällt in Richtung (in dem Fall begründete) Meinungsäußerung.
                    OT: Ich beziehe mich nicht auf seine Beiträge allgemein, sondern lediglich auf die in diesem Topic geäußerten. Gerade auch der Hinweis auf diese unbekannten (unabhängigen) Preissuchmaschinen, erweckte in mir diesen Eindruck, Klugscheißer.

Ansonsten ist Pseudemys ein Neuling im Business, fragt nach Kochern, Zelten etc. Alles kein Problem, jeder fängt irgendwann mal an - stellt sich dann aber als voll erfahren mit seinen JW Klamotten beim Vögelgucken dar, als wenn ER den heiligen Gral entdeckt hätte.
                    Für mich taugt Zeug erst dann, wenn ich auch nach Tagen im Regen (ja, hatte schon solche Touren) hält.

So genug geklugscheißert, bitte diesen Beitrag auch mit einem Hauch Ironie verstehen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Nordman
                      Fuchs
                      • 10.03.2010
                      • 1726
                      • Privat

• Meine Reisen

der TO ist wahrscheinlich schon lange mit jacke on tour.

ansonsten sollte er spezifizieren "welche jacke wird als softshell bezeichnet?"
                      ich habe schon eine kleine sammlung sogenannter softshells und die unterscheiden sich in ihren eigenschaft ganz erheblich!

die JW Topaz wiegt übrigens ~800g "leicht" vom packmaß & gewicht würde ich eher eine Marmot PreCip vorschlagen, die wiegt ~371g
                      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Pseudemys
                        Dauerbesucher
                        • 20.11.2013
                        • 629
                        • Privat

• Meine Reisen

[OT]Ich beziehe mich nicht auf seine Beiträge allgemein, sondern lediglich auf die in diesem Topic geäußerten.
                        Niemand, der lesen kann, hat wohl etwas anderes vermutet!

Gerade auch der Hinweis auf diese unbekannten (unabhängigen) Preissuchmaschinen, erweckte in mir diesen Eindruck, Klugscheißer.[…]
                        Dazu selbsterklärend (auf jeden Fall für den, der aufmerksam liest):

Zitat von Micha11 Beitrag anzeigen
                        […]Leider zeigen diese Suchmaschinen nur bestimmte Shops an - nämlich die, wo Geizhals/Idealo für die klicks Provision bekommen. Und das sind aus meiner Erfahrung ziemlich wenige. Etwas besser, aber auch nicht vollständig ist google "shopping". Wenn man genau weiß, welchen Artikel man will, findet man den Besten Preis leider nur händisch via google-Suche, und dann unten in die Links durchklicken.[…]
                        Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
                        @Micha11

Sehr wichtige und wohlbegründete Ergänzung zu meiner empfohlenen Suche nach dem besten Preis!
                        Sollte zur Bewertung von codenaschers Gerede von meiner angeblichen Klugscheißerei als gegenstandslos im Sinne des Vorwurfs genügen.
                        Aber dann noch etwas von „Ironie“ erzählen - plötzlich…!

Edgar Allan Poe

Kommentar

• faule socke
                          Fuchs
                          • 27.04.2004
                          • 1107

• Meine Reisen

Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          die JW Topaz wiegt übrigens ~800g "leicht" vom packmaß & gewicht würde ich eher eine Marmot PreCip vorschlagen, die wiegt ~371g
                          eben, schönes beispiel, wie schon vorher gesagt: jw ist schwer und überteuert - v.a. für das was sie bieten.
                          marmot ist eine ganz andere liga, die sachen halten und halten und halten... und von überlegenen schnitten und optik fang ich da jetzt noch gar nicht an...

OT: les ja hier schon ewig mit, aber so eine klappe war bisher noch kaum dabei. erfahrene, die es hier zum glück häufig gibt, haben das ja nicht nötig. dachte immer, schildkröten wären dezente tiere?

Kommentar

• Pseudemys
                            Dauerbesucher
                            • 20.11.2013
                            • 629
                            • Privat

• Meine Reisen

@OT
                            Und schon wieder: Argumente…!

Ja, was ist denn das schon wieder…?

Edgar Allan Poe

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5197
                              • Privat

• Meine Reisen

Leute. Ja. Pseudemys klingt verschroben, ist aber immer höflich gewesen. Er ist auch nicht der große 40kg auf dem Rücken durch Alaska Wuchter. Muss er ja auch nicht. Somit, und mit dem was er tut, ist aus seiner Perspektive eine JW Topaz Jacke gut. Anders kennt er es nicht. Klar, dass seine ultimative Zuteilung der Jacken und deren Funktionalitäten belehrend klingt.

Sein Schreibstil unterstützt vermutlich bei vielen (wie auch mir) den Eindruck. Es sind nur Jacken. Da hat jeder eh seine eigene Meinung. Und eine JW Topaz mit ner Marmot PreCip zu vergleichen ist wie n FJ Abisko mit nem Golite Jam gleichzusetzen. Eine Marmot Spire wiegt auch um die 700g, so ganz nebenbei. Und keine Ahnung, ob es noch so ist, aber JW war in den 90ern einer der wenigen Hersteller mit ordentlich geschnittenen Kapuzen. Und Texapore war ziemlich langlebig. Irgendwann ist JW dann mit den Preisen durchs Dach und damit ist als Alternative durchgefallen.

Kommentar

• Pseudemys
                                Dauerbesucher
                                • 20.11.2013
                                • 629
                                • Privat

• Meine Reisen

Wer argumentiert, denn nichts anderes habe ich ja nachlesbar getan, „klingt verschroben“ - was, natürlich, wie gehabt, nicht begründet.
                                Das „Kompliment“ von der Höflichkeit kann daher kaum aufrichtig gemeint sein, klingt im Kontext eher wie:
                                „Mist, da kann man ihm leider nichts vorwerfen. Halten wir, ohne Argument, uns lieber allgemeiner: Verschroben“.
                                Das ist natürlich so dargestellt beleidigend, aber da Pseudemys doch wiederum Höflichkeit attestiert wurde, sollte er gefälligst darüber hinwegsehen.
                                Hat etwas von der weiter oben heuchlerisch nachgereichten „Ironie“, die man doch bitte gefälligst würdigen möchte.

Bemerkenswert und für die Betreffenden beschämend, was doch eine simple, aber argumentativ vorgetragene Empfehlung an Gehässigkeit auslösen kann.
                                Eine Empfehlung, die man natürlich kritisieren, angreifen kann - aber eben, wenn's seriös, nur argumentativ!
                                Aber, wie jetzt schon mehrmals, außerdem so zu tun, als hätte ich geschrieben „Jack Wolfskin über allem!“ ist natürlich nicht nur falsch, sondern auch sehr lächerlich.
                                Aber Boshaftigkeit und Lächerlichkeit vertragen sich, wieder einmal mehr, offensichtlich sehr gut.

Edgar Allan Poe

Kommentar

• TanteElfriede
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 15.11.2010
                                  • 6608
                                  • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                  ... und jetzt bitte wieder On Topic ....

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1107

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Und keine Ahnung, ob es noch so ist, aber JW war in den 90ern einer der wenigen Hersteller mit ordentlich geschnittenen Kapuzen. Und Texapore war ziemlich langlebig. Irgendwann ist JW dann mit den Preisen durchs Dach und damit ist als Alternative durchgefallen.
                                    OT: Ja, in den 90ern war da auch noch der Dausien am Ruder, das waren ordentliche Sachen. Hat mein Bruder nicht kaputt bekommen. Deshalb begann ich ja auch, da einzukaufen. Leider ziemlich zugleich mit dem Wechsel zu dem grauhaarigen Boss, weiss nimmer wie der heisst, der sich immer in der Werbung abbilden liess und da meist etwas deplaziert wirkte. und plötzlich passten die rucksäcke nicht mehr, bei den schuhen brach nach 3 spaziergängen nicht nur die membran sondern gleich das oberleder mit, eine regenjacke zerbröselte und texapore, naja, wie abriebfest das ist, konnte ich nicht feststellen, weil die membran nicht mal das hängen auf einem breiten kleiderbügel überlebt hat. ok, eine dünne mütze und eine geldbörse sind der normalen alterung unterlegen. einen schal und ein stirnband hätte ich noch abzugeben wegen nichtgebrauchs, die sind aber auch ok, interesse pseudemys?

Kommentar

• mitreisender
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.05.2014
                                      • 5197
                                      • Privat

• Meine Reisen

@pseudemys

OT: Klingt verschroben heißt nicht, dass Du es bist. Es ist mein Endruck von der Art her, wie Du formulierst. Das ich hier versucht habe in Deinem Sinne Frieden zu stiften, ist Dir entweder entgangen, oder Du hast plötzlich Lust darauf rundum auszuteilen. Auch ging es mir nicht um Argumente Pro/Conta Bekleidungsschicht. Warum also sollte ich da argumentieren? Du hast ja die gewagte These mit klar definierten Einsatzgebieten aufgestellt.

Leider führt in diesem Forum hier eine Jack Wolfskin Nennung unweigerlich zu einer aufgeregten Diskussion. Interessanterweise sind die Zelte davon meist ausgenommen.

Um was zum Thema beizutragen. Es gibt ja inzwischen viele spannende Oberbekleidung neben klassisch Fleece und Softshell. Die Briten setzen auf Pertex und auch Kombinationen mit Fleece. Sehr empfehlen kann ich da die Vapour Rise Linie von Rab. Bis auf Dauerregen deckt das bei mir alles von Frühjahr bis Herbst ab.

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19680
                                        • Privat

• Meine Reisen

- Wir können gerne auch noch den Querschuss zu den Hardshells wagen, und mit dem Stichwort "Poncho" eine weitere Kneipenschlägerei anzetteln.

Aber in allen Punkten vertrete ich da meine Meinung, und die beruht nicht auf Aussagen anderer oder irgendwelcher Tests aus dem Internet oder von Verkaussseiten, sondern basieren auf der eigenen Anwendung in der Vergangenheit.

In kurz Hardshell: nein

Ich kann meine Touren so planen, dass ich kaum oder fast gar nicht im Regen gehen muss. Entsprechend dauerhaft verbrachten alle meine bisherigen Hardshells ihre gesamte Lebenszeit damit, im Rucksack herumgetragen zu werden, und dann beim zweiten Einsatz eventuell bereits undicht zu sein. Um so etwas zu erreichen, muss man die Jacke nur immer mal wieder knicken und in den Rucksack stopfen, dann geht das recht schnell. Dabei ist es unerheblich, welcher Hersteller die Mambran verbastelt hat, kaputt gehen alle.

Fazit: zu viel Geld, zu viel Gewicht und Platz im Rucksack verschwendet. Daher kommen jetzt nur noch billige, einfache und leichte Regenüberjacken mit. (Stichwort Frogg Toggs). Das Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf der Softshell, die als Wind- und leichter Regenschutz fungiert und vor allem mechanisch das "Hauptbollwerk" unterwegs darstellt.

Und ja, es ist nicht DIE Weisheit. Andere Leute haben ein anderes Nutzungsprofil oder sind woanders unterwegs. Da müssen dann die Prioritäten anders gesetzt werden. Aber dazu muss man zunächst einmal den vorherigen Satz akzeptieren und dann auf sich übertragen, sprich: testen, beobachten, anpassen, und am ehesten bei Kollegen mit gleichem/ähnlichem Nutzungsprofil nachhaken, wie deren Lösung aussieht.

Alex
                                        Zuletzt geändert von Becks; 27.05.2016, 08:19.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• mitreisender
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.05.2014
                                          • 5197
                                          • Privat

• Meine Reisen

@faule socke

OT: Ähnliche Erfahrungen durfte ich auch schon bei GoreTex machen. Ich denke nicht, dass Texapore generell schlechter ist. Das kann sich auch JW auf Dauer nicht leisten, dass das Zeug auseinanderfällt. Defekte Chargen wird es immer geben.

Kommentar

Lädt...
                                          X