Daunen oder Swisswool Weste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunen oder Swisswool Weste?

    Hi,

    Ich bin auf der Suche nach einer Weste. Die Weste sollte entweder mit relativ hochwertigen Daunen oder eben mit Swisswool gefüttert sein.

    Mit Swisswool kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Kennt jemand die Vorteile bzw. kann aus der Praxis davon berichten?

    Hatte mir entweder die Patagonia Mens Down Sweater West oder eben diese Ortovox Weste ausgesucht.

    Wobei die Ortovox Weste eigentlich schon gut 20€ über meinem Preislimit liegt.....

    Gruß Flo
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

  • David
    Erfahren
    • 26.09.2002
    • 122

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunen oder Swisswool Weste?

    Hallo Flo,

    mit Swisswool kenne ich mich auch nicht aus. Ist mir ehrlich gesagt erst seit kurzem bekannt, hört sich aber interessant an. Allerdings kann ich dir von meinen Wrfahrungen mit der Patagonia Daunenweste berichten. Die sind durchweg positiv. Ich habe sogar auch noch den Down Sweater und bin echt begeistert. Ich möchte beides nicht mehr missen und kann eine klare Kaufempfehlung abgeben. Aber wie gesagt, die Alternative kenne ich nicht.

    Gruß
    David

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunen oder Swisswool Weste?

      Daunen und Wolle haben einige grundlegende Unterschiede.
      Was besser für dich ist, hängt stark davon ab wofür du sie benutzen möchtest?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • peelslowly
        Erfahren
        • 11.11.2013
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunen oder Swisswool Weste?

        Interessant, dass die Daunenweste minimal schwerer ist... Und das obwohl die Ortovox noch ne Kapuze dran hat.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunen oder Swisswool Weste?

          Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
          Interessant, dass die Daunenweste minimal schwerer ist... Und das obwohl die Ortovox noch ne Kapuze dran hat.
          habe die dicke swiss wool-jacke seit ein oder zwei jahren. solange sie so neu ist allerdings eher im zivilen einsatz bis jetzt keine beanstandungen. wobei sie für sportliche einsätze für mich fast ein bisßchen warm wäre. mir gefallen bei den ortovox-sachen halt die optik und das marketing außenrum 8 ba und zu lass' ich mich gern reinlegen)

          Kommentar


          • Luupo
            Dauerbesucher
            • 01.01.2012
            • 857
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunen oder Swisswool Weste?

            Die Weste will ich sowohl beim Langlaufen unter meiner Brynje Antarctica nutzen, aber auch mal als wärmendes Backup im Rucksack beim Wandern etc. dabei haben.

            Ich bin ja ein Woll Fan, auch weil Wolle einfach immer noch wärmt wenn Sie schon feucht/nass ist.
            Die Frage ist halt nur ob das bei dem Swisswool material ebenso gut funktioniert wie bei reiner Wolle?

            Die Komprimierbarkeit scheint bei den Swisswool Produkten etwas schlechter zu sein als bei Daunen, allerdings ist mir im Laden aufgefallen das die Ortovox Weste generell etwas dünner/leichter war als eine vergleichbare Daunenweste.
            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunen oder Swisswool Weste?

              Beim Langlaufen? Ist das nicht etwas warm?

              Ich trage dabei ein Brynje Thermo Unterhemd und ein ganz duennes Wollshirt darueber. Bei starkem Wind auch noch eine duenne Nylonwindjacke. Erst bei richtig kaltem Wetter (unter -15 oder -20°C) zuiehe ich dann noch etwas drueber.
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                Die Weste will ich sowohl beim Langlaufen unter meiner Brynje Antarctica nutzen,
                Also du willst einen Daunenweste unter die Jacke anziehen, damit du sie mal schön durchschwitzen kannst?

                Die Antarctica hat doch einen Windstopper drin, da würde ich wenn es zu zu kalt ist noch eine Schicht Woolpower drunter ziehen, am besten die 400er Weste aber sicher keine Daunenweste, die wäre dann etwas für die Ruhephasen obendrüber.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                  Passend zum Thema:http://4-seasons.de/magazinartikel/s...gute-stoff-her

                  Ich hab die Ortovox Piz Bianco und kann nur positives berichten:warm,leicht und klein zu komprimieren,dazu einfach zu waschen und schnell wieder trocken.Wo die Hersteller die Daune her beziehen ist klar oder ?

                  Lebendrupf und Stopfleberherstellung ist da ein Thema.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                    Die Weste will ich sowohl beim Langlaufen
                    dann eher swisswool als daune, zumindest wenn du auch nur annähernd so transpirierst wie ich. wenn es nass wird (ob von innen oder außen) sollte es schon deutlich besser als daune sein. auch die pflege gestaltet sich im vergleich zum daunenteil meiner frau deutlich weniger aufwändig.

                    Kommentar


                    • Luupo
                      Dauerbesucher
                      • 01.01.2012
                      • 857
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                      Ja das Zusammenspiel mit der Antarctica müsste ich erst mal ausprobieren, du hast da wahrscheinlich recht @Cast.
                      Ich muss zugeben, ich mache zwar relativ viel Sport (Wandern, Klettern, Snowboarden, Langlaufen) aber ich habe mich eigentlich nie mit dem Thema Kleidungskonzept auseinandergesetzt.
                      Eigentlich war ich bisher fast immer nach dem Sport extrem nassgeschwitzt und habe dann gefroren. Das würde ich nun gerne etwas optimieren.


                      Mir fehlt jetzt einfach noch etwas sowohl für Ruhepausen, als auch für ganz leichte Aktivität. Dachte da eben an eine Swisswool weste, wobei ich heute im Laden auch die Ortovox Swisswohl Jacke anhatte. Die hat mir auch sehr zugesagt.

                      Ob Weste oder Jacke ist nun wahrscheinlich glaubensfrage.

                      Was aber toll war..... größentechnisch lässt sich die Swisswohl Weste und Jacke sowohl unter die Antarctica, als auch drüber + Hardshell nutzen.

                      Zwiebelprinzip also durchaus gut möglich.
                      Zuletzt geändert von Luupo; 01.12.2014, 14:12.
                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                        Das schwitzen lässt sich kaum vermeiden und wenn man dann steht wirds kalt.
                        Deswegen bei starken Anstregungen möglichst viel Kunststoff, das trocknet schneller, Woolpower geht auch, reine Wollunterwäsche eher nicht.

                        und damit es in der Pause auch schnell warm wird, Daune/Primaloft.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Luupo
                          Dauerbesucher
                          • 01.01.2012
                          • 857
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                          OK, jetzt muss ich aber trotzdem fragen warum du expizit Daune und Primaloft empfiehlst und nicht die Swisswool Produkte?
                          Wie man sicher bemerkt haben dürfte, bin ich ein bisschen in Wolle verliebt.

                          Die Ortovox Jacken und Westen mit Swisswool wären auch was fürs gute Gewissen. Deutsche Firma, Schweizer Wolle, Made in Europe.....da steh ich drauf......... lebendgerupfte Gänse...... eher nicht so mein Fall......
                          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                            Weil sie wärmer, leichter, kleiner verpackbar sind. Primaloft vor Daune wenns feucht wird.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Heimdall
                              Dauerbesucher
                              • 14.02.2009
                              • 822
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                              Ganz einfache Sache. Die Antarctic mit den Arctic Double (Combat Shirt, Arctic Shirt, Arctic Zip Polo) je nach Geschmack als erste Schicht kombinieren. Als Zwischenlage dann irgendein Merino, entweder Woolpower oder sonstwas. Damit deckt man alles bis -30 Grad mit nur drei Lagen ab. Für Pausen oder wirklich eisige Temperaturen eine Primaloft drüber. Da gibt es so feine Sachen heute, die erstmal besser geschnitten sind als die meisten Daunenjacken und gewichts und packmäßig ähnlich sind...

                              Kommentar


                              • Luupo
                                Dauerbesucher
                                • 01.01.2012
                                • 857
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                                Danke euch.
                                Habe mich jetzt doch tatsächlich für eine Primaloft Jacke entschieden.
                                War auch eine Preisfrage.

                                Gruß Flo
                                Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                Kommentar


                                • JonasB
                                  Lebt im Forum
                                  • 22.08.2006
                                  • 5342
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                                  Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                  Die Weste will ich sowohl beim Langlaufen unter meiner Brynje Antarctica nutzen, aber auch mal als wärmendes Backup im Rucksack beim Wandern etc. dabei haben.

                                  Ich bin ja ein Woll Fan, auch weil Wolle einfach immer noch wärmt wenn Sie schon feucht/nass ist.
                                  Die Frage ist halt nur ob das bei dem Swisswool material ebenso gut funktioniert wie bei reiner Wolle?

                                  Die Komprimierbarkeit scheint bei den Swisswool Produkten etwas schlechter zu sein als bei Daunen, allerdings ist mir im Laden aufgefallen das die Ortovox Weste generell etwas dünner/leichter war als eine vergleichbare Daunenweste.
                                  Da hast du ja selber schon alle Vor- & Nachteile aufgeführt.

                                  Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                  Danke euch.
                                  Habe mich jetzt doch tatsächlich für eine Primaloft Jacke entschieden.
                                  War auch eine Preisfrage.
                                  Das war in meinen Augen die falsche Wahl. Primaloft ist relativ schnell platt. Dagegen hält Swisswool quasi ewig.
                                  Auch hier gilt (mal wieder) "Wer günstig kauft, kauft zweimal"
                                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                                    Was ist denn an Primaloft günstig?

                                    So eine Wollweste ist doch was völlig anderes.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                                      Auch hier Daumen runter für Primaloft. Vor allem wenns Primaloft Eco ist.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunen oder Swisswool Weste?

                                        Der Recyclingschxxx ist gut fürs Gewissen, ist dasselbe wie bei Fleece.

                                        Ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit meiner Micro Puff mit P. One
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X