Engelbert Strauss Hosen Review

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    Engelbert Strauss Hosen Review

    Hallo,

    angeregt durch diesen Faden im Bushcraft-Forum wollte ich hier auch mal den Vorschlag machen einen Faden zur Sammlung von Reviews zu Engelbert Strauss Hosen anzulegen. Angesichts der Vielfalt an Modellen wäre das eine große Hilfe bei Bestellungen.
    Besonderes Augenmerk bei den Beschreibungen sollte natürlich auf der Paßform/Schnitt liegen, da die wohl je nach Modell recht verschieden ausfällt und manche Modelle recht weit geschnitten sind. Aber auch alle anderen bestellrelevanten Eigenschaften und der Größenausfall sollten beschrieben werden.

    Bestellt hatte ich vor 1-2 Jahren mal folgende zwei Modelle:

    Servicehose e.s.active. Sieht am wenigsten nach Handwerkerhose aus. Schnitt vergleichbar mit etwas weiter geschnittenen Outdoorhosen. Bund trotz Flexbelt für manche vielleicht etwas eng. Bei Wahl der nächsthöheren Größe dann natürlich das Problem, daß Beine zu weit werden. Ein Problem, auf das ich so aber zugegebenerweise auch bei manchen klassischen Outdoorhosen gestossen bin.


    Bundhose e.s.vision. Wer keinen zu ausgeprägten Karottenschnitt mit sehr weit geschnitten Hosenbeinen mag liegt hier richtig. Es ist die hinsichtlich Beinweite am schlanksten geschnittene e.s.-Hose. Ebenfalls sehr alltagstaugliche Optik. Bei Bestellung beachten: Größen fallen klein aus!
    Webart etwas anders als bei den übrigen e.s.-Hosen (s. Detailaufnahmen mit Vergrößerungsmöglichkeit)

    Etwas gemischt sehe ich den Flexbelt, der bei einigen (wohl nicht allen) Modellen mangels Dehnfalte einen Effekt erzeugt, daß beim Dehnen die Tascheninnenseite nicht mit Stoff unterlegt ist. Meine Bedenken sind, daß dort auf dem Rad evtl. Zugluft reinkommt. Habe ich hier genauer beschrieben.

    So, das war's zum Einstieg. Hoffe auf detaillierte Beschreibungen zu weiteren Modellen.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Engelbert Strauss Hosen Review

    Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie soviel Gedanken über eine Hose gemacht, wie Du es bisher getan hast. Ich kaufe die, die mir passt und gefällt und die für Outdoor nicht aus 100% Baumwolle ist.

    Kommentar


    • blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 882
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Engelbert Strauss Hosen Review

      Ein Punkt, den man noch erwähnen könnte, wäre das Gewicht.
      Die ES Hosen sind sehr schwer.

      Beispiel von mir:
      ES Classic Hose 850 g
      Fjällräven Hose 375 g

      Natürlich ist die ES Hose stabiler ("unkaputtbar"), aber das braucht man nicht immer.
      Irgendwas ist immer ...

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Engelbert Strauss Hosen Review

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie soviel Gedanken über eine Hose gemacht, wie Du es bisher getan hast. Ich kaufe die, die mir passt und gefällt und die für Outdoor nicht aus 100% Baumwolle ist.
        Genau darum geht es doch. Du verstehst den Sinn des Fadens nicht. Die Berufshosen von e.s. sind hinsichtlich Schnitt, Stoff und Größenausfall sehr verschieden und unterscheiden sich wesentlich von normalen Outdoorhosen. Ich hatte mir mal die zwei o.g. Modelle in je drei Größen bestellt und keine passte mir. Wenn man den Schnitt/Passform der Modelle nicht kennt und dazu auch noch stets eine Größenauswahl bestellen muß, dann landet man schnell bei einer riesigen Auswahlbestellung. Und wenn man Vorkasse bezahlen muss, dann kommt man schnell weit über 500,-€. Also bitte den Faden nicht durch sinnlose Wertungen zerreden.

        @blende8: 375 g ist aber schon seeehr leicht. Eine normale Outdoorhose aus diesem 65/35 Polyester/BW-Mischgewebe wiegt so ca. 500g.
        Die e.s. Classic hat ja den schweren 310g/qm-Stoff. Viele Modelle haben ein Stoffgewicht von nur 245g/qm oder die Öland sogar nur 190g/qm.
        Zuletzt geändert von Sternenreisender; 28.10.2014, 19:04.

        Kommentar


        • Ober
          Anfänger im Forum
          • 29.04.2014
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Engelbert Strauss Hosen Review

          Ich verstehe den Lieferanten auch eher als Anbieter von Berufsmoden. Mit Ourdoor hat das für mich weniger was zutun. Aber ich habe nichts gegen die Arbeitsschuhe. Die ziehe ich sehr gerne mit dicken Socken als Wanderschuhe an. Für Bergtouren sind die allerdings nicht so geeignet.
          Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schuhgrößen sehr individuell ausfallen. Das Tauschen gegen die passende Größe hat sich in meinem Fall als Act von 4 Wochen herausgestellt. Man schickte mir, nach dem ich die bestellten Schuhe zurückgesendet hatte, eine ganze Reihe von Schuhen zu, leider mindestens 3x die falsche Größe, Farbe....
          Irgendwie ist es mir auch nicht gelungen bei denen jemanden ans Telefon zu bekommen, die mein Problem komplett lösen konnte. Bzw. war das nur mit einem großen Anlauf möglich. Aber egal, sonst ist die Marke in Ordnung, wenn eben auch nicht als reine Outdoorfunktion bekannt.

          Kommentar


          • chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Engelbert Strauss Hosen Review

            Zitat von Ober Beitrag anzeigen
            Ich verstehe den Lieferanten auch eher als Anbieter von Berufsmoden. Mit Ourdoor hat das für mich weniger was zutun.
            Ich komme gerade von einer 30-tägigen Wanderung aus Nord-China zurück. Entlang und auf der Großen Mauer.
            Es war die Fortsetzung einer über 8 Jahre andauernden Wanderung, insgesamt 6000km. "Wanderung" wäre besser beschrieben mit sich "hunderte Kilometer über Felsen und Bergkämme und durch dichtestes und sehr dorniges Gestrüpp vorwärts kämpfen".
            Für diese Wanderung hatte ich eine ES-Hose sowie eine Fjällräven G1000-irgendwas-Hose dabei. Die Fjällräven-Hose hat ganze fünf Tage durchgehalten. Die ES-Hose wird mich auch im nächsten Jahr wieder begleiten.

            Sogesehen sind zumindest einige der ES-Hosen weit besser für Outdoor geeignet als sehr viele andere. Für diejenigen, die die "Outdoor-Hose" allerdings benötigen, um bei Sturm von Galeria Kaufhof sicher und noch lebend im nächsten Szene-Cafe anzukommen mögen die allerdings weniger geeignet sein ...


            -chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

            Kommentar


            • 5-oclock-charlie

              Dauerbesucher
              • 23.11.2008
              • 732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Engelbert Strauss Hosen Review

              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
              ... Für diese Wanderung hatte ich eine ES-Hose sowie eine Fjällräven G1000-irgendwas-Hose dabei. Die Fjällräven-Hose hat ganze fünf Tage durchgehalten. Die ES-Hose wird mich auch im nächsten Jahr wieder begleiten.
              ...
              Welches Modell von ES hattest Du denn mit? Gibt ja doch einige verschiedene ...
              Das Leben ist kein Ponyhof!

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                Welches Modell von ES hattest Du denn mit? Gibt ja doch einige verschiedene ...
                e.s.vision.


                -chinoook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                  Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                  ... Sogesehen sind zumindest einige der ES-Hosen weit besser für Outdoor geeignet als sehr viele andere. Für diejenigen, die die "Outdoor-Hose" allerdings benötigen, um bei Sturm von Galeria Kaufhof sicher und noch lebend im nächsten Szene-Cafe anzukommen mögen die allerdings weniger geeignet sein ...
                  Hallo chinook. Schön, dass Du wieder im Lande bist. Ich hoffe Du machst für uns einen kleinen Bericht mit ein paar Fotos. Deine Andeutungen zur Nutzbarkeit der ES-Hose im Alltag, verstehe ich nicht so recht. Ist der Stoff zu steif, um sich schnell zu bewegen oder was?

                  Kommentar


                  • blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                    sich "hunderte Kilometer über Felsen und Bergkämme und durch dichtestes und sehr dorniges Gestrüpp vorwärts kämpfen".
                    Dafür würde ich auch meine ES Hose nehmen.

                    Die Classic ist schon sehr dick.
                    An den Knien sogar doppelt. Da kann man auch Polster reintun.
                    Irgendwas ist immer ...

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Hallo chinook. Schön, dass Du wieder im Lande bist. Ich hoffe Du machst für uns einen kleinen Bericht mit ein paar Fotos. Deine Andeutungen zur Nutzbarkeit der ES-Hose im Alltag, verstehe ich nicht so recht. Ist der Stoff zu steif, um sich schnell zu bewegen oder was?
                      Nein. Was ich sagen wollte, dass unter den beschriebenen Belastungen so ziemlich jede - egal wie "faishonable" sie auch sein mag - "Outdoor"-Hose in die Knie geht, die ES Hosen hingegen nicht.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • DrLoBoChAoS
                        Anfänger im Forum
                        • 12.01.2014
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                        Mahlzeit,

                        also dann werd ich mal meine Erfahrungen zur RoughTough Bundhose kundtun.

                        Der Stoff ist dick, richtig dick und somit ist die Hose auch schwer das muss man mögen. Aber trotz des dicken Stoffes trägt sich die Hose sehr angenehm was vor allem an den Strech-Einstäzen im Knie Bereich und am Flexbelt Bund liegt.
                        Die Passform ist ehr etwas enger wie ich es von anderen Strauss Hosen gewöhnt bin. Der Schnitt ist aber schön gerade und sehr Positiv finde ich das man in den Gesäßtaschen auch was reinbekommt und die nicht nur zur Zierde sind.
                        Der dicke Stoff hat den Vorteil das die Hose sehr Dornen und Brennnessel dicht ist.

                        Fazit: Wer eine sehr Robuste Hose sucht ist hier richtig, aber im Sommer möchte ich die nicht tragen müssen.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                          hmm welches Stoffgewicht hat den das G-1000 ?

                          das ES mit 245 gr/m2 nutze ich für Sommershorts.
                          Für die Arbeit ist das aber zu dünn, da nutze ich die classic mit 310 gr/m2 und Cordura.
                          Für Freizeitangelegenheiten dann die Cargohose mit Mischgewebe sowie diese
                          http://www.engelbert-strauss.de/Bekl...499-1-227.html
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                            Aus dem ES-Flexbund-Thread, weil meine Frage besser hierher passt:

                            Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                            ... Wie gesagt etwas komisches Gefühl, im weitesten Sinne bißchen vergleichbar mit einem offenen Hosenstall. ...
                            OT: Eine gute Kühlung soll ja auch Vorteile haben. Vielleicht will man so sicherstellen, dass sich die Handwerker besser fortpflanzen.

                            Zitat von Sheen Beitrag anzeigen
                            ... Der Flexbund ist doch eher etwas für Leute, die in den Hosen ständig in die Knie gehen müssen. ...
                            OT: Solche Leute nennt man Katholiken

                            Wie ist das denn mit den anderen Hosen, ohne Flexbund? In einer Outdoorhose möchte ich stundenlang im Schneidersitz sitzen können. Geht das?

                            OT: Ich gehöre nicht zu denen, die einen Stuhl mitschleppen

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                              Danke, laber hat dann doch hier im Flexbund-Thread geantwortet:

                              Zitat von laber Beitrag anzeigen
                              Wegen dem Schneidersitz: Wo siehst du ein mögliches Problem?
                              Ich habe eine bunte Herde ES-Hosen. Die sitzen bei mir alle so hoch in der Taille, dass es kein Maurerdekolltee im Schneidersitz gibt. Der Bund sitzt auch nicht anders, wie beim Sitzen auf einem Stuhl. Da ich sie immer mit Gürtel trage, merke ich auch keinen Unterschied zwischen Felxbelt oder nicht im Schneidersitz. Wenn die Hose vorgeformte Knie hat, rutschen die Hosenbeine auch nicht zu sehr hoch...

                              Beantwortet das deine Fragem AlfBerlin?

                              Wer es ganz besonders bequem haben möchte: die VisionNeo ist dehnbar wie ein Laufsportlegging.
                              Aber zumindest etwas kleidsamer.

                              Kommentar


                              • Sternenreisender
                                Dauerbesucher
                                • 11.08.2008
                                • 988
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                                So, vier Modelle bestellt. Eines werde ich behalten.

                                Bundhose Öland:
                                Mein Favorit. Absolut alltagstaugliche Optik und kaum von einer reinen Outdoor- bzw. Freizeitcargohose zu unterscheiden. Taschenvielfalt im positiven Sinne schlicht gehalten. In die linke Seitentasche passt aber richtig viel rein. Stoffdicke und Webart entspricht der robuster Outdoorhosen. Flexbelt ist bequem. Größe fällt normal aus.
                                Schnitt im Bein etwas weiter, aber durchaus ok (bei Gr.48). Bei der mir passenden Größe 48 finde ich den Schritt etwas zu tief genäht. Ziehe ich die Hose höher sieht es wiederum blöd aus. Möglich, daß ich eigentlich eine Langgröße bräuchte, in der es die Öland aber nicht gibt! Ich behalte sie trotzdem denn inkl. 4% Vorkassenrabatt ist sie für dann 45,60,-€ ein echter Kauftip. Überlege fast noch eine zweite auf Vorrat zu bestellen.

                                Bundhose e.s. carat:
                                Laut E-Mail Anfrage an engelbert strauss sollte die angeblich einen ähnlich schlanken Schnitt haben wie die Bundhose Vision. Das ist falsch! Viel weiter geschnitten als die schlanke Vision. Entgegen der Beschreibung im bushcraft-Forum hat sie an den Knien keinen Cordurastoff. Die schwarzen Bereiche sind aus dem gleichen Mischgewebe wie der graue Bereich. Hosenbeine wirken wegen der breiten, in schwarzer Kontrastfarbe abgesetzten Taschen etwas wuchtig, sieht in der Realität doch recht deutlich nach Arbeitshose aus. Sommertauglich wie im bushcraft-Forum vermutet? Hmm, bei hohen Temperaturen eher weniger. Absolut makellose Verarbeitung. Belastete Nähte sauberst dreifach ausgeführt. Der 245g/qm-Stoff wirkt robust und daß die Knie nicht wie bei anderen Bundhosen gedoppelt sind wirkt sich doch eher positiv auf das Tragegefühl aus.

                                Bundhose e.s.motion Sommer:
                                Oberschenkel, Knie und Gesäßbereich aus robustem 245g/qm-Stoff, wenig scheuergefährdete Bereiche Knieabwärts aus leichterem Gewebe, gute Idee. Beim Sitzen sitzt man teilweise auf den hinteren Belüftungs-RV's. Hab's nur kurz geprüft und kann nichts sagen, ob dies auf Dauer unangenehm ist. Ich hatte nicht den Eindruck. Trotzdem hätte sie im oberen Bereich besser weiter außen angenäht.
                                - die vier übereinanderliegenden Taschen (und innen auch noch die Lagen der tiefgreifenden Bundtasche) auf der linken Seite empfand ich wegen der vielen übereinanderliegenden Stofflagen, darunter teils auch dicker Cordurastoff als störend. War schon am Überlegen, ob man da einige innere Stofflagen einfach wegschneiden kann, denn im Sommer wird man da an den Oberschenkeln vielleicht trotz der Belüftungs-RV's schwitzen.
                                - Optik: für meinen Geschmack zu verschnörkelt und mit Nähten und farblich deutlich abgesetzten Bereichen und RV's überladen. In Farbe Saphir oder Teer vielleicht nicht ganz so extrem. Ich fand sie sah von hinten irgendwie ein bißchen...naja...gay aus.
                                - Schnitt: ähnlich weit wie die carat. Hosenbeine wirken aber subjektiv minimal weniger weit.
                                Verarbeitung wie bei wohl allen engelbert strauss-Hosen hervorragend.

                                Die normale Bundhose Motion hatte ich auch hier. Deutlich schwerer als die Summer. Man spürt die vielen Taschen links noch mehr (viele Stofflagen in der Summe richtig dick) und auch die Knie sind ja mit Cordura gedoppelt. Letzteres spürt man beim Gehen praktisch nicht, da die Knie sehr gut vorgeformt sind.
                                Optik in Farbe Haselnuss/Kastanie aufgrund der dezenteren Kontrase und vlt. auch wegen der fehlenden langen Belüftungs-RV's im Gegensatz zur khakifarbenen Motion Summer für meinen Geschmack sehr gut.
                                Hose ging wegen des hohen Gesamtgewichts und auch hier v.a. wegen der Taschenüberladung links trotzdem zurück. Im bushcraft-Faden schwören einige auf sie, gerade wegen der vielen Verstaumöglichkeiten für Ausrüstungsteile (die man in den Beintaschen dann aber bei jedem Schritt hin- und herschaukelt!). Ich kann sie mir als Outdoorhose für lange Wanderstrecken nicht vorstellen.

                                Die Hosenmodelle sind wirklich sehr unterschiedlich, was die Online-Bestellung (Versand nur über GLS) aufwendig macht und die Antworten auf E-Mail Anfragen zum Schnitt sind nicht besonders hilfreich. Da ich noch eine weitere schlichte Hose aus robusterem Stoff suche, fällt bei mir also wohl oder übel noch eine Bestellung an. Dann wohl die Cargohose in oliv, die Bundhose roughtough und die Bundhose Vision, in der der diesmal hoffentlich passenden Größe.
                                Vielleicht schau ich mich aber auch mal bei anderen Herstellern um. Mir reicht es ja, wenn der Schnitt sportlich und nicht zu weit im Bein ist und die Hose nicht mit zuvielen Taschen überladen ist.
                                Zuletzt geändert von Sternenreisender; 20.12.2014, 15:03.

                                Kommentar


                                • resistance01
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.01.2013
                                  • 58
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                                  Die Cargo hatte ich kürzlich in 98 da, schwarz und oliv. Ich brauche wohl doch nur die Normalgröße...

                                  Der Stoff wirkt sehr dick/robust, und die Hose sieht insgesamt wie eine bessere Version dieser Armeehosen aus, die eine Zeit lang in Mode waren. Für mich persönlich könnte sie einen Ticken enger sein, ist aber noch im Normalbereich, jedoch weiter als viele Outdoorhosen. In schwarz ist das Teil mehr oder weniger alltagstauglich, das oliv finde ich sehr merkwürdig (dunkel).

                                  Kommentar


                                  • Sternenreisender
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.08.2008
                                    • 988
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                                    Zitat von resistance01 Beitrag anzeigen
                                    Die Cargo hatte ich kürzlich in 98 da, schwarz und oliv. Ich brauche wohl doch nur die Normalgröße...
                                    Ich hatte sie bis auf die Öland, die es ja leider nicht in Langgröße gibt in 48 und 98 da. Mir ist aufgefallen, daß bei die Langgröße 98 bei den Motion-Hosen im Bund etwas schmaler ausfällt als die Normalgröße 48. Evtl auch die Beinweite minimal, kann aber auch sein, daß letzters nur getäuscht hat.

                                    Kommentar


                                    • blende8
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.06.2011
                                      • 882
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                                      Wieviel wiegen denn die Hosen?
                                      Irgendwas ist immer ...

                                      Kommentar


                                      • Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 988
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Engelbert Strauss Hosen Review

                                        Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                        Wieviel wiegen denn die Hosen?
                                        Keine Ahnung. Zahlen sind mir da egal, was zählt ist ja das Tragegefühl. Blöd ist es halt, wenn das Gewicht sich wegen der vielen übereinanderliegenden Taschen und Stofflagen an bestimmten Stellen der Hosenbeine konzentriert und die Beine zudem auch noch weit geschnitten sind.
                                        Die Öland (190g/qm-Stoff) wiegt geschätzt so viel wie eine robuste Outdoorhose, vermutlich so um die 500g. Die Serviecehose e.s. Active (nicht zu verwechseln mit der Bundhose e.s. Active) mit ihrem 245g Stoff, der sich doch wesentlich robuster anfühlt und trotzdem nicht zu dick ist hatte ich letztes Jahr auch mal hier (leider falsche Größen). Vom zusätzlichen Gewicht habe ich beim Anprobieren aber absolut nichts bemerkt. Sie hat ja auch keine Cargo-Taschen. Hätte mir nur gewünscht, daß die Beine unterhalb der Knie etwas enger geschnitten wären. Der 245g/qm-Stoff ist immer noch etwas dünner als Jeansstoff einer Levis-Jeans, aber halt dichter gewebt. Also ich finde ihn weder zu dick noch zu schwer. Ist halt nur ein Unterschied im direkten Vergleich zu den oft doch sehr dünnen Polyester/BW-Mischgeweben der überteuerten Outdoorhosen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum die Outdoormarken nicht auch Modelle aus den robusteren Mischgeweben mittlerer Stärke herstellen.
                                        E.S.-Hosen aus dem dickeren 310g/qm-Stoff hatte ich noch nicht hier.
                                        Zuletzt geändert von Sternenreisender; 21.12.2014, 15:27.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X