Softshelljacke ohne Membran gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
    Wie schon geschrieben, bis 5° und bis 40km/h finde ich die Jacke gut, grad weil ich weniger drin schwitze....
    da hattest eigentlich gesagt das es bei windgeschwindigkeiten von 40km/h winddicht ist, nicht da find ich gut.

    das es durch das ding quasi immer durchpfeift wie Heimdall anfangs schon gesagt hat da es zu grobmaschig ist, wie auch von x anderen Käufern schon mehrfach bestätigt wurde haste wohl übersehen.

    ebenfalls schwitzt man in Bekleidung durch die es durchpfeift nicht weniger sonder kühlt nur noch schneller aus.


    Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
    Wenn du den Eröffnungsbeitrag richtig liest, dann sollte das auch dir klar sein.
    das geb ich gerne zurück,
    nämlich ob du dir die eigentliche Fragestellung nochmal durchlesen könntest.


    Demnach suche ich nach einer Jacke, die vor allem gut atmet, den Körper gegen Zugwind schützt und auch mal einen leichten Regenschauer oder abhält. Sie muss auch nicht gefüttert oder mit Fleece verkleidet sein, denn ne wärmende Schicht kann man ja ohne Weiteres darunter ziehen.
    das alles passt wie die Faust aufs Auge für nen Windbreaker.
    Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.12.2014, 17:11.

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      ...das es durch das ding quasi immer durchpfeift wie Heimdall anfangs schon gesagt hat da es zu grobmaschig ist, wie auch von x anderen Käufern schon mehrfach bestätigt wurde haste wohl übersehen.
      Es ist ein hochwertiger aber relativ dünner Loden. Das hat Vor- aber auch Nachteile. Und es gibt auch zufriedene Nutzer, z.B. mich.
      Aber das gehört in den Lodenthread.

      Warum DU hier zum wiederholten Male meinst, von der Deubelskerl derart lautstark abzuraten, versteh ich immer noch nicht.
      Denn nach eigener Aussage hast DU noch niemals irgendwelche Lodenkleidung besessen...

      Zitat von lorenz7433
      ...Loden gelesen habe"ich hatte sowas selber ja noch nie"...
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

        Um welche Temperaturen geht es denn überhaupt? Wenn es um eher mildes Wetter oder Du geht generell lieber zwiebelst würde ich die TNF Ceresio Jacket empfehlen. Reguläre 100,-€, zum Saisonende auch schon mal für 50,-€ im Angebot. Ist aber eine sehr leichte Jacke aus sehr dünnem (aber dicht gewebten) Softshellstoff. Winddichtigkeit empfinde ich auch auf dem Rad als recht ordentlich für eine Jacke ohne Membran, aber sie wärmt natürlich kaum aufgrund des dünnen Stoffs.

        270,-€ Lodenjacke für Rucksacktouren finde ich ehrlich gesagt völlig daneben. Wolle ist nunmal nicht besonders scheuerfest. Das kann auch das tollste Veredelungs- und Webverfahren nur geringfügig abmildern. Auch wenn manch einer, der die 270,-€ ausgegeben hat vielleicht mal etwas anderes berichtet. In früheren Zeiten gab es halt wenig Alternativen, aber bei der heutigen Vielfalt funktioneller Synthetikstoffehalte ich Textilien wie diese Deubelskerl eher für ein auf sportlich getrimmtes, extravagantes Mode- und Liebhabertextil. Wolle als als wärmende Isolierschicht, gerne. Aber als äußere Schicht ist sie Synthetikgeweben nun mal in jeder Hinsicht unterlegen. Ist als äußere Wetterschutzschicht IMHO nur was für Leute, die Wert auf das Gefühl legen Naturfasern zu tragen, also reine Kopf-Imagefrage.
        Auch ob die Ökobilanz solcher chemisch stark behandelten Naturfasern angesichts der geringeren Verschleißfestigkeit besser ist, wage ich zu bezweifeln.

        Kommentar


        • resistance01
          Gerne im Forum
          • 11.01.2013
          • 58
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

          Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
          Auch ob die Ökobilanz solcher chemisch stark behandelten Naturfasern angesichts der geringeren Verschleißfestigkeit besser ist, wage ich zu bezweifeln.
          Das herauszufinden wäre echt mal interessant, aber die Berechnung dürfte ziemlich kompliziert werden, wenn man alle Aspekte des Wertschöpfungsprozesses miteinbezieht. Ein paar Überraschungen scheint es in dieser Richtung ja zu geben. Ich erinnere mich an eine Aufstellung, die plausibel machen sollte, dass Plastikflaschen umweltverträglicher seien als Glasflaschen, und zwar wegen des höheren Gewichts der letzteren, welches in einem höheren Energieverbrauch beim Transport resultiert.
          Egal, welche Materialien man jetzt bevorzugt, Bescheidenheit im Konsumverhalten ist wohl das, was uns am meisten weiterhilft.

          Kommentar


          • Fossil
            Dauerbesucher
            • 18.02.2010
            • 522
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

            Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
            Auch ob die Ökobilanz solcher chemisch stark behandelten Naturfasern angesichts der geringeren Verschleißfestigkeit besser ist, wage ich zu bezweifeln.
            Seit wann bitte besteht Loden (dazu noch aus deutscher Herstellung) aus chemisch stark belasteten Fasern? Bitte Aussage belegen.
            Wieviele Softshells aus Synthetik kennst du, die ohne auswaschbare/flüchtige Fluorcarbone (DWR) ihre Funktion erfüllen?
            Wenn ich meine 3-Lagen-Jacke nach einem Regenguss anschaue oder die Diskussionen hier im Forum über's Nachimprägnieren lese, frage ich mich wo das Zeug hin geht.
            Loden muss weniger (gar nicht) gewaschen werden, lüften reicht (meist). Hingegen Polyester/Nylon - selbst als reine Trainingskleidung verwendet - sehr oft, und die bakterizide Ausrüstung ist eben auch Highchem und nicht haltbar.

            Meine Deubelskerl hat bisher keine Abnutzungserscheinungen, hat zwar noch wenig Rucksack gesehen, aber die Brombeerhecken hat sie weggesteckt. Mehr kann ich zur Haltbarkeit nicht beisteuern, auch deshalb würde ich deine persönlichen Erfahrungen zu unter dem Rucksack durchgescheuertem Loden gerne hören, vielleicht lass ich ja dann die Schultern aufdoppeln.

            Ausgerechnet eine TNF-Jacke (etwas plakative Einlassung zu den Produktionsbedingungen ) als preislichen Maßstab für eine in in Europa gewalkte und genähte Jacke zu nehmen ..... ?????

            Keiner der "Deubelskerle" hat in diesem Faden was gegen Synthetikjacken gesagt und der Threadstarter ist der Meinung, dass die Deubelskerl genau das ist, was er gesucht hat. Da sollte doch jetzt alles klar sein. Wieso sich dann manche hier bemüßigt fühlen, die Jacke schlecht zu reden oder die guten Erfahrungen, die andere mit der Jacke gemacht haben als Einbildung abzutun, entzieht sich meinem Verständnis.

            Die Jacke kostet viel Geld, aber das ist doch kein Totschlagargument gegen sie, nicht in einem Forum in dem sich (fast) alles um die Freizeitgestaltung dreht.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

              Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
              Wieviele Softshells aus Synthetik kennst du, die ohne auswaschbare/flüchtige Fluorcarbone (DWR) ihre Funktion erfüllen?
              Wenn ich meine 3-Lagen-Jacke nach einem Regenguss anschaue oder die Diskussionen hier im Forum über's Nachimprägnieren lese, frage ich mich wo das Zeug hin geht.
              mal die andere frage von welcher Funktion redest du?
              ich imprägniere niemals ne softshell wozu auch und noch weniger ne 3-lagiges.
              was 3-lagiges oder besser gesagt ne wasserdichte Folie mit ner Imprägnierung zu tränken seh ich als noch sinloser an."auch wenns leute gibt die sowas machen"

              der nächste punkt ist,
              wer sagt das jemand der sein zeug in solche Sachen tränkt dafür Fluorcarbonmittel braucht?
              gibt genug biologisch abbbaubare Mittelchen mittlerweile am markt für die"ich imprägniere" Gemeinschaft.



              Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
              Loden muss weniger (gar nicht) gewaschen werden, lüften reicht (meist). Hingegen Polyester/Nylon - selbst als reine Trainingskleidung verwendet - sehr oft, und die bakterizide Ausrüstung ist eben auch Highchem und nicht haltbar.
              ich wasche meine wolljacke weit häufiger als meine plastejacken, was soll man da sonderlich waschen müssen wenn plaste schmutzunemfindlicher ist?

              1x alle 1-2 Wochen halt ich nen dreckfleck falls einer drauf ist unter den Wasserhahn und wisch es mit der Hand weg so sieht meine plastewäsche üblicherweise aus.
              und alle 2 Monate kommts mal in die Maschine zwecks meiner Routine obs notwendig sein würde........

              Kommentar

              Lädt...
              X