Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19459
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

http://www.zamberlan.com/catalog/ind...d=301&idcat=17

Der wäre mir lieber, nur habe ich mit entsetzen gelesen, daß außer Leder im vorderen Fußteil Cambrellefutter verwendet wird.

Bei den Preisen ein absolute No-Go.

Insgesamt sind Zamberlan sehr teuer.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• tcp52
      Gerne im Forum
      • 02.03.2013
      • 92
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
      oder vielleicht den da? =>klick
      Sieht auch interessant aus. Danke für den Bericht. Ich behalte den im Auge.

Übrigens habe ich an sowas wie die Anzahl der Nähte gar nicht gedacht. Ich bin echt mal gespannt, wie sich die Renegade bei meinen Einsätzen machen. Bislang habe ich nichts auszusetzen. Die erste kleinere Tour verlief problemlos.

Kommentar

• Matterhorn
        Gerne im Forum
        • 18.02.2016
        • 82
        • Privat

• Meine Reisen

Desto weniger Nähte es gibt, desto wasserdichter ist der Schuh. Das ist ja völlig logisch. Die Alternative ist, dass man die Nähte abdichten kann, aber das ist natürlich aufwändiger. Außerdem hängt - no na - viel von den Sohlen ab.

Ich habe beispielsweise mit den Dolomite TEX WMN von Dachstein Schuhe gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• mondenkind
          Gerne im Forum
          • 07.04.2016
          • 64
          • Privat

• Meine Reisen

Ich brauche diesen Sommer blöderweise auch neue Schuhe. Ich hatte gehofft, dass meine noch eine Saison durchhalten würden, aber pustekuchen. Mir läuft jetzt schon das Wasser in den Schuh und das kann es nun auch nicht sein :-/

Ich habe beispielsweise mit den Dolomite TEX WMN von Dachstein Schuhe gute Erfahrungen gemacht.
          Das ist aber ein Bergschuh für anspruchsvolleres Gelände, oder? Im Alltag wird der vermutlich zu massiv sein, bzw vermutlich auch für Wanderungen in nicht gar so schwierigem Gelände.. Für sowas würde ich nämlich neue Schuhe suchen

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5331
            • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es denn mit Schuhen ohne Tex und stattdessen ergänzt Du die bei Bedarf um eine dünnere SealSkinz Socke (wasserdicht, wasserdampfdurchlässig)? Oder Du bleibst beim alten Schuh (wenn es nur das Wasser ist, das reinkommt) und ergänzt mit der Socke. Musst halt probieren ob es dann nicht zu eng wird. An sich sind wasserdichte Schuhe Illusion finde ich. Im besten Fall ist der Schuh aus nem ordentlichen Leder mit möglist wenig Nähten und wird ordendtlich gefettet. Ergänzend können Gamaschen helfen. Bei mir hat das früher funktioniert, inzwischen habe ich aber dem groben Schuhwerk abgeschworen. Für mich unnötig. Bin aber auch kein Jäger, Bergführer und Nostalgiefan.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Wie wäre es denn mit Schuhen ohne Tex und stattdessen ergänzt Du die bei Bedarf um eine dünnere SealSkinz Socke (wasserdicht, wasserdampfdurchlässig)? Oder Du bleibst beim alten Schuh (wenn es nur das Wasser ist, das reinkommt) und ergänzt mit der Socke. Musst halt probieren ob es dann nicht zu eng wird. An sich sind wasserdichte Schuhe Illusion finde ich. Im besten Fall ist der Schuh aus nem ordentlichen Leder mit möglist wenig Nähten und wird ordendtlich gefettet. Ergänzend können Gamaschen helfen. Bei mir hat das früher funktioniert, inzwischen habe ich aber dem groben Schuhwerk abgeschworen. Für mich unnötig. Bin aber auch kein Jäger, Bergführer und Nostalgiefan.
              Grundsaetzlich stimme ich Dir zu.

Bis heute trage ich bei langen Motorradtouren reine Lederstiefel (20 Jahre alte Springerstiefel) und mit dem richtigen Fett (Tierowa) sind die auch bei laengeren Regenfahrten dicht.

Aber beim Wandern sieht es anders aus.
              Da wuerde ich ungern Tierowa verwenden, da es die Stiefel zu weich macht.

Und dann gibt es noch das Trocknungs-Prob.
              Beim Wandern komme ich mit den Fuessen ans Schwitzen, reine Lederstiefel haben ein Lederfutter, das nimmt dann erstmal schoen viel Feuchtigket auf, aber abends bekomme ich die Schuhe in der Apsis vom Zelt nicht trocken (bei jemand der Berghuetten, Herbergen usw nutzt, sieht das natuerlich anders aus)
              Mir sind schon entsprechende Stiefel bei laengeren Touren regelrecht angeschimmelt.

Lederstiefel mit GTX-Membran haben innen ein Textil-Futter, was auch in der Apsis schnell wieder trocknet.
              Also nehme ich da, wo ich aufgrund der Bedingungen Wanderstiefel trage, nur welche mit GTX-Membran...
              Btw ist mir noch nie eine GTX-Membran in Schuhe undicht geworden, aber das passiert wohl schon mal...

Dazu kommt fuer mich der Gewichtsfaktor, ich moechte auch bei den Stiefeln leichte Schuhe haben und da sind GTX-Stiefel meist eine ganze Ecke leichter.
              www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19459
                • Privat

• Meine Reisen

Das ist eine Meinung.

Soll jeder machen was er will, bei mir laufen die Tex-Stiefel aus.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mondenkind
                  Gerne im Forum
                  • 07.04.2016
                  • 64
                  • Privat

• Meine Reisen

Bei mir läuft jetzt in den alten Schuhen Wasser rein, weil die Sohle gebrochen ist. War ein günstiges Modell und es ist ganz offensichtlich gerade dabei das Zeitliche zu segnen

stattdessen ergänzt Du die bei Bedarf um eine dünnere SealSkinz Socke (wasserdicht, wasserdampfdurchlässig)
                  Coole Sache, ich wusste nicht, dass es sowas gibt! Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, aber so insgesamt hätte ich halt schon gern einen wasserabweisenden Wander- oder Trekkingschuh. Mehr als Wanderungen und Spaziergänge durch (manchmal feuchte) Wiesen und den Wald müssen die auch nicht aushalten.
                  In Situationen in denen ich knöcheltief durch Gatsch wate, nehme ich ohnehin Gummistiefel.

Kommentar

• Matterhorn
                    Gerne im Forum
                    • 18.02.2016
                    • 82
                    • Privat

• Meine Reisen

@ mondekind: Ja, das ist ein Modell für anspruchsvollere Geländer und nicht wirklich für den Alltag geeignet. Für dich wäre vielleicht der Preber LC DDS (das sind Halbschuhe) eine bessere Option.

@ mitreisender: OK ich höre ebenfalls zum ersten Mal von den SealSkinz Socken. Ich werde sie jetzt auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Kommentar

• RanGzer
                      Gerne im Forum
                      • 06.03.2016
                      • 69
                      • Privat

• Meine Reisen

Also eventuell sollte man sich mal die Scarpa Sortimente anschauen.
                      Ich habe den Scarpa Tech Ascend GTX und bin sehr zufrieden. Es ist einer der besseren (keine Halbschuh) Approachschuhe.
                      Er ist für mich ein richtiger Allrounder. Egal ob fürs Trekking, Bergsteigen oder Klettersteige. Natürlich hat er auch Nachteile gegenüber anderen Vollleder Wanderschuhen, wie von Meindl und Co, aber auch Vorteile. Man bekommt ihn wenn man Geduldig ist auch für unter 150€.

Kommentar

• Matterhorn
                        Gerne im Forum
                        • 18.02.2016
                        • 82
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Allrounder für Trekking, Bergsteigen oder für Klettersteige... ich höre zum ersten Mal von so einem Schuh.

Aber was sind die Vor- und die Nachteile?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matterhorn Beitrag anzeigen
                          Ein Allrounder für Trekking, Bergsteigen oder für Klettersteige... ich höre zum ersten Mal von so einem Schuh.

Aber was sind die Vor- und die Nachteile?
                          diese Art von Schuhen gabs "früher" nur...nannten sich "meine Bergschuh".....

Kommentar

• mondenkind
                            Gerne im Forum
                            • 07.04.2016
                            • 64
                            • Privat

• Meine Reisen

@ mondekind: Ja, das ist ein Modell für anspruchsvollere Geländer und nicht wirklich für den Alltag geeignet. Für dich wäre vielleicht der Preber LC DDS (das sind Halbschuhe) eine bessere Option.
                            Ich hab mir das Modell jetzt mal online angeschaut, und ja, könnte mir, sofern der Schuh zu meinen Füßen passt, durchaus gefallen! Hat jedes Fachgeschäft diesen Schuh im Angebot oder werde ich da ein paar unterschiedliche Läden abklappern müssen?

Das Scarpa Sortiment werde ich mir aber auch mal angucken, vielleicht haben die ja auch einen halbhohen Schuh, der mir gefallen und passen könnte.

Kommentar

• Matterhorn
                              Gerne im Forum
                              • 18.02.2016
                              • 82
                              • Privat

• Meine Reisen

Also soweit ich weiß ist dieses Modell ziemlich verbreitet, daher solltest du es eigentlich in jedem Fachgeschäft finden.

Sonst kannst du es auch online, und beim Hersteller selbst, bestellen.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19459
                                • Privat

• Meine Reisen

Jo bei dir auf dem Balkan mögen die verbreitet sein , weiter nördlich sind sie eher selten.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Matterhorn
                                  Gerne im Forum
                                  • 18.02.2016
                                  • 82
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich lebe nicht am Balkan, sondern in Österreich... und zudem stehen auf der Hersteller-Homepage auch viele Fachgeschäfte aus Deutschland. Aber gut, es kann sein, dass sich keines davon in deiner Nähe befindet.

Kommentar

• opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6825
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matterhorn Beitrag anzeigen
                                    Ich lebe nicht am Balkan, sondern in Österreich... und zudem stehen auf der Hersteller-Homepage auch viele Fachgeschäfte aus Deutschland. Aber gut, es kann sein, dass sich keines davon in deiner Nähe befindet.
                                    OT: die jägerschaft ist halt eher konservativ. cast scheint noch nicht mitbekommen zu haben, dass die k.u.k.- monarchie schon seit längerem geschichte ist

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19459
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Naja, so knapp hinter Wien beginnt der Balkan, denn da hocken die Türken auf dem Dach.

http://www.neusiedlerseewiki.at/imag...T%C3%BCrke.jpg

Dachstein ist hierzulande ein Nischenprodukt und nur weil der Hersteller Händler angibt heißt es nicht, daß die auch was da haben.

OT:
                                      OT: die jägerschaft ist halt eher konservativ. cast scheint noch nicht mitbekommen zu haben, dass die k.u.k.- monarchie schon seit längerem geschichte ist
                                      Wirklich?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5331
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mondenkind Beitrag anzeigen
                                        Das Scarpa Sortiment werde ich mir aber auch mal angucken, vielleicht haben die ja auch einen halbhohen Schuh, der mir gefallen und passen könnte.
                                        Hat Scarpa. nennt sich Mojito Mid GTX. Falls Du aus Berlin kommst, Du ihn probieren willst, Dir 44.5 passt und Du grün magst. Habe einen 12 tage lang getragenen und brauche ihn nicht. Laufe nur noch mit niedrigen Schuhen.

So sieht sowas aus. Auch neu ein Schnapper: http://www.bigtree.de/scarpa-mojito-...FdUW0wodoaQLrA

Das Gore ist unnötig,war aber nun mal drin.

Kommentar

• pinguin
                                          Erfahren
                                          • 19.06.2009
                                          • 419
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          OT: ... dass die k.u.k.- monarchie schon seit längerem geschichte ist...
                                          OT: Selbst wenn es die k. u. k. Monarchie noch geben würde, läge Wien nicht auf dem Balkan.

Kommentar

Lädt...
                                          X