Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tcp52
    Gerne im Forum
    • 02.03.2013
    • 92
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Wanderschuhe. Eure Empfehlung bitte

@cast:
    Okay, danke für die Nachricht. Nun habe ich die Schuhe schon. Ich hoffe, ich habe trotzdem meine Freude daran.

@Trekker55:
    Danke für den Tipp. Wenn die Lowa Renegade GTX nicht so lange halten (wie hier tlw. schon angekündigt), dann werden die nächsten evntl. von Haix sein.
    Das würde ich dann allerdings schon beim Händler machen. Ich kenne die "Geschäftsseite" und den harten Preiskampf, und der Laden sowie die Mitarbeitergehälter wollen auch bezahlt werden. Das ist mir eine gute Beratung vor Ort wert. Als ich die Lowa gekauft habe, habe ich mich vom Händler gut beraten gefühlt (nachdem ich mir zuvor hier im Forum eine Richtung hab vorgeben lassen), und es gab sogar eine kleine "Hindernisstrecke" aus Stock und Stein inklusive leichtem Gefälle zum Probelaufen.
    Außerdem darf ich den Schuh 14 Tage lang gegen ein anderes Modell oder eine andere Größe tauschen, falls er nicht passt, und der Kassenbon wird im Laden gespeichert, falls ich meinen verlieren sollte. Ein guter Service.

@codenascher:
    Allerdings. Ich dachte mir dann eben, wenn ich schon so viel Geld in Schuhe investiere, dann kann ich auch gleich optimale Socken mit Stabilisatoren und verbesserter Schweißabfuhr nehmen (wenn das denn alles tatsächlich stimmt.. über Socken hatte ich mich nicht informiert).

@khyal:
    der Meindl Badile sieht echt nett aus. Der Neupreis haut natürlich rein. Im Laden wird er dann vermutlich noch mehr als 200 Euro kosten. Wobei sich die Kosten wieder relativieren, wenn der Nutzen sich über viele Jahre bewährt.
    Ich werde den mal auf dem Schirm behalten als Nachfolger.

Ist natuerlich schade, wenn Du beim Kauf fehlberaten worden bist, falls Du klar gesagt hast, fuer welchen Einsatzzweck die Schuhe sein sollen, dafuer haetten sie dir auf keinen Fall zu Renegades raten sollen...
    Ich wurde im Laden zum Einsatzweck gefragt. Da sagte ich, dass ich über Stock und Stein wandern möchte; anfangs auf kleinen Wanderrouten von Bhf zu Bhf mit Richtwert 2 Stunden und leichtem Gepäck (vllt. 10 Kg.). Wobei ich dann etwas abgeschweift bin auf womögliche zukünftige Wanderungen, die über mehrere Tage gehen sollen inklusive Übernachtung, und da dann von bis zu 30kg schwerem Gepäck geredet habe (wobei ich keine genaue Vorstellung hatte davon, wie schwer es tatsächlich werden könnte und wie sich so ein schweres Gepäck insbesondere auf Dauer anfühlt). Da meinter der Verkäufer ehrlich zu mir, dass das schwer wird für diesen Schuh. Ich hab' ihn halt trotzdem genommen, da ich natürlich ein eigenes Interesse daran habe, das Gepäck möglichst leicht zu halten; ich muss mich dann eben disziplinieren, nicht alles mögliche mitzunehmen.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tcp52 Beitrag anzeigen
      @khyal:
      der Meindl Badile sieht echt nett aus. Der Neupreis haut natürlich rein. Im Laden wird er dann vermutlich noch mehr als 200 Euro kosten. Wobei sich die Kosten wieder relativieren, wenn der Nutzen sich über viele Jahre bewährt.
      Ich werde den mal auf dem Schirm behalten als Nachfolger.

Ich wurde im Laden zum Einsatzweck gefragt. Da sagte ich, dass ich über Stock und Stein wandern möchte; anfangs auf kleinen Wanderrouten von Bhf zu Bhf mit Richtwert 2 Stunden und leichtem Gepäck (vllt. 10 Kg.). Wobei ich dann etwas abgeschweift bin auf womögliche zukünftige Wanderungen, die über mehrere Tage gehen sollen inklusive Übernachtung, und da dann von bis zu 30kg schwerem Gepäck geredet habe (wobei ich keine genaue Vorstellung hatte davon, wie schwer es tatsächlich werden könnte und wie sich so ein schweres Gepäck insbesondere auf Dauer anfühlt). Da meinter der Verkäufer ehrlich zu mir, dass das schwer wird für diesen Schuh. Ich hab' ihn halt trotzdem genommen, da ich natürlich ein eigenes Interesse daran habe, das Gepäck möglichst leicht zu halten; ich muss mich dann eben disziplinieren, nicht alles mögliche mitzunehmen.
      Da verwechselt Du was, ich habe Cast zitiert und dann logischerweise auf dieses Zitat geantwortet, denn er ist fehlberaten worden, fuer seinen Einsatzzweck waren die Schuhe zu leicht gebaut, bei Dir passt das mit den Renegade...
      www.terranonna.de

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19459
        • Privat

• Meine Reisen

denn er ist fehlberaten worden, fuer seinen Einsatzzweck waren die Schuhe zu leicht gebaut, bei Dir passt das mit den Renegade...
        Da brauche ich keine Beratung, die Dinger sind für fast alles zu leicht was man darin unternimmt, außer für vorsichtiges wandern auf Asphalt oder in Parks ohne Gepäck.
        Sohlen dürften sich auch dabei ablösen. Tun sie bei allen Kollegen die einen haben, so ungefähr 5 Paar die ich kenne.
        Die Stabilität ist etwa wie ein Sportschuh und genauso tragen sie sich, sehr bequem, aber ich würde keinen Sportschuh für 170 EURO kaufen. 100 Euro maximal wären für das Ding angemessen. Also lieber gleich ein Trailrunner ohne Gore.
        Kollegen von mir tragen bei der Arbeit zum Teil billige NoName Stiefel für die Hälfte vom Preis, die halten genauso lange.

und wenn du dir den Badile anschaust dann bitte ganz genau, ein Kollege hat wegen qualitativen Mängeln entnervt 3 Paar zurückgegeben bevor er einen Perfekt gekauft hat, der wird seinem Namen gerecht.
        Nachdem ich mich etwas umgehört habe, gibts auch Probleme mit den leichten zwiegenähten von Hanwag.
        Bei einem Bergler war nach intensiver 2 jähriger Nutzung die Sohle nur in der Mitte abgelaufen, nicht am Rand, eindeutiges Zeichen, daß der Unterbau zu weich ist.

90 % der Nutzer merken das nicht weil sie Wanderschuhe nur zu dem Zweck tragen und das nicht so häufig im Jahr vorkommt.

Ansonsten geht der Trend zum Perfekt.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          ...die Dinger sind für fast alles zu leicht was man darin unternimmt, außer für vorsichtiges wandern auf Asphalt oder in Parks ohne Gepäck.
          Sohlen dürften sich auch dabei ablösen. Tun sie bei allen Kollegen die einen haben, so ungefähr 5 Paar die ich kenne.
          Die Stabilität ist etwa wie ein Sportschuh...
          und wenn du dir den Badile anschaust dann bitte ganz genau, ein Kollege hat wegen qualitativen Mängeln entnervt 3 Paar zurückgegeben bevor er einen Perfekt gekauft hat, der wird seinem Namen gerecht.
          Nachdem ich mich etwas umgehört habe, gibts auch Probleme mit den leichten zwiegenähten von Hanwag.
          ...
          Wuerde ich so nicht sagen, die Schuhe sind fuer Wanderwege prima, auch in unseren Breiten querfeldein ueber Wiesen und Stoppelacker laufen...

Bei keinem im Bekanntenkreis haben sich die Sohlen abgeloest, in dem Shop, wo ich mitarbeite, werden min ein Paar pro Tag verkauft (ist halt in der Gegend der Laden mit der groessten Wanderschuh-Auswahl, dazu kommt dass man halt mit Kundenkarte 1 Monat auch gebrauchte Schuhe gegen andere tauschen kann, deswegen geht da an Schuhen ordentlich was ueber die Theke).
          Da Leute mit Kundenkarte 3 Jahre Garantie auf die Schuhe haben, haetten sie mit Sicherheit reklamiert, wenn sich in dieser Zeit die Sohle geloest haette, ich kann mich zumindest an keine einzige Rekla erinnern (ganz im Gegensatz zu anderen Schuhmodellen), wenn wir jetzt nur mal von einem Paar pro Oeffnungstag ausgehen, waeren das ca 900 Paar Renegades...
          Offensichtlich scheint er, wenn er angemessen verwendet wird, doch ganz gut zu halten...

Perfekt ?
          Joo, stabil isser...aber da wiegt einer soviel, wie das Paar Renegades und ist immer noch eine gute Ecke schwerer als z.B. der Badile oder Island, ich finde den Perfekt auch extrem steif, null Abrollverhalten, ist ja auch von der Kategorie 2 Klassen hoher eingestuft als der Renegade, das ist ein C - Schuh fuer hochalpine Touren...
          www.terranonna.de

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19459
            • Privat

• Meine Reisen

ich finde den Perfekt auch extrem steif, null Abrollverhalten, ist ja auch von der Kategorie 2 Klassen hoher eingestuft als der Renegade, das ist ein C - Schuh fuer hochalpine Touren...
            Man sieht, du hattes noch keinen.
            Die Teile müssen eingelaufen werden, sind sie es, tragen sie sich wie Zitat Kollege: Schlappen. Extrem bequem und rollen sehr gut ab und sie stabilisieren den Knöchel, anders als ein Renegade. Abseits der Wege und wie schreibt der TO über Stock und Stein wichtiger als das Gewicht. Ein Stiefel für die Ewigkeit.

Fürs Hochgebirge gibts bessere. Der Perfekt ist ein perfekter Stiefel fürs Mittelgebirge, für den Wald, über Stock und Stein und frag mal unseren Förster hier, die Dinger sind genau da sehr beliebt.

und zu deinen Kunden, frag die mal wie oft sie die Teile wirklich tragen.
            Sieht man doch auch hier.
            Ich kann nur die Erfahrungen von mir und reichlich anderen wiedergeben die die Dinger täglich im Busch tragen, zwischen 2 und 4 Jahren und dann ist Schluß. Mit der Membran schon viel früher.
            Übrigens tragen, nicht kilometerlang laufen, dann wäre schätzungsweise nach einem Jahr Schluß bei täglicher Benutzung.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              dann wäre schätzungsweise nach einem Jahr Schluß bei täglicher Benutzung.

365 TAGE ( = Täglich)

"NORMALO" :

Von April bis Oktober jedes WE (7*4*2) + 15 Tage Urlaub

= 71

365 / 71 = 5 Jahre

"ja Herr im Himmel...was muss ein Ausrüstungsgegenstand eigentlich können ( und darf obenderein NICHT von FR sein!!) damit er den goldenen "Cast-Proofed" Stempel bekommt ???

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19459
                • Privat

• Meine Reisen

ja Herr im Himmel...was muss ein Ausrüstungsgegenstand eigentlich können
                Länger halten. Täglich auf der Jagd tragen heißt ja nicht den ganzen Ta im Büro, sondern Abends max.3-4 Stunden.

Mein Iron Ranger von Redwings wird auch täglich 12 Stunden seit 4 Jahren getragen, ohne daß man es ihm ansieht.
                Mein erster Gorestiefel war ein Meindl, muß so Mitte der 80er gewesen sein, da war die Sohle blank gelaufen und trotzdem war ansonsten alles bestens.
                Mein Lundhag ist Bj 1994, der wird nicht so viel benutzt, aber 20 jahre sind eine Marke.
                Hinzu kommt ein Meindl Army Gore der auch schon einige Jahre benutzt wird.

Du siehst ich wechsle ab weil ich genügend Auswahl habe, aber der Lowa ist einfach ein Ausreißer.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• binom999
                  Erfahren
                  • 29.08.2012
                  • 453
                  • Privat

• Meine Reisen

Warum kaufst du dir die lowa renegade wenn du doch soviele haltbare schuhe hast? Nach deiner auslegung würde dies ja bedeuten das du trotz haltbarer schuhe dir neue kaufst und somit indirekt der geplanten obsoleszenz beisteuerst da schuhe eh nicht lange halten müssen da sich verbraucher ja eh neue schuhe kaufen. Ich dachte du würdest lieber "10eur mehr ausgeben" um dann was richtiges zu haben (siehe messerthread) warum dann die billigen renegade

Kommentar

• Thorbal
                    Erfahren
                    • 21.10.2013
                    • 186
                    • Privat

• Meine Reisen

ich kann casts aussagen hier vollstens bestätigen, was die haltbarkeit des renegades betrifft.

ich hatte den vorletztes jahr im täglichen wechsel mit nem anderen schuh an.
                    ich bin ja hundetrainer und entsprechend dann schon einiges draußen unterwegs. da werden zwar nicht unbedingt jeden tag zig kilometer runtergerissen, aber zumindest werden die schuhe dann so im regelfall von morgens um 7 bis abends um ca. 21 uhr fast durchgehend getragen.

die membran war nach gut 2 monaten hin (ggf auch früher, war ja nicht ständig nass um das zu überprüfen) die sohle hat sich nach nichtmal 6 monaten abgelöst bzw war abgelaufen und der schuh dann entgültig unbrauchbar. auflösungserscheinungen haben sich schon deutlich früher gezeigt.
                    ich hab mir dann trotzdem nochmal einen geholt, weil günstig im sale und weil ich den schuh von passform etc durchaus mochte, das ergebnis war dasselbe, hatte da also kein montagsmodell erwischt oder.

für den gelegenheitsträger mag das ausreichend sein, weil man dann die lebensspanne sicher auf mehrere jahre ausdehenen kann, aber das kann ich bei ner ähnlichen tragweise halt mit nem 20€ aldi schuh auch^^.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44645
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Dir die Renegades passen, dann passen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Meindl Jersey oder Borneo. Erstere haben ebenfalls nicht allzu harte Sohlen, halten aber möglicherweise länger (den direkten Vergleich habe ich nicht, ich habe mich im Laden nach längerem Hin- und Herprobieren doch für die Jerseys entschieden, weil mir die Renegades zu lappig schienen für Wanderungen).

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                        ...ich hatte den vorletztes jahr im täglichen wechsel mit nem anderen schuh an.
                        ...aber zumindest werden die schuhe dann so im regelfall von morgens um 7 bis abends um ca. 21 uhr fast durchgehend getragen.

die membran war nach gut 2 monaten hin...die sohle hat sich nach nichtmal 6 monaten abgelöst bzw war abgelaufen und der schuh dann entgültig unbrauchbar....
                        ich hab mir dann trotzdem nochmal einen geholt, weil günstig im sale und weil ich den schuh von passform etc durchaus mochte, das ergebnis war dasselbe...
                        Das heisst nach 30 Tagen Tragen war die Membran hin und die Sohle hat sich nach noch nicht mal 6 Monaten abgeloest.

Sehr ungewoehnlich, bei einem wenig verkauften Modell wuerde ich ja auf einen evtl ueberalterten Schuh, der halt schon durch lange Lagerung beim Haendler den groessten Teil seiner Lebensdauer hinter sich hat, tippen, aber nicht bei einem Schuh, wie dem Renegade, es sei denn Du haettest eine Schuhgroesse jenseits der 13 oder das war ein Inethaendler, der alte Konkursware aufgekauft hat.

War ja Beides innerhalb der Gewaehrleistungsfrist und vor der Beweislastumkehr...
                        Was meinte denn der Haendler und Lowa dazu, da waere ja klar ein neues Paar Schuhe faellig gewesen, falls Du sie nicht komplett hingerichtet hast ?
                        Und so schlimm sehen eigentlich die Schuhe von Hundetrainern nicht aus, zumindest wenn das Leder gepflegt wird...
                        www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Wenn Dir die Renegades passen, dann passen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Meindl Jersey oder Borneo. Erstere haben ebenfalls nicht allzu harte Sohlen, halten aber möglicherweise länger (den direkten Vergleich habe ich nicht, ich habe mich im Laden nach längerem Hin- und Herprobieren doch für die Jerseys entschieden, weil mir die Renegades zu lappig schienen für Wanderungen).
                          Sobald man haeufiger die normalen Wanderwege verlaesst und es ueber Geroell geht, oder z.B. auf den Wanderwegen auf den Kanaren ueber scharfkantiges Lavagestein, ist der Renegade ueberfordert.

Dafuer ist der Sohlenaufbau zu weich, was a) durch Abrutschen aus kleinen Tritten ein Sicherheitsrisiko sein kann und b) wird das auch die Sohle nicht lange mitmachen, dafuer ist der Schuh nicht ausgelegt.

Da passt dann z.B. der vom Sohlenaufbau haertere Borneo besser.

Was die Passform betrifft, kann man das so pauschal nicht sagen, bei einem Stadtschuh kann man es vielleicht noch akzeptieren, wenn er so halbwegs passt, aber Wanderschuhe usw muessen schon perfekt passen, die hat man viele Stunden, viele Tage nacheinander an und spult richtig was an km runter.

Da braucht es beim Anprobieren viel Geduld, die richtige Tageszeit, ein Geschaeft mit grosser Auswahl...
                          Erst wenn man mal einen perfekt sitzenden Schuh gefunden hat, weiss man wie gut ein Schuh sitzen kann...
                          Je weicher und hoeher ein Schuh ist, umso mehr kann man ueber die Schnuerung ausgleichen...
                          Mit anderen Worten, wenn man Halbschuhe, B/C oder C-Stiefel kauft, muessen die absolut perfekt passen, bei weichen A/B-Schuhen, die ueber den Knoechel gehen, wie z.B. der Renegade, kann man viel ueber die Schnuerung ausgleichen.

Bei der Auswahl kommt es natuerlich auch sehr auf persoenliche Vorlieben an (ich mag z.B. nicht mehr Gewicht auf den Fuessen haben, als bei dem Einsatzzweck noetig ist), ob man de Zeit fuer gute Pflege aufwenden will, ob man eine kuerzere Lebensdauer bei einem leichten Schuh akzeptieren kann, ob man nur einen Schuh will, der wiederbesohlbar ist usw

Mal als Beispiel :
                          Bei meinen letzten B/C-Stiefeln hat es 6 Wochen und 4 oder 5 Anproben gebraucht, bis ich den fuer mich perfekt Passenden (btw der Meindl Island) gefunden hatte, Bei Kletterschuhen hatte ich zwar gleich den fuer mich am Besten Passenden (Red Chilli Sausolito) an, habe aber ueber 2 Anproben "sicherheitshalber" noch viele Andere durchprobiert, beim leichten Halbschuh fuer Eifelwanderungen war die Sache nach 30 min erledigt, da der 3. Schuh perfekt passte (Patagonia Drifter).
                          www.terranonna.de

Kommentar

• lina
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 44645
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Da braucht es beim Anprobieren viel Geduld, die richtige Tageszeit, ein Geschaeft mit grosser Auswahl...
                            Hatte ich. Bis ich überhaupt welche gekauft habe, sind schon ein paar Monate sowie diverse Abproben zu verschiedenen Tageszeiten und -temperaturen ins Land gegangen.

Kommentar

• tcp52
                              Gerne im Forum
                              • 02.03.2013
                              • 92
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich komme hier manchmal durcheinander, wer wen meint. Bei Binom999 und lina ist das wieder so. Also falls ich antworte, obwohl ich gar nicht gemeint war, bitte ich um Nachsicht

@cast:
                              Warum (Trailrunner) "ohne Gore"?

Bei einem Bergler war nach intensiver 2 jähriger Nutzung die Sohle nur in der Mitte abgelaufen, nicht am Rand, eindeutiges Zeichen, daß der Unterbau zu weich ist.

90 % der Nutzer merken das nicht weil sie Wanderschuhe nur zu dem Zweck tragen und das nicht so häufig im Jahr vorkommt.
                              Ich hatte mir schon überlegt, es einigen Rezensenten gleich zu machen und die Renegade auch im alltäglichen Einsatz hin und wieder zu tragen. Es wäre natürlich schade, wenn irgendwann mal ein Wandereinsatz ansteht und die Renegade dann zu schnell "runtergerockt" sind.

@lina:
                              Was meinst Du mit "lappig" genau?

@khyal:
                              Bei der Auswahl kommt es natuerlich auch sehr auf persoenliche Vorlieben an (ich mag z.B. nicht mehr Gewicht auf den Fuessen haben, als bei dem Einsatzzweck noetig ist), ob man de Zeit fuer gute Pflege aufwenden will, ob man eine kuerzere Lebensdauer bei einem leichten Schuh akzeptieren kann, ob man nur einen Schuh will, der wiederbesohlbar ist usw
                              Wie schneidet hinsichtlich der genannten kriterien der Lowa Renegade GTX mid ab? Also bei der Pflege zum Beispiel.

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19459
                                • Privat

• Meine Reisen

Warum kaufst du dir die lowa renegade wenn du doch soviele haltbare schuhe hast?
                                Weil ich mal einen leichteren ausprobieren wollte, Sommers wie Winters außer bei Schnee.

und nicht falsch verstehen, das Ding trägt sich extrem angenehm. Wie ein hoher Sportschuh.
                                Im übrigen war das definitiv mein letzter Goreschuh, was nutzt eine Membran die sich bei ordentlicher Belastung so schnell verabschiedet. Bei leichten Stiefeln, also dünnem Leder wie dem Renegade fatal, weil man das Leder schmieren kann wie man will der Stiefel wird nie dicht und die vielen Nähte des Lowa tragen noch dazu bei.
                                Im übrigen kostet die Membran nur Geld und das Schuhklima wird schlechter.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44645
                                  • Privat

• Meine Reisen

@lina:
                                  Was meinst Du mit "lappig" genau?
                                  Mir war die Sohle zu weich. Beim ebenfalls genannten Borneo kippt die Sohle beim Laufen, beim Jersey kannst Du sie während des Gehens noch ein bisschen biegen. Die Renegades-Sohlen sind noch biegsamer.
                                  Das bedeutet, dass Du auch mehr von der Bodenbeschaffenheit mitbekommst. Da reicht schon eine längere Strecke grober Schotter, dass einem die Fußsohlen brennen (und es werden leider immer mehr Wanderwege geschottert ). Kommt also auch ein bisschen auf das Gelände an, in dem Du unterwegs bist.

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19459
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das bedeutet, dass Du auch mehr von der Bodenbeschaffenheit mitbekommst. Da reicht schon eine längere Strecke grober Schotter, dass einem die Fußsohlen brennen
                                    Genau so ist das, vom Laufgefühl wie ein Trailrunner.

Mein Hanwag Approach ist da eine ganz andere Geschichte und für Gestein und Schotter gebaut. Trotz Halbschuh.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• couchpotato
                                      Erfahren
                                      • 27.02.2011
                                      • 331
                                      • Privat

• Meine Reisen

...der Meindl Badile sieht echt nett aus. Der Neupreis haut natürlich rein. Im Laden wird er dann vermutlich noch mehr als 200 Euro kosten. Wobei sich die Kosten wieder relativieren, wenn der Nutzen sich über viele Jahre bewährt....
                                      oder vielleicht den da? =>klick
                                      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5330
                                        • Privat

• Meine Reisen

Meindl Perfekt soll sich wie Schlappen tragen? Als ich habe meinen nach ein paar Jahren verschenkt. Mordsschwere, steife Schlappen, Ideal im Gebirge, aber sicher nicht in Nordeuropa zum Wandern oder im Alltag.

Kommentar

• mitreisender
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.05.2014
                                          • 5330
                                          • Privat

• Meine Reisen

Mir war früher bei Stiefeln immer wichtig, dass sie möglichst nahtfrei sind. Zwiegenäht war nice to have. Zamberlan hatte da früher nette Sachen im Programm. Meindl mochte ich noch nie. Die sind wie VW und haben ein viel zu großes Programm statt sich mit wenigen, ordentlichen Modellen zu positionieren.

Sowas ist nett http://www.zamberlan.com/catalog/index.php?lang=en&pg=prod&idprod=302&idcat=17

Kommentar

Lädt...
                                          X