Sockenmarkierungen, warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44528
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sockenmarkierungen, warum?

... auch die Olfaktorik lässt sich durch geeignete Einlagen aus Naturmaterialien zähmen – gegen die falschen solchen haben Socken nicht die Spur einer Chance

Kommentar

• Schornsteinfeger
      Anfänger im Forum
      • 30.05.2013
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
      ... auch die Olfaktorik lässt sich durch geeignete Einlagen aus Naturmaterialien zähmen – gegen die falschen solchen haben Socken nicht die Spur einer Chance
      Aber mit einem aufgestickten L & R sind vermutlich Geruchsproben und Vergleiche spannender...

findet feine unterschiede
      der Schornsteinfeger
      Saubere Verbrennung dank sauberer Brenner!

Kommentar

• Martin1978
        Fuchs
        • 16.08.2012
        • 1667
        • Privat

• Meine Reisen

Die Hauptexistenzberichtigung für die L / R Markierung an Socken ist, dass ich meine Freundin damit aufziehen kann dass sie ihre meist verkehrt rum an hat
        Die gute Passform ist da eher Nebensache....
        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
        Du tysta, Du glädjerika sköna!
        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Nordmarka
          Erfahren
          • 26.08.2013
          • 229
          • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute mal, dass diejenigen, die meinen, das L/R wäre belanglos, eher eine griechische Fußform haben (Mittelzehen sind länger als der große Zeh) - für die Ägypter (Großer Onkel ist der längste Zeh, die anderen reihen sich orgelpfeifenmäßig auf) ist die Sockenform schon ziemlich entscheidend, ob die Fußhülle nun gut sitzt oder nicht. Seitdem ich überwiegend barfuß und ansonsten in Minimalschuhen unterwegs bin und diese hauptsächlich selbst nähe und damit maßschneidere, fallen mir die Unterschiede in der Fußform stark auf. Meine Freundin hat griechische Füße, ich ägyptische, so unterscheiden sich die maßgeschneiderten Schuhe von mir extrem, während sie aufpassen muss, dass sie bei ihrem Exemplar nicht rechts und links verwechselt - so ein L und R wären da auch sehr hilfreich. Dementsprechend fällt ihr auch nie auf, dass sie die Socken verkehrt rum trägt, während ich das sofort merke.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13220
            • Privat

• Meine Reisen

Ich stelle mal fest: die Meinungen zur anatomischen Paßform sind geteilt. Gibt es jemanden, der über Jahre mit unterschiedlichen Socken einen Vergleichstest durchgeführt hat und verläßlich Auskunft geben kann, wer recht hat? Ungeachtet dessen: welche tiefschürfende Bedeutung hat hat die Frage der Beschriftung, wenn die Socken ansonsten tatsächlich sehr gut sind?
            Ich trage Falke Socken seit Jahr und Tag. Sehr gute Paßform, sehr gutes Material, sehr lange Haltbarkeit auch nach unzähligen Wäschen. Bin viel zu Fuß unterwegs und sehr zufrieden. Teurer sind sie auch nicht ( Falke Trekkingsocke mitteldick 14,95 €, Woolpower 400 16,95 €.) Ist ein Preisniveau.
            Wie kann man sich dann über die Beschriftung R / L ereifern? Droht Erblindung?
            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 03.01.2014, 00:13. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

• Meine Reisen

OT: mir nimmt es die entscheidung nach einer durchzechten nacht ab, was wo hin kommt. von daher finde ich es sehr praktisch und es hat sich bewaehrt.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

Kommentar

• Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10872
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                .. Gibt es jemanden, der über Jahre mit unterschiedlichen Socken einen Vergleichstest durchgeführt hat und verläßlich Auskunft geben kann, wer recht hat?
                Test würde ich das nicht nennen, aber meinen Füßen ist es egal, in welchen Socken sie stecken. Es müssen nur zwei Bedingungen erfüllt sein: 100 % Plastik und so klein wie möglich, damit keine Falten entstehen. Und so hat es sich im Laufe der Jahre ergeben, dass ich alles mögliche zum Wandern genommen habe. Bis auf eine Wanderung übrigens immer Blasenfrei. Zurzeit bin ich mit Falke (links/rechts) unterwegs, deren Preis ich für völlig überzogen halte. Länger als 1.500 bis 1.800 km halten die auch nicht. Aber wegen deren ausgeprägter Passform sollten die tunlichst auch buchstabengetreu an den Fuß!

Diese Wanderung (400 km) habe ich mit zwei Paar Plastiksocken zu 99 Cent das Paar gemacht. Probleme hatte ich keine.
                .

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  OT: Ansonsten führt auf meiner Spaßeligkeitsliste ganz klar sChouchen vor demSammy mit ihrer 8,6 gegenüber seiner lumpigen 6,3.
                  OT: Sorry, ich hatte einen langen Tag

Kommentar

• Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

• Meine Reisen

OT: Das Thema mag ja ein wenig trollig gemeint sein, aber Socken sind immerhin beim Wandern wirklich wichtig, da kann man schon darueber reden. Jedenfalls besser als darueber, ob man denn es tatsaechlich wagen kann einen Schlafsack von einem anderen Hersteller als Western Mountaineering zu kaufen.

@JonasB: Was sind denn Stellungssocken?

Ich hatte nie Probleme mit gleichen Socken, allerdings sehen sie nach einmal Tragen eindeutig rechts und links verschieden aus. Ich habe den Eindruck, dass bei mir die Falkesocken laenger halten und etwas besser sitzen seit sie von gleich auf rechts/links umgestellt wurden (wie ich hier lernen durfte habe ich aegyptische Fuesse).

Neuerdings habe ich Socken von Veith benutzt (ohne rechts/links), die sind noch besser als die Falkesocken.

Die Woolpowerteile finde ich grausam, die Groessenabstufung ist einfach zu grob fuer mich. Die lassen sich wahrscheinlich nur gut tragen falls man am oberen Ende einer Abstufung ist. Schade, denn die Unterwaesche ist sehr gut.

Und von wegen frueher kannte man keine rechten und linken Socken: In Japan traegt man traditionell Zehensocken, die natuerlich rechts und links unterschiedlich sein muessen. Eigentich gar nicht schlecht, leider in Europa nicht so einfach nachzukaufen.

OT: Hier gibt es kein Schornsteinfegermonopol. Es ist also moeglich ohne zu leben. Man muss nur einmal im Jahr den Kamin kehren lassen.
                    Je suis Charlie

Kommentar

• Vegareve
                      Freak

Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14503
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen

LR-Socken passen besser, eine sinnvolle Innovation.
                      Kann sein, ich habe solche nie getragen und habe mir darüber auch nie Gedanken gemacht. Aber ein sehr wichtiges Thema, gewiss!
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 17.01.2006
                        • 6919
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                        OT: Das Thema mag ja ein wenig trollig gemeint sein, aber Socken sind immerhin beim Wandern wirklich wichtig, da kann man schon darueber reden. Jedenfalls besser als darueber, ob man denn es tatsaechlich wagen kann einen Schlafsack von einem anderen Hersteller als Western Mountaineering zu kaufen.

Ich hatte nie Probleme mit gleichen Socken, allerdings sehen sie nach einmal Tragen eindeutig rechts und links verschieden aus. Ich habe den Eindruck, dass bei mir die Falkesocken laenger halten und etwas besser sitzen seit sie von gleich auf rechts/links umgestellt wurden (wie ich hier lernen durfte habe ich aegyptische Fuesse).

Neuerdings habe ich Socken von Veith benutzt (ohne rechts/links), die sind noch besser als die Falkesocken.

Die Woolpowerteile finde ich grausam, die Groessenabstufung ist einfach zu grob fuer mich. Die lassen sich wahrscheinlich nur gut tragen falls man am oberen Ende einer Abstufung ist. Schade, denn die Unterwaesche ist sehr gut.

Und von wegen frueher kannte man keine rechten und linken Socken: In Japan traegt man traditionell Zehensocken, die natuerlich rechts und links unterschiedlich sein muessen. Eigentich gar nicht schlecht, leider in Europa nicht so einfach nachzukaufen.

OT: Hier gibt es kein Schornsteinfegermonopol. Es ist also moeglich ohne zu leben. Man muss nur einmal im Jahr den Kamin kehren lassen.

Call it Tabi :-)
                        Gibts im Netz zu kaufen.
                        Möchte aber nicht den ganzen Tag in Geta`s rumlaufen

Also Socken machen ja mehr als nur warme Füße.
                        zB können sie komprimieren, das können nur KS Socken
                        und je besser die passen umso bequemer.
                        Die Falke hab ich immer ne Nummer kleiner genommen
                        und empfand sie so als angenehm.
                        in Turnschuhen trag ich auch gerne mal richtige
                        Kompressionskniestrümpfe.
                        In Lundhags fühlen sich die Woolpower bei milden bis kalten
                        Temperaturen total wohl.
                        Ich finds gut das es so viele verschiedene Socken gibt,
                        Das die Kosten hoch, das Marketing ausgeprägt, die Habgier der Menschen,
                        das Gefühl veräppelt zu werden.... ja mei, da muss man nicht erst
                        Schornsteinfeger werden um das herauszufinden,
                        oder wie Sammy richig vermutet, kommt es vielleicht erst nach
                        der "Preisbindung" für Reinigungs und Serviceleistungen
                        zu der Einsicht, thats life. Ich sach mal das Experiment
                        kostet max. 18 € und 100km.

Kommentar

• ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 12946
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nordmarka Beitrag anzeigen
                          Ich vermute mal, dass diejenigen, die meinen, das L/R wäre belanglos, eher eine griechische Fußform haben (Mittelzehen sind länger als der große Zeh) - für die Ägypter (Großer Onkel ist der längste Zeh, die anderen reihen sich orgelpfeifenmäßig auf) ist die Sockenform schon ziemlich entscheidend, ob die Fußhülle nun gut sitzt oder nicht. Seitdem ich überwiegend barfuß und ansonsten in Minimalschuhen unterwegs bin und diese hauptsächlich selbst nähe und damit maßschneidere, fallen mir die Unterschiede in der Fußform stark auf. Meine Freundin hat griechische Füße, ich ägyptische, so unterscheiden sich die maßgeschneiderten Schuhe von mir extrem, während sie aufpassen muss, dass sie bei ihrem Exemplar nicht rechts und links verwechselt - so ein L und R wären da auch sehr hilfreich. Dementsprechend fällt ihr auch nie auf, dass sie die Socken verkehrt rum trägt, während ich das sofort merke.

Ahh... griechische Füße... ich liebe sie...

Hm, Spaß beiseite und zurück zu den Socken: Auch bei stinknormalen (!) Socken macht es einen Unterschied, ob sie dauerhaft links bzw. rechts getragen werden, v.a. bei denen mit hohem Wollanteil. Sie verformen sich eben mit der Zeit und sind dann angenehmer zu tragen.
                          Statt sie zu markieren steck ich sie vor dem Waschen mit einer Sicherheitsnadel zusammen, das geht.

Kommentar

• Schornsteinfeger
                            Anfänger im Forum
                            • 30.05.2013
                            • 16
                            • Privat

• Meine Reisen

Da es nicht den Standardfuß gibt, gibts auch keinen Grund für eine standardisierte "anatomische" Socke. Die müsste nämlich dann handgefertigt für den jeweiligen Fuß sein, wie auch dann maßgeschusterte Treter.
                            Eine gute Wandersocke ist in der Lage in der jeweiligen Situation (linker Fuß oder rechter Fuß) sich ausreichend gut an den Fuß anzulegen und mit dem Wanderschuh zusammen ein vernünftiges Footgear zu bilden.

Ich vermute zunehmend, daß die Idee des L/R Gestickes die Kaschierung von Mängeln im Textil ist.

vermutet sicher
                            der Schornsteinfeger

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Jetzt mal im (versuchten) Ernst:

Ich hab sowohl als auch .....

In meine "dicken" Schuhen (bei denen es ja heisst: "einen Daumenbreite vor den Zehen" ) hab ich dickere Socken an und je dicker desto "Wurscht" isses ob Uni-Foot oder R/L

Je "enger" der Schuh am Haxn sitzt (bzw. bei Skischuhen) oder bei den leichten (die ich ja dann auch eher im "warmen" anhab) desto lieber hab ich L/R Socken an die dann an divesen Stellen einfach ein bissl aufgepolstert aber generell dünner sind.

Nachdem es ja 1Million17 verschiedene Socken(Hersteller & Produkte) gibt, versteh ich die Aufregung (Energieleistung) Deinerseits nicht, da Du Dir ja kaufen kannst/darfst was immer Du willst....

Zusammenfasend: Ich besitze ca. 10 Paar Meindl Magic Socken (gleiche Größe gleiche Farbe keine L/R Bindung) und habe seitdem 0,0 Probleme jeden Morgen ein Päärchen (zusammen)passende, saubere Socken fürs Büro zu haben, des weiteren noch ca. 10 weitere R/L Päärchen in diversen dicken, längen, ausführungen die mir beim jeweiligen Einsatz recht viel Freunde bereiten.

Alledings kann es wirklich sein dass DEIN Fuß in verbindung mit DEINEM Wanderschuh und DEINEN Socken ein
                              perfect-functional-interaction-footgear bildet ...
                              bei anderen ist halt die linker Fuß, linke Socke, linker Schuh...rechter Fuß, rechte Socke, rechter Schuh die bessere Wahl.....

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6919
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schornsteinfeger Beitrag anzeigen
                                Da es nicht den Standardfuß gibt, gibts auch keinen Grund für eine standardisierte "anatomische" Socke. Die müsste nämlich dann handgefertigt für den jeweiligen Fuß sein, wie auch dann maßgeschusterte Treter.
                                Eine gute Wandersocke ist in der Lage in der jeweiligen Situation (linker Fuß oder rechter Fuß) sich ausreichend gut an den Fuß anzulegen und mit dem Wanderschuh zusammen ein vernünftiges Footgear zu bilden.

Ich vermute zunehmend, daß die Idee des L/R Gestickes die Kaschierung von Mängeln im Textil ist.

vermutet sicher
                                der Schornsteinfeger
                                Mal andersrum gefragt,

was wanderst Du so, welche SChuhe benutzt Du und welche ERFAHRUNGEN hast DU
                                bis jetzt mit DEINEN Schuhen/ Socken Kombinationen gemacht?

Kommentar

• Schornsteinfeger
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.05.2013
                                  • 16
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                  was wanderst Du so, welche SChuhe benutzt Du und welche ERFAHRUNGEN hast DU
                                  bis jetzt mit DEINEN Schuhen/ Socken Kombinationen gemacht?
                                  Vorallem erstmal die Erfahrung, dass es offensichtlich nicht auf eine L/R Markierung ankommt, wenn gute Socken sind.

meint
                                  der Schornsteinfeger

Kommentar

• JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                    OT:

[/OT]
                                    OT: da waren Sex-Stellungen drauf.

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                    Ich trage Falke Socken seit Jahr und Tag. Sehr gute Paßform, sehr gutes Material, sehr lange Haltbarkeit auch nach unzähligen Wäschen. Bin viel zu Fuß unterwegs und sehr zufrieden. Teurer sind sie auch nicht ( Falke Trekkingsocke mitteldick 14,95 €, Woolpower 400 16,95 €.) Ist ein Preisniveau.
                                    Wie kann man sich dann über die Beschriftung R / L ereifern? Droht Erblindung?
                                    Ditschi
                                    Die Preise von Falke, Wollpower & Co sind viel zu hoch! Woolpower 400- ähnliche [nein, bessere!] Socken gibt es für 10-15,-€, Falke ähnliche, mit Wolle für 8,-€. Alle aus deutscher Produktion! OT: Wo?- hoffentlich bald bei mir

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                                    Call it Tabi :-)
                                    zB können sie komprimieren, das können nur KS Socken
                                    auch hier bietet der deutsche Lieferant Kniestrümpfe mit 50% Wollanteil für gerade mal 9,-€
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Roman Retschke
                                      Erfahren
                                      • 26.08.2007
                                      • 150
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei meiner Unterhose erkenne ich auch ohne V und H wo vorne und hinten ist
                                      OT bei meiner von Falke steht r und l drauf
                                      Gruß Roman

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vorallem erstmal die Erfahrung, dass es offensichtlich nicht auf eine L/R Markierung ankommt, wenn gute Socken sind.

meint
                                        der Schornsteinfeger
                                        Schreib doch die Antwort auf die komplette Frage

OT: ..oder lass es und werd Politiker .....

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6919
                                          • Privat

• Meine Reisen

meint
                                          der Schornsteinfeger
                                          Die Erfahrung nimmst Du woher????

Kommentar

Lädt...
                                          X