ganzjähriger Allrounder gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deredes
    Neu im Forum
    • 15.10.2013
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

ganzjähriger Allrounder gesucht

Hallo zusammen,

Ich habe mir seit Ewigkeiten keine Jacke mehr gegönnt. Die alte darf ich laut meiner Frau nicht mehr Tragen. Ich brauche also eine neue.

Softshell, Hardshell....... mit diesen Fragen werde ich immer wieder konfrontiert. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es auch genau das was ich brauche. Ich habe mich Persönlich immer mahl wieder mit dem Thema auseinander gesetzt, dass führte aber nur dazu, das mein Urvertrauen in Marken Sachen in punkto Qualität und Preisliche Rechtfertigung erschüttert wurde.

Ich hatte mir mahl eine Tolle Jacke vom Herrn Wolfskin Jack geholt, im ersten Regen hatte ich an den Nähten nasse Schultern.
    Die Jacke wahr nicht billig 300€ hat sie gekostet. Beim kauf wurde mir versichert das ich hier eine Gute qualität von einer Hardshell Jacke in Händen hallte. Dazu kaufte ich das Passende Innenfutter. (meiner Meinung nach eine Frechheit das immer separat zu verkaufen).

Im Winter hielt mich die Jacke genau solange warm, wie ich noch aus der Wohnung auf geheizt wahr. bei längeren Aufenhalten im Freien fing ich an zu frieren.

eine Sehr lange Einleitung. Ich hoffe damit den hilfe willigen mir besser helfen zu können.

Was ich Suche:

Einen Allrounder den ich das ganze Jahr über nutzen kann. Im Sommer bei Regen die Ober-Jacke. im Herbst das Innenfutter und im Winter beides zusammen.

Der Anspruch geht an sehr lange Wandertouren mit sehr leichtem Gepäck. Ich komme selten über 10kg. eine Geografische Eingrenzung kann ich bis auf Europa nicht abgeben^^ Ich bewege mich über das ganze Jahr im Freien. Fahrrad fahren oder Klettern sehr selten.

Meine Anforderung an die Jacke:

Die Jacke sollte sehr Robust sein (ich bewege mich mansch mahl, beim Geocaching, durchs Unterholz) was dazu führt das ich immer mit Zweigen/Dornen in Berührung komme. Ich versuche zwar immer Schäden zu vermeiden aber es lässt sich wohl kaum vermeiden das mann doch mahl irgend wo hängen bleibt. Die Jacke sollte an der Stelle nicht gleich reißen. Ein weiterer Punkt ist Funkenflug. sehr schwieriges Thema bei den Materialien die heute verbaut werden, ich weis. Ich stehe aber mansch mahl an einer Esse bzw Lagerfeuer. Auch hier lasse ich größte Vorsicht walten, vermeiden kann man es aber nicht völlig, getroffen zu werden. Eine Dumme Angewohnheit ist von mir die Jacke mansch mahl als Sitzfläche zu benutzen ;) Ich finde nicht immer eine gute Sitzgelegenheit und bevor der Hosenboden nass wird setze ich mich auf die Jacke.

Das Gewicht der Jacke spielt keine Rolle. eher im gegenteil, meiner Erfahrung nach.
    was das Material angeht ich bin von den Matrial von diesem Bundeswehr Regenschutz gans angetan. Ich glaube das kann was ab.

Puh ich glaube ich schreibe viel zu viel.

was das Innenfutter angeht das sollte in erster Linie warmhalten. So für den deutschen winter föllig ausreichend (der aber auch sehr kallt sein kann). allerdings sollte die Jacke das auch dann tun wenn ich mich mahl nicht bewege. Ich bin eine Frostbeule. Ich friere sehr schnell.

Kommen wir noch zum Schnitt.

eigentlich sind alle Modernen Jacken Figur betont geschnitten. Hier kann ich nur sagen das ich es hasse wen in einem Sack rumlaufen muss. (habe größe S)

meine vorliebe geht zwar dahin eine Doppeltjacke zu kaufen, sprich wo das Innenfutter schon dabei ist. bin aber für Vorschläge offen.

Meine Preisliche Vorstellung bewegt sich bis 200+-

sollte ich Informationen ausgelassen haben Trage ich diese gerne nach.

• Jack68
    Erfahren
    • 30.03.2012
    • 401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: ganzjähriger Allrounder gesucht

Die Jacke, die Du suchst, gibt es leider nicht.
    Jeder Hersteller würde gern genau die im Angebot haben.

Dein Wunsch beinnhaltet mehrere Jacken:

1. Regenjacke, wasserdicht und atmungsaktiv.
    2. Schutzjacke gegen Dornen und Zweige, also was aus Baumwolle in mehreren Schichten.
    3. Jacke für am Feuer sitzen, kein Kunstsoff
    4. Winterjacke, die wärmt
    5. Jacke, die Gut aussieht, tailliert ist
    6. Jacke muss genehmigungsfähig sein (Deine Frau)

Für den Regenschitz im Sommer (1.) reicht eine dünne, atmungsaktive Jacke (z.B. Montane Minimus).
    Ganz viele nehmen auch einfach einen leichten Regenponcho (z.B. von Exped bivi,...), der dann für jede Jahreszeit geeignet ist gegen Regen.

Bei einer JWolf.-Jacke, die ich schon habe und die nicht mehr neu ist, würde ich mir wegen des Feuers keine Sorgen machen...da würde aber auch nur eine Baumwolljacke helfen...(3.) womit wir bei 2. wären. Irgend was aus einem BW-Shop, möglichst gebaucht für die Dornen...

Nach dem favorisierten Zwiebelprinzip kann's Du Deine JWolf.-Jacke weiter nutzen. Zieh einfach weitere wärmende Schichten drunter...(Winterjacke, 4.)

Du siehst, allein die objektiven Anforderungen, die Du aufstellst, sind nicht unter einen Hut zu bekommen.
    Von den subjektiven Anforderungen ganz zu schweigen.

Ich kenne viele, die würden für ein geringes Wandergewicht und für das Abdecken der Touranforderungen hinsichtlich des Aussehen der Jacke und die Genehmigungsfähigkeit durch die Frau Abstriche machen.

Um noch auf einige andere Punkte einzugehen:
    Es sei Dir ein kleines Sitzkissen, -matte empfohlen (Abschnitt von Isomatte oder altes Mousepad) und für Ruhepausen eine zusätzliche Bekleidungsschicht, z.B. Eine Daunenweste oder -jacke!
    Dann müssen diese Anforderungen nicht auch noch von der Jacke übernommen werden.

Noch ein Tipp. Bitte Deine Frau nach diesen Überlegungen für Dich eine Jacke zu shoppen. Vielleicht findet sie eine Jacke, die allen Anforderungen gerecht wird.
    Bitte dann den Namen hier im Forum mitteilen. Den Namen der Jacke, nicht Deiner Frau.
    Du wirst dann sicher Feedback ohne Ende bekommen.

Viele Grüsse Jack
    ...

Kommentar

• Harry
      Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5067
      • Privat

• Meine Reisen

Sicherlich doch.
      Schau mal nach einer Etaproof jacke
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• blende8
        Dauerbesucher
        • 18.06.2011
        • 885
        • Privat

• Meine Reisen

Am Feuer würde ich eine gute (teure) Jacke besser ausziehen.
        Da ist es ja auch warm genug.

Ansonsten sind eigentlich alle heutigen Jacken gut genug, auch Jack Wolfskin.
        Geh in einen Outdoorladen und guck dir welche an.
        Das hilft deutlich mehr, als hier allgemein rumzutheoretisieren.

Beim Schnitt gibt es sehr große Unterschiede.
        Gerade Herrenjacken empfinde ich oft als überdimensioniert.
        Die sollte man unbedingt anprobieren.
        Sehr wichtig wäre mir auch die Anzahl und Lage der Taschen.
        Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44436
          • Privat

• Meine Reisen

Das Fjällräven G1000-Material ist auch ziemlich unempfindlich gegen Funken und Dornen. Für Dauerregen ist es zwar das Falsche, bei Schnee aber wieder prima.

Kommentar

• Deredes
            Neu im Forum
            • 15.10.2013
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Erst einmahl vielen vielen dank für die rückmeldungen. Ich bin mit meiner sache doch schon eine ganse Ecke weiter.

Es kann durch aus sein das ich in meiner Beschreibung dramatisiert habe

aber ich bin schon der Meinung das eine Jacke grundsätzlich Robust sein kann, mich bei Regen trocken hält und an kalten Tagen warm.

Es ist mir durch aus bewusst das ich hier keine Jacke von einem Forstarbeiter, mit der eines Feuerwehrmanns, kombinieren kann und am ende eine Jacke besitze mit der ich mich einfach so irgend wo auf den Boden legen kann weil diese noch Schlafsack Eigenschaften besitzt usw.

Allerdings wenn ich nach einer Jacke, insbesondere nach einem Allrounder, frage.

Dan suche ich keinen Ponjo.
            keine Schutzweste usw.

Ich glaube die Anforderungen die ich an eine Jacke stelle sind nicht so weit weg, wie von den euren. Auch wenn ich mich in meinem Anforderungsprofil doof angestellt habe^^
            Ich glaube nicht das ihr bei solch Teuren Jacken in kauf nähmt. das diese bei dem kleinsten Unfall mit einem Ast reißen oder das diese wieder erwarten bei dem kleinsten Funken sich komplett durch schmort.

Ich suche Tatsächlich eine robuste Hardshell mit einem guten Innenfleece. Nicht mehr^^

so was vieleicht,

http://www.asmc.de/de/Bekleidung/Her...braucht-p.html

in Kombination mit einer guten Softshell bzw. Einer guten Fleece-Jacke

In etwa sowas stelle ich mir vor. nur halt fürs zivile. Ich erwähne die BW-Jacke nur immer wieder deswegen, weil ich mit dem Material sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe halt nur Schlechte Erfahrungen gemacht. Mit diesem Outdoor Hipe............ viele Jacken auf dem markt sind einfach schlecht. in Funktion und Qualität. Kann sein das für den Großstatd Outdoor Spezialisten einfach irgend eine Jacke reicht. Weil er mit so einer vom weg zu auto, vom auto ins Büro und wieder zurück bestens geschützt ist und am besten dann noch die vortreflichen Wärme Eigenschaften, in seiner Rezession bei Globaldoof anpreist.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-847822.html

ich will einfach nur ein zuverlessiges Produckt und vieleicht ne alternative zu JWolf, Northgesicht usw.

ich hoffe das liest sich jetzt nicht unverschämt.

@Harry

tolle jacke^^ nur leider out off budget haha ;) aber ich denke das war auch deine Intension.

Kommentar

• Deredes
              Neu im Forum
              • 15.10.2013
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

So hab jetzt ma das Forum hier durch kemmt hat lange gebraucht aber ich bin auf das hier gestoßen. http://www.decathlon.de/3-in-1-jacke...roductFeatures

könnt ihr mir was zum material sagen? mir sagt das ganse ja garnichts

Kommentar

• faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1096

• Meine Reisen

mit decathlon sind viele hier zufrieden.
                engelbert strauss berufskleidung kannst du auch noch schauen, weil es dir nicht aufs gewicht ankommt. die halten mit wolfskin qualität locker mit (ist ja nicht soo schwer, da gibts noch viel darüber) und kosten viel weniger.

Kommentar

• Jack68
                  Erfahren
                  • 30.03.2012
                  • 401
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Deredes Beitrag anzeigen

Allerdings wenn ich nach einer Jacke, insbesondere nach einem Allrounder, frage.

Dan suche ich keinen Ponjo.
                  keine Schutzweste

ich hoffe das liest sich jetzt nicht unverschämt.
                  1. Es gibt keinen Allrounder!
                  2. Ponjo ist ein Trickfilm, der FILM heißt "Ponjo - das große Abenteuer am Meer"
                  3. Ich schrieb von einem "Poncho"...es gibt gute Gründe, einen Poncho mitzunehmen...
                  4. Ich schrieb "Daunenweste" nicht "Schutzweste". Wenn Du auch in gefährlichen Gebieten wandern möchtest, brauchst Du auch eine Schutzweste, richtig. Ob die in dem Allrounder noch Platz hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Klar liest sich Dein Text etwas "unverschämt" aber daran ist man hier im Forum gewöhnt.

Viele Grüsse und halt uns auf dem Laufenden, welcher "Allrounder" es geworden ist!
                  Zuletzt geändert von Jack68; 16.10.2013, 22:47.
                  ...

Kommentar

• DaDavid
                    Erfahren
                    • 14.04.2013
                    • 160
                    • Privat

• Meine Reisen

+1 für Engelbert Strauss.
                    War ich letztens im Store, da wirste ja völlig Plemplem bei der Auswahl.
                    Ich habe einige Kumpel die die Klamotten im Arbeitsalltag tragen und durch und durch zufrieden sind.
                    Unglaublich hässlich sind sie auch nicht, im Gegenteil.
                    Vielleicht wirst du dort fündig.

Ansonten kann ich nicht so richtig viel beitragen, da ich wie oben schon erwähnt, x Jacken für x Anwendungen hab.
                    Warme feuerunempfindliche für Lagerfeuer und Grillen (irgend ne M65 Fake)
                    bei Sportlichen Betätigungen dann Goretex oder Softshell mit und ohne Primaloft
                    Daunenjacke für Privat,
                    Daunenjacke für Job (Außendienst)
                    Mantel für Job.

Kommentar

• Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

• Meine Reisen

Was ich immer empfehle:Tatonka Timpi

Jacken mit einzippbaren Innenfutter sehen IMMER aus wie ein Sack. Denk mal drüber nach vielleicht doch zwei Reißverschlüsse schließen zu müssen.
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Deredes
                        Neu im Forum
                        • 15.10.2013
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                        Was ich immer empfehle:Tatonka Timpi

Jacken mit einzippbaren Innenfutter sehen IMMER aus wie ein Sack. Denk mal drüber nach vielleicht doch zwei Reißverschlüsse schließen zu müssen.

vielen dank für den tipp augenscheinlich eine tolle Jacke. leider fast 100€ über meine Budget. Ich habe den shop von decathlon geblündert. mahl schauen ob etwas dabei ist. habe mir sowhl einzipbahre Jacken bestellt wie auch mehrer einzelne Fleece und Hardshells für oben drüber. mahl schauen was bei rum kommt. ich werde mich melden sobald das zeug da ist.

es soll wohl diesen Freitag kommen.

Kommentar

• Deredes
                          Neu im Forum
                          • 15.10.2013
                          • 6
                          • Privat

• Meine Reisen

so da bin ich wieder

Das Paket kam an. Die lieferung wahr sehr erfreulich ging alles sehr klatt über die Bühne.

Was die Jacken angeht, nun. Ich hatte mir mehrere Artikel bestellt. Ein bunter mix aus verschiedenen Jacken und Systemen.

Unter anderem diese Jacke http://www.decathlon.de/3-in-1-jacke...d_8283744.html

Das modell wahr recht gut Qualitative habe ich keine Mängel finden können. leider habe ich bedenken was die Wärme angeht, dazu kommt das die Ärmel der Jacke extrem groß und Lang geschnitten sind. Das Matiral an einem arm reicht für zwei... etwas überspitzt. aber es ist so viel das es stört.

was ich mir gekauft habe bzw was ich behalten werde ist das hier: http://www.decathlon.de/fleecejacke-...d_8284966.html

und das.

http://www.decathlon.de/fleece-bionn...d_8196518.html

Leider habe ich keine 3te schicht gefunden...... es fehlt die Hardshell bzw RegenJacke........

Kommentar

• faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1096

• Meine Reisen

no, sehen doch sehr vernünftig aus, deine anschaffungen.
                            für die hardshell schau doch noch die engelbert strauss berufskleidungssachen durch.

Kommentar

• lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

• Meine Reisen

beim strauss legst aber für ne 2 oder 3 lagen gore tex hardshell auch 200€ hin.

ich würd wenns ne günstige hardshell sein soll von nem eher teuren Hersteller, nach der Berghaus asgard"3-lagen gore-tex pro Shell" schaun, die war in den letzten Wochen und Monaten immer um die 120-150€ zu bekommen.
                              ich hab auch bei einer für 120€ zugeschlagen.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 28.10.2013, 00:26.

Kommentar

• faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1096

• Meine Reisen

oh, der preis klingt gut. quali von berghaus ist ja auch als dauerhaft verschrien. ich hab eine uralte micro-fleece hose von denen, das hat ungelogen ein jahrzehnt gedauert bis die durch war. und dann auch bloss hinterm gummizug, die knie und der hosenboden sind immer noch ganz. ok, hab darin weder renoviert, noch gegärtnert, aber trotzdem.

Kommentar

• Deredes
                                  Neu im Forum
                                  • 15.10.2013
                                  • 6
                                  • Privat

• Meine Reisen

120€ das were super habt ihr vieleicht einen Link?

Kommentar

• agentw4c
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.07.2011
                                    • 79
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                    ich habe link für 145 € und leider in Größe S,XL und XXL
                                    http://www.bike-discount.de/shop/k24....html?mfid=738
                                    http://www.bike-discount.de/shop/a10....html?mfid=738
                                    und ab und zu kommt auf
                                    Outdoor Broker

Ciao Svato

Kommentar

• DaDavid
                                      Erfahren
                                      • 14.04.2013
                                      • 160
                                      • Privat

• Meine Reisen

bei den Freunden kommt Berghaus kram auch alle Nase Lang druch.....Augen Offen halten.

http://www.outdoordeals.de/
                                      Zuletzt geändert von DaDavid; 04.11.2013, 10:59. Grund: link vergessen ich depp.

Kommentar

• lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von niklasberg

Für einen "Allrounder" würden sich denk ich mal die Marken Lowa, Haix oder Kübler eignen.

das ist in erster Linie ein berufsbekleidungsshop?
                                        und die von dir gefilterten marken sind schuhhersteller? oder steh ich grad auf dem schlauch?

Kommentar

Lädt...
                                        X