Beratung Zwiebelprinzip Damen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ViviKimi
    Gerne im Forum
    • 22.03.2013
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

Beratung Zwiebelprinzip Damen

Hi!
    Sorry, mir ist kein besserer Titel eingefallen, aber es wäre super nett,
    wenn ihr mir ein bisschen Input und vielleicht Empfehlungen geben könntet.

Hier im Forum gibt es ja super viele gute Beratungstips für Männerkleidung, nur für die Frauenkleidung habe ich nicht das gefunden, was mich interessiert, oder ich hab falsch gesucht, wenn das so ist, schon mal Entschuldigung.

Einsatzgebiet: Ich mache regelmäßig Halb- bis Tagestouren in Deutschland, Wanderungen (kein Klettern, kein Radfahren, nichts besonderes) ab und zu sind es auch Mehrtagestouren, jedoch bisher immer mit netter Pensionsunterkunft . Mir gehts im Moment vor allem um die Jahreszeiten Frühjahr und Herbst. Also sagen wir mal Temperaturen zwischen 5 und 18 Grad.
    Das ganze mit Hund.

Ich bin die letzten Jahre eigentlich immer mit den wild zusammengewürfelten Bekleidungssachen zurecht gekommen, die sich so angesammelt haben, jetzt muss ich aber langsam ein bisschen was ersetzen, und deshalb soll es auch was ordentliches sein, mit entsprechendem Komfort und Funktions-Eigenschaften.

Bisher habe ich meist Sportunterwäsche, ein Sport-T-Shirt, ein 10 Euro Fleece vom Discounter oder ein dickeres VAUDE-Fleece und eine Softshell bei trockenem Wetter (Icepeak) oder bei Regen eine Jack-Wolfskin-Jacke Texapore-Hardshell-Jacke getragen und bin damit zurecht gekommen.

Das Sportshirt muss ersetzt werden (hat blöde Nähte an den Schultern), die Fleeceschicht ist inzwischen abgetragen (und lässt nicht mehr alle Dalmatinerhaare los hihi), und mit der Jack-Wolfskin-Jacke bin ich super unzufrieden (ist ziemlich schnell nicht mehr wasserdicht gewesen, sitzt schlecht und klebt ganz schnell).

Ich frage mich jetzt, wie und was ich kaufen soll.
    Ich weiß, dass Merino als 1. Schicht nicht in Frage kommt, weil ich, was das Kratzen angeht, total empfindlich bin.
    Also bräuchte ich wohl was aus Kufa als 1. Schicht.

2. Was könntet ihr als 2. Schicht empfehlen? Fleece, wenn ja was, oder etwas anderes? Da hätte ich eigentlich ganz gerne ein dünneres und ein wärmeres Teil, um mich den Temperaturen anpassen zu können. Ich bin eher kälteempfindlich.

3. Schicht: ich liebe zwar meinen Icepeak-Soft-Shell-Kurz-Mantel, der Hund ist allerdings oft am Bauchgurt, deshalb brauche ich eine Jacke, die aber gerne hinten etwas länger geschnitten sein sollte und den Allerwertesten ein wenig bedeckt. Schön wäre auch eine abnehmbare Kapuze, das ist aber kein Muss. Ich suche etwas, was gut wasser- und windabweisend ist, ein Allrounder für die meisten Wetterlagen außer Regen und Sturm für die o.g. Temperaturen. Hättet ihr da auch eine Empfehlung?

Und dann eben noch die 4. Schicht. Da weiß ich nicht, ob da eine einfachere Regenjacke (aber auch da hab ich gar keine Ahnung, was man da kaufen sollte) zum drüberziehen reicht, oder ob ich dann besser eine wasserdichte wärmere Jacke kaufen soll, die dann in schlechtem Wetter statt der Softshell getragen wird? Da bin ich echt unsicher. Und wenn, was könnte man dann empfehlen?

Ja, ich weiß, ich frag hier eigentlich nach ner Rundum-Neueinkleidung. Und ich weiß, dass ich auch einfach den Kram im Geschäft anziehen muss. Aber im Moment weiß ich gar nicht genau, wonach ich wirklich gucken soll, worauf ich achten soll. Mit ein paar Anregungen und Erfahrungsberichten von Euch wandernden Damen würde mir das vielleicht etwas leichter fallen.

Ich danke schon mal ganz herzlich im Voraus!

Vera und Dalmatinerfleckenmonster Kimi

• faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1155

• Meine Reisen

AW: Beratung Zwiebelprinzip Damen

u-wäsche:
    was weiches mit flachen nähten, marke egal, die sind wohl alle recht ok mittlerweile. hab welche von odlo ohne elastan, was nicht da ist, das geht dann auch nicht kaputt.

drüber:
    polartec powerstretch. das vielseitigste, langlebigste fleece, dazu noch recht winddicht. innen weich, aussen glatt. mehr bewegungsfreiheit als in der softshell. wirklich praktisch! gibts mit/ohne kapuze, als pulli oder jacke. beim preis nicht erschrecken, die halten lange und sind es wert. gibt es von versch. marken, aber schau, dass es wirklich dieser stoff ist und keine billig kopie. hab ich auch als lange hose auf tour, zus. mit pulli (und zuhause und im garten und am rad und im winter ...).

noch drüber:
    deine softshell
    wenn zu kalt:
    primaloft-jacke. entweder ganz leicht mit dünnem aussenstoff, sehr angenehm auch im rucksack zu tragen, oder doch ein bisschen robuster, falls du sie hernehmen willst.
    mütze/schal finde ich beim laufen noch wichtiger zum warmbleiben als eine jacke, die ist mehr für die pausen.

regen:
    poncho, ausser es ist windig wo du unterwegs bist. dann halt doch die kombi regenjacke & hose. bewährt haben sich da marmot precip sachen. wenn du sie doch belastest (aber dann wäre deine jw auch schon kaputt) musst du doch zu einer robusteren hardshell greifen. günstig: arbeitskleidung engelbert strauss.

decathlon + quechua soll gut & günstig sein, oder bei outlets und abverkäufen der guten händler schauen. globi eigenmarken meru und kakaka (mich nervt dieser saublöder name) sind auch sehr gut.

so würds ich machen, wenn ich mich neu eindecken wollte (ausser dass ich merino als 1. schicht nehmen würde und daune als 3. hab aber keinen hund).
    Zuletzt geändert von faule socke; 14.10.2013, 11:30.

Kommentar

• heron
      Fuchs
      • 07.08.2006
      • 1745

• Meine Reisen

Würde das mit dem Merino noch nicht abhaken sondern testen - ich bin extrem! empfindlich auf wolle, aber Icebreaker Merino geht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das nächste mal Klamotten kaufe, wird da eine ganz dünne Windstopperjacke dabei sein, finde das Konzept genial! Hatte da schon mal eine zum Radfahren, doch die ist mit der Zeit zu klein geworden

Super für die kurze Rast, wiegt im Rusa fast nichts und bringt grad an enm Gipfelchen soder so schon viel, weil man den Windchill ausschießt.

Kommentar

• Sebwolli
          Anfänger im Forum
          • 02.09.2013
          • 33
          • Privat

• Meine Reisen

Das Thema mit der Merinowolle kann ich nur bestätigen. Bin wirklich anfällig bei "normaler" Wolle. Bei der Icebreaker Bodyfit Serie allerdings nicht. Kann ich ohne großes Jucken lange tragen. Wobei mir die GT Variante wieder etwas "kratziger" erscheint.

Kommentar

• beerlao
            Erfahren
            • 07.06.2010
            • 480
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde am wichtigsten für den Komfort draußen eine gute 3-Lagen Hardshelljacke.
            Der Rest, ob Polyester, Merino, Fleece, Powerstretch, etc. ist im Vergleich dazu dann fast egal solange es keine Baumwolle ist.

Kein Texapore, North Face Hivent oder wie der ganze Kram heißt, das atmet doch nicht richtig.
            Dadurch hat man ein super Klima in der Jacke, Schweiß wird wegtransportiert und entsteht erst gar nicht, leicht, absolut wasserdicht.

Günstiger und genauso komfortabel gehts mit einer winddichten Jacke die aber nicht Wasserdicht ist. Jedenfalls solange es nicht regnet (kleine Regenjacke dann im Rucksack).
            Ist wesentlich günstiger da man die Membran spart, die das ganze teuer macht.

Kommentar

• Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3348
              • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nur nicht, was am Zwiebelprinzip im Grundsatz bei Damen anders sein soll als bei Männern...

Gruß,

Claudia

Kommentar

• ViviKimi
                Gerne im Forum
                • 22.03.2013
                • 69
                • Privat

• Meine Reisen

Ganz lieben Dank für Eure Antworten, das bringt echt etwas Licht ins Dunkel, und ich weiß, was ich mir jetzt mal angucke.

Und anders ist das Zwiebelprinzip natürlich nicht, egal ob Männlein oder Weiblein, aber beim Suchen findet man eben viiiel mehr Outdoorklamotten für Männer als für Damen, deshalb konnte ich die Empfehlungen aus den Männer-Threads irgendwie nicht immer umsetzen.

Ich werde berichten, oder weitere Fragen stellen ;).
                Danke!

Kommentar

• Muddypaws
                  Dauerbesucher
                  • 21.02.2012
                  • 500
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                  Würde das mit dem Merino noch nicht abhaken sondern testen - ich bin extrem! empfindlich auf wolle, aber Icebreaker Merino geht.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Das würde ich auch auf jeden Fall nochmals unterschreiben, zuerst im Geschäft anprobieren, vielleicht geht ja das eine oder andere für dich - ich habe für mich die besseren Erfahrungen mit Wolle gemacht, das Tragegefühl ist einfach wesentlich angenehmer.

Ansonsten sehe ich auch keinen Unterschied zwischen Herren- und Damenschichtprinzip, Marken muss man sowieso ausprobieren, was einem persönlich gut sitzt und angenehm ist.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe nur nicht, was am Zwiebelprinzip im Grundsatz bei Damen anders sein soll als bei Männern...

Gruß,

Claudia
                    OT:

bei Männer ist wichtig dass auf der obersten Zwiebelschicht ein besonders tolles Firmenlogo prangt
                    bei Mädels is wichtig dass trotz mehrerer Schichten die Silhouette passt ....

Kommentar

• Sebwolli
                      Anfänger im Forum
                      • 02.09.2013
                      • 33
                      • Privat

• Meine Reisen

Da es bei Damen und Herren ein unterschiedliches Temperaturempfinden gibt, verstehe ich das schon ein wenig. Vielleicht gibt es ja eine Schicht mehr bei den Frauen.

Kommentar

• faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1155

• Meine Reisen

OT: @sammy: wenn die doch mal so schneidern würden, dass frau überhaupt eine Silhouette haben kann! mich nervt so, dass ich in fast allen frauensachen schwanger sein könnte, während die männersachen auf den hüften zwar gut sitzen, aber im brustbereich etwas zu eng und gleich darunter zu weit sind... ja, ja, eine frau über 1,72 exisitert ja nicht

Kommentar

• Muddypaws
                          Dauerbesucher
                          • 21.02.2012
                          • 500
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sebwolli Beitrag anzeigen
                          Da es bei Damen und Herren ein unterschiedliches Temperaturempfinden gibt, verstehe ich das schon ein wenig. Vielleicht gibt es ja eine Schicht mehr bei den Frauen.
                          Aber das ist doch auch eine persönliche Befindlichkeit, die nicht zwangsläufig vom biol. Geschlecht abhängig ist.

Kommentar

• beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1670
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            Die Knöpfe sind auf der anderen Seite!
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• blende8
                              Dauerbesucher
                              • 18.06.2011
                              • 885
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Die Knöpfe sind auf der anderen Seite!
                              Bei Reißverschlüssen gibt es ja seit einiger Zeit beide Varianten.
                              Das ist ein gutes Koordinationstraining.
                              Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1670
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                Bei Reißverschlüssen gibt es ja seit einiger Zeit beide Varianten.
                                Das ist ein gutes Koordinationstraining.
                                Ja, weil diese Amireißverschlüsse zu uns übergeschwappt sind...

Kommentar

• blende8
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2011
                                  • 885
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja? Ist das so?
                                  Sind in Amerika die Reißverschlüsse "andersrum"?
                                  Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• beigl
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2011
                                    • 1670
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, Siehe Marmot etc. Und die Amis jammern in solchen Foren auch immer, wenn sie sich über europäische Marken austauschen.

Kommentar

• Sebwolli
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.09.2013
                                      • 33
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Diskussionen bezüglich der "falschen" Reißverschlüsse habe und werde ich wohl nie verstehen. Habe davon noch nie eine Kaufentscheidung abhängig gemacht.

Kommentar

• beigl
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2011
                                        • 1670
                                        • Privat

• Meine Reisen

Darum ging's auch nicht, das hat als Gag begonnen...

Kommentar

Lädt...
                                        X