Lange bezahlbare Regenhose

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanie
    Dauerbesucher
    • 03.09.2004
    • 686

    • Meine Reisen

    Lange bezahlbare Regenhose

    Hallo Leute,

    gibt es hier nicht auch groß gewachsene Menschen, die mir einen Tip geben können?

    Ich suche eine Hose, die mir passt und mich unter folgenden Bedingungen trocken (und damit warm) hält:

    Trekking, mit Rucksack, zB Schottland im März - also durchaus Regen und kalter Wind vereint.
    Wenn's dann noch ein bissel atmungsaktiv wäre, wär ich nicht traurig, ist aber zweitrangig.

    Haken dabei: ich hab noch keine gefunden, die lang genug wäre.

    Jeansgröße hab ich W32/L36, bei Mammut würd mir wohl Größe 96 (ja, wirklich die Herren-Langgröße, die Frauen-Langgröße ist noch zu kurz (!)) passen.

    Tips oder Ideen die nicht auf "kauf Dir zwei Müllsäcke" hinauslaufen sind herzlich willkommen!

    Melanie
    Neue Homepage!

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Melamie
    wenn Du keine Regenhose findest, die lang genug ist: nimm doch "für unten" Gamaschen.... Die gibt es auch in leicht, für den Nicht-Firn-und-Ski-Einsatz.
    Die Kombi hat den Vorteil, dass Du nach dem Regen die Hose ausziehen kannst, bis knapp unters Knie aber noch im regennassen Gras oder Gestrüpp geschützt bist.
    Hawe

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mann (äh Frau :wink: ) hast du lange Beine.

      Für solches Wetter nehm ich gar keine Regenhose sondern eine normale die schnell troknet und auch feucht noch einigermaßen angenehm zu tragen ist (Mammut Champ). Dazu ne rel. lange Jacke damit der Hintern nicht nass wird (das wäre wirklich unangenehm). Aber das wolltest du jetzt glaub ich nicht hören.

      Grüße
      der Mac

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Von Marmot gibt es ab diesem Jahr die Full Zip Precipe Pant auch in langen Größen. Für 99 € ist sie noch recht günstig und zudem leicht (280 g), atmungsaktiv und klein im Packmaß. Ich denke mal, dass sie ab März lieferbar ist. Frag einfach mal bei deinem Händler nach.

        Art. Nr. (Herren) 5451M ,(Damen) 1084W

        In "long" gibt es sie für Damen/Herren in den Größen S, M und L.

        Gruß, René.
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • Melanie
          Dauerbesucher
          • 03.09.2004
          • 686

          • Meine Reisen

          #5
          @Hawe: Das wäre die Alternative, aber letztlich eher teurer, fürchte ich.

          @derMac: Sooo lang sind die gar nicht, irgendwoher müssen die 183cm Körperlänge ja kommen.
          Aber ich habe Zweifel ob es bei Temperaturen knapp über Null und kräftigem Wind besonders angenehm ist mit einer feuchten Hose rumzurennen - und sei sie auch noch so schnell trocknend. Meine rudimentären physikalischen Kenntnisse flüstern mir da was von Verdunstungskälte ins Ohr.

          @Röne: Wenn die Überlängen nicht wirklich deutlich länger sind als die normale Länge ("Beininnenlänge: 75 cm") dann nutzt das auch wenig, bzw. ich pass oben wieder zweimal rein - aber dank für den Tip, die schau ich mir mal an.

          Melanie
          Neue Homepage!

          Kommentar


          • zealander
            Gerne im Forum
            • 03.05.2004
            • 76

            • Meine Reisen

            #6
            ich habe die vaude arrow II. ist eigentlich eine fahrrad-regenhose aber auch zum trekking zu gebrauchen... ausserdem das ding relativ preiswert z.b. 69,90 (siehe hier: http://www.unterwegs.biz/auction/sho...em.php?id=2133). Nachteil: das ding ist relativ schwer 421 gramm inklusive packbeutel.

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1065

              • Meine Reisen

              #7
              hi melanie,
              habe die gleiche jeansgrösse wie du, auch L36.
              habe eine fjällraven damenhose, die zum umnähen/abschneiden gedacht wäre, die ist naturbelassen gerade noch ausreichend. vielleicht hat fjällraven ja auch etwas wasserdichtes im sortiment?
              lg,
              faule socke

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Goretex Überhose der Nato. Die haben im Bund nur einen Gummizug, sind somit (fast) universell.
                Sollten gebraucht billig zu bekommen sein. Allerdings in flecktarn, und somit in zivilisierten Gegenden evtl. nur eingeschränkt zu benutzen.

                Viele Grüße,
                Thomas

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Melanie
                  Aber ich habe Zweifel ob es bei Temperaturen knapp über Null und kräftigem Wind besonders angenehm ist mit einer feuchten Hose rumzurennen - und sei sie auch noch so schnell trocknend. Meine rudimentären physikalischen Kenntnisse flüstern mir da was von Verdunstungskälte ins Ohr.
                  Ich mach das aber wirklich so, auch bei dem beschriebenen Wetter (Temp. spürbar über null). Wichtig ist, dass die Hose keine größeren Mengen Wasser aufnimmt. Ob das für dich die richtige Methode ist musste aber selber rausfinden. Bei hohem Gras kannste ja unten noch Gammaschen ranmachen.

                  Mac

                  Kommentar


                  • Melanie
                    Dauerbesucher
                    • 03.09.2004
                    • 686

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @faule Socke: Jepp, Fjällräven wär schön, naturbelassen sind die bei mir genau richtig. Nur leider produzieren die meines Wissens nichts wasserfestes.

                    @derMac: Hm, wenn Du mir erzählst, wie Du das anstellst bei strömendem Regen und pfeifendem Wind irgendwo in den schottischen Highlands zu gewährleisten dass "die Hose keine größeren Mengen Wasser aufnimmt" mach ich das sofort nach - nen Regenschirm wollte ich allerdings nicht mitnehmen

                    @alle anderen: Dank für die Tips, schau ich mir auch mal an.

                    Melanie
                    Neue Homepage!

                    Kommentar


                    • Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Melanie
                      @faule Socke: Jepp, Fjällräven wär schön, naturbelassen sind die bei mir genau richtig. Nur leider produzieren die meines Wissens nichts wasserfestes.
                      Hej Melanie
                      doch- in der Jagd-Serie haben die auch wasserdichte Hosen und Jacken, mit G1000 aussen. Sind aber leider ziemlich teuer...
                      Hawe

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Melanie
                        @derMac: Hm, wenn Du mir erzählst, wie Du das anstellst bei strömendem Regen und pfeifendem Wind irgendwo in den schottischen Highlands zu gewährleisten dass "die Hose keine größeren Mengen Wasser aufnimmt" mach ich das sofort nach - nen Regenschirm wollte ich allerdings nicht mitnehmen
                        Na bei pfeifendem Wind bleibt ja eine Seite schon mal komplett trocken. Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Schöller Dryskin-Gewebe in Hosenform mal auszuprobieren, wenns mal irgendwo günstig angeboten wird. Funzt wirklich. Der einzige Zeitpunkt wo ich mir jemals ne Regenhose gewünscht hab (ich hab nämlich keine) war ein extrem dichter Tannenwald, mit hüfthohem Gras an den lichteren Stellen, in den es vorher 2 Wochen permanent reingeregnet hat. Da könnte man auch gleich durchs Wasser gehen. Ich habs ohne größere Schäden überlebt. Aber ich kann verstehen, dass nicht jeder meine Ohneregenhosenmethode gut findet. :wink:

                        Regenschirm hilft an den Beinen eh nicht.

                        Mac

                        Kommentar


                        • Jens
                          Fuchs
                          • 09.06.2002
                          • 1575

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Beim Ranger-Shop habe ich neulich eine Bundeswehr-Regenhose aus Gore-Tex in Oliv für 16,90 Euro gekauft - ich habe die Größte genommen, die ich kriegen konnte und die war doch recht lang. (OK, ich habe das Ding "geschlachtet", da ich nur das Material brauchte). Die Teile haben Hosenträger, aber die kann man ja abschneiden, und ein paar Gürtelschlaufen aus Gurtband sind schnell angebracht.
                          - - - User out of order - - -

                          Kommentar


                          • Ahnender
                            Fuchs
                            • 17.08.2004
                            • 1354
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich benutze seit ca 10 Jahren zum Radfahren und zum Wandern ne Gore
                            Bike GoreTex-Hose. Hat damals 220.- DMchen gekostet und ist auch
                            immer noch dicht und schwarz.

                            Innenbeinlänge= 84-85 cm bei XL, Weite ca 34 mit Gummizug und Band;
                            ich zieh das Teil aber nur über eine andere (auch kurze) Hose.

                            Eindeutiger Nachteile:
                            Die Hose hat nur Klettverschlüsse und keinen langen Reisser oderso. Man
                            muss die Wanderschuhe ausziehen (zumindest bei Gr 46, Radschuhe gehn so durch), um die Hose anzuziehen...

                            Gruss
                            Tom

                            >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                            Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                            Kommentar


                            • Melanie
                              Dauerbesucher
                              • 03.09.2004
                              • 686

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Hawe: und nicht in Rohlängen - und die Normallängen sind auch bei Fjällräven schlicht zu kurz.

                              @derMac: Deine Ohneregenhosemethode liegt mir eigentlich sehr. Immerhin habe ich ein Vierteljahrhundert recht unbeschadet überstanden ohne (meines Wissens nach) jemals eine besessen zu haben. Allerdings war ich auch noch nie im März in bekanntermassen kalt-regnerischer Gegend länger unterwegs, drum kamen mir Zweifel.
                              Die gewachste G1000 jedenfalls war irgendwann keine große Freude mehr bis ich auf den Trichter kam, dass Haut schneller trocknet als selbiger Stoff und ich fortan in kurzen Hosen durch den strömenden Regen latschte. Allerdings waren da die Umgebungstemperaturen deutlich höher.
                              Vielleicht ist also Dein Schöller Dryskin mit Wollzeug drunter doch das richtige für mich.

                              @Ahnender: Das ist ein ziemlicher Nachteil und würde (mit Rucksack auf dem Rücken) wohl dazu führen dass ich das Ding erst anzieh wenn's eh schon zu spät ist. (Innenbeinlänge 85cm wird übrigens auch schon knapp )

                              Melanie
                              Neue Homepage!

                              Kommentar


                              • silvia
                                Erfahren
                                • 04.01.2005
                                • 130

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Oh ja, ich kenn das Problem mit den zu kurzen Hosen, wenn auch insgesamt ne Größe kleiner (W30 L34). In einem Motorradladen wurde mich geholfen: die Regenklamotten da sind ja für sitzende Körperhaltung ausgelegt, d.h. die müssen auch bei angewinkelten Beinen noch lang genug sein.

                                Mein Tipp: bei Polo gibts für 10 Euro ne schlichte einfache Nylonregenhose, mit mehreren Klettstreifen unten am Bein zum enger stellen. Da kommt man auch mit dicken Wanderschuhen rein. Leider siehts da mit Atmungsaktivität schlecht aus - aber dafür sind sie dicht und billig, und man will die ja auch gar nicht tagelang ununterbrochen tragen... ich hab auf jeden Fall noch kein größeres Schwitzproblem damit gehabt, IMHO sind Jacken da kritischer. Größe S hat ungefähr Länge 34, und vielleicht sind die größeren Größen ja nicht nur weiter, sondern auch länger.

                                Kommentar


                                • silvia
                                  Erfahren
                                  • 04.01.2005
                                  • 130

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ups, Innenbeinlänge 85? Das wird wirklich schwierig.

                                  Hab gerade nochmal bei der Polo-Billighose nachgemessen: bei Gr. S ist die Innenbeinlänge nur 80cm. Da fehlen für dich ja noch mindestens 5cm. Keine Ahnung, ob die größeren Größen wirklich so viel länger sind...

                                  Kommentar


                                  • faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1065

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    bei den fjällraven "all weather" produkten ist auch eine regenhose dabei, modellname "ruska". ist allerdings mit vorgefertigter beinlänge --> wahrscheinlich zu kurz.

                                    habe bis jetzt auch noch keine befriedigende lösung gefunden, entweder bei nässe hinterm warmen ofen bleiben oder mit uralter, zu kurzer unisex plastikregenhose und gamaschen rumlaufen...

                                    lg,
                                    faule socke

                                    Kommentar


                                    • Roene
                                      Fuchs
                                      • 24.05.2004
                                      • 1479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Melanie

                                      Ich hatte dir ja die Marmot Hose empfohlen. Habe selbige in normaler Länge in Größe L. Die ist mir natürlich viel zu kurz (die meisten Jeans mit 36-er Länge sind mir zu kurz). Wenn es richtig geschüttet hat, habe ich meine Regenhose immer mit Gamaschen (billige von Tatonka) kombiniert. Gamaschen hab ich ohnehin immer dabei, da sie mir auch an trockenen Tagen im Matsch und nassen Gras als Nässeschutz dienen.

                                      Hier mal meine "Beinkombi" die ich auf Tour bevorzuge:

                                      Trocken: Mammut Champ Pant (Gr. 96) oder Fjäll Räven G-1000 Hose (Gr. 50)

                                      Von oben trocken, aber von unten nass: oben genannte Hosen mit Gamaschen

                                      Von oben und von unten nass (kein Niesel sondern Starkregen): oben genannte Hose, dann Gamaschen und darüber meine Full Zip Precipe Pant

                                      Gruß, René.
                                      Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                      Kommentar


                                      • Buschtrommler
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.12.2003
                                        • 801
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        vielleicht kannste ja auch ne normale hose nehmen und imprägnieren... das zeug von nikwax ist zudem immernoch recht atmungsaktiv und reicht einmal imprägniert eigentlich für eine saison. damit sollte es eigentlich auch nicht nass in der hose werden
                                        gruß
                                        buschtrommler
                                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X