Günstige Merino T-Shirts

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DTL
    Erfahren
    • 11.04.2011
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Günstige Merino T-Shirts

    Nur so aus eigenem Interesse:

    Bei den (sehr schönen) Vergleichen die hier aufgestellt werden - so wie der Horst911s - ist da auch jedem bewusst, dass die Woolpower-Produkte keine reinen Merinoprodukte (wie bei Icebreaker oder Lundhags) sind?


    Der Merino-Anteil geht je nach Lage bis auf 60% runter. Und da geht es nicht nur um ein bisschen Elasthan um mehr "stretch" zu haben, sondern da ist das 200er T-Shirt für die Basisschicht mal eben zu einem Viertel aus Polyester.
    Unabhängig von der natürlich herausragenden Funktionalität der Woolpowersachen, finde ich es beachtlicher, ein dünnes T-Shirt das sich trägt und greift wie Baumwolle o.ä. nur aus Wolle zu fertigen.

    Wie sieht es eigentlich mit der Rohstoffherkunft bei den verschiedenen Herstellern aus?
    Zumindest bei Icebreaker bezahlt man ja nun auch so viel Geld für das Versprechen des Herstellers korrekt erwirtschaftete Wolle zu erhalten.

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Günstige Merino T-Shirts

      Zitat von DTL Beitrag anzeigen
      ...finde ich es beachtlicher, ein dünnes T-Shirt das sich trägt und greift wie Baumwolle o.ä. nur aus Wolle zu fertigen...
      Die einzigen Shirts, die ich kenne, die das leisten, sind die billigen QUECHUA Techwool Teile.
      Ein Hauch von Nichts.

      Die anderen sind halt wie Merinowolle (Patagonia, Smartwool, Enigmatix, Woolpower).
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19415
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Günstige Merino T-Shirts

        Wie sieht es eigentlich mit der Rohstoffherkunft bei den verschiedenen Herstellern aus?
        Bei Woolpower?

        http://www.woolpower.de/qualitaet.html

        Lt. HP kommt die Wolle aus Patagonien. Die komplette Verarbeitung findet in Schweden statt.

        Wo wird Icebreaker produziert?
        Interessanterweise schreibt woolpower, daß sie deswegen die Wolle aus Patagonien beziehen, weil ihnen die Australier keine Garantien bezügl. der Haltung der Schafe geben können.
        Icebreaker dagegen garantiert bei der Wolle aus Neuseeland die entsprechende Qualität.

        So richtig passt das nicht zusammen, es sei denn Woolpower hat noch nichts von der Entdeckung Neuseelands gehört.


        unter 18µm als garnicht kratzig empfunden und die gröbere über 18µm als leicht kratzig.
        Naja, woolpower gibt eine Faserfeinheit für Merino von 17-23 µm an, normale Schafwolle bei 28 µm.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Günstige Merino T-Shirts

          Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
          Die einzigen Shirts, die ich kenne, die das leisten, sind die billigen QUECHUA Techwool Teile.
          Ein Hauch von Nichts.
          das is aber auch der punkt wo ich skeptisch bin da die t-shirts sehr dünn sind, robust und dazu noch weich, das es fast unglaubwürdig ist das dort kein kunststoff drinen ist.

          laut ettiket 100% wolle das ganze shirt, ich glaub das aber nicht so ganz.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19415
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Günstige Merino T-Shirts

            Also ich nutze das langärmelige Techwool Shirt. Ein Hauch von nichts ist was anderes.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Günstige Merino T-Shirts

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              das is aber auch der punkt wo ich skeptisch bin da die t-shirts sehr dünn sind, robust und dazu noch weich, das es fast unglaubwürdig ist das dort kein kunststoff drinen ist.
              laut ettiket 100% wolle das ganze shirt, ich glaub das aber nicht so ganz.
              Ich weiss es nicht und habs auch noch nicht näher untersucht. Rein vom Grip unglaublich, dass
              das reine Wolle ist. Andererseits ist Patagonia W4 auch wie Frottee, und wenn mans nicht wüsste,
              käme keiner drauf, dass das Wolle ist.

              Bei Baumwolle kann man ja bis zu 8% w/w Ausrüstung auf/in der Faser haben, und
              darf noch 100% BW aufs Etikett schreiben.
              Tom

              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

              Kommentar


              • Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Günstige Merino T-Shirts

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Also ich nutze das langärmelige Techwool Shirt. Ein Hauch von nichts ist was anderes.
                Dann sind die langen anders, die kurzärmeligen sind wirklich extrem dünn, aber auch sehr dicht gestrickt.
                Gewicht 175g (in XL), also gar nicht so wenig.
                Tom

                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                Kommentar


                • lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Günstige Merino T-Shirts

                  jo ich meine ja die t-shirts die ich weiter hinten verlinkt habe, andere techwool sachen sind wieder anders dick und anders geschtrickt.

                  die sind auf jeden fall so übel dünn, glaub um die 110g/m² würde ich schätzen, und die meisten anderen hersteller sagen ja grundsätzlich das man unter 150g/m² man merino nicht formstabiel nähen kann da das gestrick sich auflösen würde darum werden bei anderen firmen die superleichten shirts mit viel synthetik gemischt.
                  und eben nicht der hauch von kratzen also müsste das material deutlich unter 18µm sein, was im grunde bedeuten würde das es die höhste woolqualität ist die man bekommen kann.

                  aber decathlon hat demnach was technisch unmögliches vollbracht, ich hab 3 davon und 2 im täglichen einsatz alltag und bisher noch kein echter verschleis durch waschen oder scheuern vom rucksack festgestellt.

                  so oder so ob die 100% nur wolle oder ob da doch 8% sythetik irgendwie mit reingemacht wurde sind die teile sehr beeindruckend und für den preis von ~10€ die ich hingelegt habe ein absoluter glücksgriff für mich gewesen.
                  Zuletzt geändert von lorenz7433; 03.02.2013, 20:52.

                  Kommentar


                  • Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Günstige Merino T-Shirts

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    jsind die teile sehr beeindruckend und für den preis von ~10€ die ich hingelegt habe ein absoluter glücksgriff für mich gewesen.
                    Sehe ich genauso. Für vernünftiges Design und Farbe würde ich auch deutlich mehr bezahlen...
                    Tom

                    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Günstige Merino T-Shirts

                      Ich habe jetzt übrigens bei diesen hässlichen Shirts zugegriffen. Der Preis hat dann doch gelockt

                      LG

                      Ferdi
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • macroshooter
                        Dauerbesucher
                        • 17.07.2012
                        • 988
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Günstige Merino T-Shirts

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Ich habe jetzt übrigens bei diesen hässlichen Shirts zugegriffen. Der Preis hat dann doch gelockt
                        Hatte ich auch bestellt. Für den Preis wollte ich es mal probieren.
                        Habe es aber gleich wieder zurück geschickt, weil ich es extrem schlecht verarbeitet fand und so dünn, dass es schnell ausleiern wird.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Günstige Merino T-Shirts

                          Dann sind die langen anders, die kurzärmeligen sind wirklich extrem dünn, aber auch sehr dicht gestrickt.
                          Gewicht 175g (in XL), also gar nicht so wenig.
                          Nö, es gibt die kurzen als besonders dünn, Techwool fresh und die langen und kurzen etwas dicker als Techwool ML Letztere kosten 30€.
                          Die anderen, leichten sind wohl im Angebot siehe vorige Beiträge.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Günstige Merino T-Shirts

                            Ich hab auch noch was schönes gefunden. Das mußte jetzt einfach mal sein. Oh Mann.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: Günstige Merino T-Shirts

                              OT: Die ist genial. Wenn sie nicht so teuer wäre, würde ich sie kaufen und nächstes Mal beim Kung Fu Training anziehen. Das würde bestimmt zum Aufruhr führen ... ^^

                              Übrigens. Der Thread heisst GÜNSTIGE Merinoshirts. Daher wundert es mich, dass sehr viel über hochpreisige Ware diskutiert wird. Günstig (und in Icebreakerqualität) sind die Sagarmatha Teile (ab 15 EUR) bei Zalando.

                              Kommentar


                              • Horst911
                                Erfahren
                                • 27.05.2011
                                • 150
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Günstige Merino T-Shirts

                                Ich kann/ mus auch bestätigen, dass die Dinger bei Zalando eine absolute Top-Qualität haben und mir Quechua nicht zu vergelichen sind. Ich bin mal gespannt, wie lange es die Dinger noch gibt...

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Günstige Merino T-Shirts

                                  hi horst,

                                  welche genau meinst von zarlando? die sangria teile was irgenwo mal jemand verlinkt hatte? hast zufällig link.

                                  und allgemein wie sieht es vom material aus da ja zarlando zu kleidung null infos gibt hinsichtlich material/ materialstärke.

                                  wie dick sind die teile , wie formstabil, ist da kunststoff mit drin, und wie sind die teile im bezug auf geruch annahme merino schwankt da ja teuils stark manche sachen richen bei mir nach 3 tagen andere nach ner woche nicht...?

                                  kannst da bishen was dazu sagen?

                                  Kommentar


                                  • MonaXY

                                    Fuchs
                                    • 30.08.2009
                                    • 1094
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Günstige Merino T-Shirts

                                    Hab mir auf die Empfehlung hier im Forum hin auch dieses Merino-Shirt (http://www.zalando.de/sagarmatha-shi...1d002-404.html) von zalando bestellt (da ich dachte, dass bei diesem niedrigen Preis wenig Wagnis besteht) und bin nach dem ersten Tragetest angenehme überrascht.
                                    "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                                    Jean Paul

                                    Kommentar


                                    • lorenz7433
                                      Fuchs
                                      • 08.11.2012
                                      • 2269
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Günstige Merino T-Shirts

                                      ich denk genau von dieser firma sagarmatha hat horst auch das teil sehr gelobt und da eben bei der beschreibung nur 100% wolle sonst nix dabei steht würde mich paar zusatzinfos interessieren, wie eine geschätze materialstärke oder das gewicht des shirts und eben ob da kunststoff mit dabei ist" das müsste auf dem ettiket stehen".


                                      und ein praxistest ob das shirt nach 2-3 tagen dauernutzung geruch annimmt.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Günstige Merino T-Shirts

                                        Das Material ist sehr schwer (nix für UL Freaks). Auf dem Etikett (ziemlich edel gemacht, mit Sicherheitsnadel) steht, dass es 100% Merino ist und ein weiterer Sticker sagt "schnelltrocknend" (wer's glaubt). Von der Qualität und vom Material hat das kein geringeres Niveau als z.B. meine Icebreaker Sachen. Es kratzt auch ungefähr genauso (also recht wenig).

                                        Decathlon Techwool T-Shirts sind VIEL VIEL dünner und leichter. Und kratzen überhaupt nicht.

                                        Zum etwas merkwürdigen Schnitt (sehr lang, auch sehr lange Ärmel) und dem "abstehenden Nacken" hatten ich und andere schon etwas geschrieben.

                                        Ich habe in den Sagarmatha Shirts schon geschlafen und sie mehrere Tage angehabt. Scheint kein Plastik drin zu sein. Angezündet habe ich sie noch nicht.

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Günstige Merino T-Shirts

                                          Ja macht mich doch fertig mit meinen billigen Decathlon Shirts
                                          Ich wollte die Bestellung heute schon stornieren, weil es ewig dauert, bis die mal liefern und dann sehe ich, dass die T-Shirts bie Zalando in meiner Größe ausverkauft sind
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X