Schuhe für den nördl. Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

• Meine Reisen

AW: Schuhe für den nördl. Kungsleden

Bei einer reinen Zelttour und sehr naßem Wetter trocknen das Gore-Tex Futter über Nacht einfach schneller als das Lederfutter.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
      Pardon, aber das Neubesohlen von Zwiegenähten ist teurer. Ich hab die Preise vor mir ;)
      Hm, wenn du die Preise meinst, die die Hersteller dafür aufrufen, mag das so sein, allerdings nicht, wenn´s der Schuster um die Ecke macht. Der nimmt für sowas ca. 20-30.- EUR.

Zwiegenähte/Rahmengenähte Schuhe neu zu besohlen ist im übrigen - handwerkliches Geschick vorausgesetzt - kein großes Problem : ich mach das für gewöhnlich selber.

Kommentar

• Maedhros
        Erfahren
        • 15.05.2009
        • 311
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
        Hm, wenn du die Preise meinst, die die Hersteller dafür aufrufen, mag das so sein, allerdings nicht, wenn´s der Schuster um die Ecke macht. Der nimmt für sowas ca. 20-30.- EUR.

Zwiegenähte/Rahmengenähte Schuhe neu zu besohlen ist im übrigen - handwerkliches Geschick vorausgesetzt - kein großes Problem : ich mach das für gewöhnlich selber.
        Das kannst du ja gerne machen, aber viel Schuster nehmen die Stiefel garnicht erst an und verweisen auf den Hersteller. Viele haben wohl leider nicht mehr das handwerkliche Geschick dazu bzw. sehen versicherungstechnische Gründe.

Und 20-30 Euro für ne Vibram Sohle+Neubesohlung ist Quatsch. Der Schuster um die Ecke lässt sich die Sohlen, sofern er denn Neubesohlungen durchführt, auch nur vom Hersteller schicken. Ich frag mich, wie du auf so eine Zahl kommst Material + Arbeitskosten + Versand

Kommentar

• Gast-Avatar

@Maedhros :

Zugegeben, mit Vibramsohlen wird´s etwas teurer. Allerdings kostet eine Vibram 1149 Montagna-Block auch nur ca. 15.- EUR ( den Schuster im EK eher weniger ). Ich kenne jedenfalls einen alten Schuster in meiner Nähe, der für die Neubesohlung von einem Paar Stiefel nur 20.- EUR nimmt. Rechne die Sohle dazu, dann passt´s ungefähr.

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Die Zwiegenähten sind heutzutage schlicht ein Retro-Produkt, das praktisch keinen Vorteil gegenüber geklebten Stiefeln aufweist
            Bei dir hat das Marketing gewirkt.

Noch mal, jeder zwiegenähte/rahmengenähte Schuh passt sich auf Grund des Aufbaus besser an den Fuß an als jede andere Machart.

Man macht das heute seltener weil es teurer ist und einen Handwerker verlangt, nicht weil es schlechter wäre.

Um nur die Laufsohle zu wechseln braucht nicht der ganze Schuh auseinandergenommen zu werden, die alte Sohle wird runtergeschliffen und die neue aufgeklebt, fertig.

Nur wenn Nähte, Rahmen oder Brandsohle erneuert werden müßen wird es aufwendiger.

Der Schuhmacher bei uns am Ort, ein echter Spezialist nimmt ca 70€ für eine Vollbesohlung mit einer Vibram.
            Bei einem Meindl Perfekt für 280€ finde ich das ziemlich entspannt.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Schneck
              Neu im Forum
              • 28.06.2012
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              wenn der Schuh nur an einem Fuß drückt, könnte es dann sein, dass Dein rechter Fuß evtl. ein oder zwei Millimeter länger/breiter ist als der linke?
              Bei mir war das so da hieß es seitens des Verkäufers nämlich auch, "das läuft sich weg" (bei Meindl Island) und ich als naiver Neuling hab mir dann zwei Sommer lang immer wieder die Außenseite des rechten kleinen Zehs blasig/wund gescheuert, weil ich mir eingeredet habe, das "Einlaufen" brauche eben viel mehr Disziplin, als ich sie habe.
              Neuere Beratungen haben ergeben, dass man da unter Umständen sogar zwei unterschiedlich große Schuhe tragen muss, was teuer werden kann.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: ....was eigentlich normal wäre, kaum ein Mensch hat zwei exakt gleich lange Füße !

Kommentar

• wuschl25
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 287
                  • Privat

• Meine Reisen

grüß dich.. es kommt ganz drauf an ob du auch vorhast in kälteren zeiten oben zu sein oder nicht.. der kumpel mit dem ich dieses jahr meine tour in der finnmark mach hat aktuell über 7000km zu fuss hinter sich und alle möglichen schuhe durch..

wenn du schuhe oft beanspruchst und es auch mal sehr kalt wird, dann greif zu vollleder.. bei goretex werden mit dauerkälte, vielen steinen und anspruchsvollen gegenden die poren spröde und irgendwann rissig.. gepflegte und imprignierte lederschuhe halten da länger.. -> siehe lundhags, da findest aktuell soviel mir bekannt ist nichts mit goretex (schwedische firma).. aber das wär wohl auch das absolute top-modell

nachteil ist wie schon erwähnt: wird leder einmal nass, dann braucht es länger zum trocknen.. von der lebensdauer wirst du aber mit einem lederschuh mehr freude haben, preislich ist da quasi kein unterschied..

zu den marken: wenn in den hohen norden, dann kann ich für den kleinen geldbeutel hangwang empfehlen.. war jetzt letztes jahr 41 tage in schweden (ca. 550km).. ich mit meinen meindl (NIE WIEDER!!!) und meine 2 freunde mit hangwang.. das blasenverhältnis war eher ungerecht aufgeteilt nämlich zum großteil nur bei mir
                  für diesen august steig ich ebenfalls auf hangwang (yukon) um

Kommentar

• dfens
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 721
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Also schau dir mal den Meindl Perfekt an.
                    Ich muss da aus eigener Erfahrung einwerfen, dass der Perfekt für Fjäll-Touren seinem Namen keine Ehre gemacht hat.

Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
                    Bei einer reinen Zelttour und sehr naßem Wetter trocknen das Gore-Tex Futter über Nacht einfach schneller als das Lederfutter.

Einen Stiefel mit Lederfutter würde ich nur dann nehmen, wenn Du sicher sein kannst, dass er zwischen den Wandertagen ausreichend Zeit hat zu trocknen. In meinem Fall war es so, dass der Perfekt bei trockenen, kühlen Wetterverhältnissen nach ca. fünf Tagen so feucht war, dass er keinen Schweiss mehr aufnehmen konnte, und dann stellt sich beim laufen schon morgens ein unangenehmes Fussklima ein, das Blasen begünstigt. Deshalb würde ich vom Perfekt abraten, obwohl es sonst wirklich ein super Wanderstiefel ist.

Ich bin zwar kein Lappland-Profi, aber schon einige Male dort wandern gewesen, mit verschiedenen Stiefeln. Mittlerweile würde ich folgende Rangliste aufstellen:

-Lundhags
                    -Gummistiefel, Goretex-Wanderstiefel
                    -Leder-gefütterte Wanderstiefel

Lundhags und Gummistiefel, weil sie mit trockenen Socken auch fast wieder trocken sind, kein Lederfutter dass die Feuchtigkeit speichert.
                    Goretex-Stiefel, weil sie ebenfalls dünnes Futter haben, das schnell trocknet. Das Klima in GT fand ich allerdings immer suboptimal.

Bei kurzen Touren oder Hütten-Touren mit Pausentagen würde ich Schuhe wie den Perfekt in Betracht ziehen, weil er trocken ein super Fussklima bietet.
                    Some people just need a high five.
                    In the face.
                    With a chair.

Kommentar

• Vanion
                      Anfänger im Forum
                      • 27.08.2010
                      • 13
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier! Ich bin jetzt um einiges schlauer und werde nochmal eine "Schuh-anprobier-Session" machen und mir dazu viel Zeit nehmen.

Kurze Frage noch:
                      Was wären eurer Meinung nach denn geeignete Socken? Bisher trug ich die grünen von der Bundeswehr, wollte aber noch ein paar neue kaufen. Aus Merionwolle? Mein Trekkingpartner hat sich speziell kühlende Socken gekauft. Taugt das was?

Kommentar

• willo
                        Administrator
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 28.06.2008
                        • 9799
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vanion Beitrag anzeigen
                        Kurze Frage noch:
                        Was wären eurer Meinung nach denn geeignete Socken? Bisher trug ich die grünen von der Bundeswehr, wollte aber noch ein paar neue kaufen. Aus Merionwolle? Mein Trekkingpartner hat sich speziell kühlende Socken gekauft. Taugt das was?
                        Ich habe fast alle Socken die es so im Outdoorhandel gibt durchprobiert und komme am besten mit den Meindl Air Revolution klar. Unter die Treckingsocken ziehe ich immer ganz dünne, kurze Runningsocken die sehr eng sitzen, seit dem hatte ich nie wieder Blasen.
                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Vanion
                          Anfänger im Forum
                          • 27.08.2010
                          • 13
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo willo,
                          das klingt nach einem sehr interessanten Tipp. Meinst dumit Runningsocken z.B. solche hier oder noch andere? http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=132805&k_id=0105&hot=0
                          http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=195125&k_id=0105&hot=0

Kommentar

• MartinS
                            Anfänger im Forum
                            • 26.06.2012
                            • 31
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin vor 2 Jahren den nördlichen Kungsleden gelaufen. Der Boden ist sehr "variantenreich", Du musst Dich auf alles einstellen, was es gibt, ausser Schnee und Eis (einen kleinen Schneeflecken hatten wir allerdings im Juni damals auch), wenn Du im August gehst. Also auf jeden Fall ist der Boden steinig und ausgetreten/ausgewaschen, also sehr anstrengend für die Füße. Wenn es regnet, dann ist es auch schnell mal schlammig bis überflutet. An vielen Stellen haben die zum Glück kilometerlang diese Holzstege gebaut, aber trotzdem sind viele Stellen noch matschgefährdet. Wenn es hoch und runter geht (auch und insb. bei Tjäktja) hast Du schon mal Geröll. Als wir da waren, sind wir einem Paar begegnet, wo der eine sich den Knöchel verletzt hatte, was wohl an den Schuhen lag.

Ich würde Dir (mit Rucksack und Zelt) in jedem Fall einen eher festen und sicheren Schuh empfehlen, auch wenn der Komfort erst mit der Zeit kommt (gut einlaufen). Ich habe den Meindl Island mit GoreTex und fahre damit fast überall gut. Ist ein super Schuh, den ich sofort wieder kaufen und mitnehmen würde.

ABER: Schuhe müssen passen! Frag nach ähnlichen Schuhen, wenn Du keinen Meindl-Fuß hast. Mit einem nicht passenden Schuh hast Du keinen schönen Urlaub.

P.S.: Mein Schuh ist dort häufiger anzutreffen gewesen. In der Hütte in Alesjaure hatte ich meine in den Vorraum gestellt und da waren die abends auf einmal weg. Stellte sich heraus, dass jemand damit zur Sauna gegangen war, weil er sie für seine gehalten hatte (trotz anderer Farbe und anderer Schnürsenkel). Ich habe mir dann die Freiheit genommen, meine Schuhe von dort wieder zurückzuholen, ohne Ersatz hinzustellen und der Weg von der Sauna ist nicht ganz einfach. Habe mir aber gedacht, der hats verdient. Man vergreift sich nicht an den Wanderschuhen anderer, auch nicht aus Versehen. Für mich waren die Minuten bis zu der Idee, sie könnten an der Sauna sein, unter den längsten meines Lebens. Der Kerl soll froh sein, dass ich gute Laune hatte.

Kommentar

• Vanion
                              Anfänger im Forum
                              • 27.08.2010
                              • 13
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Zufällig jemand hier im Forum, der in Alesjaure mal ohne Schuhe von der Sauna zurück musste?!?!

Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht..ich meine man hat ja immerhin ca. 800 g an jedem Fuß. Merkt man gut, ob ein Paar Schuhe nun 2000 g, 1600 g oder 1400 g wiegt? Oder fällt das "kaum" auf? Also so bezogen auf Ermüdung/Muskelkater etc?

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Wie ist das eigentlich mit dem Gewicht..ich meine man hat ja immerhin ca. 800 g an jedem Fuß. Merkt man gut, ob ein Paar Schuhe nun 2000 g, 1600 g oder 1400 g wiegt? Oder fällt das "kaum" auf? Also so bezogen auf Ermüdung/Muskelkater etc?
                                Ich merke es nicht wirklich. Allerdings merke ich deutlich die harte Sohle und freue mich nach jeder Tour darauf sofort wieder Sneaker tragen zu können.

Kommentar

• Vanion
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.08.2010
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                                  wollte euch nur wissen lassen, dass ich mich heute bei Globi für den Hanwag Alaska GTX entschieden habe. Zusammen mit einem Paar Smartwool Merino und einem Paar Meindl Air Revolution Pro Socken. Ich kann den Schuh nun ja 14 Tage in der Wohnung testen und hoffe, dass ich mir keine zu schweren und zu steifen Schuhe zugelegt habe. Habe nämlich über eine Stunde gebraucht um mich zwischen dem und dem Meindl Vakuum zu entscheiden.

Noch jemand glücklicher Alaska besitzer?

Möchte mich nochmal für die hilfreiche und freundliche Beratung bedanken :-)

Kommentar

• dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

• Meine Reisen

Noch jemand glücklicher Alaska besitzer?
                                    Hier! Und habe nicht vor zu wechseln.

Kommentar

• willo
                                      Administrator
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

• Meine Reisen

Kati ist den Kungsleden auch in Alaska GTX gelaufen und alle folgenden Touren bisher auch.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19443
                                        • Privat

• Meine Reisen

Und habe nicht vor zu wechseln
                                        .

Kennst du was anderes oder bist du nur stur?
                                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Kennst du was anderes oder bist du nur stur?
                                          Hättest du je meine Waden gesehen, wüsstest du, warum meine Auswahl begrenzt ist ...

Kommentar

Lädt...
                                          X