Wer kann welche empfehlen, ich brauch die Handschuhe nicht häufig, deshalb wären mir leichte am liebsten.
Handschue für stahlseilversicherte Wege
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: Handschue für stahlseilversicherte Wege
ich habe diese klettersteig-handschuhe von VauDe, eigenen sich gut im sommer wenn man sie "lange" braucht.
lassen sich aber relativ schwer ausziehen und würde für kürzere passagen hochwertige lederhandschuhe aus den baumarkt empfehlen.
die sind deutlich vielseitiger, günstiger und warscheinlich sogar noch stabiler.An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.
Käpt´n Blaubär
-
Wenn du auf Klettersteigen im Hochgebirge unterwegs bist, würde ich aber gleich was wärmeres mit Lederhandfläche mitnehmen.
Ansonsten klar die besseren Lederarbeitshandschuhe von Baumarkt, Metro oder dergl., zu haben um die 5 Euro.Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg
Kommentar
-
Welche Anforderungen müssen solche Handschuhe denn erfüllen?
Zum Arbeiten benutze ich Handschuhe von Uvex Helix wet oder Showa 542
Könnte mir vorstellen, dass solche Handschuhe auch für Stahlseile vorteilhaft sind: Sehr griffige Beschichtung, bieten Schnittschutz, sind elastisch und enganliegend und leicht, allerdings an den Innenflächen nicht besonders atmungsaktiv. Bei den Helix bin ich sogar mal mit dem Messer abgerutscht, den Handschuh hat es aber nicht durchstochen. Hätte sonst eine schöne Macke gegeben! Den gibt es auch in "dry", dürfte viel atmungsaktiver sein.
P.S.: Der Showa ist deutlich weniger schwitzig und beide sind ausreichend griffig und feinfühlig um beispielsweise Schraubkarabiner zu bedienen oder zu knoten.Zuletzt geändert von dfens; 30.05.2012, 11:41.Some people just need a high five.
In the face.
With a chair.
Kommentar
-
Also persönlich habe ich das zugegebenerweise noch nie verwendet, ich gehe nicht gezielt Klettersteige, aber ich würde ganz banale Montagehandschuhe mit Lederinnenfläche nehmen, so in der Art:
http://www.berufsbekleidung-schroete...122f47c002827e
http://www.jh-profishop.at/Arbeitssc...eck-Handschuh/Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg
Kommentar
-
Zitat von dfens Beitrag anzeigenWelche Anforderungen müssen solche Handschuhe denn erfüllen?
.......
aber die handinnenseite dennoch stichfest ist, falls beim drahtseil mal eine litze ausgefranzt absteht und so eine verletzungsgefahr droht.
wie es mit dem schwitzen aussieht kann ich nicht sagen, da meine fingerlos sind und sich das schwitzen nicht so stark bemerkbar macht.
die finger könnte man vom handschuh ja auch abschneiden, dann hat man beim schrauber sicher mehr gefühl.
(am klettersteigset hab ich eh attac karabiner)An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.
Käpt´n Blaubär
Kommentar
-
Ich hatte an solche gedacht
http://www.daerr.de/suche_seite2_dae...1/sr9/grp.html
Kommentar
-
Erfahrungen von der Arbeit: Bei Leder-Arbeitshandschuhen habe ich die Erfahrung gemacht, dass von Grip und Passform nicht mehr viel übrig bleibt, wenn es nass wird! Falls die verlinkten Handschuhe Bergsport-speziell ausgerüstet sind, kann das natürlich anders aussehen.Some people just need a high five.
In the face.
With a chair.
Kommentar
-
Ich mag die sehr gern:
http://www.gutes-shop.de/Bekleidung/...cia4n9kj8qluab
Atmen gut, sind super griffig, bieten viel Gefühl, mehr Schutz als man denkt, und man bekommt sie recht günstig.
Kommentar
-
Zitat von dfens Beitrag anzeigenErfahrungen von der Arbeit: Bei Leder-Arbeitshandschuhen habe ich die Erfahrung gemacht, dass von Grip und Passform nicht mehr viel übrig bleibt, wenn es nass wird! Falls die verlinkten Handschuhe Bergsport-speziell ausgerüstet sind, kann das natürlich anders aussehen.
und natürlich auch für die anderen Vorschläge
Kommentar
Kommentar