Softshell oder Fleece

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TBone90
    Gerne im Forum
    • 09.09.2011
    • 93
    • Privat

• Meine Reisen

Softshell oder Fleece

Hallo,

ich habe aktuell eine Mammut Ultimate Hoody Softshelljacke und bekomme noch eine andere Geschenkt von bekannten.

Da dachte ich an eine Mammut Nordpfeiler Softshell, da diese gleichviel kostet wie die Ultimate Hoody in einem Shop.

Nun frage ich euch lohnt sich das, zwei Softshells zu haben?

Wofür brauche ich sie?

Für alle Outdooraktivitäten: Wandern, Fahrrafahren usw eben alles für draußen.

Nun habe ich aber auch gehört das eine Fleecjacke auch wichtig ist und ich wollte euch mal nach dem Unterschied fragen. Eine Fleecejacke ist doch nur eine Art Pullover richtig?

Ich brauche schon etwas Winddichtes und leicht Wasserabweisendes.

Vielleicht könnt ihr mir da einen Rat geben
    Beste Grüße,

Manuel

• StefanS
    Gerne im Forum
    • 07.08.2011
    • 91
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Softshell oder Fleece

Servus!

2 Softshells sind natürlich nice to have, aber wie sieht es denn mit deinen restlichen Klamotten aus? Ich persönlich laufe recht ungern in einer Windstopper-Sauna und solange das Wetter mitspielt, trage ich viel luftigere Sachen bestehend aus einem Baselayer und einer membranfreien dünnen Fleecevariante zb einer Powerstretch-Jacke.

Stefan
    If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• TBone90
      Gerne im Forum
      • 09.09.2011
      • 93
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe nur reichlich T-Shirts (kurz/lang) und dann Pullover und Softshell.

Bisher hat das immer sehr gut geklappt

Da stellt sich mir die Frage ob ein Fleece mehr Sinn macht als eine zweite Softshelljacke?

Preislich also so um die 220€, entweder ich nehme die schon genannte Nordpfeiler und gut ist oder ich nehme eine Fleecjacke (gibt's ja auch gute für das Geld, auch mit Kapuze)

Bisher habe ich aber noch nie einen Fleece gebraucht sondern vielmehr haben Pullover (dünn/dick) bisher gereicht und eben eine Softshell wenn es das Wetter verlangt.
      Zuletzt geändert von TBone90; 19.02.2012, 22:51.
      Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

• aspiral
        Anfänger im Forum
        • 16.11.2008
        • 41
        • Privat

• Meine Reisen

Ein Fleece ist windabweisend und hoch atmungsaktiv. Wenn Du schwitzt ist das definitiv angenehmer als ein Softshell, denn diese sind wegen der Membran wesentlich weniger atmungsaktiv. Ein Fleece wärmt zudem, ein Softshell dagegen kaum. Du kannst das Fleece also unter der Softshell als Isolationsschicht verwenden.

Würde Dir also klar zu einem Fleece statt zu einem zweiten Softshell raten, da du mit dieser Kombi sehr flexibel bist. Die Mammut ist der Knaller, da brauchst Du keine Alternative.
        Mein Blog: www.outdoorblog.ch
        Follow me on Twitter!

Kommentar

• willo
          Administrator
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TBone90 Beitrag anzeigen
          Bisher habe ich aber noch nie einen Fleece gebraucht sondern vielmehr haben Pullover (dünn/dick) bisher gereicht und eben eine Softshell wenn es das Wetter verlangt.
          Wenn Du weder weisst, ob Du eine Fleece brauchst, noch ob du eine 2. Softshell brauchst. Warum wünscht Du Dir nicht etwas ganz anderes und vor allem: woher sollen wir das wissen?
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• TBone90
            Gerne im Forum
            • 09.09.2011
            • 93
            • Privat

• Meine Reisen

Naja man will mir gern ein Kleidungsstück ausgeben. Weil ich doch so wenig habe . Also bevor ich meine winterjacke auspacke wäre natürlich ein Fleece + softshell gut. Schwitzen allerdings tue ich beim normalen draußen sein kaum, wäre nur wegen der wärme wobei normale Pullover ja auch warmen. Wäre nur der Vorteil beim schwitzen.
            Zuletzt geändert von TBone90; 20.02.2012, 07:54.
            Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1524
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von aspiral Beitrag anzeigen
              Ein Fleece ist windabweisend und hoch atmungsaktiv.
              Also windabweisend ist ein ein Fleece nicht wirklich. Ganz im Gegenteil.
              Powerstretchfleece ist ein wenig windabweisend, deswegen wird es auch gerne von vielen getragen.
              Ein normales Fleece ist bei gleichem Gewicht deutlich wärmer als eine Sofshell; wenn kein Wind geht. Daher zieht man sich bei Wind über das Fleece die Hardshell, ein Windshirt oder eine Softshell drüber.

Mit einem Fleece ist man imo flexibler.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• ticalion
                Erfahren
                • 20.10.2011
                • 112
                • Privat

• Meine Reisen

Kommt darauf an, was für ein Fleece es ist, dann ist es evtl. auch windabweisend

Ich finde eine zweite Softsheel überflüssig. Beide gleichzeitig anziehen würde man sowieso nicht und zum Wechseln benötigt man es doch auch eher nicht, weil es nicht (oder selten) durchgeschwitzt wird.

Lieber ein Fleece, vorallem, wenn der Pullower aus normaler (Baum-)Wolle besteht. Denn die saugt den Schweiß auf, anstatt ihn nach außen weiterzugeben.
                Ich muss weg.

Kommentar

• TBone90
                  Gerne im Forum
                  • 09.09.2011
                  • 93
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok dann schaue ich mich mal bei den Fleece um. Da könnte ich natürlich auch die Mammut Extreme Eiger Extreme Fleece nehmen kostet ja auch gleich. Oder ich nehme die zweite Softshell und kaufe mir mal noch eine preiswerte Fleecejacke, was denkt ihr?
                  Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

• StefanS
                    Gerne im Forum
                    • 07.08.2011
                    • 91
                    • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Ich weiß zwar nicht warum du so auf die Extreme Collection stehst, aber gut ;) Empfehlen kann ich dir aber das Yukon Tech von Mammut für raschere und schweißtreibendere Anstiege oder sonstige Aktivitäten. Nimm den Kram nicht zu dick - da stehst recht schnell in der eigenen Suppe - nur mein persönlicher Tipp

Stefan

Kommentar

• TBone90
                      Gerne im Forum
                      • 09.09.2011
                      • 93
                      • Privat

• Meine Reisen

hm ist eine schwere Entscheidung.

Weil bisher war ich noch nicht in der Lage so zu schwitzen das ein Pullover zu feucht war.

Bei zwei Jacken hätte ich 1) Ersatz und 2) habe ich nicht immer die gleiche an :-)

Aber Fleece ist auch interessant wenn es zu kalt mit Softshell wird.
                      Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

2 Softshells machen schon Sinn, aber wenn ich schon ne MUH (mit Gore Windstopper Membran) mein Eigen nenn, würd ich mir als zweite eher eine sehr dampfdurchlässige ohne Membran holen (anstatt noch einer aus dem annähernd gleichen Material). Beispielhaft seien hier mal die Gamma LT von Arc oder das Simple Guide Jacket von Pata erwähnt.

Fleejacken gibts bei Decathlon und Co. schon ab 15 EUR und die sind gar nicht mal schlecht. Wenn Du unbedingt ne Jacke aus Markenfleece von Malden Mills ("Polartec") haben willst, musst Du ungefähr 50 EUR investieren. Über 100 EUR für ne Fleecejacke auszugeben, ist eigentlich schon grotesk, wenn man sich aber 220 EUR für ne simple Polartec Fleecejacke ("Mammut Eiger Extreme Fleecejacke Eiswand Jacket Men") aus der Tasche ziehen lässt, macht man sich eines mindestens mittelprächtigen Dachschadens verdächtig.

Richtig gutes Fleece ist das Regulator Material von Patagonia (das auch von Malden hergestellt wird), R1 und R2 sind meine Lieblings Fleecejacken. Bekommt man bspw. im WSV regelmäßig 40% unter der UVP und bleibt so (gerade) noch im zweistelligen EUR Bereich.

Kommentar

• TBone90
                          Gerne im Forum
                          • 09.09.2011
                          • 93
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen lieben Dank,

also ein Fleece macht schon sinn denke ich.

Habe auch gesehen das The North Face auch preiswerte Fleecejacken haben, ich werde mich einfach mal etwas umschauen .

Wegen der Softshell muss ich mal schauen.

Da beide gleichteuer sind, lohnt es da nicht die Ultimate Hoody nicht zu nehmen sondern lieber die Nordpfeiler?

Preislich wären sie beide gleich, deshalb überlege ich das lieber (und dann eventuell erstmal nur 1 Softshell lassen und eine Fleece und fertig).

//edit: Also wäre die Abschließende Frage zur Softshell: Die Ultimate Hoody oder die Nordpfeiler? Oder doch beide, wobei es wenn dann wirklich Sinn macht, zwei unterschiedliche Typen (ohne, mit Membran) zu nehmen.

Und zur Fleece habe ich mal vier Modelle heraus gesucht die mich angelächelt haben :-)

http://www.bergfreunde.de/marmot-rea...t-fleecejacke/ (schick, zusätzliche Tasche)

http://www.bergfreunde.de/patagonia-...t-fleecejacke/ (von Corton empfohlen, relativ wuschlig au0en)

http://www.bergfreunde.de/berghaus-p...t-fleecejacke/ (gutes Deign, sportlich geschnitten)

http://www.bergfreunde.de/the-north-...p-fleecejacke/ (viel Farben ...)

Was denkt ihr? Eine von denen wäre doch bestimmt optimal.
                          Zuletzt geändert von TBone90; 20.02.2012, 19:59.
                          Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Die da: http://www.bergfreunde.de/patagonia-...t-fleecejacke/ - sehr schönes Material.

Die R2 gibts bei dem Shop leider nur noch in XL.

Kommentar

• TBone90
                              Gerne im Forum
                              • 09.09.2011
                              • 93
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank, da gefallen mir irgendwie die Farben nicht richtig :-(

Ich schau mal ob ich die R1 oder R2 irgendwo anders herbekomme.

Nun würde ich nur noch gern wissen was ihr mit der Softshell machen würdet?
                              Beste Grüße,

Manuel

Kommentar

• recon1
                                Erfahren
                                • 12.01.2012
                                • 142
                                • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=TBone90;985908]Hallo,
                                da diese gleichviel kostet wie die Ultimate Hoody in einem Shop.

Kannst du mir den Shop nennen wo du die Nordpfeiler zu dem Preis der Ultimate Hoody gesehen hast?

Wäre echt super!
                                La Vida Loca

Kommentar

• StefanS
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.08.2011
                                  • 91
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Das TNF würde ich unprobiert nicht bestellen, die Schnitte sind...naja sagen wir nicht für jeden passend (Oben eng, unten weit).

Was wirst du denn in Zukunft machen wollen? Wenn es etwas kälter ist und wenig Bewegung vorherrscht, dann nimm etwas dickeres Fleece. Falls du auch bei kühlen Temperaturen dich stark anstrengst, dann ist das Berghaus sicher ein guter Begleiter.
                                  Bei viel Schweiß und highloft-Fleecen bleibt der Schweiß außen hängen und vereist dann sobald man ein paar Minuten Pause macht - alles schon gesehen. Dann zieht man ne Jacke drüber und die Suppe ist perfekt...

Stefan

Kommentar

• ticalion
                                    Erfahren
                                    • 20.10.2011
                                    • 112
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Schnitt bei TNT kann ich einigermaßen bestätigen.
                                    Hatte mir ein 100er Fleece für 25Euro bei Globi bestellt. Das Teil ist ziemlich weit und etwas unförmig - jedenfalls für mich mit schlanker Figur. Für zu Hause usw. alles kein Problem (vorallem bei dem Preis), aber für körperliche Aktivitäten und für den Einsatz mit mehreren Schichten werde ich es wohl nicht verwenden.

@ TO: mache dir doch erst mal klar, wozu du die einzelnen Sachen verwendest/brauchst. Ich habe das Gefühl, dass du die Sachen einfach haben willst
                                    Ich muss weg.

Kommentar

• Heimdall
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 822
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TBone90 Beitrag anzeigen
                                      Was denkt ihr? Eine von denen wäre doch bestimmt optimal.
                                      Du haust hier so unterschiedliche Materialstärken durcheinander, Du must doch wissen für was und welchen Temperaturbereich die Jacke eingesetzt werden soll, ich hab hier nun auch nicht alles genau gelesen, mach ich aber noch...Ach ich seh grade, es fällt auch anderen auf.
                                      Die einfachen Fleece von den vieren sind auf 6 Euro Discounter Niveau, runtergesetzt und noch zu teuer. Ich würde ab 200er Polartec Thermal Pro kaufen, bekommt man ausgezeichnete für 25 Pfund in England. Drunter deckt man eh mit dünner Merinounterwäsche ab. Noch ne Alternative zum Highloftfleece von Patagonia,Montane Jaguar.

Was ich mich in letzter Zeit immer wieder frage wenn ich ähnliche Themen lese, was haben die Leute vorher gemacht, etwa die ganze Zeit vorm Fernseher gesessen ? Wer hat die Kleidung vorher gekauft, Omi, Mutti, Frau, Freundin ? Was ist wenn Menschen die nicht mal wissen was sie anziehen sollen indirekt oder direkt in unser Leben eingreifen z.B. öffentlicher Dienst, Wirtschaft, Politik usw. Nicht auszudenken...

Bloß Spaß !
                                      Zuletzt geändert von Heimdall; 21.02.2012, 09:39.

Kommentar

• ticalion
                                        Erfahren
                                        • 20.10.2011
                                        • 112
                                        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, über die Materialien sollten man sich auch informieren.
                                        In den oben genannten Links hast du 3-4 unterschiedliche Materialien, die sich auch in ihrer Verwendung unterscheiden.
                                        Ich muss weg.

Kommentar

Lädt...
                                        X