Fjällräven Numbers - überteuert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #81
    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

    Wow, ist ja ganz schön was los

    Neee, ich stehe nicht bei FJR auf irgendeiner Liste. Ich kam vor etwa einem halben Jahr zu deren Produkten, weil ich mir einiges an Klamotten und Equipment zulegen bzw. ersetzen musste. Dabei wollte ich weg von den doch oftmals sehr bunten und/oder von den so weit verbreiteten "Klassikern" wie North Face oder Wolfskin. Mit deren Produkten habe ich null Probleme, nur ich persönlich wollte was anderes. So fiel mir glaube ich von Woick der Katalog in die Hände (übrigens auch von denen bekomme ich kein Geld...) und ich war vom Style von den FJR Produkten begeistert (mir vorher völlig unbekannt, entsprechend habe ich keine Vergleiche zu deren Quailitätsstandards der vorangehenden Jahrzehnte), bin in den Outdoor-Shop hier vor Ort, habe mich ausgiebig beraten lassen und hab' dort dann ne FJR "Karl"-Hose gekauft. Darauf folgte noch der 85 l Kajka, der Hatfield-Hut und jetzt eben noch der Nr. 8 Anorak.

    Was den Preis angeht, so sind die Numbers-Produkte sicher nicht "billig", ob "preiswert" aus technischer/emotionaler Sicht ist zu diskutieren und in Teilen einfach subjektiv zu entscheiden. Allerdings finde ich die von mir gezahlten 370 € gar nicht so teuer: meine Vaude Lhasa Dreischicht kostet das selbe und ich empfinde - wenn auch nicht direkt vergleichbar - beide Jacken von ihrer Wertigkeit auf Augenhöhe. Zudem ist das doch ein durchaus übliches Preissegment etablierter Hersteller?

    Zum Stoff / G-1000: der ist mehr oder minder Alleinstellungsmerkmal bei FJR und ich persönlich mag den sehr. Ich war mit der Karl-Hose während einer 10-stündigen Wanderung in einem mittleren Schneesturm, leichte Tech-3/4-Wear drunter, fertig. Super angenehm, winddicht, nicht drunter geschwitzt, kein Feuchtigkeitseindringen von außen. Was ich jetzt noch nicht hatte, war Dauerregen, mal sehen, was Nr. 8 dort kann...

    Vielleicht nochmal zusammenfassend und erläuternd: Ich persönlich mag FJR weil die - insbesondere stylistisch - ihren eigenen Weg gehen, der sich für mich angenehm von vielen anderen großen Marken abhebt. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den von mir gekauften und oben genannten Artikeln unter meinen spezifischen Einsatzbedingungen gemacht (ganzjährig Mitteleuropa, nicht hochalpin, Tendenz rustikal outdoor).

    Wie gesagt, ich werde den Anorak wohl bei jeder Tour in den kommenden Wochen tragen und gerne berichten, was mein Eindruck war/ist. Wenn der nix taugt, habe ich null Probleme das hier auch so zu sagen (geweint wird dann im stillen Kämmerlein zuhause )

    Herzliche Grüße, Marc

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

      Zum Stoff / G-1000: der ist mehr oder minder Alleinstellungsmerkmal bei FJR und ich persönlich mag den sehr.
      Das soll man auf Grund der Werbung glauben, es ist bei weitem nicht mehr so.

      Zudem ist das doch ein durchaus übliches Preissegment etablierter Hersteller?
      Ja, aber sicher nicht für ne banale Baumwoll/Polyester Mischgewebejacke.

      und da du FR schon ein halbes Jahr kennst ist dein Urteil, na sagen wir mal freundlich, nicht maßgebend.
      Zumal du JW und TNF als gute Ausrüstung klassifizierst, beides Kaufhausware zweifelhafter Qualität zu überzogenen Preisen.
      Du disqualifizierst dich vollends, wenn dir bei Wanderklamotten der Style wichtig ist.

      Also nix für ungut. Die Sachen sind ganz hübsch, aber zum Glück gibts genauso gutes für weniger und besseres für mehr bzw das gleiche Geld.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

        Zitat von Marc5977 Beitrag anzeigen
        Dabei wollte ich weg von den doch oftmals sehr bunten und/oder von den so weit verbreiteten "Klassikern" wie North Face oder Wolfskin.
        North Face und Jack Wollfskin sind für die der Beurteilungsmaßstab. Das ist eine klare Standortbeschreibung.

        Meine Vaude Lhasa Dreischicht kostet das selbe und ich empfinde - wenn auch nicht direkt vergleichbar - beide Jacken von ihrer Wertigkeit auf Augenhöhe. Zudem ist das doch ein durchaus übliches Preissegment etablierter Hersteller?
        Die Vaude Lhasa ist eine grottenschwere Doppeljacke mit PU-Membran, das ist doch ein Apfel-Birnen Vergleich.

        Wogegen in dieser Diskussion hier Äpfel mit Äpfeln verglichen werden - G1000 mit anderen Baumwoll-Mischgeweben, bzw. mit Ventile, EtaProof und Epic Cotton.

        Zum Stoff / G-1000: der ist mehr oder minder Alleinstellungsmerkmal bei FJR und ich persönlich mag den sehr. Ich war mit der Karl-Hose während einer 10-stündigen Wanderung in einem mittleren Schneesturm, leichte Tech-3/4-Wear drunter, fertig. Super angenehm, winddicht, nicht drunter geschwitzt, kein Feuchtigkeitseindringen von außen. Was ich jetzt noch nicht hatte, war Dauerregen, mal sehen, was Nr. 8 dort kann...
        Ich laufe bei Regen viel in einer Kombi von Karl und einer Ventile-Jacke rum, und die Beine sind dabei definitiv nasser als der Rumpf.

        Tendenz rustikal outdoor
        Was ist denn das?

        Wie gesagt, ich werde den Anorak wohl bei jeder Tour in den kommenden Wochen tragen und gerne berichten, was mein Eindruck war/ist. Wenn der nix taugt, habe ich null Probleme das hier auch so zu sagen (geweint wird dann im stillen Kämmerlein zuhause )

        Herzliche Grüße, Marc
        In den nächsten Wochen heißt Februar, März, da willst Du die Jacke (in Mitteleuropa, oder wo?) als "Alleinjacke" einsetzen? Wie lange dauern denn die Touren, und bist Du dabei im Zelt unterwegs. (Wenn man abends in fester Unterkunft ist, kann man tagsüber jede Jacke anziehen).
        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.01.2013, 13:40.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

          Zum Stoff / G-1000: der ist mehr oder minder Alleinstellungsmerkmal bei FJR und ich persönlich mag den sehr.
          Ouatsch. Jeder x-beliebige Arbeitsklamotten-Hersteller verwendet 65/35er Mischgewebe. Nennt sich dann nur nicht "G-1000", ist aber meist deutlich dicker und stabiler. Außerdem günstiger.

          Kommentar


          • Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

            Frage an die Schlaumeier,
            ich suche eine Jacke aus diesem tollen Baumwollmischgewebe für den Einsatz bei eisigen Temperaturen. Eckdaten sollten sein:

            - top Kapuze mit Draht-verstärktem Schirm,muß sich hoch schließen lassen und bis unter die Nase gehen, darf dabei nicht am Mund scheuern sondern etwas Abstand ist gewünscht. Perfekt einstellbar sein, Helm muß nicht unter passen, top Passform ist Pflicht, damit sich ein Wärmeschild vor dem Gesicht aufbaut.

            -Schubtaschen höher als der Hüftgurt

            -Passform ist sehr wichtig,Brustweite zwischen 55 und 60 cm,Rückenlänge zwischen 73 und 76cm bei Größe M-L

            -top Reißverschluß mit Abdeckleiste

            -Bündchen mit Zuggummi und zusätzlichem Band, entweder mit Klett oder Knöpfen

            -Saumabschluß mit starkem Gummi und Stopper verstellbar

            Nich nur meckern über die Nixkönner, sondern auch mal ausgefeilte Alternativen vorschlagen.

            Kommentar


            • dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

              Zitat von Wido Beitrag anzeigen
              Ouatsch. Jeder x-beliebige Arbeitsklamotten-Hersteller verwendet 65/35er Mischgewebe. Nennt sich dann nur nicht "G-1000", ist aber meist deutlich dicker und stabiler. Außerdem günstiger.
              Meine Fristads Ziphose ist deutlich massiver und sieht nach sechs Jahren besser aus wie meine einjährige Fr
              freedom's just another word for nothing left to lose

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                Fjällräven kann schon wenn die wollen, früher war das Material ja deutlich stabiler und ich habe es gern getragen.
                Aber wenn ich so viel geld ausgebe sollte das material ein wenig länger halten als es das im Moment tut.

                Jetzt kommen sie mit g1000 HD, gabs vor 20 Jahren nicht, hat auch niemand vermisst.

                ich suche eine Jacke aus diesem tollen Baumwollmischgewebe
                Warum muß es dieses ziemlich gewöhnliche Mischgewebe sein?

                Für den Preis bekommst du bei Snowsled eine Ventilejacke, frag mal sarekmaniac nach Tauglichkeit.
                Leider baut Norröna die Arktis nur noch als Parka nicht mehr als Anorak.

                Es gibt auch nix an dem Schnitt oder der Funktion der Jacke auszusetzen, nur am Konzept insgesamt und am unverschämten Preis. Das allerdings ist man ja von FR gewohnt.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Warum muß es dieses ziemlich gewöhnliche Mischgewebe sein?
                  Muß nicht kann, gute Erfahrung hab ich mit 50/50 Stoffen gemacht, von den Trageeigenschaften kann ich im Winter auch über G1000 nicht meckern, obwohl ich es erst seit Dezember austeste, wie lange das hält wird sich zeigen.
                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Für den Preis bekommst du bei Snowsled eine Ventilejacke, frag mal sarekmaniac nach Tauglichkeit.
                  Wer will denn mit so einem Lappen rumrennen, mag der Stoff noch so gut sein,aber das konnte nen alter Schlupfer aus Fischgrätstoff auch schon vor 70 Jahren.
                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Leider baut Norröna die Arktis nur noch als Parka nicht mehr als Anorak.
                  Hab ich nen Anorak hier liegen.
                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Es gibt auch nix an dem Schnitt oder der Funktion der Jacke auszusetzen, nur am Konzept insgesamt und am unverschämten Preis. Das allerdings ist man ja von FR gewohnt.
                  Die Natur wird es schon richten.

                  Kommentar


                  • nordwind
                    Erfahren
                    • 05.07.2005
                    • 192
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                    Frage an die Schlaumeier,
                    ich suche eine Jacke aus diesem tollen Baumwollmischgewebe für den Einsatz bei eisigen Temperaturen.
                    Bitte: fishtail
                    Risiko ist kalkulierbar

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                      Zitat von nordwind Beitrag anzeigen
                      Bitte: fishtail
                      Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                        So ein häßliches Ding hab ich auch mal besessen... Ich such als Edelpenner was gescheites, bin täglich im Winter zwischen 4 und 12 h unterwegs, dachte von den ewig meckernden Experten kommt mal was Substanzielles. Egal ob günstig oder teuer, wenn die Rahmenbedingungen eingehalten werden... Für guten Stoff zahl ich auch gut. Heute war ich 4 h mit ner 6 Euro Windjacke unterwegs,stört mich nicht weiter, drunter für 300 Euro Merinoklamotten, geklöppelt von zwei süßen Blondienen in Schweden und Polen.
                        Zuletzt geändert von Heimdall; 23.01.2013, 17:41.

                        Kommentar


                        • nordwind
                          Erfahren
                          • 05.07.2005
                          • 192
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                          OT: Oh doch! Trage ich selber extrem gerne (das ganze Jahr und nicht nur im Wald) und erfüllt alle Kriterien. Günstig und drunter passt noch eine dicke Daunenjacke.
                          Risiko ist kalkulierbar

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                            Zitat von nordwind Beitrag anzeigen
                            und erfüllt alle Kriterien.
                            Verscheißern kann ich mich alleine.

                            Kommentar


                            • nordwind
                              Erfahren
                              • 05.07.2005
                              • 192
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                              finde das Teil trotzdem geil
                              Risiko ist kalkulierbar

                              Kommentar


                              • ich
                                Alter Hase
                                • 08.10.2003
                                • 3566
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                Zitat von nordwind Beitrag anzeigen
                                finde das Teil trotzdem geil
                                DAS ist ja auch absolut gut, nur leider darf das hier nicht jeder mehr sagen, wie man an den letzten Posts sieht!

                                Ich hab übrigens n Anorak No.8 und finde ihn auch geil ;)
                                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                  Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                  So ein häßliches Ding hab ich auch mal besessen... Ich such als Edelpenner was gescheites, bin täglich im Winter zwischen 4 und 12 h unterwegs, dachte von den ewig meckernden Experten kommt mal was Substanzielles.
                                  1) Ich verbitte mir, meinen Smock als "Lappen" zu bezeichnen.

                                  2) Ich besitze auch eine nach meinen Wünschen vom Hersteller modifizierte Ventile-Jacke von Snowsled, vielleicht meint Cast die, er schrieb ja "Jacke": Snowsled Wilderness Jacket.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                    1.- top Kapuze mit Draht-verstärktem Schirm,muß sich hoch schließen lassen und bis unter die Nase gehen, darf dabei nicht am Mund scheuern sondern etwas Abstand ist gewünscht. Perfekt einstellbar sein, Helm muß nicht unter passen, top Passform ist Pflicht, damit sich ein Wärmeschild vor dem Gesicht aufbaut.

                                    2.-Schubtaschen höher als der Hüftgurt

                                    3.-Passform ist sehr wichtig,Brustweite zwischen 55 und 60 cm,Rückenlänge zwischen 73 und 76cm bei Größe M-L

                                    4.-top Reißverschluß mit Abdeckleiste

                                    5.-Bündchen mit Zuggummi und zusätzlichem Band, entweder mit Klett oder Knöpfen

                                    6.-Saumabschluß mit starkem Gummi und Stopper verstellbar
                                    Verscheißern kann ich mich alleine.
                                    Sorry, aber Nordwind hat Recht.

                                    ich habe so einen Fishtail auch noch herumliegen.

                                    1. Kapuze hat eine dicken Draht, schließt zuverlässighoch ohne zu scheuern, Helm passt drunter, ziemlich gut einstellbar
                                    2. Schubtaschen sind mit Wolle gefüttert, höher als der Gurt
                                    3. Passform ist allerdings weit und lang, dafür passt genug drunter
                                    4. Reissverschluß mit Abdeckleiste in einer Qualität die nie kaputt geht
                                    5. Bündchen mit Zuggummi und Knopf
                                    6 Abschluß mit stabiler Schnur, die kann man auch durch eine Gummischnur ersetzen.

                                    Außerdem aus unverwüstlichem NyCo 50/50

                                    Also für ein paar Euro was du suchst.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                      Da Heimdall der Preis egal ist, werfe ich als alle genannten Kriterien erfüllende, nicht lappenartige Jacke, noch die Klättermusen Rimfaxe ins Rennen.

                                      Edit: fast alle Kriterien erfüllend, Armabschluss besteht nur aus nichtelastischem Band.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Da Heimdall der Preis egal ist, werfe ich als alle genannten Kriterien erfüllende, nicht lappenartige Jacke, noch die Klättermusen Rimfaxe ins Rennen.
                                        Und Klättermusen ist ja auch nicht überteuert, da es Klättermusen ist
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                          Ich könnte jetzt sagen, wo ich die Rimfaxe für 290 Euro gekauft habe, aber das interessiert Heimdall ja nicht:

                                          Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                          . Egal ob günstig oder teuer, wenn die Rahmenbedingungen eingehalten werden... :
                                          .
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X