Fjällräven Numbers - überteuert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorbal
    Erfahren
    • 21.10.2013
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    nur mal so nebenbei,
    man sollte erst mal drüber nachdenken was welches Label überhaupst vermarktet!!!!

    FR ist reines modezeugs mit dem predikat outdoor."urban-outdoor mode"

    und im berreich modeprodukte ist der zentrale kern davon, sich hübsch gekleidet zu fühlen und das der firmensticker gut zu erkennen ist.
    ebenfalls ist im berreich modeprodukte die Preisgestaltung wilkürlich und einen massstab was ok ist oder nicht gibt's da schlicht nicht.
    ebenfalls ist im berreich mode ne erwartunshaltung hinsichtlich saubere arbeit,gute materialen,usw.....meiner Ansicht nach fehl am platz.

    da geht's ganz einfach um was anderes.
    du vergisst, dass FR eben auch "normalpreisige" klamotten anbietet. und wenn FR jacken für 150 € und jacken für 450€ im angebot hat, dann erwarte ich eben, dass die für 450€ nen mehrwert gegenüber der billigen jacke bietet, also bessere materialien, bessere verarbeitung etc.

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

      Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
      du vergisst, dass FR eben auch "normalpreisige" klamotten anbietet.
      ich finde FR als das was es ist "nur modelabel" ja auch nicht teuer oder überteuert!!!
      im modeberrei gibt's keine Tabelle für angemessene preise.

      und ich hatte vor etlichen jahren ja selber auch mal was von FR, ne hose.

      das ding war nicht brutalst teuer nur innerhalb kürzester zeit ist im knieberrei die naht aufgesprungen.
      schnell zerfallende hosen von FR sind ja auch nix neues......


      wenn man dann über die jahre haufenweise von mangelhaft verarbeiteten Produkten vom selbigen Label lesen darf,
      das verschiedenes zeug eben zerfällt innerhalb kürzester zeit und das das nichts ungewöhliches ist oder in diesem beitrag über vergessene Zipper, fehlende knöpfe, lausige nähte und mangelhafte Materialien,............ dann sollte es doch jedem dämmern das es sich hier nicht um ein Label handelt welches Sachen für ernsthaften gebrauch fertigt und die Priorität woanders liegt.

      mode eben, da sollte man nix erwarten dafür ist man der wunsch-mode entsprechend gekleidet.

      gibt doch zuhaft Labels die optisch zeug ähnlich und ordentlich fertigen und man von diesen im leben nicht zu lesen bekommt oder jemals wird was bei FR normal ist......
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.03.2016, 12:29.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

        Wobei mir die Numbersachen aber tatsaechlich eher teuer und schwer erscheinen. Also mit meinen Outdoorbeduerfnissen eher nicht vereinbar.
        Genau das Gegenteil.

        Schwer ist robust und für draußen gemacht und das über langen Zeitraum.
        Leicht ist NIE robust, da wird der vorzeitige Verschleiß billigend in Kauf genommen weil es leicht sein soll.

        Im übrigen haben bspw. bushcrafter etwas andere Ansprüche, als jemand der möglichst weit wandern will.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

          schwer ist robust und für draussen gemacht?

          was nützt ein schweres aber flaxiges gewebe das zerfällt gleiches gilt für nähte die sich bei einfachster Nutzung schon auflösen/zerfallen.

          ob was schwer oder leicht ist sagt rein garnix aus.
          mir sind schon einige schwere Sachen um ein vielfaches schneller für den müll gewessen als erheblich leichteres zeug wo material und Verarbeitung ordentlich sind...

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30754
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

            Zeig doch mal die Fotos über den Zerfall? Mein no.8 zerfällt nirgends. Ich weiß daher nicht, worüber hier geredet wird.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

              es wird über den wert von modeprodukten geredet falls es nicht ersichtlich ist.

              und ob deine nicht zerfällt.... andere musste mehrfach umtauschen weil das zeug schon beim erhalten sich in die Einzelteile aufgelöst hat.
              oder innerhalb kürzester zeit bei nutzung.

              ich kenn FR auch nicht anders und glaub das jedem ohne beweisfotos.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30754
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                es wird über den wert von modeprodukten geredet falls es nicht ersichtlich ist.

                und ob deine nicht zerfällt.... andere musste mehrfach umtauschen weil das zeug schon beim erhalten sich in die Einzelteile aufgelöst hat.
                oder innerhalb kürzester zeit bei nutzung.
                Belege? Wo ist Deine Quelle? Bisher ist mir darüber nichts bekannt. Außer natürlich von der Behauptung, ominöse 94 Personen hätten sich über die Numbers beschwert. Auch das ohne Quellenangabe. Also wo sind denn die Beschwerden?

                Ich meine, es geht hier um eine konkrete Jacke und nicht um allgemeine Modethemen. Für Gelaber über FR allgemein gibt es andere Threads.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

                  ich kenn FR auch nicht anders und glaub das jedem ohne beweisfotos.
                  OT: Tja, Torres.... so schauts aus!!

                  Howgh! Lorenz hat gesprochen!

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30754
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                    OT: Ach ja, ich vergaß. Wir leben in den Zeiten des Stille-Post-Internets *seufz*
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Außer natürlich von der Behauptung, ominöse 94 Personen ....
                      ja dann bin ich halt ne ominöse Person der von FR was zerfallen ist.......
                      und die anderen 93 hier auch die sich ja alle aufgrund ???? aus der nase ziehen was mit dem zeug los ist.

                      da FR in meinen augen ein reines modelabel ist seh ich diese unwarheiten von ominösen Person"mich eingeschlossen" auch nicht als Problem.

                      Kommentar


                      • MaxD

                        Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8919
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                        OT: Das kann es noch nicht gewesen sein...wo ist der Vergleich mit der Decathlon-Produktlinie?
                        ministry of silly hikes

                        Kommentar


                        • tjelrik
                          Fuchs
                          • 16.08.2009
                          • 1244
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                          OT: Das kann es noch nicht gewesen sein...wo ist der Vergleich mit der Decathlon-Produktlinie?
                          Solch schwere Baumwoll/Polyester Gewebe haben die soweit ich weiss nicht in Jacken verarbeitet.
                          Von Decathlon holste dir Merino Unterwäsche, da hast du dann was Gescheites, wenn nicht das Gescheiteste aller 100% Merino Sachen unter der FR No. Serie.

                          Ich hatte von der Numbers Reihe mal eine Hose, als auch den Anorak im Laden an - dort zumindest kam mir beides sehr robust vor. Das Material der Hose war derart "dick" und fest, dass man sie nahezu hinstellen konnte.
                          Die Nähte und Knopfnähte, sowie Reissverschlüsse waren sauber verarbeitet.
                          Wer was Robustets fürs gemächlich durchs Dickicht gehen sucht ist hier sicher nicht verkehrt.
                          Zum Originalpreis würde ich so etwas nicht kaufen - es gbt aber immer mal wieder reduzierte Ware.
                          Ich erinnere mich an Hose No. 26, die aufgrund ihres knalligen orange wenig verkaufbar, im städtischen Laden für runtergesetzte, ca. 160, angeboten wurde. Das ist dann ein sehr fairer Preis.
                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                            Wer was Robustets fürs gemächlich durchs Dickicht gehen sucht ist hier sicher nicht verkehrt.
                            Nur weil viele dank reichlich Marketing heute in Softshell mit Hardshell und anderem Chichi durchs Fjäll laufen gibt's trotzdem unverbesserliche die tun es in G1000 oder sagen wir mal Mischgewebe mit Poncho und fertig.
                            Der No.8 im Winter mit warmen untendrunter schlägt auf einer Skitour im Fjäll den ganzen Plastikkrempel um Längen.
                            Da es keine Alternative von Norröna in 100% Baumwolle mehr gibt und Ventile mir zu empfindlich ist, ist der No.8 vorallem dank seines Schnitts genau das richtige.
                            Die übrigen FR Anoraks oder das Spielzeug das Norröna oder Bergans mittlerweile in dieser Art herstellen erfüllt dank der verwendeten Schnitte niemals meine Ansprüche. Zu eng, zu kurz, zu dünn, zu viel Klett.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                              Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                              Das Material der Hose war derart "dick" und fest, dass man sie nahezu hinstellen konnte.
                              Die Nähte und Knopfnähte, sowie Reissverschlüsse waren sauber verarbeitet.
                              Wer was Robustets fürs gemächlich durchs Dickicht gehen sucht ist hier sicher nicht verkehrt.
                              dick fest schwer bedeutet halt in der Praxis meist nix.
                              ich war zu meiner óutdoor-anfangszeitz auch mit gewöhnlichen Jeans unterwegs"da ich noch nix anderes hatte", manche davon in brutalst schwere baumwollstärke.

                              zerwetzt, durchgescheuert, eingerissen,..... war das zeug egal wie massiv es war meist schneller als mir lieb war.
                              teilweise sau teure Jeans waren da dabei.......

                              dann hatte ich meine ersten versuche mit Mischgewebe an den beinen, der unterschied war gewaltig, leichter und beweglicher trotzdem um ein vielfachen haltbarer.

                              ich bin an den beinen bis heute bei Mischgewebe geblieben, nur halt nix von FR sondern Produkten die auch halten.
                              modisch hübsch muss ich nicht aussehen, halten soll das zeug und zwar ewig.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30754
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                Du hast die Numbers no.8 noch nie gesehen oder getragen, soviel steht fest. Aber fleißig mitreden. Wie schön.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                  Aber er bessert sich, Quechua hat er noch nicht erwähnt.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Thorbal
                                    Erfahren
                                    • 21.10.2013
                                    • 186
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Aber er bessert sich, Quechua hat er noch nicht erwähnt.
                                    wenn wir schon bei OT sind: den schuh kannst dir selbst anziehen, du kennst das meiste decathlon zeug auch nicht und kommentierst sie trotzdem.
                                    bei decathlon stimmt wenigstens das preis/leistungsverhältnis (was man bei FR nicht unbedingt sagen kann, vermutlich auch bei der hiesig diskutierten produktlinie nicht), individuelle vorlieben sind wie immer verschieden.

                                    Kommentar


                                    • DrShouter
                                      Erfahren
                                      • 02.01.2015
                                      • 123
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                      Habe/Hatte eine Forest Trousers No. 6, hat genau 3 Drückjagden überlebt. Ist neben einer Barents Pro (die immerhin einen 6 Wochen Trip in NZ mit nur wenigen Löchern und aufgewetzten Gewebe überlebt hat ) das einzige Teil von FJ und auch das letzte. Vl ist aber auch das G-1000 einfach nicht geeignet für meinen Einsatzbereich (Jagd, lange weglose Wanderungen). Auf jeden Fall für die Lebensdauer viel zu teuer, müsste die Hosen ja auf Vorrat kaufen um nur einen Sommer damit auszukommen

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30754
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                        Die Forest Trousers ist doch eine Wollhose? Ist die nicht eher als wärmende Hose bei gemäßigkeiten Aktivitäten gedacht? Mit ein paar Flicken G-!000, damit sich das Material nicht an der Tischkante abreibt? Würde ich als Laie so vermuten.

                                        Ein wenig habe ich den Eindruck, dass von Hosen inzwischen Wunder erwartet werden. Ich ziehe bei längeren oder kritischeren Aktivitäten über meine Trekkinghosen eine Hose aus Event drüber. Die ist für Bergsteiger konzipiert, wärmt nicht, reduziert aber die Scheuerstellen an Hosen sehr gewaltig. Meine Leib- und Magenmarke ist Schöffel, auch nicht billig, halten im Stadteinsatz ewig, auf Tour dagegen nicht. Einmal ausrutschen und das Gewebe ist durch. Das gibt sich zu meiner G-1000 FR Hose - keine Ahnung mehr, welches Modell - nichts, im Gegenteil, die ist robuster. Aber für den Spagat zwischen Outdoor und städtischen Ansprüchen nicht geeignet, da einfach nicht unauffällig genug. Wie viele Jeans ich früher in kürzester Zeit ruiniert habe, möchte ich gar nicht erinnern. Und damals gab es noch nicht so viel Auswahl und so einen Preiskampf wie heute.

                                        Was die Jacken angeht, sind die Numbers No.8 als auch meine Jack Wolfskin Jacken aus dem gleichen Materialmix wie G-1000 dagegen super robust und abrieb- oder dornenfest. Meine Probleme mit FR beziehen sich hier darauf, dass mir das Zeug einfach nicht passt. Hosen gehen noch, aber die meisten Jacken sind aus meiner Sicht für hollywoodgestylte Kinder gefertigt. Und die Numbers No.8 sieht - wie schon erwähnt - wie ein Sack aus. Da müsste ich schon hauptberuflich Pfadfinder oder so was sein, um die halbwegs im urbanen Umfeld rechtfertigen zu können. Mit der streift man durch die Botanik - ohne Probleme.

                                        Und was den Preis von FR angeht: Wem das zu teuer ist, muss es nicht kaufen. So einfach ist das. Ich verstehe die Rumgenölerei nicht. In dieser meiner Großstadt hat Canada Goose längst Jack Wolfskin als bevorzugte Marke für Winterjacken ohne Winter abgelöst. Dagegen ist Fjällräven ein Schnäppchen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • tjelrik
                                          Fuchs
                                          • 16.08.2009
                                          • 1244
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Die Forest Trousers ist doch eine Wollhose? Ist die nicht eher als wärmende Hose bei gemäßigkeiten Aktivitäten gedacht? Mit ein paar Flicken G-!000, damit sich das Material nicht an der Tischkante abreibt? Würde ich als Laie so vermuten.

                                          [...]
                                          Richtig, Torres, da hast du als Laie mehr Ahnung als der Profi. Das hat ihm aber keiner erzählt und von selbst drauf gekommen ist er nicht.
                                          Wer so eine Hose zum Durchgehen verwendet ist selber Schuld und gehört bestraft.
                                          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X