Fjällräven Numbers - überteuert?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

    die Textilindustrie hat sich ja in die gegenteilige Richtung entwickelt.

    früher:
    jeder heimisch und aufwendig produziert, teil selbst die rohmaterialen noch dazu.

    heute:
    alles wird nach China verlagert und in masse und auf noch günstiger zu produzieren getrimmt.


    früher:
    Mischgewebe war was neuartiges und interessantes und von sehr wenigen überhaupst verwendet, meist ne besser allternative zu reinen baumwollprodukten.
    G-1000 war da sogar wirklich was herausstehendes.

    berufsbekleidung waren nur klobige baumwollfetzen.

    heute:
    ne totalle Überproduktion von allem auch besserem Mischgewebe"einschliesslich G-1000" als früher.

    darum ist selbst 20€ berufsbekleidung heute oft aus erstklassigem Mischgewebe gelegentlich sogar besser als es irgend ein G-1000 teil.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

      Das mag ja sein, aber die Preisentwicklung ging noch nie nach unten, egal welches Produkt.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

        bei den marken nicht stimmt, die verlassen sich ja auf den treuen Kundenstamm.

        Kommentar


        • Iring
          Gesperrt
          Erfahren
          • 07.03.2012
          • 348
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Das mag ja sein, aber die Preisentwicklung ging noch nie nach unten, egal welches Produkt.
          Doch ging sie - Das Produkt Arbeitskraft geht beständig nach unten. Da verfällt der Preis rapide.

          Ja die M65 ist Schwerer - aber ich kann das Wort "Leicht" nicht mehr hören. Wenn mir Persönlich eine Stabile Jacke zu schwer wird , bleibe ich zuhause . Dann fühle ich mich nicht mehr Fit genug um eine Tour zu machen - das wird mir dann aufgrund meines Schwächlichen Leibes zu Unsicher.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

            Selten so einen Blödsinn gelesen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Pfad-Finder
              Freak

              Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 11922
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              hatte ich schon gesagt, das ganz normale teil der britischen arme.
              keine der 100 nachbauten.

              Hersteller= unbekannt wird von verschiedenen Hersteller nach ner festen vorgabe fürs Militär gefertigt"auch Surplus".
              modellname= smock combat windproof" ist die Bezeichnung am Aufnäher innen"
              artikelnr = 8415-99-573-5261/ 8415-99-665-6282

              von der qualität find ist weit besser als jedes FR teil, hier noch wie es ausschaut.
              http://www.youtube.com/watch?v=bubCPESqasM

              mit den farben muss mal halt nen Kompromiss machen, aber im wald wenn stört es da schon.
              @Cast: Kann ich bestätigen. Wird in DPM wahrscheinlich deshalb nagelneu für 30 EUR rausgehauen, weil die Briten auf ein neues Tarnmuster umsteigen (MTP) und anders als die Bundeswehr früher die Altbestände nicht 20 Jahre lang von den Wehrpflichtigen auftragen lassen.

              Übrigens sind auch die anderen DPM-Klamotten (Regenjacken usw.) deswegen saubillig zu bekommen - und zwar werksneu!
              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

              Kommentar


              • Blackbox
                Erfahren
                • 09.09.2014
                • 315
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                und der M65 Nachbau von FR aus den 80ern hängt bei mir noch im Schrank, die Jacke nannte sich "Hunter" und hat selbstverständlich ein Baumwollfutter. Dummerweise ist die eingegangen, sie passt noch, nur nicht mehr so geräumig, wie sie mal war. .
                Eine Hunter aus den 80er Jahren habe ich auch noch. War mal dunkelblau, jetzt ist sie irgendwie graublau und etwas scheckig, das Baumwollfutter hat ein paar Löcher - aber ansonsten noch voll benutzbar. Obwohl ich sie die ersten 15 Jahre sowohl in der Stadt als auch draußen fast immer getragen habe, danach dann nur noch draußen. Mückendicht ist sie auch noch, wie ich diesen Sommer in Schweden mal wieder testen konnte.

                Ausgezeichnete Qualität, genauso wie die beiden anderen alten FR-Jacken, die ich noch habe. Eine graue, Anfang der 90er in Norwegen als Schnäppchen eingekauft, wie die Hunter geschnitten, nur ohne Futter, aber noch aus einem Mischgewebe Nylon+Baumwolle, wie die Hunter Made in Ireland. Und eine grüne Grönlandjacke, auch Made in Ireland, ohne Einschubtaschen, nur mit zwei Brusttaschen und fester Kapuze aus G1000. Die fährt besonders bei allen Touren in warme Gebiete mit, zum Drüberziehen, falls es doch mal etwas kühler und windiger wird. Die sitzt perfekt mit dickem Hüftgurt, da stören Einschubtaschen nur, finde ich.

                FR hat schon tolle Sachen gemacht.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                  OT: Meine kommt aus Finnland, ich habe mal nachgedacht wie lange ich die schon habe.
                  Ich denke mal so 1985 oder spätestens Anfang ´86.
                  Grün mit Baumwollfutter. Bisschen blass geworden. Ein paar Löcher im Futter und am Tunnelzug am Abschluss, ansonsten noch voll funktionstüchtig.

                  FR hat schon tolle Sachen gemacht.
                  Zu meinem Leidwesen liegt die Betonung auf HAT.

                  Wenn ich nur an den Expeditionsanorak aus der Zeit denke, das wäre was, wenn der wieder aufgelegt würde.

                  Ein kompletter Anzug zum wenden, weiß auf Orange aus Ventile im Schnitt der Polaranoraks des frühen 20. Jahrhunderts.
                  Aber ich darf gar nicht dran denken was sie heutzutage dafür aufrufen würden, wenn schon der Anorak aus Nullachtfuffzehn Mischgewebe über 400€ kostet....
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                    Ein Freund von mir, seit 30 Jahren treuer FR-Kunde, hat sich auch den Anorak no. 8 gekauft. Der erste wurde mit 2 kaputten Reißverschlüssen geliefert. Beim zweiten war immerhin noch ein Reißverschluß kaputt. Beim dritten waren die Reißverschlüsse gut, dafür aber die Knöpfe abgerisssen. Der vierte Anorak war dann wohl gut, bis auf die fehlenden Lederdetails an den Reißverschlüssen. Anschließend hat er eine Mail an FR geschickt und die über das Problem informiert. Sie haben natürlich alles abgestritten, er wäre der erste Kunde, der solche Probleme hätte. Erst auf den Hinweis hin, daß FR doch mal bitte auf die FR-Facebookseite schauen möge, um herauszufinden, daß dort Hinweise von insgesamt 94 Kunden mit dem gleichen Problem zu finden sind, räumte FR ganz plötzlich ein, daß man das Problem kenne und sich der Anorak no. 8 deswegen seit einem Jahr im sog. QualityCheck befindet.
                    Auch das Bestellen von Ersatzteilen für die NumbersCollection, so wie es in jeder Werbung von FR steht, geht nicht. Die haben überhaupt keine Ersatzteile.

                    Und das alles bei einem Premium-Produkt für 450 Euro, das zum Robustesten zählt, was FR zu bieten hat. Als ich davon gehört habe, war ich schon sehr enttäuscht, weil ich auch viel FR trage.
                    Qualität: Null Punkte
                    Service: Null Punkte

                    Kommentar


                    • FantasticMrFox
                      Erfahren
                      • 07.02.2016
                      • 161
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                      Welchen Zweck hat das Ding eigentlich? Der Anorak ist nicht gefüttert und scheint damit nicht besonders warm zu sein (also kein Ersatz für eine Daunenjacke), er ist aus G1000 und damit nicht wasserdicht (also keine Hardshell), er ist groß, er ist schwer und er ist ziemlich teuer.

                      Sieht vielleicht cool aus, aber welchen Zweck erfüllt das Ding in der Wildnis? Ist doch eigentlich total ungeeignet. Ist das einfach was für Outdoor-Hipster?

                      Kommentar


                      • tjelrik
                        Fuchs
                        • 16.08.2009
                        • 1244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                        Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                        Welchen Zweck hat das Ding eigentlich? Der Anorak ist nicht gefüttert und scheint damit nicht besonders warm zu sein (also kein Ersatz für eine Daunenjacke), er ist aus G1000 und damit nicht wasserdicht (also keine Hardshell), er ist groß, er ist schwer und er ist ziemlich teuer.

                        Sieht vielleicht cool aus, aber welchen Zweck erfüllt das Ding in der Wildnis? Ist doch eigentlich total ungeeignet. Ist das einfach was für Outdoor-Hipster?
                        Frag mal den SIBIRIER, was der davon hält und das zu dem Preis. Der lacht sich doch kaputt über den Dreck und unser Gejammer
                        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30795
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                          Man kann ja was Warmes drunterziehen.
                          Robust ist er, das Material am Lagerfeuer okay, man kriegt viel in die Taschen, Abrieb ist auch nicht viel und wenn man ihn im Sonderangebot bekommt, kann man ihn richtig mögen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                            Zitat von FantasticMrFox Beitrag anzeigen
                            Welchen Zweck hat das Ding eigentlich? Der Anorak ist nicht gefüttert und scheint damit nicht besonders warm zu sein (also kein Ersatz für eine Daunenjacke), er ist aus G1000 und damit nicht wasserdicht (also keine Hardshell), er ist groß, er ist schwer und er ist ziemlich teuer.

                            Sieht vielleicht cool aus, aber welchen Zweck erfüllt das Ding in der Wildnis? Ist doch eigentlich total ungeeignet. Ist das einfach was für Outdoor-Hipster?
                            Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Anorak als robuste Außenhülle dienen. Bei gemäßigten Temperaturen überm T-Shirt, wenns kalt ist, überm Pullover. Das Teil sollte wohl ursprünglich die robuste Panzerung für jahrelangen Gebrauch in der Natur sein. Diese Art von Kleidungsstück gibt es ja nun schon seit Menschengedenken und wird noch heute von diversen Volksstämmen wie den Inuit genutzt. Ist ja auch praktisch. Bei dem Anorak No. 8 hats jedoch einfach nicht geklappt. Ich hatte mir auch mal einen bestellt, er war mir aber einfach zu warm. Durch diese Aufdoppelung mit G1000 HeavyDuty staut sich die Wärme gern auf. Und die Qualität ist echt grausig.
                            Allerdings muß man sagen, daß das ein generelles Problem bei FjällRäven sowie anderen Herstellern ist. Man verlässt sich auf die Loyalität langjähriger Kunden und mißbraucht diese Loyalität, indem man Premiumprodukte für viel Geld verkauft, die dann nicht einmal die Lieferung überstehen, bzw weder beim Wareneingang noch beim Warenausgang geprüft werden. Eine Qualitätskontrolle scheint es bei FjällRäven nicht zu geben, man scheint sich auf den Lorbeeren vergangener Tage auszuruhen.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30795
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                              Echt, der war Dir zu warm? Wo Frauen doch eher Frostbeulen sind. Ich würde eher sagen, aus weiblicher Sicht sieht das Ding Schxxxe aus, welche Frau läuft schon gerne in einem Sack rum. Da muss man schon sehr speziell drauf sein, ein halber Kerl, sozusagen, zumindest aber sehr uneitel.

                              Meiner macht übrigens keine Probleme. Gute Qualität, robust. Bin zufrieden.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                Man darf einfach nicht vergessen, dass sehr viele skaninavische Marken längst von großen Firmen aufgekauft wurden, die aus Shareholdersicht die Marke auspressen. Zudem will man ja meistens, dass Kunden nicht für die Ewigkeit kaufen. Schlimmstes Beispiel dafür ist Primemark. Es bleibt einem oft nur das Ausweichen auf Cottages oder Herstellern, die eine gewisse Balance gefunden haben. Das zieht sich ja duch einige Branchen.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Echt, der war Dir zu warm? Wo Frauen doch eher Frostbeulen sind. Ich würde eher sagen, aus weiblicher Sicht sieht das Ding Schxxxe aus, welche Frau läuft schon gerne in einem Sack rum. Da muss man schon sehr speziell drauf sein, ein halber Kerl, sozusagen, zumindest aber sehr uneitel.

                                  Meiner macht übrigens keine Probleme. Gute Qualität, robust. Bin zufrieden.
                                  Nenn mich ruhig hässliche Schlampe, die gern Schei... aussieht und mit Säcken rumläuft

                                  Kommentar


                                  • sompio

                                    Erfahren
                                    • 25.04.2013
                                    • 285
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                    Das hatte Torres wohl eher auf sich selbst bezogen.

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6493
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                      OT: ...ich als Tante fühle mich wohl in Säcken!

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30795
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                        OT:
                                        Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
                                        Nenn mich ruhig hässliche Schlampe, die gern Schei... aussieht und mit Säcken rumläuft

                                        Das würde ich nie tun. Ich kenne Dich ja nicht. Und dazu bin ich zu sehr Gentleman. Ich hadere ja selbst mit der Optik. Man will ja doch ein wenig her machen, auch im Wald. Aber für Frauen ist das dann natürlich noch etwas anderes, wie Du ja wohl selbst weißt und man hört da ja so einiges. Ich kenne eben auch das eine oder andere Weibchen.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Fjällräven Numbers - überteuert?

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          Das würde ich nie tun. Ich kenne Dich ja nicht. Und dazu bin ich zu sehr Gentleman. Ich hadere ja selbst mit der Optik. Man will ja doch ein wenig her machen, auch im Wald. Aber für Frauen ist das dann natürlich noch etwas anderes, wie Du ja wohl selbst weißt und man hört da ja so einiges. Ich kenne eben auch das eine oder andere Weibchen.
                                          Also ich habe mir den Sarek-Anorak gekauft, ihn über meinen Topmodelkörper gestülpt und meine Wespentaillie mit dem Equipmentbelt hervorgehoben. Ich find mich geil . Auch wenn der Equipmentbelt wieder so ein Ding ist, was ich nicht verstehe. Sieht wahnsinnig toll aus, mein Mann dreht jedes mal ab, wenn ich so rumlaufe. Aber das sollte nicht unbedingt der Sinn eines solchen Gürtels sein. Ich glaube, das ist ein Problem, mit dem FjällRäven derzeit leben muß:
                                          Sieht alles absolut enVogue aus, aber die Funktion und Qualität passen nicht. Schon gar nicht zum Preis.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X