Breite Schuhe, am liebsten Meindl, Vollleder

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tantansen
    Neu im Forum
    • 17.01.2012
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Breite Schuhe, am liebsten Meindl, Vollleder

Hallo zusammen!

Ich bin seit Längerem auf der Suche nach neuen Wander-/Trekkingstiefeln nachdem mir erst ein Paar uralte Meindl versagt haben und sich das gleiche Spiel nach 2 Jahren mit neuen Lowa wiederholte. Danach war Haix an der Reihe. Passform perfekt, Qualität naja. Deshalb hätte ich jetzt gerne wieder Meindl.
    Die Island passen mir ziemlich gut, aber ich lehne Leder in verbindung mit GTX ab. Die Engadin sollen schmaler sein, selber an hatte ich die jedoch noch nicht.
    Also was hab ich für eine Wahl im B/C Bereich? Sind die Engadin wirklich so schmal?

Vielen Dank im Voraus!
    tantansen

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

• Meine Reisen

AW: Breite Schuhe, am liebsten Meindl, Vollleder

Auch, wenn Du es nicht hören willst. Mein Rat ist: Geiger Bernina. Und zwar entschieden.

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

• Meine Reisen

B/C Meindl:

Der Borneo, wenn der kürzere Schaft im Vergleich zum Island kein Hinderniss ist.
      Zu den bereits getragenen gab´s ja diesbezüglich keine Modellnamen.

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

@ tantansen
        Willkommenm im Forum

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        Mein Rat ist: Geiger Bernina.
        Da hast du Recht. Aber was soll er die nächsten 14 Monate anziehen?
        Am besten einen *******-Vollleder beim Händler anprobieren.
        Passen muss er,der Name ist egal.

Gruß Peter(der im März 3 Paar Geiger bekommt....bestellt Mitte Januar 2011)
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• ryo
          Dauerbesucher
          • 10.01.2011
          • 545
          • Privat

• Meine Reisen

Meindl Watzmann, Vollleder und B/C.

Von der Passform typisch Meindl, allerdings durch die weit nach vorne gezogene Schnürung auch sehr gut anpassbar. Der Schaft ist etwas niedriger als beim Island. Hatte damals den und den Island direkt verglichen, mir dann aber den Island gekauft.

Kommentar

• Jurilaris
            Erfahren
            • 15.08.2010
            • 188
            • Privat

• Meine Reisen

Da gibts doch nur einen Kompromiss - Meindl Bernina.

Angenehm breit gearbeitet (vorne), ich bin mit dem Schuh sehr zufrieden, andere Meindl waren mir zu schmal.
            Habe dann nur die Sohle noch durch eine nach Maß gearbeitete ersetzt (verschreiben lassen) und habe einen perfekten Schuh gefunden. Aber zum Schluß hilft sowieso nur Probieren und drin laufen

Kommentar

• OoS
              Erfahren
              • 13.06.2011
              • 264
              • Privat

• Meine Reisen

Meine Wahl: Meindl Watzmann.

Meindl Bernina war mir zu weit und zu weich, der ist Kategorie B, von /C ist nix zu spüren, Borneo wollte nicht so recht sitzen, der ist im Zehenbereich ein Mü enger als die meisten Meindl.

Imho ist der Watzmann momentan von Meindl die Island- Alternative für GTX- Ablehner.

Durch eine ziemliche Menge MFS- Schaum im Schaft sitzt er schön satt um's Gelenk, lässt aber den Zehen bei Bedarf genug Platz.

Außerdem finde ich das sehr glatte Oberleder in großen Teilen beim Watzmann super, das kriegt man mit sehr wenig SNO-Seal sehr gut dicht. Und es bilden sich zumindest bei mir keine argen Knickfalten, die verteilen sich bei der langgezogenen Schnürung auf mehrere flache Fältchen, wovon ich mir eventuell längere Haltbarkeit verspreche - meine haben aber auch erst 300km auf dem Buckel.

Nur der sehr breite Geröllschutzrand sieht in Verbindung mit der langen Schnürung extrem merkwürdig aus, wenn man den Schuh auf der Straße trägt. Aber Wayne...

Edith: @Chinook - Der Meindl Bernina, Post entsprechend editiert. Danke für den Hinweis.
              Zuletzt geändert von OoS; 17.01.2012, 21:50.

Kommentar

• chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

• Meine Reisen

Zitat von OoS Beitrag anzeigen
                Bernina war mir zu weit und zu weich, der ist Kategorie B, von /C ist nix zu spüren, Borneo wollte nicht so recht sitzen, der ist im Zehenbereich ein Mü enger als die meisten Meindl.
                Kann ich so nicht bestätigen. Mir gibt mein Bernina mehr halt als entsprechende Meindl Schuhe, die ich auch besitze.
                Durch unterschiedliche Leder hat man da sicher Einfluss, ich bin sicher, Geiger können den Schuh auch so bauen, dass er eben mehr halt bietet. Ich hatte jedenfalls erhebliche Kommunikation mit Herrn Geiger (dem älteren), der den Schuh dann nach meinen Anforderungen gebaut und die Materialien ausgewählt hat.

-chinoook

Kommentar

• tantansen
                  Neu im Forum
                  • 17.01.2012
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                  Auch, wenn Du es nicht hören willst. Mein Rat ist: Geiger Bernina. Und zwar entschieden.

-chinoook
                  Nicht hören wollen stimmt so nicht, aber Preis und Anfertigungsdauer halten mich doch etwas von Geiger ab ;)

Zitat von ryo Beitrag anzeigen
                  Meindl Watzmann, Vollleder und B/C.

Von der Passform typisch Meindl, allerdings durch die weit nach vorne gezogene Schnürung auch sehr gut anpassbar. Der Schaft ist etwas niedriger als beim Island. Hatte damals den und den Island direkt verglichen, mir dann aber den Island gekauft.
                  Okay, dann werd ich wohl mal den Watzmann probieren. Vielleicht ist der ja das Richtige für mich.
                  Vielen Dank!
                  tantansen

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                    • 07.08.2008
                    • 1617
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tantansen Beitrag anzeigen
                    Nicht hören wollen stimmt so nicht, aber Preis und Anfertigungsdauer halten mich doch etwas von Geiger ab ;)
                    ??

Der Geiger Bernina ist für die Qualität wohl der mit Abstand günstigste Schuh.

Kommentar

• StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

• Meine Reisen

Evtl. auch mal den Hanwag Tatra in der breiten version anschauen wenn er nicht zu weich ist.

Kommentar

• awo
                        Erfahren
                        • 10.01.2010
                        • 243
                        • Privat

• Meine Reisen

Probier doch den Hanwag Yukon mal aus ? Das ist ein wirklich guter Alround Schuh mit Lederfutter !
                        Grüße

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
                          ??

was kostet denn so ein paar? und wie isses mit sonderwünschen, wie gummirand? ja ich weiß, gummirand und zwiegenähte passt nicht, aber ich seh die stiefel als gebrauchsgegenstand und nicht als kunstobjekt. und so einen gebrauchsgegenstand will ich entsprechend geschützt haben.

Kommentar

• chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

• Meine Reisen

Warum fragst Du uns und nicht die Firma Geiger?

-chinoook

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                              • 07.08.2008
                              • 1617
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                              was kostet denn so ein paar? und wie isses mit sonderwünschen, wie gummirand? ja ich weiß, gummirand und zwiegenähte passt nicht, aber ich seh die stiefel als gebrauchsgegenstand und nicht als kunstobjekt. und so einen gebrauchsgegenstand will ich entsprechend geschützt haben.
                              Zur Zeit 206 €, vergiss den Gummirand, der ist gut um empfindliche Schuhe ein wenig zu schützen, wenn Du den Bernina richtig robust haben willst dann nimmst Du ihn mit Vollleder Fleischseite außen. Der Gummirand würde das mögliche Alter dieser Schuhe nicht erleben. Allein das Lederfutter bei Geiger ist schon so dick wie bei vielen das Außenleder. Es gibt wohl kaum einen robusteren Schuh, mit Kunstobjekt hat das rein garnichts zu tun.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                                Zur Zeit 206 €,
                                ok, das geht doch vom preis her, solange es der preis pro paar ist und nicht pro schuh

Kommentar

• wait
                                  Erfahren
                                  • 25.05.2011
                                  • 404
                                  • Privat

• Meine Reisen

Von deiner Beschreibung könnte ich mir auch - wie einer meiner "Vorschreiber" gut vorstellen, dass der Hanwag Tatra gut passen würde in der breiten Version! Hatte den mit ähnlichen Wünschen an meine Füße (trug früher auch immer Meindl) auch mal an, aber fand ihn sehr bequem.

Habe mich gegen ihn entschieden wegen: sehr weich und kein umlaufender Geröllschutz. (hatte dann einen anderen Hanwag gewählt, aber mit GTX, den Alaska, der fällt also für Dich raus).

Von den Geiger Schuhen hört man hier im Forum wirklich viele Lobeshymnen - aber haben die nicht eine sehr lange Lieferzeit? Oder ist das jetzt anders, wie noch vor kurzen?

Kommentar

• ltiling
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.12.2011
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

??

Kannst Du mal erklären was da der Unterschied ist im Vergleich zum Meindl Sortiment?

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                                      • 07.08.2008
                                      • 1617
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ltiling Beitrag anzeigen
                                      Kannst Du mal erklären was da der Unterschied ist im Vergleich zum Meindl Sortiment?
                                      Der wichtigste Unterschied ist das die Schuhe auf Maß gemacht werden, d.h. sie passen Kompromisslos. Meine Bernina fühlen sich beim laufen an wie bequeme Freizeitschuhe, für diese Maßarbeit ist der Preis echt ein Witz.
                                      Dazu kommt noch das man sich die Schuhe je nach Art des Leders nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen kann, sei es bei der Steifigkeit, Robustheit, Abrollverhalten und letztendlich bei der Farbe.
                                      Von der Machart her ähneln sie den zwiegenähten Meindl äußerlich, die Meindl Schuhe sind sicherlich auch in handwerklicher Tradition gefertigt, bleiben aber Schuhe von der "Stange" und ob sie passen oder nicht hängt halt auch davon ab ob man passende Füße sein eigen nennt.

Kommentar

• Pelztier
                                        Gerne im Forum
                                        • 10.05.2010
                                        • 73
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Lowa Baffin Pro WXL nur empfehlen. Aller haben die ein ein hohes Volumen, evtl. benötigt man eine dicker Einlegesohle.

Kommentar

Lädt...
                                        X