Rucksacktaugliche Hardshell gesucht (grün, leicht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• binaerstoff
    Gerne im Forum
    • 22.03.2011
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

Rucksacktaugliche Hardshell gesucht (grün, leicht)

Hi Forum,

ich starte nochmal einen gesonderten Versuch eine passende Jacke zu finden, nachdem ich mit meiner kürzlichen Idee einer viel zu leichten Marmot einiges dazugelent hab. Folgende Eigenschaften sollten erfüllt sein:

- Einsatz: Wind und Regenschutz beim Wandern, Campen, Angeln etc.
    - rucksacktauglich insbesondere um die (evtl. über) 15kg
    - Material: da bin ich offen, in Abentracht der geforderten Robustheit und bisheriger Tips/Recherche gehts wohl Richtung 3Lagen, evtl. GoreTex Pro Shell
    - möglichst klein verpackbar
    - deutlich leichter als bzw. Alternative zu meiner Bergans Budor (ca. 1200g)
    - wind, wasserdicht und atmungsaktiv im Rahmen der Möglichkeiten
    - dezentes Erscheinungsbild, gern grün ohne neon oder sowas - nicht damit sie auch für die Eisdiele taugt, sondern weil ichs in der Natur nicht so grell und laut mag. Suchtrupps helf ich ggf. anders mich zu finden
    - Kapuze (muss nicht abnehmbar sein)
    - UnterarmZips für Belüftung (ich weiß das is ne Glaubensfrage, aber ich nutz es seit Jahren einfach gern), alternativ Seitentasche mit Netzinnentaschen (womit ich aber keine Erfahrung habe)
    - lang genug damit mir nicht dauernd das Hemd hinten rausschaut
    - Tendenz Größe L, bei 1,76 und 85 kg
    - später soll noch ne leichte Regenhose dazukommen

Folgende Modelle haben bisher meine Aufmerksamkeit erregt, fallen aber aus unterschiedlichen Gründen leider aus:
    - Marmot Oracle: war der Auslöser meines Jackenwunsches, nur leider stellte sich da ja als deutlich zu empfindlich (15kg+) raus
    - Marmot Exum in Forest/Dark Cedar: nicht mehr erhältlich
    - Arcteryx Theta AR Jacket in Oregano: nicht mehr erhältlich
    - RAB Mountain Dru: leider keine Unterarmzips oder Lüftmöglichkeit über Taschen, obwohl ich sie ansonsten recht ansprechend find.
    - RAB Momentum in Zest: scheint mir etwas kurz und ich kann ned abschätzen, was das 3Layer-Event abkann.
    - Berghaus Moraine in Furrow/olive Tree: hübsches Ding, aber ob die GT Performance Shell robust genug is, wär aber glaub ich mein Favorit derzeit, obwohl sie (mit 680g) fast noch etwas leichter sein könnt...
    -> sowohl die RABs als auch Berghaus würd ich fast mal testbestellen, nur kriegt man den Kram (in den Farben) bei uns scheinbar immernoch schwer her und zum Anschauen aus UK ordern is ned so spannend...
    - Lundhags Enigma in Pine Green: schön ein interessantes Teil, gut der Preis is kein Schnäppchen und ein biserl arg traurig sieht sie schon aus...

Eine Frage beschäftigt mich außerdem noch: Bei vielen Jacken in der Art werden "besonders beanspruchte" Bereiche ja gern durch stärkeres Material verstärkt. Schulter und Ellbogen sind wohl der Klassiker. Aber bei einem schweren Rucksack sollte sich ein Großteil des Gewichtes ja auch auf den Hüftgurt verteilen. Da scheints mir bei den meisten Jacken mit der Verstärkung aber nicht bis hin zu reichen oder kennt jemand entsprechende Modelle bzw. Gründe, die dagegen sprechen hier auch zu verstärken?

Ich hoff das is ok, dass ich zu dem Thema nochmal neu ansetze, aber mein anderer Post setze ja bei den (zu) leichten Marmot-Modellen an. Hab meine bisherigen Ergebnisse jetz auch einfach mal etwas ausführlicher dargelegt, hab halt auch schon einiges an Recherche hinter mir, leider eben noch ned den Treffer gelandet...

Jemand noch andere Vorschläge?
    VG
    Ralf
    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

• Kenny
    Erfahren
    • 25.04.2010
    • 253
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rucksacktaugliche Hardshell gesucht (grün, leicht)

Ich habe diese Jacke hier

http://www.militaerversand.at/katalo...730035&id=1196

neben meiner Decathlon Hardshell in orange, eben weil ich noch eine in einer "gedeckten" Farbe wollte. Das Material ist relativ dick, was für die Verwendung mit einem schweren Rucksack spricht.

Grüße Kenny

Kommentar

• Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

• Meine Reisen

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Arc´Teryx Theta SV in der Farbe Deep Dusk. Ich bin in etwas gleich gross/schwer wie du, die Jacke passt ausgezeichnet. Die Farbe ist etwas grüner als auf den Fotos ersichtlich.

Liebe Grüsse,
      Peter
      Zuletzt geändert von Peter83; 11.01.2012, 08:40.
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• HUIHUI
        Fuchs
        • 07.08.2009
        • 2140
        • Privat

• Meine Reisen

Zum "Wandern, Campen, Angeln" brauchst du keine teuere ProShell Jacke. Eine Gore Jacke vom Ösi Bundesheer in Oliv tuts auch. Oder auch jede Jacke vom Globetrotter etc mit Membran.
        Spar dir lieber das Geld und geh mit deiner Frau schön essen für den Differenzbetrag anstatt es an Marketingabteilungen zu verschenken und danach den Mumpitz in Foren auch noch anderen aufzuschwatzen.
        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• binaerstoff
          Gerne im Forum
          • 22.03.2011
          • 85
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, (ich werd das zwar nochmal nachfragen) ich geh aber davon aus, dass mir die Bundesheerjacke zu schwer is. Ich will ja wie gesagt eine schwere Jacke ablösen. Und sowohl hier im Forum als auch in diversen Läden wurde mir nachvollziehbar und glaubhaft von einer xbeliebigen Membran-Jacke abgeraten, da leichtere Materialien eben nicht wirklich mit dem Gewicht klarkommen.

Und mit meiner Freundin geh ich eh regelmäßig schön essen

Kommentar

• borni83
            Dauerbesucher
            • 21.04.2007
            • 682
            • Privat

• Meine Reisen

ich kann dir leider nichts zur rucksacktauglichkeit sagen, aber für 35 euro machst du mit der marmot precip ganz sicher nichts falsch. http://www.outlet.hive-outdoor.com/c...precip&x=0&y=0

Kommentar

• Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Preis würde ich mir 2 Jacken (sonst kostet ja schon eine Jacke 100 Euro) kaufen und es einfach mal drauf ankommen lassen ob sie den Rucksack aushält oder nicht. Die Precip ist tatsächlich eine recht vernünftige Jacke, hat Pit Zips und ist atmungsaktiv (wenn auch nicht wahnsinnig top, immerhin ist sie es).

Kommentar

• borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

• Meine Reisen

naja, also die pitzips sind lang (28cm meine ich) und zusätzlich kann man die taschen noch offen lassen, die haben auch nur ein mesh, also quasi doppelte belüftung! wie gesagt, bei dem preis machst du sicher nichts falsch.

Kommentar

• Gast-Avatar

Falls Du die Theta AR in Erwägung ziehst ist L vermutlich viel zu groß, die Jacke ist im Vergleich zu anderen Arcteryx Jacken ein Zelt. Unbedingt anprobieren.

Kommentar

• binaerstoff
                    Gerne im Forum
                    • 22.03.2011
                    • 85
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal. Die Precip is lieder absolut nix für schwere Rucksäcke und dann sind 35€ auch rausgeschmissenes Geld...

Kommentar

• borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen
                      Danke schonmal. Die Precip is lieder absolut nix für schwere Rucksäcke und dann sind 35€ auch rausgeschmissenes Geld...
                      wenn dem so ist hast du recht ;) woher weist du das, eigene erfahrung?

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3045
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Precip ist ausserdem eine bessere Plastiktüte - und da sie nur eine Beschichtung hat, ist sie wirklich nicht der ideale Kandidat für schwere Rucksäcke.

Edit: Ich werf auch nochmal die Rab Bergen in die Runde - bei Rab ein Klassiker mit längeren Schnitt.

Kommentar

• binaerstoff
                          Gerne im Forum
                          • 22.03.2011
                          • 85
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                          wenn dem so ist hast du recht ;) woher weist du das, eigene erfahrung?
                          1. Globi weist extra drauf hin: "Das Tragen leichter Rucksäcke stellt für das Material kein Problem dar". Bestätigte sich im persönlichen Gespräch mit mehreren Mitarbeitern. Selbst von der Oracle wurde mir dringend abgeraten.

2. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post952841

Is eine Frage der angwandten Technik. Und Ausprobieren kann mans freilich schon, aber ich will mich an sich schon auf mein Geraffel verlassen können und ned irgendwo draußen plötzlich feststellen, dass das doch ned hinhaut...

P.S: Das mit der Plastiktüte stimmt auch, fühlt sich wirklich so an...

Kommentar

• Beeblebrox
                            Neu im Forum
                            • 09.01.2012
                            • 4
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

also bei Pro Shell oder Performance Shell biste schon richtig. Das eVent genauso wie Dermizax ist meines Wissens etwas weniger Robust aber dafür atmungsaktiver als Gore Pro Shell.
                            Die RAB Sachen sind toll, beachte aber die Momentum hat ein leichtes eVent die Mountain ein mittleres (deshalb wiegt diese auf mehr). Zusätzlich find ich die seitlichen Seitentaschen sehr seitlich :-) - kommt man da rein?

guck doch mal auf der Haglöfs Homepage (z.B. Spitz - war mir am Rücken zu kurz aber du bist ja kleiner und vielleicht ist die Spitz II auch länger als der Vorgänger) oder The North Face Point Five in Scottish Moss - ich habe das Vorgängermodell ohne Pit Zips - die Taschen haben Mashinnenfutter (meine sind aber noch mehr mittig - bei der neuen ebenfalls sehr seitlich)

Warum willst Du eine mit Mash zu Durchlüftung haben - dann regnet es doch rein?

Gruß

Kommentar

• binaerstoff
                              Gerne im Forum
                              • 22.03.2011
                              • 85
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Beeblebrox Beitrag anzeigen
                              Warum willst Du eine mit Mash zu Durchlüftung haben - dann regnet es doch rein?
                              Gruß
                              Vielleicht hab ich das blöd ausgedrückt. Ordentliche PitZips sind mir schon am liebsten und ich nutze sowas auch wirklich regelmäßig zB bei Wind. Aber falls das ned vorhanden ist wären Taschen mit Netz innen eben ne theoretische Alternative, auch wenn ich da wie gesagt eine gewisse Skepsis ned ganz los werde...

Ich würd den RAB-Kram ja wirklich gern mal aus der Nähe sehen, aber außer bei Fliegfix konnt ich noch ned viel finden und die haben auch ned viel...

Kommentar

• Dennis1992
                                Neu im Forum
                                • 05.10.2011
                                • 7
                                • Privat

• Meine Reisen

da ich auch eine wasserdichte, rucksacktauglich jacke suche wollt ich mich auch mal einmischen .. =)

ich habe diese jacke im auge..

http://www.fishingcenter-varel.de/sh...252Fbraun.S%26

wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte.. !
                                6000 wassersäule und 6000 g/m²/24h...

Kommentar

• StefanS
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.08.2011
                                  • 91
                                  • Privat

• Meine Reisen

Servus!

@Huihui: Die Jacke des Ö. Heeres kann ich nur bedingt empfehlen - ich hatte eine für 8 Monate und im Dauerregen sind die nach wenigen Stunden einfach fertig. Das liegt am mäßig robusten Außenmaterial sowie daran, dass das Wasser im Schulterbereich von den Rucksackträgern definitiv durchgedrückt wird - zumindest war nie einer meiner Kameraden auch nur annähernd trocken! Der Gurt der Knarre hat auch diverse Rückstände hinterlassen, und die wiegt nicht besonders viel.

@ Thread:

15kg+ ist halt leider nicht wenig und selbst bei Pro-Shell mit Verstärkungen im Schulter und Hüftbereich muss man damit rechnen, dass nach intensivem Gebrauch das Material stark in Mitleidenschaft gezogen wird, auch wenn dir die Werbung etwas anderes verkaufen möchte. Mein Tipp: Nur im Angebot kaufen und sich ev. nicht auf grün beschränken, schwarz ist auch noch relativ dezent - zumindest wenn die Zips nicht gerade neonfarben sind

* Berghaus Attrition II - Interessanter Schnitt und Atemlöcher für den Mund!
                                  * TNF Point Five - oft günstig zu haben.
                                  * TNF Mammatus - Ev. gibts noch Restbestände
                                  * Mammut Albaron - Ebenfalls manchmal preiswert (Das grün ist ev. etwas zu giftig)
                                  * ...

Beim Angeln würd ich eher einen Poncho verwenden, der Haken bleibt 100% irgendwann mal in der Jacke hängen

Stefan
                                  If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• ltiling
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.12.2011
                                    • 22
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binaerstoff Beitrag anzeigen
                                    Hi Forum,

Bei vielen Jacken in der Art werden "besonders beanspruchte" Bereiche ja gern durch stärkeres Material verstärkt.
                                    VG
                                    Ralf
                                    Das lese ich immer wieder. Besonders beansprucht wird beim Wandern eigentlich gar nichts. Was soll denn bei 10 oder 12 kg Rucksackgewicht belastet sein? Die sind doch nicht aus Papier.

Kommentar

• binaerstoff
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.03.2011
                                      • 85
                                      • Privat

• Meine Reisen

Naja da wo Schultergurte und Hüftgurt in der Bewegung an der Hardshell reiben dürfte eine höhere Beanspruchung schon vorliegen. Ich hatte mal vor Jahren eine grüne FJ Hardshell (die ich eigentlich sehr geliebt hatte) bei der sich die Bündchen durch Reiben am Handschuh-Klett beim Skifahren in kürzester Zeit durchgerieben hatten. Gleiches untern Bauchgurt vom Wimmerl...

Ich hatte übriegens die Lundhags Enigma jetz ein paar Tage hier. Is schon ne tolle Jacke. Nur leider hat Sie das gleiche Verstärkungsmaterial wie an den Schultern auch an den Ärmelbündchen und das in Kombi mit der ich nens mal "halbstufigen" Weitenverstellung drückt und kneift mit ner Uhr oder nem Armband leider ganz fürchterlich. Werd sie daher wieder zurückschicken und weitersuchen...

So long
                                      R.

Kommentar

• StefanS
                                        Gerne im Forum
                                        • 07.08.2011
                                        • 91
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi!

So siehts aus - die Reibung unter Gewicht ist eigentlich das Hauptproblem. Man erkennt das auch an Stretch-Fleece oder Merino-Wäsche die sich langsam aufrauht unter Belastung. Bei Hardshells erkennt man das daran, dass sich das Material nicht mehr ordentlich imprägnieren lässt. Dann ists nur noch eine Frage der Zeit bis sich das Wasser irgendwo durch drückt.

Stefan
                                        If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

Lädt...
                                        X