Jackenschnitt Vergleich Rab zu anderen Herstellern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Florian87
    Erfahren
    • 23.12.2010
    • 184
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jackenschnitt Vergleich Rab zu anderen Herstellern

ist es eigentlich ok, wenn man sich ein und die selbe jacke gleich in 3 farben zum probieren bestellt und im schlechtest fall alle zurückschicken muss weil die form ned passt??

überlege gerade mit die momentum von hier zu bestellen:
    http://www.ultralightoutdoorgear.co....um_jacket.html

@beigl: is deine Montane Air schon da??

Kommentar

• beigl
      Fuchs
      • 28.01.2011
      • 1669
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Florian87 Beitrag anzeigen
      ist es eigentlich ok, wenn man sich ein und die selbe jacke gleich in 3 farben zum probieren bestellt und im schlechtest fall alle zurückschicken muss weil die form ned passt??
      Moralisch?

@beigl: is deine Montane Air schon da??
      Nein, dauert doch länger als gedacht. Vielleicht wegen dem Feiertag am Mittwoch. Berichte aber, sobald ich was habe.
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Hat die Farbe bei dir einen Einfluss auf den Schnitt? Interessant. Drei Größen könnte ich ja verstehen, drei Farben bei gleicher Größe finde ich eigentlich nicht okay. Aber das ist nur meine Meinung...
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1669
          • Privat

• Meine Reisen

So, nachdem ich schon seit 6 Tagen die Montane Air daheim habe, und am Wochenende endlich zu genaueren Begutachtungen gekommen bin, und ich hier wieder an einem funktionierenden Computer sitze (meiner ist dankenswerterweise am Samstag eingegangen), ein paar Eindrücke.

Jacke: Montane Air, Größe L, Farbe Tangerine, Gewicht noch inkl. diverser Etiketten und Packsack gewogen 340g.
          Ich: 184 cm, knapp 80 kg, bei richtiger Beleuchtung durchaus gutaussehend.

Nach dem Auspacken und einer Kurzanprobe im Büro war ich etwas schockiert, so viel Stoff, irgendwie zu groß und total komisch geschnitten. Das habe ich dann auch Florian87 auf Wunsch als PM geschrieben.

Daheim in Ruhe, mit verschiedenen Schichten darunter getestet und im Benchmarktest mit meiner alten Montane Venture in M, hat sich das aber alles relativiert. Mntane dürfte definitiv, wie mir im Internet auch erklärt wurde, die Größen zum Kleineren verändert haben, seit ich meine erste Jacke kaufte. Habe mitterweile schon 3 passende Produkte in L (bei anderen Marken meistens M).

Wirklich übermäßig viel Stoff ist nur im Kragen der Sturmkapuze und in den Ärmeln. Letztere wirken wirklich wie eine gute Größe zu groß. Das hat aber bei genauerem Ausprobieren seine Vorteile: die Kapuze macht wirklich jede Bewegung gut mit, ohne zu stören und ist generell viel besser als die sehr einfache der Venture (der hohe Kragen kann ohne Kapuze auf allerdings ein bisschen nerven). Auch die langen/weiten Ärmeln, einmal mit dem Velcro an den Händen fixiert, erlauben viel mehr Bewegungsfreiheit als die der alten Jacke. Trotzdem sehen sie noch nicht zu 'buggy' (gibt's da ein deutsches Wort dafür?) aus.

Der Torso passt ziemlich perfekt, ist sogar etwas enger als bei der alten Venture. M wäre mir wahrscheinlich mit Bierbauch zu eng und zu kurz sowieso. Die Jacke ist vorne entgegen des ersten Eindrucks allerdings nur 1-2 cm kürzer als die alte. Das ist aber schon recht kurz, hinten ist sie sehr deutlich länger. Die Verarbeitung ist, wie zu erwarten war, sehr gut, der Stoff halt, wie bei Event üblich, etwas steif und raschelig. Aber ich bin von der Atmungsaktivität und dem Preis-Leistungsverhältnis von Event einfach überzeugt.

Fazit: Die Jacke ist insgesamt sehr viel technischer, und auch technisch durchdachter, als ich gewohnt bin, daher auch meine erste Verwirrung. Einige Details hätte ich schon anders gemacht, Ärmel und Kragen wären maßgeschneidert natürlich besser, spielt es aber nicht. Aber in Summe nichts dramatisches.

Fotos kann ich leider nicht machen, da gerade keine Kamera zur Vefügung. Ich habe mir noch bis morgen Bedenkzeit gelassen, ob ich die Jacke behalte, aber angesichts des recht attraktiven Preises (-60% vom Listenpreis, außerdem müsste ich 13 oder 14 Euro Rückporto blechen), der kommenden Hyperinflation (möglichst schnell möglichst viel ausgeben, bevor es zu spät ist!) und der geilen Mandarinenfarbe tendiere ich eher zum Behalten.

Stehe für weitere Fragen natürlich zur Verfügung.

Info zum Produkt
          Zuletzt geändert von beigl; 14.11.2011, 09:53.

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5069
            • Privat

• Meine Reisen

Zuletzt geändert von Harry; 14.11.2011, 10:12.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Florian87
              Erfahren
              • 23.12.2010
              • 184
              • Privat

• Meine Reisen

@beigl: Hey danke für den tollen Bericht :-) !!!

mal sehen, wanns wieder ein tolles Angebot gibt!

Kommentar

• beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1669
                • Privat

• Meine Reisen

Also wie gesagt, schon sehr technisch. Im Alltag würde ich sie nicht anziehen, mal unabhängig von der Farbe. Da wäre die schwarze alte Venture dafür ok, vor allem was den Kragen betrifft.

Allerdings nur bei sehr grauslichem Wetter, ist modisch nicht so mein Ding, Sportkleidung im Alltag anzuziehen. Bin mehr für Leder und Schurwolle.

Hab die Jacke jetzt noch mal mit maximaler Isolation für den Winter anprobiert (2 dickere Schichten drunter), da wird's dann eng, obwohl ich relativ schmal gebaut bin.

Nettogewicht ist übrigens nachgewogen 318 g, für die Gewichtsfetischisten. Spart gegenüber der Venture immerhin 140 g.
                Zuletzt geändert von beigl; 16.11.2011, 09:59.

Kommentar

• Florian87
                  Erfahren
                  • 23.12.2010
                  • 184
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                  Also wie gesagt, schon sehr technisch. Im Alltag würde ich sie nicht anziehen, mal unabhängig von der Farbe. Da wäre die schwarze alte Venture dafür ok, vor allem was den Kragen betrifft.

Hab die Jacke jetzt noch mal mit maximaler Isolation für den Winter anprobiert (2 dickere Schichten drunter), da wird's dann eng, obwohl ich relativ schmal gebaut bin.
                  .
                  was is leicht für unterschied beim kragen?

2 dicke isoschichten sind eh schon top warn das zwei fleece?

Kommentar

• beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

• Meine Reisen

was is leicht für unterschied beim kragen?
                    Der ist einfach viel höher, geht bis zur Nase, bei der Venture nur bis zum Kinn. Kann man sich auf den Fotos eh gut vorstellen.

2 dicke isoschichten sind eh schon top warn das zwei fleece?
                    Ein stärkeres Fleece und eine wollene Weste. Ist aber eh nur der Extremfall, ein normales Longsleeve und ein Fleece wäre ideal vom Raum her.

Kommentar

Lädt...
                    X