Funktionsjacke für Skandinavien mit viel Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• C_!
    Erfahren
    • 07.05.2008
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Funktionsjacke für Skandinavien mit viel Gepäck

Hi! Ich möchte gerne im nächsten Frühjahr (April oder Mai) in Norwegen trekken und brauche dafür eine Jacke für die 3. Schicht, die auch schwere Rucksäcke aushält, also im idealfall Verstärkungen an Schultern und Hüfte hat. Das Angebot ist riesig und es gibt auch wirklich geniale Modelle... die mir leider meistens zu teuer sind. ;-( Leider habe ich die Entscheidung erst vor kurzem getroffen und mich ein paar Wochen über die in Frage kommenden Jacken informiert und muss jetzt feststellen, dass vieles aus dem Ausverkauf der Vorjahresmodelle nicht mehr zu kriegen ist. Meine absolute Grenze liegt bei 300 Euro, weniger ist besser. Insgesamt sollte die Jacke in erster Linie stabil sein und nicht zu kurz (also keine auf Kletterer zugeschnittene Jacke). Da ich aber nicht unnötig schwer schleppen will, ist leichter immer gut.

Ein paar der Modelle, die ich intensiver betrachtet habe:

Rab Latok
    Noch für ca. 200 GBP in England zu bekommen (Vorjahresmodell)
    + wohl sehr stabil, Verstärkungen an Schultern + Hüfte
    + relativ lang geschnitten
    - schwer

Montane Super Fly XT
    + wie Rab Latok, nur leichter
    - nur noch 1 Vorjahresmodell in L in Deutschland für 250 € verfügbar. Werde das gleich mal ausmessen, aber mit 1,90 und 88 kg dürfte XL eher meine Größe sein...
    Die Jacke wäre mein Favorit, hat da jemand noch nen Tipp für mich, wo ich die günstig bekommen kann? ;)

The North Face Point Five
    + sehr leicht
    - nicht ganz so stabiles Außenmaterial
    Scheint ja keine schlechte Jacke zu sein, leider inzwischen auch nicht mehr günstig zu
    kriegen.

Hat da noch jemand ein paar gute Hinweise, die in die Richtung dessen gehen, was ich suche? Bzgl. der Membran bevorzuge ich nichts bestimmtes. Gut scheint ja neben GTX Proshell für meine Zwecke eVent zu sein, auch über Dermizax hört man oft eher Positives.

• Speedy02
    Erfahren
    • 24.05.2009
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Funktionsjacke für Skandinavien mit viel Gepäck

Hallo,
    sieh Dir dieses Modell mal an.

http://www.bergfreunde.de/millet-ld-...e-de&pid=10003

Den Vorgänger hab ich seit 4 Jahren und bin komplett zufrieden. Achtung, die Jacke fällt ein bischen klein aus. Du könntest eine Nr. größer als sonst brauchen.

Eine schöne Tour
    Zuletzt geändert von Speedy02; 11.09.2011, 19:58.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Kommentar

• hochers
      Erfahren
      • 06.03.2011
      • 142
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,
      Marmot macht sehr gute Jacken die recht günstig zu haben sind:
      z.B. :
      Marmot Spire

Kommentar

• C_!
        Erfahren
        • 07.05.2008
        • 232
        • Privat

• Meine Reisen

@speedy: Ich sollte noch erwähnen, dass ich keine 1,90 große Frau, sondern tatsächlich ein Kerl bin. ;o
        Aber die Beschreibung der Jacke klingt gut, sowas in der Art und in meiner Passform suche ich, danke!
        @hochers: Hab schon ne Marmot-Jacke, mit der ich sehr zufrieden bin. Wie ist das mit den Gore Shells, die nicht diePro Shell sind? Als besonders strapazierfähig wird ja nur diese Variante beworben.
        Zuletzt geändert von C_!; 11.09.2011, 20:08.

Kommentar

• Speedy02
          Erfahren
          • 24.05.2009
          • 107
          • Privat

• Meine Reisen

Ups, falscher Link. Die Jacke gibt es natürlich auch als Herrenmodell:

http://www.outdoor-zeit.de/index.php...aign=superclix
          Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Kommentar

• Martin1
            Anfänger im Forum
            • 07.05.2011
            • 14
            • Privat

• Meine Reisen

ich bin mit dieser Jacke sehr zufrieden, kostet aber nur 79,90, die jacke macht alles mit ist ne 3 lagen laminat Jacke und mit der Fleecjacke ist es auch direkt ne Winterjacke.

http://www.outdoorfan.de/products/Be...acke-oliv.html

Kommentar

• hochers
              Erfahren
              • 06.03.2011
              • 142
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von C_! Beitrag anzeigen
              @speedy: Ich sollte noch erwähnen, dass ich keine 1,90 große Frau, sondern tatsächlich ein Kerl bin. ;o
              Aber die Beschreibung der Jacke klingt gut, sowas in der Art und in meiner Passform suche ich, danke!
              @hochers: Hab schon ne Marmot-Jacke, mit der ich sehr zufrieden bin. Wie ist das mit den Gore Shells, die nicht diePro Shell sind? Als besonders strapazierfähig wird ja nur diese Variante beworben.
              Hi,
              habe keinerlei Probleme mit Performance Shell (qualitativ anscheinend "minderwertiger" als Pro Shell, soweit man bei einer 300€ Jacke von "minderwertiger" reden kann)

Salewa wäre doch auch noch was oder?

Kommentar

• theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

• Meine Reisen

In XL gäbe es die Exum von Marmot bei draussen.de recht günstig. Die Spire find ich dann doch recht schwer für Rucksacktouren.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

Kommentar

• C_!
                  Erfahren
                  • 07.05.2008
                  • 232
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke Leute, hier ist ja echt einiges zusammengekommen. Meine Favoriten sind aus den genannten Jacken die Millet Axon und die Marmot Exum, gerade auch wegen des geringen Gewichts.

@Martin1: Ich habe leider schon 2 günstige Jacken gehabt, die schnell undicht wurden. Es mag dann bei der anders sein, aber gerade mit schweren Rucksäcken hab ich irgendwie kein grßes Vertrauen in das Stück. :/

@hochers: Klar, Salewa ist auch ok. Bin bzgl. der Marke überhaupt nicht festgelegt.

Nachtrag: Hab die Montane Venture noch in die engere Auswahl genommen. Gut ist das sehr geringe Gewicht. An Hinterteil und Schultern ist der Stoff verstärkt, zu kurz scheint die Jacke auch nicht zu sein. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Hat jemand ne Ahnung, wie das Ding 20 kg auf den Schultern für 2 Wochen aushält? (neben der Jacke frage ich mich das bei mir selbst auch, aber das kann mir wohl keine beantworten ;))
                  Zuletzt geändert von C_!; 12.09.2011, 12:43.

Kommentar

• Heimdall
                    Dauerbesucher
                    • 14.02.2009
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Jacke wäre mein Favorit, hat da jemand noch nen Tipp für mich, wo ich die günstig bekommen kann? ;)
                    Die Montane Evolution ist der Nachfolger der Superfly, ist leichter, verzichtet auf die Reflektoren, schön schmal geschnitten, man kann sie auf Hüfte oder übern Hintern tragen, hat ne ausgezeichnete/verbesserte Kapuze,bessere Reißverschlüsse, der Kragen geht bis über die Nase. Man muß aber auf die eine Kartentasche gegenüber der Superfly XT verzichten,liegt aktuell bei 140 Pfund. Im Vergleich zu den Premiumjacken von Mountain Equipment, Berghaus und Rab hat sie den besten Schnitt.
                    Zuletzt geändert von Heimdall; 12.09.2011, 14:28.

Kommentar

• Stev
                      Erfahren
                      • 17.01.2006
                      • 440
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Hi! Ich möchte gerne im nächsten Frühjahr (April oder Mai) in Norwegen trekken und ...
                      Ist zwar OT aber darf man Fragen wohin es um diese Jahreszeit gehen soll?
                      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• C_!
                        Erfahren
                        • 07.05.2008
                        • 232
                        • Privat

• Meine Reisen

Hab mir gerade die Marmot Exum bestellt, die Optik hat mich am Ende mit überzeugt. Hoffentlich passt sie. Danke euch allen!

@Stev: Für OT schick ich dir gleich ne PN.

Kommentar

• Horst911
                          Erfahren
                          • 27.05.2011
                          • 150
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du sie online beim Händler bestellt hast, kannst du sie ja auch wieder umtauschen...
                          Ich wollte noch die Haglöfs Spitz in den Raum werfen.

Gruß
                          Horst

Kommentar

• C_!
                            Erfahren
                            • 07.05.2008
                            • 232
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Umtauschen ist kein Problem, das stimmt. Leider gibt es die in dem Preis und der Farbe nur nicht mehr in einer anderen Größe. ;)
                            Die Haglöfs hab ich mir auch schon angeschaut, wird wieder relevant, falls die Exum nicht passen sollte.

Kommentar

• Horst911
                              Erfahren
                              • 27.05.2011
                              • 150
                              • Privat

• Meine Reisen

Und Bergans Luster oder Litlos...

Kommentar

• C_!
                                Erfahren
                                • 07.05.2008
                                • 232
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Marmot Exum ist vor einigen Tagen angekommen. Sie passt! Größer sollte sie nicht sein, aber so passt noch ordentlich Isolierung drunter.
                                Ersteindruck: Ein echter Panzer, der wohl alles mitmacht. Hüfte, unterer Rückenbereich und Schultern sind aus einem anderen Außenmaterial gefertigt, um die Belastung durch Rucksäcke auszugleichen. Der Praxistest wird leider noch etwas auf sich warten, hab dieses Jahr keinen Urlaub mehr.

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

• MartinMcFly
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.05.2011
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe mich einfach mal mit einer 130,- EUR Hardshell Jacke von Marmot für 18 Tage nach Norwegen getraut Ende August/Anfang September. 24kg Rucksack und einige Tage wirklich intensiv mit der Jacke gelaufen und siehe da - keinerlei Abnutzungserscheinungen/Abschürfungen/Schnitte oder sonst etwas vom Rucksack. Da ich die Jacke auch im Alltag als eine sehr leichte Regenjacke nutzen wollte und die nächste richtige Tour erst wieder in 1-2 Jahren ist, keine schlechte Entscheidung wie ich mittlerweile finde. Selbst wenn sie dann mal kaputt sein sollte - für den Preis einer entsprechend "ausgelegten" Jacke bekomme ich davon ja zwei Stück oder mehr neu Seither sehe ich das mit der "Auslegung für Rucksäcke" doch etwas entspannter. Zumindest wenn man nicht zwei Touren pro Jahr damit geht und das gute Stück auch im Alltag nutzt muss es nicht immer das ganz teure sein...

Kommentar

• binaerstoff
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.03.2011
                                    • 85
                                    • Privat

• Meine Reisen

@MartinMcFly:
                                    Welches Marmot-Modell hattest Du denn dabei?

Obwohl ich mich schon beinah für die Marmot Oracle entschieden hatte wäre die Exum wirklich die für mich scheinbar beste Wahl. Leider ist die nirgends mehr verfügbar wie es scheint...

VG
                                    Ralf
                                    "The easiest way to loose a friend is to lend a knife." - Ray Mears

Kommentar

Lädt...
                                    X