Hose zum Schneeschuhlaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swe68
    Erfahren
    • 28.05.2009
    • 261
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hose zum Schneeschuhlaufen

Vaude Alpinian mit Deuter-Gamaschen.
    Ab -5° und keine Sonne zu erwarten auch gerne mit langer Unterhose. Ich werde wahnsinnig, wenn mir an den Beinen zu warm ist.
    Mit der Kombi ist mir trotz diverser Stürze und einem üblen Einbruch in eine zu dünne Schneedecke niemals zu kalt, zu naß oder sonstwas geworden. Und ich bin auch bei schlechtem Wetter unterwegs.
    Durch den Gummizug geht es auch schnell, sich im Bedarfsfall zu erleichtern (als Frau hat das doch einen unschätzbaren Vorteil)

Kommentar

• Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

• Meine Reisen

So wie das bei dir tönt bist du eher ein Anfänger, sonst würdest du so eine Frage nicht stellen.

Mein Tipp: Wenn du eh nur bei halbwegs passablem Wetter draussen bist, dann würde ich auf keinem Fall was wasserdichtes nehmen (am besten überhaupt keine mit Membran). Je nach Temperatur und Wetter eine lange Unterhose drunter (oder 2) oder gar eine Regenhose drüber (was so gut wie nie vorkommt).

Ich würde am Anfang nicht was zu teures kaufen solange du noch nicht weisst was du brauchst.

Grüsse
      Raphael
      Gipfelsammlung

Kommentar

• Herr_S
        Erfahren
        • 17.03.2009
        • 208
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        Ne preiswerte Quechua Softshell reicht völlig aus:

Ich würde mal gerne wissen was die beiden Unterhosenträger bei solchen Verhältnissen mit ihren durchnässten Buchsen machen ??

Kommentar

• Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

• Meine Reisen

da wo ich mich rumtreibe im Winter (sprich in den Bergen) ist der Schnee gefroren, ergo wird man nicht so schnell nass..... Ich geh mit meiner Mammut Basejump im Winter fast jedes Wochenende auf Skitour, aber durchnässt war ich noch nie.
          Gipfelsammlung

Kommentar

• swe68
            Erfahren
            • 28.05.2009
            • 261
            • Privat

• Meine Reisen

Habe das bei meiner ebenfalls nicht wasserdichten Vaude Alpinian auch noch nicht geschafft, dass ich nass war.
            Schnee abklopfen und weiter geht's.
            Wasserdicht wäre mir auch zuviel des Guten.

Kommentar

• Herr_S
              Erfahren
              • 17.03.2009
              • 208
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
              da wo ich mich rumtreibe im Winter (sprich in den Bergen) ist der Schnee gefroren, ergo wird man nicht so schnell nass....
              Absolutschönwetteroptimalbedingungenschneeschuhläufer die niemals bei mehr als 5cm Neuschnee losgehen ??

Kommentar

• StefanS
                Gerne im Forum
                • 07.08.2011
                • 91
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch in tieferem Schnee nie nass geworden - weder im Winter noch im Früjahr wo der Schnee nachmittags auffirnt. Auch nicht wenn es schneit - im Regen siehts klarerweise anders aus ;) Dass man sich mit ner Softshell nicht länger in den Schnee setzen sollte, dürfte auch einleuchten.

Uploaded with ImageShack.us

Ich gehe meistens mit Schneeschuhen hoch und fahre mit Kurzski ab (Steigeisenfeste Schuhe - Bänderrissgefahr inklusive )

Hose ist übrigens eine TNF Apex Alpine mit integriertem Schneefang.

Stefan
                If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• moep
                  Erfahren
                  • 07.04.2010
                  • 174
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Opus72 Beitrag anzeigen
                  Und jede gute Ski + Snowboardhose ist das

Ja aber die sind mir zu warm da schwitz ich was das Zeug hält.
                  Doch die die HIMAL Hose hat eine Belüftungsöffnung auf der Seite.
                  Schneefang hat sie nicht, aber unten einen Zip plus haken zum anmachen bei den Touren und Schneeschuhen. Und da ich sowieso Gamaschen anhabe erübrigt sich doch der Schneefang.

Ich find halt dieses Goretex Zeugs immer so teuer
                  nur mal am rande, es gibt die dinger auch ohne futter, da kann man dann entsprechend der temperatur die unterbekleidung wählen. z.b. randonnee pant (oder wie man das schreibt) von marmot kann ich da empfehlen. und wenns warm ist kannste die vom schuh bis zur hüfte aufzippen
                  hab die auch zum freeriden und mir von nem schuster mit nem koppelbaren schneefang für die jacke versehen lassen sowie einer befestigung des fussschneefangs für die schuhe, kosten vor 3 jahren keine 30euronen. -> perfekte hose für so ziemlich alle bedingungen, da die so weit ist könntest bei eisigen tempis ohne weiteres odlo + fleece-/polartechose drunterziehen und beim aufstieg schön aufmachen.
                  vll gibt es qualitativ noch bessere hosen, aber vom prinzip der anwendbarkeit is das meiner meinung nach das optimum.
                  (gaaaanz wichtig passt auch langen kerls (198cm) im gegensatz zu den meisten alpinhosen die eher für zwerge sind, oder dann so weit, dass man zweimal reinpasst)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
                    Ich gehe meistens mit Schneeschuhen hoch und fahre mit Kurzski ab (Steigeisenfeste Schuhe - Bänderrissgefahr inklusive )

Da gäbs aber elegantere Alternativen

Kommentar

• StefanS
                      Gerne im Forum
                      • 07.08.2011
                      • 91
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Da gäbs aber elegantere Alternativen
                      Das ist mir schon klar - leider preislich auch eine etwas heftigere Alternative zu meinen sonstigen Outdooraktivitäten. Aber so lange meine Bänder mitmachen ist das schon ok Nur schwierige Abfahrten oder vereiste stellen sollte man meiden - ebenso Bruchharsch. Im Pulver aber wirklich geil! Überhose? nie gehört

Stefan
                      If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4855
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                        Ich würde mal gerne wissen was die beiden Unterhosenträger bei solchen Verhältnissen mit ihren durchnässten Buchsen machen ??
                        Hmm, richtig nass war meine Buxe noch nie, Schnee und Dreck abklopfen und gut iss.
                        Ich war auch schon in Regenhose unterwegs, dass war mir nicht "atmungsaktiv" genug. Was auch gut funktioniert ist eine leichte Windhose (Montane Featherlight Pants) mit langer Netzbüxe (Brynje) drunter.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• Opus72
                          Anfänger im Forum
                          • 21.07.2011
                          • 28
                          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Raphsen;895882]So wie das bei dir tönt bist du eher ein Anfänger, sonst würdest du so eine Frage nicht stellen.
                          Paphsen:
                          Öhm... hab ich doch geschrieben, das ich das Schneeschuhlaufen neu endeckt habe. Ja, wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen. Aber wie es aussieht gehen die Meinungen unter den Profis auch auseinander.

Ich bin kein grosser Fan von zuerst mal was billiges kaufen vielleicht gefällts ja doch nicht. Ich hab mir gute TUBBS gekauft, nein das war kein Schnäppchen. Ich hatte zur Miete bei einem Schnupperkurs mal was ganz günstiges an und es war fürchterlich. Einer in der Gruppe meinte, das läge an den Schneeschuhen, die seien einfach Schrott. Gottseidank habe ich auf den gehört und es nochmals mit guten Schneeschuhen getestet und es hat echt Spass gemacht. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es muss nicht immer das teuerste sein, aber wenn die Quallität nicht stimmt nimmt es einem oft die Freude. Das gilt auch bei der Kleidung, denke ich. Darum finde ich das Forum hier super - um sich auszutauschen. Zumal man gute Quallität. wenn es dann doch kein Spass mehr macht, mit gutem gewissen auch weiterverschenken oder evt. verkaufen kann. Den Tip mit den zwei Unterhosen und der Regenhose drüber, kann ich von dir als Profi nicht wirklich ernst nehmen. Ich will schneeschuhlaufen und nicht mich zum Deppen machen!

Kommentar

• Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

• Meine Reisen

Den Tip mit den zwei Unterhosen und der Regenhose drüber, kann ich von dir als Profi nicht wirklich ernst nehmen. Ich will schneeschuhlaufen und nicht mich zum Deppen machen!
                            Musst du auch nicht. Meine Erfahrung sagt mir dass ich nicht Hosen brauche fuer Faelle die zu 99.5% nicht eintreffen. Falls doch, dann mach ich mich halt zu Deppen in den 0.5% der Faelle. Ich bevorzuge universell einsetzbare, und vorallem kombinierbare Kleidung. Du kannst natuerlich auch mal per se mit einem 300Euro 3L Goretex Proshell Mammut Extreme-Panzer Schneeschuhlaufen gehen... Meiner Meinung nach machen sicher aber eher diese Leute zum Deppen

Fakt ist halt dass es sehr Unterschiedliche Geschmaecker gibt, da bringt dir der Tip eines Profis auch nichts wenn der an den Beinen schnell schwitzt und du aber eher nicht.... das Temperaturempfinden ist sehr subjektiv und darum wirst du nicht darum kommen selber auszuprobieren. Meine Meinung ist eben dass man nicht gleich voll die High-Tech Ausruestung braucht wenn man eher gemuethliche Sachen macht, und VORALLEM im Winter erachte ich wasserdichte Kleidung als overkill. Darum plaediere ich fuer eine universell-einsetzbare, atmungsaktive, stretchige Bergsporthose ohne Membran. Da kannst du auch mal in der Sonne einen Huegel rauflaufen ohne dass du fast verbrennst.

lg Raphael
                            www.gegenwind.ch.vu
                            Gipfelsammlung

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Den Tip mit den zwei Unterhosen und der Regenhose drüber, kann ich von dir als Profi nicht wirklich ernst nehmen. Ich will schneeschuhlaufen und nicht mich zum Deppen machen!
                              OT:

Hurrah ! ich hab auch einen "Verleser" gefunden ( wie mein "Hopperla" kürzlich mit der Elchjagt")

> Ich denk der Tip von Raphsen lautete wie folgt:

- eine "ganz Normale" Wind und Wasser"abweisende" Hose (OT: W&W Abweisend sollen die ja alle sein...was immer das genau bedeuten soll nach mehr als 1 Minute Regen )
                              - der Jahreszeit angemessen 1 lange Unterhose drunter
                              - bei Schweineskälte ggf 2
                              - und bei Saubärenwetter ne Regenhose drüber

( ob er die Gamaschen die ich dir schon empfehlen würde vergessen, übersehen oder als selbstverständlich vorausgesetzt hat, kann ich jetzt nicht sagen)

Kommentar

• Herr_S
                                Erfahren
                                • 17.03.2009
                                • 208
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                > Ich denk der Tip von Raphsen lautete wie folgt:

- eine "ganz Normale" Wind und Wasser"abweisende" Hose (OT: W&W Abweisend sollen die ja alle sein...was immer das genau bedeuten soll nach mehr als 1 Minute Regen )
                                - der Jahreszeit angemessen 1 lange Unterhose drunter
                                - bei Schweineskälte ggf 2
                                - und bei Saubärenwetter ne Regenhose drüber

( ob er die Gamaschen die ich dir schon empfehlen würde vergessen, übersehen oder als selbstverständlich vorausgesetzt hat, kann ich jetzt nicht sagen)
                                Macht Summa Summarum vier Hosen die ich mitnehmen muß, wenn ich morgens bei Bombenwetter loslaufe, es mittags in der Höhe Kälter wird und ich dann bei der Abfahrt am späten Nachmittag in komplettes Mi$twetter gerate....

Da nehm ich doch lieber nur eine Hose mit die dank Lüftungszippern und guter Atmungsaktivität die ganze Bandbreite abdeckt

Aber wie Opus schon sagte : da hat wohl wirklich jeder seine eigene Meinung

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

des stimmt HerrS

Vorausgesetzt du reist naggich an

Nachdem ich ja kein Schneeschuhstolperer ..äääh Wanderer bin, ist mir die Thematik eh fremd.

Bezogen auf Skitourenstolpern kann ichs nur so sagen:

Egal was man sich daheim am Schreibtisch feines ausdenkt ( Bekleidungstechnisch)
                                  unterm Strich isses immer gleich

Beim Losgehen:
                                  - viel zu kalt
                                  Am Gipfel:
                                  - erst viel zu warm
                                  - dann viel zu kalt
                                  In der Abfahrt
                                  - viel zu warm

Ergo:

Bei 6 Std Tour hat man unterm Stich kumuliert 10 Minten lang das Richtige an

Kommentar

• Opus72
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.07.2011
                                    • 28
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ergo:

Bei 6 Std Tour hat man unterm Stich kumuliert 10 Minten lang das Richtige an [/QUOTE]

Ja, du machst mir Mut. Aber, wieso zu kalt beim runterfahren? ich dachte immer, die die mit den "Skiers" unterwegs sind, müssen hauptsächlich beim runterfahren eingepackt sein. Oder fährst du so kamikazen- mässig runter, dass du dank Adrenalin nicht frierst?

Kommentar

• Opus72
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.07.2011
                                      • 28
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: sag mal kann mir mal jemand sagen wie dieses Forum genau funktioniert? ich finde hier nirgends eine Anleitung zum zitieren. Das Zeichen unten rechts zum zitieren mit dem + Zeichen hab ich gefunden, aber egal ob ich nach oder vor dem markieren drauf drücke. Da kommt immer der ganze Text.
                                      bäääähhh bin zu doof

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ergo:

Bei 6 Std Tour hat man unterm Stich kumuliert 10 Minten lang das Richtige an
                                        Ja, du machst mir Mut. Aber, wieso zu kalt beim runterfahren? ich dachte immer, die die mit den "Skiers" unterwegs sind, müssen hauptsächlich beim runterfahren eingepackt sein. Oder fährst du so kamikazen- mässig runter, dass du dank Adrenalin nicht frierst?[/QUOTE]

naja....

Nachdem man ja oben bei der Gipfelbrotzeit ein bissi mehr ( bzw. was frisches trocknes) anzieht und dann z.b auf 3000m startet wirds einem dann so auf 1500m schon ein bissl warm unterm Pelz
                                        ( Weil man ja im Gegensatz zum Wandern beim Ab"stieg" net unbedingt noch 3X stehenbleibt um sich zu "entschichten" )

OT: ( ...und es ist weniger das Adrenalin als der Angstschweiss )

Kommentar

• Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

• Meine Reisen

Also ich habe zum Schneeschuhlaufen meine normale Wanderhose an (Fjällräven irgendwas). Wenn es kalt ist, ziehe ich eine lange Unterhose von Brynje drunter. Die ist aus Kunstfaernetz. Da kann man gut abdampfen wenn es etwas warm wird und sie ist warm wenn es kalt ist. Ich nehme die gleichen Sachen wenn ich Ski fahre (Langlauf).

Beim Schneeschulaufen im Tiefschnee habe ich noch Gamaschen. Damit bin ich praktisch nie nass geworden. Und sonst trocknet das Zeug auch sehr schnell wenn man weiterläuft. Das Problem ist doch 90% der Zeit, dass einem zu warm ist.
                                          Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                                          X