Hose zum Schneeschuhlaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Opus72
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2011
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

Hose zum Schneeschuhlaufen

Für den kommenden Winter suche ich einen Hose zum Schneeschuhlaufen (hab ich für mich letztes Jahr neu entdeckt)
    Habe grad ein SHERPA laden in meiner Umgebung. Hat Jemand Erfahrung mit dieser Firma? Quallität?
    Ist zwar eine Schweizer Firma aber hier hat es doch auch Schweizer.
    und zwar geht es um diese Hose:http://www.sherpaoutdoor.ch/e-shop/detail.html?sherpa[catId]=1&sherpa[subcatId]=10&sherpa[id]=2471
    Ich würde dann auch die Himal Jacke dazu nehmen. Das einzige was mich stört, dass die Softshell Einsätze mit dem Hardshell nicht verschweiss resp. Tapet sind. Obwohl ich mehr bei trocknem Wetter unterwegs bin kann es halt schon mal sein, dass es nass wird, dann ist das wahscheinlich nicht so dicht oder?

ok der Link geht nicht.
    sherpaoutdoor.ch - Produkte- Damen - Hosen- HIMAL

• Opus72
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2011
    • 28
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hose zum Schneeschuhlaufen

Hallo? kennt Niemand Sherpa?

Kommentar

• brbburger117
      Neu im Forum
      • 05.08.2011
      • 3
      • Unternehmen

• Meine Reisen

also ich nüscht

Kommentar

• Herr_S
        Erfahren
        • 17.03.2009
        • 208
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Kenne ich - hatte mal ne Daunenjacke von denen, Qualitatseindruck war aber zwiegespalten :
        Funktion = Top
        Verarbeitung = Flop

Da die Marke scheinbar nur in der CH existiert, wird es schwer werden dazu meinungen zu bekommen.

Mein Tip zum Schneeschuhlaufen:
        Ich verwende meine gute Goretex Snowboardhose - denn die hat alles was eine Schneeschuhhose haben muss :

- Hosenträger
        - seitliche Taschen für Riegel + Fotoapparat
        - wasserdicht + atmungsaktiv
        - Belüftungsöffnungen
        - Schneefang

Und gerade die letzten zwei Punkte vermisse ich bei der SHERPA doch komplett !

Da bringt mir das scheuerfeste Material der SHERPA Hose nämlich gar nichts, denn das brauche ich beim Schneeschuhlaufen nicht !
        Zudem steht da nicht aus was die Hose gemacht ist...

Kommentar

• StefanS
          Gerne im Forum
          • 07.08.2011
          • 91
          • Privat

• Meine Reisen

Morgen!

Bin zwar neu hier, aber hab schon einige solche Touren hinter mich gebracht Ich verwende für sowas eigentlich nur Softshellhosen wie zb The North Face Apex Alpine. Das Material ist ausreichend wasserabweisend und viel atmungsaktiver als jede Membran. Das funktioniert auch bei schlechterem Wetter noch ganz passabel. Auch diverse Stürze im Schnee bleiben eigentlich immer trocken. Falls es wirklich windig ist, sollte man eventuell eine Überhose mit einplanen, da die meisten Softshellhosen nicht CFM 0 gerated sind und man den Wind deutlich merkt - Windstopper mal außen vor.

Viel Spaß,
          Stefan
          If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• Herr_S
            Erfahren
            • 17.03.2009
            • 208
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
            Das Material ist ausreichend wasserabweisend und viel atmungsaktiver als jede Membran. Das funktioniert auch bei schlechterem Wetter noch ganz passabel. Auch diverse Stürze im Schnee bleiben eigentlich immer trocken.
            Und was machst Du wenn du mal mehrere Stunden in 50 - 70cm Tiefschnee läufst oder bei starkem Wind und der Schnee dauernd an Deine Hose kommt dort taut und sie langsam aber sicher einnässt ??

Dann bringt dir das "ausreichend Wasserabweisende Softshellmaterial" gar nichts mehr - denn dann wirds kalt + nass !

Darum eine wasserdichte Hose und keine wasserabweisende !
            Und jede gute Ski + Snowboardhose ist das

Kommentar

• Opus72
              Anfänger im Forum
              • 21.07.2011
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

Und jede gute Ski + Snowboardhose ist das [/QUOTE]

Ja aber die sind mir zu warm da schwitz ich was das Zeug hält.
              Doch die die HIMAL Hose hat eine Belüftungsöffnung auf der Seite.
              Schneefang hat sie nicht, aber unten einen Zip plus haken zum anmachen bei den Touren und Schneeschuhen. Und da ich sowieso Gamaschen anhabe erübrigt sich doch der Schneefang.

Ich find halt dieses Goretex Zeugs immer so teuer

Kommentar

• StefanS
                Gerne im Forum
                • 07.08.2011
                • 91
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                Und was machst Du wenn du mal mehrere Stunden in 50 - 70cm Tiefschnee läufst oder bei starkem Wind und der Schnee dauernd an Deine Hose kommt dort taut und sie langsam aber sicher einnässt ??

Dann bringt dir das "ausreichend Wasserabweisende Softshellmaterial" gar nichts mehr - denn dann wirds kalt + nass !

Darum eine wasserdichte Hose und keine wasserabweisende !
                Und jede gute Ski + Snowboardhose ist das
                Nunja, dafür hat man normalerweise Schneeschuhe damit man nicht bis zur Hüfte einsinkt, oder? ;) Mir wäre das im Alpenraum und im Alpenvorland jedenfalls noch nie passiert.

Ich glaube es ist klar, dass man eine Überhose benützt wenn das Wetter entsprechend schlecht ist und seine Ausrüstung dahingehend adaptiert. Für das Normalo-Wetter reicht eine Softshell in 80% der Fälle locker aus.

Stefan
                If the mind won't lead - the body won't follow

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich verwende für Schneeschuhtouren (und alle andere Wintertouren) eine Gore Tex Hose mit seitlichen Reissverschlüssen. Wenn man die bis zu den Knien aufmacht, ist die Hose sehr schön atmungsaktiv. Und wenn es kalt und windig ist, macht man die Reissverschlüsse fix zu. Außerdem sind die unteren Beininnenseiten mit Kevlar verstärkt, so dass sie nicht von Stahlkanten (Skier) oder Zacken (Schneeschuh, Steigeisen) sofort aufgerissen werden. Die Hose ist insgesamt etwas höher geschnitten und mit Hosenträgern ausgestattet, damit sie von der Jacke voll abgedeckt wird und man bei einem Sturz nicht so schnell Schnee hineinbekommt. Manche Hosen haben hinten auch noch einen aufklappbaren Latz, so dass man sie auf Tour nicht im Schneesturm bei -30 Grad aus- bzw. herunterziehen muss, wenn man seine Notdurft verrichten will.

Generell wird der Aspekt der Atmungsaktivität des Materials meiner Meinung nach überbewertet. Es kommt mehr auf die Verarbeitung an. Ich habe "atmungsaktive" Softshells (ohne Pit Zips und Belüftungsöffnungen), in denen ich bei starker Aktivität sehr schwitze. Und ich habe GTX Jacken mit Pit Zips und Reissverschlüssen, die sich super regulieren lassen. Gut finde ich bei Jacken z.B. auch Reissverschlüsse, die in beide Richtungen zu öffnen sind (so dass man sie auch von unten nach oben aufziehen kann). Dann kann man den Reissverschluss bei starker Aktivität und kühlem Wind oben geschlossen halten (so dass der erkältungsempfindliche Hals warm bleibt) und bekommt aufgrund des unten geöffneten Reissverschlosses trotzdem jede Menge Kühlung und Atmungsaktivität.

Für einen ernsthaften, mehrtätigen Outdooreinsatz ist GTX Kleidung (mit ausreichend Reissverschlüssen) IMHO besser, da (i) leichter als eine vergleichbare Softshell, (ii) wasserdicht und nicht nur wasserabweisend und (iii) schneller trocknend als gefütterte Jacken.
                  Zuletzt geändert von ; 14.08.2011, 06:28.

Kommentar

• Herr_S
                    Erfahren
                    • 17.03.2009
                    • 208
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Opus72 Beitrag anzeigen
                    Ja aber die sind mir zu warm da schwitz ich was das Zeug hält.
                    Doch die die HIMAL Hose hat eine Belüftungsöffnung auf der Seite.
                    Schneefang hat sie nicht, aber unten einen Zip plus haken zum anmachen bei den Touren und Schneeschuhen. Und da ich sowieso Gamaschen anhabe erübrigt sich doch der Schneefang.

Ich find halt dieses Goretex Zeugs immer so teuer
                    Die Belüftungsöffnungen hat ne gute Ski oder Boardhose auch !
                    Zudem sogar an den Beininnenseiten / Schritt - wo man erheblich mehr schwitzt !! - als an den Außenseiten.
                    Und es muß nicht unbedingt Goretex sein : meine ONEILL Zweithose hat ebenso die Lüftungs Zips + ist nicht zu warm / zu Dick + 5000er Wassersäule bei ner 8000er Atmungsaktivität unter 100,- €

Zu finden z.B. hier :
                    http://cgi.ebay.de/Oneill-52-SERIES-...item3f0cd9f872

Damit hab ich letztes Jahr ne schöne Tour in Davos gemacht ( Klosters - Gauderloch - Strassberger Früggeli ) ohne im eigenen Saft zu schmoren

Zudem brauche ich die Gamaschen nur zum Hochlaufen, denn runter fahre ich meist mit einem dicken Grinsen im Gesicht mit dem Board..

Zitat von StefanS Beitrag anzeigen
                    Nunja, dafür hat man normalerweise Schneeschuhe damit man nicht bis zur Hüfte einsinkt, oder? ;) Mir wäre das im Alpenraum und im Alpenvorland jedenfalls noch nie passiert.

Ich glaube es ist klar, dass man eine Überhose benützt wenn das Wetter entsprechend schlecht ist und seine Ausrüstung dahingehend adaptiert. Für das Normalo-Wetter reicht eine Softshell in 80% der Fälle locker aus.

Stefan
                    Bist Du schon einmal frischen Pulverschnee gelaufen von dem es über Nacht 1,20cm oder gar mehr hingehauen hat ??

Komm mal mit mir zum Feldberg wenn das passiert ist, denn da wohn ich grad nebendran - dann reden wir weiter wie gut Dich Deine Schneeschuhe tragen und wie tief Du einsinkst

Kommentar

• Amarula
                      Gerne im Forum
                      • 26.09.2010
                      • 67
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Opus72,
                      am besten wärs wenn du dich mal nach ner Skitouren Hose umsiehst. Ich persönliche nutze eine von Maloja und bin damit total zufrieden.
                      Die Hose ist nicht zu dick und hat Reißverschlüsse an den Seiten, sodass auch n bissl Luft reinkommt und man nicht so schwitzt. Schneefang ist vorhanden und vorallem sind die Beininnenseiten auch verstärkt...
                      Also eig alles was man auch zum Schneeschuhgehen brauch.
                      Und selbst nach einer 5 stündigen Tour im Schneeregen mit der Hose war ich trocken =)
                      You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

Kommentar

• rausfahrer
                        Anfänger im Forum
                        • 02.12.2009
                        • 32
                        • Privat

• Meine Reisen

empfehle die "mammut highland" hose, bin damit sehr zufrieden, und wenn es nicht allzu klirrend kalt ist reicht auch nur eine gute unterwäsche drunter.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4855
                          • Privat

• Meine Reisen

Ne preiswerte Quechua Softshell reicht völlig aus:

Schneeschuhwandern ist sehr anstregend, da dampft die Büxe... und Goretex kommt an seine/ihre Grenzen
                          Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• Harry
                            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5075
                            • Privat

• Meine Reisen

boa, da ist wieder der Traum.
                            Mal zählen wie viele Tage es noch sind, bis es wieder losgeht. Irgendwas bei 120....

Achso hose dazu.

Bei wirklich Mist Bedingungen was dichtes.
                            Ansonsten bin ich mit Ski und Schneeschuhen mit der Mam Champ Pant sehr zufrieden.
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Opus72
                              Anfänger im Forum
                              • 21.07.2011
                              • 28
                              • Privat

• Meine Reisen

Ihr seid Hammer! Danke für eure Tipps!!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: also wenn einem bei Quechua Hosen die Haare ausgehen , dann will ich keine!

Kommentar

• Herr_S
                                  Erfahren
                                  • 17.03.2009
                                  • 208
                                  • Privat

• Meine Reisen

Mit sowas kann ich doch au noch dienen

...wenns auch da leider recht wenig Schnee hatte, mit Tiefschnee fahren war da leider nix

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4855
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    OT: also wenn einem bei Quechua Hosen die Haare ausgehen , dann will ich keine!
                                    OT: Nee, das kommt vom Testosteron und meinen fußballgroßen Eiern
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Herr_S
                                      Erfahren
                                      • 17.03.2009
                                      • 208
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      OT: Nee, das kommt vom Testosteron und meinen fußballgroßen Eiern
                                      OT - warum brauchst Du bei so großen Eiern dann Schneeschuhe ??

Kommentar

• Steinchen
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.10.2010
                                        • 736
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Herr_S Beitrag anzeigen
                                        OT - warum brauchst Du bei so großen Eiern dann Schneeschuhe ??
                                        OT: Vielleicht, weil er Schneeschuhlaufen und nicht Rumeiern will

Ich habe eine Marmot Palisades Insulated. Die ist dick gefüttert hat keine Belüftung und keinen Materialmix. An den Beinen bin ich nicht so schwitzfreudig, bis jetzt war das ganz ok so.
                                        lg Steinchen

Kommentar

Lädt...
                                        X