[Suche] Jackenberatung :) ca. 100 EUR - Hardshell? Softshell? - Wasserdicht - Wandertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trampvan
    Erfahren
    • 17.09.2009
    • 246
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Suche] Jackenberatung ca. 100 EUR - Hardshell? Softshell? - Wasserdicht - Wanderto

Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
    Aber im Ernst, ich widerhole gerne meinen Rat und sage nochmal: Berghaus. Beispielsweise würde sich die Temperance II anbieten. Wenn du bereit bist in GB zu bestellen gibt es sie hier für 180 Pfund in M bis XL. Das ist - zugegeben - etwas über deinem Budget, aber wenn du ein bisschen suchst findest du vermutlich auch eine die unter 200 Euro liegt.
    Die Berghaus Jacke hatte ich mir schonmal angeschauen, aber noch nichts Richtiges gefunden. Ich schaue jetzt mal auf der britischen Seite.
    Blog

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [Suche] Jackenberatung ca. 100 EUR - Hardshell? Softshell? - Wasserdicht - Wanderto

Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
      Die Berghaus Jacke hatte ich mir schonmal angeschauen, aber noch nichts Richtiges gefunden.
      Wegen Preis oder nicht-Gefallen? Ne Alternative falls es am Preis liegt wäre dieser e-bay shop, die haben auch Berghaus Klamotten (hab' schon öfter dort bestellt, die sind echt - aber Achtung, die Markensuche funktioniert nicht für Berghaus, musst dich also in der entsprechenden Kategorie durchklicken).
      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Trampvan
        Erfahren
        • 17.09.2009
        • 246
        • Privat

• Meine Reisen

Die Temperance II hatte ich vorher noch nciht gesehen, die würde mir gefallen.

Aber die anderen Berghausjacken die ich bis dato gesehen habem haben mich noch nicht so überzeugt.

Ich suche noch ein wenig weiter

Den Ebay Shop werde ich auch mal durchforsten
        Blog

Kommentar

• Trampvan
          Erfahren
          • 17.09.2009
          • 246
          • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege gerade, ob ich mir nicht doch eine Softshell kaufe und dazu noch einen Poncho?!?!

So eine 3-Lagen-Hardshell-Jacke erscheint mir irgendwie ein wenig unpraktisch für den Alltag. Wobei ich auch noch nie so eine Jacke hatte.
          Ich stelle mir nur vor, dass sie allein getragen, recht kalt ist bzw. nur die für die wärmeren Jacken-Tage geeignet ist.

Eine Softshell kann ich rund um das Jahr tragen. Für Frühling/Herbst direkt auf das T-Shirt oder den Pullover. Im Winter kommt noch eine Fleecejacke darunter.

Die Hardshells erscheinen mir dafür zu dünn... stimmt das? Oder liege ich da falsch?
          Blog

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

• Meine Reisen

Vorher hast du doch nach einer Jacke für Wanderungen gesucht?

Für den "Alltag" im Sinne von "die eine Jacke die immer mitkommt, sommers wie winters" ist eine klassische Hardshell natürlich suboptimal. Also überleg dir doch besser nochmal wofür du sie genau haben willst - dann können wir dir hier auch vernünftig helfen. Im Moment sehe ich nicht wo das hinführt...
            Uuuups... ;-)

Kommentar

• Trampvan
              Erfahren
              • 17.09.2009
              • 246
              • Privat

• Meine Reisen

Also, ansich suche ich eine Jacke für Wanderungen.
              Aber es wäre sehr cool, wenn ich schon soviel Kohle für eine Jacke ausgebe, dass ich sie nicht nur zu Wanderungen anziehen kann Sondern auch mal für "einfach nur so" ;)

Aber letztendlich, komme ich nicht um eine Hardshell herum, wenn ich etwas Wasserdichtes möchte.

Hardshell hält mit Fleece usw warm, ohne dabei ein Sauna-Feeling zu bekommen? Habe ich das richtig verstanden ;)??

Ich kann mich da immer so schlecht entscheiden, wenn es um soviel Geld geht ;)
              Blog

Kommentar

• retour
                Gerne im Forum
                • 03.07.2009
                • 92
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retour Beitrag anzeigen
                "Aber selbst die Quechua/Decathlon-Dreilagenjacken sind meines Wissens teurer als 130 Euro."

Also zwei Stück sind grad noch für 130 zu bekommen (129€):
                http://de.decathlon.com/jacke-bionnassay-500-id_quechua%20bionassay%20500_8039238.html

http://de.decathlon.com/jacke-bionnassay-500-light-id_quechua%20bionassay%20500_8100501.html
                Mein Vorschlag: Eine von denen und dazu eine Softshell von Quechua (50€). Die Softshell ist alleine voll tauglich für den Alltag (habe sie hierfür). Die Hardshell kannst du dann drüberziehen zum Wandern, zusätzlich im Winter oder bei üblem Wetter. So kannst du kombinieren wie du willst. Mit einem 8€-Fleece von Decathlon zusätzlich solltest du dann für den dt. Winter voll ausgerüstet sein. Alles zusammen für unter 200€ und für den nicht-High-End-Einsatz voll tauglich.

Kommentar

• Trampvan
                  Erfahren
                  • 17.09.2009
                  • 246
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank.
                  Das ist auch schon eine Kombi die ich überlegt hat. (Langsam muss ich aber handeln, da ich bald losziehe ;)). Ich bin immer so unentschlossen ;)).

Eine Frage hätte ich noch. Trägt man solch eine Jacke immer? Wenn es die Temperaturen zulassen. Oder wirklich nur wenn es regnet?

Ich habe überall gelesen, dass gersade die 2,5 Lagen nicht so haltbar usw. sind. ISt das auch bei den 3-lagigen Jacken der Fall?

Vielen Dank für eure Hilfe und GEduld ;)
                  Blog

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage hätte ich noch. Trägt man solch eine Jacke immer? Wenn es die Temperaturen zulassen. Oder wirklich nur wenn es regnet?
                    Na, wann trägt man wohl eine Regenjacke?

Im Ernst, das kannst du natürlich handhaben wie du willst. Wie retour schon schrieb, für den Alltag - auch für wechselhaftes Wetter bei dem es hin und wieder mal einen Regenschauer gibt - reicht sicherlich eine Softshell. Das gleiche gilt im Grunde wenn du auf Tour bist, nur würde ich da wenn es so aussieht als könne es anfangen zu regnen immer die Hardshell anziehen. Nix ist so ätzend wie nasse Klamotten (naja, außer einem nassen Schlafsack).

Aber auch da gilt, bei trockenem Wetter brauchst du keine Hardshell.

Was das Tragen in der Stadt angeht... Naja, ich persönlich (und das ist wirklich einfach eine Frage der Präferenzen und muss von jedem selbst entschieden werden) trage im Alltag die Hardshell nur in Ausnahmefällen - also wenn es wie Sau regnet und ich entweder länger unterwegs bin oder es zu windig für einen Schirm ist. Ich finde, dass eine Hardshell in der Stadt (meist) überflüssig ist. Aber ich habe beispielsweise auch keinen Hund mit dem ich bei jedem Wetter raus muss...
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• utor
                      Erfahren
                      • 30.06.2006
                      • 288
                      • Privat

• Meine Reisen

also ma ehrlich, mir reichen eigentlich nen paar warme pullis ("softshell?") und ne regenjacke für alles zwischen frühling und herbst (auch unterm rucksack). und wenns eh dauerhaft nur schneit und nich regnet, dann halt ne normale gefütterte winterjacke. so bin ich bis jetzt weder erfroren noch zerflossen.

also sozusagen nen plädoyer fürs zwiebelsystem von meiner seite. die einzelnen schichten kann man dann auch sehr gut inner stadt anziehn, je nach belieben. ausser meim fleecepelz, der ist dann doch langsam nen bisschen grenzwertig fürs schicke ausgehen.

/
                      aber wahrscheinlich ist mein ganzer beitrag eh tief off topic, weils ja ebend um eine 2,5-3-lagigige hardsoftshell multifunktionsjacke gehen soll. sorry.
                      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                      ----
                      fotos vom draussen.

Kommentar

• retour
                        Gerne im Forum
                        • 03.07.2009
                        • 92
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank.
                        Das ist auch schon eine Kombi die ich überlegt hat. (Langsam muss ich aber handeln, da ich bald losziehe ;)). Ich bin immer so unentschlossen ;)).

Ich habe überall gelesen, dass gersade die 2,5 Lagen nicht so haltbar usw. sind. ISt das auch bei den 3-lagigen Jacken der Fall?

Vielen Dank für eure Hilfe und GEduld ;)
                        Also ich hab inzwischen meine schwere, robuste 3-Lagen-Hardshell wieder zurück gegeben. Meine Überlegung / Beweggründe waren:
                        - im Alltag reicht mir die Softshell (Quechua 50€). Schifft es so arg, dass die überfordert ist, dann ist es eh voll egal, da ich normalerweise keine Regenhose im Alltag trage und ich dann sowieso klitschnass bin (wobei mich die Softshell selbst im stärksten Regen nur an manchen wenigen Stellen um die Schulter nass gemacht hat). Außerdem kann man sich im Alltag zumeist unterstellen, bzw. vor dem Regen kurzzeitig flüchten. So lange schifft es ja oft nicht aus Kübeln.
                        - auf Wanderungen schwitze ich zu sehr in der Hardshell, um sie die ganze Zeit zu tragen. Heisst: ich habs entweder unangenehem oder das Teil im Rucksack. Und dafür, dass ich sie dann im Rucksack rumtrage und nur punktuell trage, dafür war sie mir zu schwer und zu teuer. Hab mir ein Sonderangebot 2-lagen Jäckchen gekauft, dass auch sehr leicht ist (naja nicht UL) und dann im Rucksack ist oder eben mal so getragen wird.
                        - im Alltag fand ich die Hardshell sowohl gut und schlecht: man weiß es kann schiffen wie will, man bleibt trocken, die Kapuze war auch gut. Andererseits wollte ich nicht die ganze Zeit so arg aufpassen, dass sie mir nicht abhanden kommt. Bei der Softshell hab ich da weniger Angst. Quechua ist nicht so das Prestige-Objekt, das Langfinger anlockt. Selbst wenn, ist der Verlust geringer.
                        - meine Softshell habe ich jetzt schon bestimmt über 3 Jahre. Sie hält immer noch. Die Nähte, die Imprägnierung und alles. Und ich hab sie fast immer unter einem Rucksack getragen und auch sonst nicht so sehr acht auf sie gegeben.
                        - Unterarmbelüftung hatten sowieso beide
                        - wenn ich beim Wandern die Softshell anziehe hab ich auch für niesel bis mittleren Regen nen prima Schutz. Wirds heftiger kann ich immernoch die Hardshell aus dem Rucksack holen, wenn es richtig los geht. Im Niesel lauf ich auch mal nur im Fleece. So schnell durchnässen die Sachen ja auch nicht.

Für Festivals o.ä. hab ich nen billigen Poncho oder nehm die Softshell. Ein Festival oder Konzerte sind der falsche Ort für (teure) Hardshells.

Das war jetzt praktisch meine Antwort auf deine Frage, ob man die Hardshell immer trägt oder nur bei Regen. Ich hoffe, dich nicht weiter zu verwirren. Es kommt immer ein bisschen auf den persönlichen Einsatzzweck bzw. pers. Vorlieben an. Ich kenne Leute, die tragen ihre Hardshell durchgehend im Alltag, auf Wanderungen (es sei denn es ist generell zu warm für eine Jacke). Wenn du einfach mal ausprobieren willst kauf eine günstige reduzierte oder die vom Decathlon. Oder erstmal Softshell und Poncho für die Regengüsse (okay, kommt drauf an, wo es hingeht).
                        Ich musste auch erstmal ausprobieren, bis ich jetzt meine "Kombi" gefunden habe. Und grad zum Ausprobieren fand ich die günstiger Decathlon-Sachen ob des Preises gut. Letztlich musst du selbst entscheiden. Das Forum finde ich v.a. zur Inspiration toll.

eins noch: bei der Hardshell fand ich die Taschen toll. Ich wusste, dass Handy, Geldbeutel etc. trocken bleiben da drin, egal wie sehr es schifft. Inzwischen hab ich halt Ziplocks im Rucksack, die im Falle dann die Sachen behergergen dürfen.
                        Zuletzt geändert von retour; 20.02.2011, 16:12.

Kommentar

• Trampvan
                          Erfahren
                          • 17.09.2009
                          • 246
                          • Privat

• Meine Reisen

Retour, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

So denke ich momentan auch.
                          Derzeit bin ich der Meinung (die ändert sich so oft ;)), dass ich mir eine Softshell hole. Und einen Poncho. Bzw. eine günstige Hardshell. Dann evtl auch nur eine günstige 2,5 lagige. Die wirklich nur als Regenjacke genutzt wird.
                          Vielleicht belasse ich bei meiner kommenden Reise auch wirklich nur beim Poncho, da ich ja sowieso nach Mallorca reise und hoffe einfach, dass ich super Wetter habe und falls es mich im Gebirge erwischt sollte ein langer Poncho reichen Ist vielleicht sogar besser als eine 2,5l HS.

Für leichten Regen und Wind, dürfte ja auch meine Softshell reichen.

Später werde ich mir dann sicherlich die Hardshell von Quechua kaufen, bisher habe ich nur gutes gehört und mit meinen bisherigen Quechua Produkten war ich auch zufrieden.
                          Heute morgen wollte ich sie fast bestellen, da lag die Bio. 500 schon im Warenkorb. Als ich sie dann nach dem Mittag wirklich bestellen wollte, war die L nicht mehr lieferbar ;)
                          Blog

Kommentar

Lädt...
                          X