[Suche] Jackenberatung :) ca. 100 EUR - Hardshell? Softshell? - Wasserdicht - Wandertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trampvan
    Erfahren
    • 17.09.2009
    • 246
    • Privat

• Meine Reisen

[Suche] Jackenberatung :) ca. 100 EUR - Hardshell? Softshell? - Wasserdicht - Wandertouren

Hallo,

und zwar suche ich eine feine Jacke

Ich wäre bereit, für eine schöne Jacke so um die 100 (+- 30) EUR auszugeben.

Für was brauche ich die Jacke?
    Zum Wandern. In den Alpen und halt irgendwo anders
    Ich denke, sie sollte schon halbwegs wasserdicht sein und eine Kapuze sollte sie auch haben.

An sich brauch sie nicht unbedingt sehr dick zu sein... ich kann ja eine Fleecejacke anziehen und könnte sie dadurch auch im Winter tragen.
    Eine 3-Lagen-Jacke ist doch gleich so eine wo Fleece usw dabei ist?

Bis dato hatte ich nur verschiedene Softshells. Mit Tragecomfort bin ich immer sehr zufrieden gewesen. Aber diese sind ja nicht wasserdicht? Oder?

Für meinen Zweck, wäre eine Hardshell besser?

Ja, ich durchstöbere jetzt noch ein wenig ein paar Onlineshops.

Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar
    Blog

• Gast-Avatar

AW: [Suche] Jackenberatung ca. 100 EUR - Hardshell? Softshell? - Wasserdicht - Wanderto

3-lagig heißt daß Außenstoff, Membrane und Innenstoff zu einer Einheit laminiert sind, 2 lagig heißt das Innenfutter hängt lose drin.
    Für 100 Euro ne Hardshell, da fällt mir spontan nur Decathlon ein, selbst in Großbritanien wird es mit dem Etat eng. Lese dich ruhig mal nen bißchen ein, auf konkretere Fragen ist leichter antworten.

Kommentar

• Trampvan
      Erfahren
      • 17.09.2009
      • 246
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [Suche] Jackenberatung ca. 100 EUR - Hardshell? Softshell? - Wasserdicht - Wanderto

http://www.bergzeit.de/salewa-salewa...tx-jacket.html

Die kostet 160 EUR.
      Das wäre ein 2,5 Lagen-Jacke
      Blog

Kommentar

• Trampvan
        Erfahren
        • 17.09.2009
        • 246
        • Privat

• Meine Reisen

Letztendlich suche ich ein Jacke für meine Malle-Wanderung im März.

Welche ich dann aber auch kombiniert mit Fleece (usw) in den Alpen oder sogar im mitteldt. Winter nutzen könnte, damit ich sie nicht ganz so umsonst gekauft habe ;)
        Blog

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1524
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trampvan Beitrag anzeigen
          Nein, was du meinst ist "3 in 1 Jacke" bzw. Doppeljacke. Bestehend aus Harshell und Fleece. 3 in 1, da du entweder hardshell, Fleece oder beides zusammen nutzen kannst. Drei Lagen Jacken, sind z.B. aus Goretex Pro-Shell. Dies ist ein 3 Lagen Laminat. Obermaterial, Membran und Futter. Da die Membran Innen und Außen geschützt ist, ist die Jacke für den Härteren Einsatz geschaffen. 2 Lagen-Jacken sind daher anfälliger gegen Abrieb wie zum Beispiel Schulterriemen des Rucksacks. Dies ist z.B. Goretex-Packlite (wobei man hier streng genommen von einer 2,5 Lagen Jacke spricht).

Aber ähnliches gibt es natürlich auch von anderen Marken wie Goretex
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• oesi

Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1524
            • Privat

• Meine Reisen

Das wäre ein 2,5 Lagen-Jacke
            2,5 Lagen ist ok, wenn du nur einen Daypack trägst oder einen leichten Tourenrucksack. Bei viel Gewicht könnte die Jacke Probleme haben auf längere Zeit dicht zu bleiben.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Berghaus gemacht. Da gibt es auch einige Modelle, die, wenn du sie bspw. im Ausverkauf und/oder in GB bestellst zumindest nahe an deinen Preisvorstellungen sind.
              Uuuups... ;-)

Kommentar

• Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.bergfreunde.de/marmot-str...97f4a66ca88c4c

Ahja...
                jetzt habe ich es erstmal verstanden
                Also ist quasi eine 3-Lagen-Hardshell einfach noch ein wenig besser, als eine 2-Lagen-Hardshell, da sie einfach eine Schicht mehr hat.

Aber prinzipiell wäre ein Hardshell das richtige?
                Blog

Kommentar

• Gast-Avatar

Also ist quasi eine 3-Lagen-Hardshell einfach noch ein wenig besser, als eine 2-Lagen-Hardshell, da sie einfach eine Schicht mehr hat.
                  bei der 3 Lagenjacke sind wie gesagt der Innenstoff fest mit Membran und Außenstoff verbunden, bei 2 Lagen hängt ein loses Innenfutter in der Jacke was punktuell befestigt ist, aber halt nicht flächig auflaminiert.
                  3 lagig ist steifer, fester, robuster aber brauchst du weder für alles noch hat es es nur Vorteile. Aber das steht alles schon wunderbar erklärt hier im Wiki oder in 3000 ähnlichen Beiträgen.
                  Für ne Mallewanderung im März brauchst du keine Hardshell, für die Alpen schon wesentlich eher. Der Tip mit Berghausjacken ist nen guter.

Kommentar

• Ötzi
                    Erfahren
                    • 25.12.2005
                    • 428
                    • Privat

• Meine Reisen

Mit € 100,- hast Du nicht soviel Auswahl, was Jacken angeht.
                    Im Bereich Hardshell ist die Marmot Precip die erste Wahl für eine gut atmende, wasserdichte Jacke. Für schwere Rucksäcke taugt sie aber nicht
                    € 60,- zusätzlich und Du bekommst z.B: die sehr robuste Jack Wolfskin Highland. Die ist aber nicht so gut von der Atmung her.
                    Softshell für € 100,- sind mir nicht bekannt. Eine der günstigsten ist die The North Face Apex Bionic für € 150,-. Gut atmend, nicht 100% winddicht, wobei die Frage ist, ob und wann man das braucht.
                    Eine Jacke für alles bedeutet eine Hardshell. da bekommst Du den größtmöglichen Wetterschutz fürs Geld.
                    Mehr über Hardshell und Softshell findest Du hier:
                    http://www.outdoor-professionell.de/...ell-softshell/

Kommentar

• Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

• Meine Reisen

Softshell für ca. 100 Euro findet man wie Sand am Meer. Großbritannien, Tchibo, Aldi, Decathlon (meine hat keine 12 Euro gekostet...), etc.

Die Marmot Precip ist ein guter Kompromiss aus Ausstattung, Funktion und Preis. Leider bei Nutzung mit sehr schwerem Gepäck nicht gerade langlebig - andererseits als Notjacke für warme Gefilde oder Alpenwanderungen bei stabiler Wetterlage mehr als ok, schließlich hat man sie ja da hauptsächlich im Rucksack. Habe sie selbst und bin begeistert. Ähnlich ist wohl die Montane Atomic DT (aber auch etwas teurer, bei Bestellung in GB aber wohl knapp in Deinem Preisrahmen). Sicherlich findet sich bei Decathlon, Regatta und Co. eine passende Jacke unter 100 Euro. Aber selbst die Quechua/Decathlon-Dreilagenjacken sind meines Wissens teurer als 130 Euro. Ansonsten heißt es Sonderangebote durchforsten.

Ich denke, ich würde mir an Deiner Stelle eine günstige Decathlonsoftshell (ohne Kapuze und den ganzen Schnickschnack) kaufen, die man fast immer tragen kann und dazu eine Marmot Precip oder eine Regatta-Jacke als Regenschutz. Das sollte auch in Deinem Preisrahmen möglich sein!

Kommentar

• retour
                        Gerne im Forum
                        • 03.07.2009
                        • 92
                        • Privat

• Meine Reisen

"Aber selbst die Quechua/Decathlon-Dreilagenjacken sind meines Wissens teurer als 130 Euro."

Also zwei Stück sind grad noch für 130 zu bekommen (129€):
                        http://de.decathlon.com/jacke-bionnassay-500-id_quechua%20bionassay%20500_8039238.html

http://de.decathlon.com/jacke-bionnassay-500-light-id_quechua%20bionassay%20500_8100501.html

Kommentar

• Ötzi
                          Erfahren
                          • 25.12.2005
                          • 428
                          • Privat

• Meine Reisen

Thun hat natürlich Recht, es müssen auch keine teuren "Marken" sein. Man findet auch woanders gute Sachen, ist halt Glückssache. Meine erste Softshell von Aldi habe ich gleich wieder verschenkt: darin geschwitzt wie verrückt und auch noch von aussen nass geworden. Das muste denn doch nicht sein.

Kommentar

• Trampvan
                            Erfahren
                            • 17.09.2009
                            • 246
                            • Privat

• Meine Reisen

Sooo... ich habe mich belesen Das nächste Mal müsste ich das davor machen ... ;)

Ich könnte mir ja auch eine Softshell kaufen, darunter Fleece usw (damit es warm ist) und falls es regnet werfe ich mir einfach ein Regencape drüber?

Falls ich mir eine Hardshell kaufe, könnte ich meine Softshell mitnehmen und Fleece. Dabei ersetzt die Hardshell lediglich das Regencape.

Oder... ich nehme nur Fleece und die Hardshell mit. Und bin wasserdicht.

Ich habe ja gelesen, dass eine Hardshell nicht wärmt, sondern nur den trocken hält, wenn es regnet.
                            Heute hatte ich eine Jacke in der Hand, von außen recht hart und innen waren abgeklebte Nähte. Viel war zu der Jacke nicht dazu. Das war wohl eine typische Hardshell?

Entschuldigt meine dummen Fragen
                            Blog

Kommentar

• Asterixhuetchen
                              Fuchs
                              • 11.06.2009
                              • 1836
                              • Privat

• Meine Reisen

Sooo... ich habe mich belesen Das nächste Mal müsste ich das davor machen ... ;)

Ich könnte mir ja auch eine Softshell kaufen, darunter Fleece usw (damit es warm ist) und falls es regnet werfe ich mir einfach ein Regencape drüber?
                              Und wenn es länger regnet? Regencapes sind in der Regel nicht Atmungsaktiv, der Schweiß kann nicht ab transportiert werden und man wird "von innen" nass.

Falls ich mir eine Hardshell kaufe, könnte ich meine Softshell mitnehmen und Fleece. Dabei ersetzt die Hardshell lediglich das Regencape.
                              Joa aber dann kannst du die Softshell auch direkt zuhause lassen und dafür ein dickeres Fleece (Je nachdem wo es hingeht)

Oder... ich nehme nur Fleece und die Hardshell mit. Und bin wasserdicht.
                              so mach ich's auch

Ich habe ja gelesen, dass eine Hardshell nicht wärmt, sondern nur den trocken hält, wenn es regnet.
                              Die halten auch den Wind ab, wärmen also quasi indirekt
                              Heute hatte ich eine Jacke in der Hand, von außen recht hart und innen waren abgeklebte Nähte. Viel war zu der Jacke nicht dazu. Das war wohl eine typische Hardshell?
                              jep, aber kann eine PU-beschichtete Jacke sein oder eine Membran-Jacke. PU Jacken sind günstiger, halten aber auch nicht soviel aus wie Membran Jacken.

Entschuldigt meine dummen Fragen
                              Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten (und ich tu jetzt 5€ ins Phrasenschwein^^)

Vielleicht ist diese Jacke ja was für dich. Ich habe auch vor mir die zuzulegen.
                              http://www.globetrotter.de/de/shop/d...25c94b14a45a37
                              To the sea on the sea from the sea at the sea bordering the sea.

Kommentar

• Trampvan
                                Erfahren
                                • 17.09.2009
                                • 246
                                • Privat

• Meine Reisen

Besten Dank für die Antwort.

Habe mir jetzt gleich noch was über's Zwiebelprinzip und Regenkleidung durchgelesen. Und habe mich jetzt darauf geeinigt, dass ich die Softshell zuhaus lasse. Und ich nur die Hardshell und Fleece mitnehme. Ich hoffe ja, dass ich auf Malle sowieso keinen Regen habe.
                                Blog

Kommentar

• Trampvan
                                  Erfahren
                                  • 17.09.2009
                                  • 246
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe doch weiter oben schonmal zwei Jacken gepostet (Salewa Kompire PTX und Marmot Stretch Man Jacket). Die haben mir ziemlich gut gefallen.
                                  Diese beiden dürften um die 300g wiegen. Dies erscheint mir ziemlich leicht. Sind das dann wirklich nur hauch dünne Jacken? Sie die schon zu UL, um lang zu halten?

Dann habe ich noch eine von Vaude gefunden (Cheilon Stretch Jacket) und diese wiegt 900 Gramm. Wobei bei dieser auch von einem Schneefang die Rede war.
                                  Blog

Kommentar

• Trampvan
                                    Erfahren
                                    • 17.09.2009
                                    • 246
                                    • Privat

• Meine Reisen

So... ich erhöhe auf irgendwas zwischen 150 und 200 EUR ... besser, wenn es sie näher an der 150EUR Grenze liegt
                                    Blog

Kommentar

• Wies
                                      Gerne im Forum
                                      • 11.12.2010
                                      • 53
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich hab mich nach langem hin und her und nach noch längerer Internet-Recherche und Verrücktmache zwischen der Marmot Oracle und der Bionnassay 500 für die Bionnassay entschieden.

Gründe:
                                      -Bionnassay ist 3-lagig
                                      -Oracle damals noch nicht zu dem Preis von knapp 100€ (nur eine einzige in XL für 100€ bei Amazon)
                                      -die Oracle in XL war mir zu groß und ein Montagsmodell (rechte Unterarmbelüftung hatte geklemmt)

Also wenn du nicht mit sonderlich schweren Rucksäcken unterwegs bist, kannst du dir ja mal die Oracle hier anschaun.

(P.S.: als Größenvergleich: bis 190cm reicht die Oracle in L locker)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

• Meine Reisen

Und habe mich jetzt darauf geeinigt,
                                        OT: Du dich mit dir? Mensch das muss ne Diskussion gewesen sein!

Aber im Ernst, ich widerhole gerne meinen Rat und sage nochmal: Berghaus. Beispielsweise würde sich die Temperance II anbieten. Wenn du bereit bist in GB zu bestellen gibt es sie hier für 180 Pfund in M bis XL. Das ist - zugegeben - etwas über deinem Budget, aber wenn du ein bisschen suchst findest du vermutlich auch eine die unter 200 Euro liegt.

Zu den Jacken die du vorgeschlagen hast: Ich kenne beide nicht, sie sehen aber eigentlich ganz anständig aus. Allerdings handelt es sich um 2,5-lagige Jacken, das würde ich mir gut überlegen, die sind empfindlicher als die 3-lagigen. Ich hatte letztens zur Ansicht eine Paclite da, die habe ich auch zurück geschickt weil ich angst hatte dass die in Kombination mit einem schweren Rucksack zu schnell den Geist aufgibt.
                                        Uuuups... ;-)

Kommentar

Lädt...
                                        X