Hose für's Skiwandern gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nordwärts

Erfahren
    • 16.12.2007
    • 153
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hose für's Skiwandern gesucht

Ostern war ich mit der Mammut Champ Pants in Norwegen unterwegs und fand das Softshell-Material recht angenehm (die Hose scheints leider nicht mehr zu geben). Gut gefallen hat mir an der Hose der Gummizug unten und die Hosenträger. Meine Wunschhose hat allerdings noch einen wasserdichten Hintern und wasserdichte Knie sowie eine drop-seat-Funktion. So eine Hose gibt es wohl nicht. In die nähere Auswahl ist bei mir die Patagonia Backcountry Guide Pants oder eine Lundhags-Hose (allerdings ohne Hosenträger) gekommen. Eine Gore-Hose wäre mir nicht atmungsaktiv genug.
    So, jetzt werd ich mal miniprix für März buchen
    Gruß
    Ulrich

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn ich stark schweisstreibende Sachen machen muss dann am liebsten nur in Ullfrotte.
      Ohne irgend etwas darüber
      Das gefriert aussen als Rauhreif und kann man auch gut abschlagen.
      Wasserdicht wenn es richtig kalt wird ist übel.

Kommentar

• wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Onkel Tom Beitrag anzeigen
        [...] für Dich wäre vielleicht die Rask interessant.

Rask
        Ich habe die Rask. Eigentlich als Regenhose. Ich zieh sie aber auch manchmal einfach so zum Wandern an. Der Stoff ist (inkl. Dermizax-Membran natürlich) derart weich und angenehm, dass ich im Laden erst kaum glauben konnte, dass es sich um eine Hardshell handelt. Durch die langen Seitenreißverschlüsse mit drei Schiebern ist sie supergut belüftbar. Zumindest die Frauenversion fällt extrem lang aus, so dass sie mir (brauche Innenbeinlänge 86 cm) schon in der Normalversion passt, die Langversion ist nochmal 7 cm länger. (Außerdem ist sie totschick. )

Für Backcountry-Skitouren nehme ich aber eine Dynafit Seraks Pant. Die hat gegenüber der Rask denn doch ein paar Vorteile: Erstens integrierte Gamaschen - ich find's blöd, die separat mitzuschleppen. Und wenn, dann schwitze selbst ich in den Dingern. Zweitens ist die Seraks Pant eben keine Hard-, sondern eher 'ne Softshell und somit "atmungsaktiver". Vorne ist sie winddicht. In meiner Champ würde ich erfrieren.

Vielleicht ist für dich, Thilo, eine der Berganshardshells mit integrierten Gamaschen tatsächlich geeignet. Dermizax ist angenehm und wie gesagt: Lang genug sind die dir sicher. Bei Dynafit habe ich da Zweifel.
        Zuletzt geändert von wesen; 02.01.2011, 22:09. Grund: Rächtschraibunk

Kommentar

• Traeuma
          Freak

Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12024
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
          Bei Baumwolle wird die Feuchtigkeit in die Faser gesogen und gefriert dann dort. Eine Kunstfaser nimmt keine Feuchtigkeit auf, die kann sich nur in den Zwischenräumen der Webstruktur und auf der Oberfläche niederschlagen. Zwischen einer membranfreien und einer Membranhose wirst Du bezüglich des Enteisens keine großen Unterschiede bemerken.
          Bist du sicher? Selbst erfahren?
          Können das noch andere belegen?
          Das wäre natürlich das absolute Totschlagargument für meine Membranhosenwahl.
          Wenn die dann genauso zu einem Panzer friert, dann kann ich auch weiterhin bei Baumwolle bleiben und die Umwelt etwas weniger belasten

Kommentar

• Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

• Meine Reisen

Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Du wirst wenig Unterschied zwischen einer ungefütterten Kunststoffhose und einer Kunststoffhose mit Membran feststellen. Zur Baumwollhose besteht ein großer Unterschied.

Eine Baumwollfaser speichert Nässe und quilt auf, gefriert die Nässe im material kann man sie mechanisch auch nicht entfernen.

Eine Kunstfaser kann kein Wasser speichern, feuchtigkeit kann sich nur auf den Fasern absetzen und ist entsprechend einfacher zu entfernen.

Der Vorteil der Membranhosen ist die sehr glatte innenseite, von der sich gefrorenes leichter entfernen lässt, wie von der gröberen Stoffoberfläche einer membranfreien Hose. Dafür wird sich in der Membranfreien Hose wesentlich weniger Kondenswasser niederschlagen.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Billig und quasi unzerstörbar:

Mountain Hardwear Exposure Bib II
              . Hat Hosenträger und die Reissverschlüsse sind durchgehen. Innengamaschen sind vorhanden und auch für dickere Beine ist aureichend Platz.

Die Hose begleitet mich nun seit >10 Jahren im Winter, mit der war ich in Schweden, Norwegen, hier in den Alpen und am Aconcagua unterwegs.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Traeuma
                Freak

Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12024
                • Privat

• Meine Reisen

Eine Kunstfaser kann kein Wasser speichern, feuchtigkeit kann sich nur auf den Fasern absetzen und ist entsprechend einfacher zu entfernen.
                Ok, dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden.

Eine Baumwollhose wird also sehr steif, wenn sie feucht ist und gefriert.
                Eine Nylonhose wird deutlich weniger steif sein, egal, ob sie nun mit oder ohne Membran ist.
                Insofern wäre eine Hose wie die Haglöfs Rugged Mountain Pant eine bessere Alternative für mich, da sie sowhol aus Kunststoff ist (und damit nicht so starr gefrieren kann), keine Membran hat (besserer Dampfdurchsatz) und sogar noch Belüftungsschlitze hat.

Klingt logisch, oder?

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Vorteil der Membranhosen ist die sehr glatte innenseite, von der sich gefrorenes leichter entfernen lässt,
                  Falsch. Das gefriert dort nicht sondern feuchtet die Unterwäsche total durch
                  Besser ist es einfach die Art des Wanderns zu verändern.
                  So dass man warm hat ohne sich gross anzustrengen. Denn wenn man versucht sich schnell aufzuheizen geht man los wie der Teufel, kommt ins schwitzen und dann ist es eh zu spät Ob jetzt Membran oder was anderes. Ich würde auch Wasserdichte Stellen an Gesäss und Knien nicht nehmen. Das wird dann gerade dort unangenehm. Lieber ein Stück Isomatte das man sich unterlegt.

Kommentar

• Traeuma
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12024
                    • Privat

• Meine Reisen

gar nicht erst zu schwitzen ist natürlich die beste Variante.
                    Aber leider schaff ich das eben nicht immer... vor allem bei Hügel-/Bergetappen mit 40kg Pulka komm ich auf ordentlich Temperatur, wenn ich nicht alle 5 Schritte Pause machen möchte.

Nach allem, was ich hier jetzt erfahren habe vermute ich, dass ich mit einer Hose aus Kunststoff (ohne Membran) ähnlich viel/wenig schwitzen werde wie mit der Baumwollhose, aber eben den Vorteil habe, dass sie nicht ganz so eingefriert, wenn sie doch mal nass sein sollte.

Die zusätzlichen Belüftungsschlitze an der Haglöfs werden dann eventuell noch zusätzlich helfen. Allerdings muss die mir erstmal passen

Vielen Dank schonmal an alle, die mir mit ihren Erfahrungen und Meinungen geholfen haben

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich fürchte ich bin dem Sinne keine Hilfe, da ich das hier zum Beispiel
                      Järven
                      Der Vorteil der Membranhosen ist die sehr glatte innenseite, von der sich gefrorenes leichter entfernen lässt,
                      Falsch. Das gefriert dort nicht sondern feuchtet die Unterwäsche total durch
                      so gar nicht bestätigen kann. Selbst wenn ich mit meiner Membranhose mal ins Schwitzen komme, am Abend ist alles wieder trocken, weder gefrorener Stoff, keine nasse Unterwäsche, noch muß ich Rauhreif oder Eis am Morgen abklopfen. War bei der Gorejacke anders, aber an den Beinen schwitzt man einfach nicht so stark.
                      Allerdings achte ich auch darauf wie von anderen bereits geschrieben nicht klatschnaß zu werden, lieber ruhiger den Berg hoch, Seitenreißverschlüße auf, Mütze, Handschuhe aus.
                      Es gibt mit Sicherheit textilere angenehmere Hosen als ne Membranhose, aber nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen kaum derart unkomplizierte und sichere falls mal schnell nen Wetter kommt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Selbst wenn ich mit meiner Membranhose mal ins Schwitzen komme, am Abend ist alles wieder trocken,
                        Das ist bei meiner Bumwollhose in der Regel auch so.
                        Ich werde diesen Winter aber mal die Bergans testen. Das Dermizax soll im Winter besser sein als Gore.

Kommentar

• Traeuma
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12024
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                          Insofern wäre eine Hose wie die Haglöfs Rugged Mountain Pant eine bessere Alternative für mich
                          ist heute angekommen.
                          interessanterweise ist die Größe XL beim Po so klein, dass ich gar nicht hinein komme, die Größe XXL ist dann aber passend.
                          Die Länge 34 (hab ich sonst auch bei Jeans) ist deutlich zu lang für mich. Wenn die jetzt nachbestellte Hose in XXL und Länge 32 nicht auch etwas enger ist, dann hab ich meine Hose gefunden.
                          Die Ruged Mountain macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck
                          Ob dieser Beinabschluss mit Gurtband und der kleinen Öse allerdings Gamaschen ersetzen kann, muss sich zeigen.

Grüße,
                          Tilo

Kommentar

• Dirk N.
                            Dauerbesucher
                            • 17.07.2005
                            • 579

• Meine Reisen

Tilo, ich hab die Nansen Mountain Pant , den sehr ähnlichen Vorgänger der Rugged auch immer im Winter oder kühlem Frühjahr/Herbst an.
                            Wenn sie dir passt wirst du sicher sehr zufrieden damit im Winter sein, denn das (Zitat unten) ist auch mein Verständnis der Sache. Mit den Beinlüftungen kann man im Bedarfsfall die Temperatur im Hosenbein nochmal spürbar nach unten regeln und "Schwitzluft" entweichen lassen.

Bei Baumwolle wird die Feuchtigkeit in die Faser gesogen und gefriert dann dort. Eine Kunstfaser nimmt keine Feuchtigkeit auf, die kann sich nur in den Zwischenräumen der Webstruktur und auf der Oberfläche niederschlagen. Zwischen einer membranfreien und einer Membranhose wirst Du bezüglich des Enteisens keine großen Unterschiede bemerken.

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Material der Haglöfs-Hose ist IMO nicht perfekt für den Winter. Das bleibt zu viel Schnee/Wasser dran/drin hängen und es gibt auch winddichteres. Die ist sicher im Winter benutzbar, aber sie extra für den Winter kaufen ist Quatsch. Da gibt es besseres. Der Bund am Bein wird mit ziemlicher Sicherheit keine Gamasche ersetzen. Scheint aber so als wär es eh zu spät und die Entscheidung gefallen.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab ja bisher nichts Perfekteres gefunden als die Norröna Baumwoll- Skihose...

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Ich hab ja bisher nichts Perfekteres gefunden als die Norröna Baumwoll- Skihose...
                                  OT: Und warum rollst du dann die Augen?

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                                    OT: Und warum rollst du dann die Augen?
                                    Das mach ich gerne

Und ich hab lieber eine feuchte äussere Hose als nasse Unterwäsche.
                                    Das ist mir mit Membranhose passiert.
                                    Wenn die Skihose mal feucht wurde war die nach einer halben Stunde Ruhe am Abend auch wieder trocken.
                                    Wenn man aber so stark schwitzt dass es nass wird hat man Probleme, jedoch befürchte ich dann mit so ziemlich allen Varianten.
                                    Zuletzt geändert von ; 05.01.2011, 07:46.

Kommentar

• Traeuma
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12024
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Das Material der Haglöfs-Hose ist IMO nicht perfekt für den Winter. Das bleibt zu viel Schnee/Wasser dran/drin hängen und es gibt auch winddichteres. Die ist sicher im Winter benutzbar, aber sie extra für den Winter kaufen ist Quatsch. Da gibt es besseres. Der Bund am Bein wird mit ziemlicher Sicherheit keine Gamasche ersetzen. Scheint aber so als wär es eh zu spät und die Entscheidung gefallen.

Mac
                                      Welche besseren Alternativen meinst du?
                                      Die Patagonia Backcountry Guide hab ich mir auch angeschaut. Sie ist allerdings gleich mal etwas teurer und hat laut Hersteller einen "Slim Fit". Und für slim fit wurde mein Körper nicht entworfen

Kommentar

• ich
                                        Alter Hase
                                        • 08.10.2003
                                        • 3566
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                                        Und für slim fit wurde mein Körper nicht entworfen
                                        Welcome to my world
                                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Steinchen
                                          Dauerbesucher
                                          • 14.10.2010
                                          • 736
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          ... ich hab lieber eine feuchte äussere Hose...

OT: das war jetzt zu verlockend
                                          lg Steinchen

Kommentar

Lädt...
                                          X