Finger weg von Hanwag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Finger weg von Hanwag

Zitat von Holsa Beitrag anzeigen
    Ich denke auch du vergleichst Äpfel mit Birnen. Warst du schon mal mit deinen Arbeitsschuhen wandern? Eher nicht. Und da liegt der Unterschied. Die Wanderschuhe, Lowa, Hanwag etc. sind viel "feiner" gearbeitet, lassen mehr bewegung zu, die man zum wandern braucht. Darum auch anfälliger durch High-Tech Gore und feineres Leder.
    Zugegeben durch die möglichst günstige Produktion in meist Fernost leidet wohl auch die Qualität, was bei einem 200euro Schuh nicht sein sollte.
    Habe noch Arbeitschuhe von Atlas, ca. 5Jahre alt, selten gepflegt und vom Schweißen verbrand, aber halt sehr hart im nehmen und sie waren deutlich günstiger als meine Lowas. Dafür tuen mir aber nach einem sehr langen Tag mit viel bewegng darin die Füße weh, aufgrund der harten sohle, Stahlkappe und Schuhform.

Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. Ich komme mit der meist breiter gehaltenen Leistenform von Arbeitsschuhen besser klar. Ich konnte alle Arbeitsschuhe, die ich gehabt habe, ohne Probleme den ganzen Tag tragen und abends waren sie immer noch bequem. Was ich bisher noch von keinem Wanderschuh sagen konnte.
    Liegt wahrscheinlich an meiner Fußform. Ich hab ziemliche "Entenfüße", also vorne eher breit und die Zehen fast gleich lang. ( Ich fand auch 1984/85 meine Kampfstiefel beim Bund sehr bequem, die sind ja auch auf so einem eckigen Universalleisten hergestellt )

Mir scheint, dass die meisten Wanderschuhe vorne eher etwas rund gearbeitet sind, jedenfalls hab ich noch keinen Wanderschuh besessen, bei dem ich nicht nach 6-8 Stunden froh gewesen wäre, ihn wieder ausziehen zu können. ( Ich hab auch schon den "Comfortleisten" von Meindl probiert, aber damit komm ich überhaupt nicht klar )

Wie gesagt, das gilt für mich und meine Füße, ehe jetzt wieder etliche Gegenmeinungen kommen, die mich vom Gegenteil überzeugen wollen.

Kommentar

• Querbeet
      Erfahren
      • 03.09.2009
      • 489
      • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, ist meist subjektiv. Ich komm am besten mit Lowa klar von der Passform her.
      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• jobs177
        Gerne im Forum
        • 26.04.2010
        • 52
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen

Post als Moderator
        So, ich hab mal die Bilder entfernt und hoffe dass jetzt gut ist.
        Und wer Bilder ins Netz stellt ohne Copyrighthinweis muss damit rechnen dass diese verbreitet werden.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Das ist nicht richtig. Nach deutschem Recht ist ein solcher Hinweis nicht nötig. Copyright ist ein internationaler Begriff der sich auf der ganzen Welt quasi eingebürgert hat. Das deutsche Recht kennt jedoch kein Copyright im Sinne des US amerikanischem Copyright, denn von dort kommt das Wort Copyright. Fehlt nun ein solcher Hinweis wie bei der Userin, dann gelten trotzdem die deutschen Gesetze. Die Frage ist allerdings, ob dieses Recht durchsetzbar ist.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es geht hier um Schuhe nicht um Copyright. Also bitte beim Thema bleiben

Kommentar

• Kaelbchen
            Neu im Forum
            • 10.12.2010
            • 7
            • Privat

• Meine Reisen

hallo zusammen
            kann mir jemand sagen , welche wander/trekking -schuhe eher "schmal" geschnitten sind ? hat vielleicht jemand aus dem forum erfahrung mit den "waldviertler-schuhen aus östereich? sehen könnt ihr die schuhe auf der seite www.gea.at
            mfg
            kaelbchen

Kommentar

• queue
              Neu im Forum
              • 05.01.2011
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich überlege, mir die Hanwag Tatra in der Lederversion zu kaufen.
              Habe gelesen, dass das Innenleder sich enorm schnell durchläuft - Erfahrungen? Und wie sieht es mit der Dichtigkeit aus? Meine alten Lowa (auch ohne GTX) waren immer zuverlässig dicht, über den Hanwag habe ich negatives gehört. Und: Mich stört etwas, dass die Zunge keinen Schnür-Haken hat, ich fürchte, dass sie deshalb verrutscht. Habt ihr da Erfahrungen?

Danke für Infos -
              Anja

Kommentar

• Gast-Avatar

@Anja :
                Wenn Du bis jetzt gut mit der Passform Deiner Lowas gut klargekommen bist, dann probier den Hanwag auf alle Fälle an, bevor Du dir weitere Gedanken machst.

Hanwag und Lowa arbeiten auf ziemlich unterschiedlichen Leisten.

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Goretex ist was für faule.

Ich pflege meinen Meindl Army Gore und Lowa Renegade nur so naja.
                  Reine Lederschuhe bräuchten mehr Aufmerksamkeit.

Im übrigen, die Stiefel richtig einwachsen und das regelmäßig wiederholen und sie halten dicht, auch ohne Gore Membran.

Der Threadtitel ist völlig am Thema vorbei.

Zu dem Thema Arbeitsschuhe.
                  Meine Baltes Feuerwehrstiefel S3 mit Sympatexfutter halten jetzt seit zwei Jahren im täglichen Gebrauch ohne jegliche Pflege dicht.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ducvietnam
                    Erfahren
                    • 30.11.2010
                    • 125
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Goretex ist was für faule.

Zu dem Thema Arbeitsschuhe.
                    Meine Baltes Feuerwehrstiefel S3 mit Sympatexfutter halten jetzt seit zwei Jahren im täglichen Gebrauch ohne jegliche Pflege dicht.
                    Wie gut sind die denn zum Wandern geeignet. Koennte man doch glatt dafuer "missbrauchen", wenn die schonmal dichthalten.

Kommentar

• queue
                      Neu im Forum
                      • 05.01.2011
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                      @Anja :
                      Wenn Du bis jetzt gut mit der Passform Deiner Lowas gut klargekommen bist, dann probier den Hanwag auf alle Fälle an, bevor Du dir weitere Gedanken machst.

Hanwag und Lowa arbeiten auf ziemlich unterschiedlichen Leisten.
                      Klar, anprobiert habe ich. Die Hanwag fühlten sich so erst mal nicht schlecht an.
                      Eigentlich hätte ich auch gern wieder Lowa, weil ich wirklich sehr zufrieden war. Aber die sind in meiner Größe gerade nicht aufzutreiben - undich hätte gerne bald neue, da ich sie auch als Winterstiefel nutze. Bei meinen Lowa hat sich sehr plötzlich die Sohle aufgelöst. Da sie aber schon so alt sind, ist das ok, und neu machen lohnt wahrscheinlich nicht.

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie gut sind die denn zum Wandern geeignet. Koennte man doch glatt dafuer "missbrauchen", wenn die schonmal dichthalten.
                        Mit Schaftstiefeln? lieber nicht.

http://www.baltes-schuh.de/inhalte/fw_hexan.htm

Opa mußte notgedrungen mit den Knobelbechern nach Russland, aber ich kann drauf verzichten. Schnürstiefel sind da besser.

Außerdem halten meine Stiefel alle dicht egal ob mit oder ohne Membran.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

........wer aber unbedingt mit Feuerwehrstiefeln wandern möchte : Baltes macht die auch als Schnürstiefel

B:T:W. Baltes hat in Heinsberg/NRW einen Fabrikverkauf. Sind ca. 30 KM von mir entfernt, lohnt sich ab und zu, da hin zu fahren ( ´türlich nur wenn man in der Nähe wohnt )

Die haben dort teilweise ziemliche Schnäppchen im Bereich Arbeitsschuhe. Einige Behördenmodelle sind durchaus auch "wandertauglich". Für die Bundeswehr stellen die auch Stiefel her, bekommt man teilweise auch über den Fabrikverkauf.

Kommentar

• Steinchen
                            Dauerbesucher
                            • 14.10.2010
                            • 736
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von queue Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich überlege, mir die Hanwag Tatra in der Lederversion zu kaufen.
                            Habe gelesen, dass das Innenleder sich enorm schnell durchläuft - Erfahrungen? Und wie sieht es mit der Dichtigkeit aus? Meine alten Lowa (auch ohne GTX) waren immer zuverlässig dicht, über den Hanwag habe ich negatives gehört. Und: Mich stört etwas, dass die Zunge keinen Schnür-Haken hat, ich fürchte, dass sie deshalb verrutscht. Habt ihr da Erfahrungen?

Danke für Infos -
                            Anja
                            Hallo Anja,

ich habe sie seit mindestens 1500 Kilometern. Am Innenfutter ist nichts zu bemängeln und die Zunge bleibt dort, wo ich sie beim Schnüren hin schiebe.

Die Schuhe werden gepflegt, wobei ich da noch probiere (Grangers, Sno-Seal, Nikwax) und ich habe lange nichts von Undichtigkeiten bemerkt. Im letzten Herbst sind sie mehrfach durchnässt, hauptsächlich auf bewachsenen Wegen (Gras/Gestrüpp) und mit Dauerregen. Schnee und Matsch waren bis jetzt kein Problem... wobei ich auch noch keine Ganztags-Matsch-Wanderung gemacht habe

Ich habe in den Hanwag Tatra sehr guten Halt und würde sie deshalb wieder kaufen. Im Winter habe ich eine wärmere Schuh-Socken-Paarung mit Membran. Ist aber auch ein Hanwag, ich habe noch keine alternative Passform für mich gefunden.
                            lg Steinchen

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

B:T:W. Baltes hat in Heinsberg/NRW einen Fabrikverkauf.
                              Danke, mir bezahlt die Dinger mein Arbeitgeber.

Schaftstiefel sind konstruktionsbedingt dichter.
                              Auf einer Baustelle im Wasserbau nicht ganz unwichtig.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• queue
                                Neu im Forum
                                • 05.01.2011
                                • 3
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steinchen,
                                danke für die Info!
                                A.

Kommentar

• Angela777
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.07.2009
                                  • 60
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ob das hier die Schuhe sind, um die es hier geht?

Schuhe sind in gutem Zustand... Da Privatverkauf, keine Rücknahme oder Gewährleistung möglich.
                                  Ich hatte ja im Laufe dieses Threads Verständnis für die Threaderstellerin geäußert, aber wenn das tatsächlich die gleichen Schuhe sein sollte - das ist ja nicht gerade die feine Art! Ich habe selbst eine Ebay-Suche nach Tatras in dieser Größe laufen, und wenn ich diesen Thread nicht gelesen hätte und den Verkäufernamen wiedererkannt hätte, hätte ich da vielvermutlich zugeschlagen und würde mich nachher entsprechend ärgern.

Aber bis der Käufer es merkt ist die Bewertung schon längst abgegeben und als Privatverkäufer ist man schön aus dem Schneider...

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ob das hier die Schuhe sind, um die es hier geht?
                                    Krass.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32307
                                      • Privat

• Meine Reisen

Sehr krass.

OT: Vielleicht waren die Schuhe gar nicht defekt, sondern haben nicht gepasst und die ganzen Vorwürfe waren nur ein Vorwand, Hanwag an zugreifen, weil diese die Schuhe nicht zurücknehmen wollten .
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Natide
                                        Erfahren
                                        • 09.05.2007
                                        • 398
                                        • Privat

• Meine Reisen

Boah, was geht denn hier ab? Die Vorwürfe finde ich schon der Hammer. Meine Schuhe sind in der Tonne.

Meine Schwester hatte sich auf meine Empfehlung hin die gleichen Schuhe gekauft, da ich anfangs super begeistert davon war. Doch nach dem Drama mit meinen Schuhen hat sie sich entschlossen ihre ebenfalls zu verkaufen, da sie eh neue steigeisenfeste wollte / gebraucht hat. Sie bat mich, den Verkauf für sie zu übernehmen. Sie hat weder einen ebay Account noch ist sie in Foren angemeldet.

Also haltet mal den Ball flach und unterstellt mir hier keinen Betrug.
                                        Gruß
                                        Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Onkel Tom
                                          Fuchs
                                          • 11.12.2004
                                          • 1523
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber Durmersheim, wie bei Ebay beschrieben - und nähe Karlsruhe wie hier in Deinem Profil - also auf Map 24 liegen die beiden Orte nah zusammen...
                                          Just my 2 cents

TOM
                                          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                                          Nehberg über Nehberg

Kommentar

Lädt...
                                          X