Daunenweste oder doch Primaloft?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heimdall
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 822
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenweste oder doch Primaloft?

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Wenn Daunen Feuchtigkeit ziehen würden- was würden die armen Wasservögel dann machen?
    Reiben die nicht die Federn mit Fett vom Arsch ein ? Ich bezog mich auf den Außenstoff. Danke für die Erleuchtung ,nun sind die Einwände der anderen hinfällig, wenn ich mal zu viel Geld übrig habe kaufe ich mir auch eine, vielleicht was schönes von Crux. Dann sag ich Dir nochmal Bescheid, wie sich die Jacke so schlägt.
    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
    Was für eine Jacke hattest Du vor 20 Jahren?
    Ich bin zu blöd zum rechnen, meine Jacke ist von 99, mein Bruder hat auch eine die ist älter. Sagen wir mal 15 Jahre, ich meinte Gorejacken Anfang bis Mitte der 90er die so verarbeitet sind wie oben beschrieben, dieses Prinzip wird heute wieder von einigen Herstellern fürs Militär aufgegriffen, siehe Smocks.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Anfang bis Mitte der Neunziger habe ich 3 Gore-Jacken verschlissen. Wurden alle ruckzuck undicht.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

• Meine Reisen

Prima.

Kommentar

• Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

• Meine Reisen

Zitat von bece Beitrag anzeigen
          Der Vergleich der WM Jacke mit deinem Kufa-Pullover hinkt allerdings ein wenig, da hier das Gewicht des Reissverschlusses doch erheblich ins Gewicht fällt. Bei einem Schlafsack regulärer Länge macht ein RVS ca. 150 gr. aus, dementsprechend müssten es bei deiner Jacke sicherlich ca. 50 gr. sein. Ist immerhin knapp 16% des Gesamtgewichtes
          Dafür rechne ich der armen Flight-Jacke ja auch die 60 g Mehrgewicht nicht an, die sie zum Cocoon auf den Rippen tragen darf. Aber Du hast schon recht, die Flight hat ja auch noch eine Kapuze, was ich bisher ganz verdrängt hatte.

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6078

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
            Für Daunenwesten findet man ja hier eine gute Auflistung.
            Die Liste zu Anfang dieses Threads ist sogar noch umfangreicher.
            Wenn auch fast zwei Jahre alt.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ists auch so, dass beim Laufen, zumeist ja mit eher schwerem Gepäck und bergauf oder ab, mir so warm ist, dass ein Merino-Shirt reicht. Wirds dann doch deutlich kühler, kommt das 100 Fleece, wenns kalt weil windig ist, dann die Hardshell. Insofern brauche ich eine zusätzliche Isoschicht meist nur beim Rasten oder abends/morgens beim Lagern. Und da greife ich dann auch zur Daune. Wenns so kalt wird, dass ich unterwegs noch was bräuchte, würd ich aber auch Primaloft nehmen. Will demnächst mal diesen Zepharus-Pullover von TNF ausprobieren.

Gruß
              Sascha

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12071
                • Privat

• Meine Reisen

So etwas könnte ich mir auch vorstellen, daß Hauptproblem im Winter ist bei mir der Platz im Rucksack. Wäre nur gut vorher von jemandem zu hören :

1. Wie es sich mit so etwas und mittelschwerem Rucksack im Vergleich zu einem zusätzlichen Wollpulli läuft ? Geht gut oder nur Notbehelf ?

2. Wie gut die Kombi Daune und Primaloft übereinander angezogen am Abend wärmt / funktioniert ? Könnte mir vorstellen, daß die untere Schicht sich nicht so richtig "entfalten" kann. Besser geht wahrscheinlich ein dickeres Daunenteil alleine. Dann hat man aber wieder nicht die zusätzliche Schicht beim Gehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zu 1.- Ich befürchte Notbehelf.
                  zu 2. Wenn Du als unterste Schicht Primaloft nimmst geht das.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12071
                    • Privat

• Meine Reisen

Das hilft weiter, beim Laufen sind´s meist nur kürzere Phasen (nach Pausen, wenn man aus dem warmen Zug kommt etc.) abends ist es dafür wichtiger.

Kommentar

• nano
                      Erfahren
                      • 08.04.2010
                      • 250
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      So etwas könnte ich mir auch vorstellen, daß Hauptproblem im Winter ist bei mir der Platz im Rucksack. Wäre nur gut vorher von jemandem zu hören :

1. Wie es sich mit so etwas und mittelschwerem Rucksack im Vergleich zu einem zusätzlichen Wollpulli läuft ? Geht gut oder nur Notbehelf ?

2. Wie gut die Kombi Daune und Primaloft übereinander angezogen am Abend wärmt / funktioniert ? Könnte mir vorstellen, daß die untere Schicht sich nicht so richtig "entfalten" kann. Besser geht wahrscheinlich ein dickeres Daunenteil alleine. Dann hat man aber wieder nicht die zusätzliche Schicht beim Gehen.
                      1. Das hängt nach meiner Erfahrung sehr vom Rucksackrückenbelüftung ab. Mit Netz geht es, direkt anliegend wird schnell nass.

2. Geht gut übereinander, ich trage auch Daune oben. Seit ich dieses Primaloftteil habe (Berghaus Chyachu = Ignite), ziehe ich es kaum noch aus ...

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot
                        Die WM Daunenjacke nutze ich bei den üblichen Tagestouren, um den Cocoon zu schonen.
                        Die Flight wird geschunden, um den Cocoon zu schonen? Den "üblichen Tagestouren"? Du nimmst auf Tagestouren die dicke Flight mit? Im Raum Hannover?

Zitat von oesi
                        Für ein bissl Wind ziehe ich auch nicht die Regenjacke an. da war bisher meine 400g schwere Powerstretch vollkommen ausreichen.
                        Von Powerstretch war aber bisher nicht die Rede oder hab ich was übersehen?

Soll ja auch angeblich ein wenig windbeständiger sein als das normale Polatech.
                        Keine Ahnung, Powerstretch Bekleidung ist bisher an mir vorbeigegangen, obwohl die Rückmeldungen eigentlich überwiegend positiv sind. Spürbar windabweisender als "normales" Fleece ist jedenfalls Polartec Wind Pro, falls es das noch gibt.

Wirds dann doch deutlich kühler, kommt das 100 Fleece, wenns kalt weil windig ist, dann die Hardshell.
                        Scheint ja hier nicht unüblich zu sein, bei Wind über das Fleece gleich ne vollwertige Hardcore Regenjacke überzuziehen. Wieso eigentlich? Die ganzen Sweat Tex Jacken meide ich solange es irgendwie geht. BTW: Die verlinkte Celeris Weste von Asterix gefällt mir so gut, dass ich sie jetzt selbst bestellt hab. Das kommt davon, wenn man sich in solche Threads einmischt.

BTW: Dass Wollshirts in vollgeschwitztem Zustand wärmen, halt ich übrigens für ein Gerücht. Das steht zwar im Globetrotter Katalog, aber meine Shirts (Icebreaker und Co.) tun das nicht wirklich. Man kühlt zwar nicht ganz so schnell aus, aber wärmen ist doch was anderes oder? Oder bin ich sensorisch einfach nur falsch justiert?

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12071
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Die verlinkte Celeris Weste von Asterix gefällt mir so gut, dass ich sie jetzt selbst bestellt hab. Das kommt davon, wenn man sich in solche Threads einmischt.
                          Asterix und Celeris finde ich nicht höchstens Antracis und Zepharus.

Ich bin jetzt irgendwie auch heiß auf so etwas...

Kommentar

• oesi

Fuchs
                            • 22.06.2005
                            • 1534
                            • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass Daune doch die bessere Wahl für meinen Zweck ist. Fürs Ski fahren werde ich mir dann doch die Inuid von Decatlon nehmen. Kostet nur 25€ und erfüllt wohl die gleichen Zwecke wie die Ignite. Da sie aber 200g schwerer ist werde ich diese nur in der Freizeit tragen und nicht auf Touren. Hatte gestern eine Bestellung von Decatlon bekommen und war von der Qualität doch sehr überzeugt, auch wenn ich es natürlich noch nicht Draußen testen können.

Jetzt brauche ich also noch Daune für meine Touren. Welche die beste für mich wäre weiß ich allerdings noch nicht. Die Frage ist, ob für mich eine Weste ausreichen würde. Meine Kombination wäre ja:
                            Shirt, Fleece (200er Powerstretch), Daune, Hardshell.
                            Für Temperaturen bis ca. -5°C. die Temperaturen werden aber nur Abends bzw. am Morgen erreicht.
                            Je leichter desto besser, wobei es nicht auf die letzten Gramm ankommt.

bei den Westen würde mir die WM Flight Vest gefallen. mit 160g sehr leicht. Die würde man dann auch immer einpacken. Die gleiche Jacke von WM ist natürlich auch nicht schlecht.
                            vom Preis wäre die Rab Microlight oder die Yeti.pl Vest Bonatti sehr gut. Die Yeti ist zwar ein wenig schwerer, müsste aber durch die H-Kammern auch wärmer sein. Allerdings kann man hier keine Größe auswählen. Ob es da nur eine Einheitsgröße gibt?
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                            (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Lightfoot
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 791

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Die Flight wird geschunden, um den Cocoon zu schonen? Den "üblichen Tagestouren"? Du nimmst auf Tagestouren die dicke Flight mit? Im Raum Hannover? ...

Warst Du schon mal im Winter/Herbst/Frühjahr im Harz und hast 1 Stunde Pause gemacht? Es dürfte Dich schockieren, daß ich, wenn es kälter wird, sogar eine Rab Neutrino Endurance oder noch was dickeres mit auf Tagestour nehme.

Das Flight Jacket (das soll dick sein?) kann ich hier in Deutschland leicht kaufen, den Cocoon muß ich umständlich aus USA ordern. Zweitens ist Daune langlebiger als Kunstfaser, daher kann sie jedes Wochenende ruhig leiden. Und drittens habe ich auf Tagestouren keinen Schlafsack mit, mit dem ich mich im Camp zusätzlich zudecken kann, daher soll die Jacke mehr bringen.
                              Zuletzt geändert von Lightfoot; 21.10.2010, 19:45.

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12071
                                • Privat

• Meine Reisen

Für mich (vielleicht eher verfroren) kann ich das so beantworten : Bis etwa 0 Grad geht´s mit 200er Powerstretch, Hardshell und der Klättermusen Liv - hatte ich jetzt gerade inklusive Hochnebel. Die wiegt ca. 300 g, für noch kälter würde ich eher auf 400 g und mehr gehen (klar es muß auch gute Daune/ Qualität sein). Kann mir so gesehen nicht vorstellen, daß die Flight West reicht. Aber jeder ist anders und -5 Grad können auch sehr unterschiedlich sein, z.B. wenn´s sehr windig ist.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                                  • 22.06.2005
                                  • 1534
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich friere eigentlich nicht so schnell. Laufe in der Regel auch den ganzen Winter lang mit meiner Jack Wolfskin Blizzard rum. Bitte keine Kommentare zu der Jacke.
                                  Wenn es mir Abends wirklich zu kalt werden sollte, kann ich natürlich immer noch in den Schlafsack gehen. Also muss ich mir keine zu großen Gedanken darüber machen, das ich mal frieren könnte. Aber mein Ziel ist es natürlich schon, dass ich nicht unbedingt ins Zelt muss.
                                  Mein Problem ist, dass ich bisher noch nie eine Weste genutzt habe und gar nicht weiß, wie sich die Wärme hält, wenn die Arme frei sind. Zumindest ohne Daunenisolation. Deshalb ja mein Interesse daran, was ihr so tragt, damit ich mir ein Bild machen kann.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                  (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Gast-Avatar

Dass Wollshirts in vollgeschwitztem Zustand wärmen, halt ich übrigens für ein Gerücht.
                                    Sie wärmen besser als Kunstfaser. Aber wirklich angenehm ist das auch nicht.
                                    Ullfrotte ist da besser, liegt aber eben an der Struktur.

Kommentar

• Prachttaucher
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 12071
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                      ..Mein Problem ist, dass ich bisher noch nie eine Weste genutzt habe und gar nicht weiß, wie sich die Wärme hält, wenn die Arme frei sind. Zumindest ohne Daunenisolation. Deshalb ja mein Interesse daran, was ihr so tragt, damit ich mir ein Bild machen kann.
                                      Ich kann nur sagen, daß ich über die Ärmel an der (ja auch nicht so üppigen) Liv sehr froh bin. Man merkt ja auch was es für einen Unterschied macht, wenn da ein ordentlicher Bund dran ist. Was ich mir verkniffen habe, war die Kapuze. Die kann man bis zu einem gewissen Grad noch durch Stirnband (oder Mütze) und Kapuze der Hardshell ersetzen. Ist aber sicher auch fein, wenn´s noch kälter wird. Vielleicht findet sich ja noch ein Westen-Fan...

Wenn´s nachts doch recht frisch wird, nehme ich die Liv übrigens auch gerne in den Schlafsack rein. Da mein Versalite nicht so extrem eng geschnitten ist (was ich nicht wollte) kann ich so kühle Stellen gut überbrücken.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn möglich eine Jacke. Lieber keine Kapuze als keine Ärmel

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32315
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, Ärmel sind wichtig. Westen nutze ich gerne im Frühjahr/Sommer/Herbst, wenn durch Windchill der Körper auskühlen könnte, es aber eigentlich noch warm draußen ist. Die Weste hat dann den Vorteil, dass man an den Armen nicht schwitzt, der Körper gewärmt wird und gleichzeitig eine gute Regulation möglich ist.
                                          Im Winter sind Westen meinem Geschmack nach zu kalt, da würde ich immer eine Jacke mit Ärmeln nehmen, da die Kälte sonst an den Seiten hereinzieht. Und Jacke + Weste ist overequipped.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X