Marmot - Super Mica Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Henrik
    Erfahren
    • 19.03.2009
    • 324
    • Privat

• Meine Reisen

Marmot - Super Mica Jacket

Hallo zusammen kennt jemand diese Jacke, Sie scheint ja für Touren extra Absätze auf den Schulter und den Seiten zu haben.

Zudem soll eine neue Membran mit 20000mm Wassersäule verwendet werden, welche trotz allem sehr Atmungsaktiv ist. Auch das Gewicht mit nicht ganz 250g macht mich an :-)

Hier ein Link zu der Hardshell, wenn jemand da genaueres weiss ich wäre über Infos sehr dankbar ^^

http://www.bergfreunde.de/outdoor+be...marmot%20jacke

Gruß

Henrik
    Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

• Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Marmot - Super Mica Jacket

Da häng ich mich mal hinten dran vor allem was den Unterschied zur "Normalen" Micra angeht, außer den verstärkten Partien.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
      Da häng ich mich mal hinten dran vor allem was den Unterschied zur "Normalen" Micra angeht, außer den verstärkten Partien.
      Gibt sonst keine. Scheint ne gute Jacke zu sein. Hab auch schon mal überlegt mir eine zu bestellen um sie mir genauer anzuschauen.
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• fe
        Gerne im Forum
        • 06.06.2010
        • 93
        • Privat

• Meine Reisen

ich habe sie seit ein paar Wochen. Gekauft für 2 Wochen Schottland, tägliches Radfahren zur Arbeit und als Notfalljacke zum in der Tasche haben.
        Folgendes kann ich berichten:
        - im gegensatz zur Mica hat sie Pitzips
        - die Jacke ist Superleichtbau, auf eine dünne Ripstopschicht ist eine PU-Membran aufgedruckt. Durchs Unterholz würde ich mich damit nicht kämpfen, an Steinen entlagschuppern auch nicht.
        - in lithium (weiß) wird die Jacke relativ schnell unansehnlich werden, hat leider keine Wahl.
        - Die Verstärkungen sind lediglich außen aufgebracht und nichteinmal flächendeckend. Da kann man über den Sinn schon mal diskutieren. Gegen abreiben der PU-Membran auf der innenseite hilft es nichts, gegen Verschleißen des Obermaterials durch die Gitterstruktur auch nicht komplett. Möglicherweise sorgen sie für eine Rutschhemmung.
        - Die Verstärkungen im Hüftbereich sitzen mMn sehr tief. Zieht euch mal euren Rucksack an, und eine Jacke in eurer größe. Jetzt schiebt die Jacke hoch, so, dass der Saum 2-3 Fingerbreit unter der Unterkante vom Hüftgurt sitzt.

Ansonsten hat mir die Verarbeitung gefallen. Das sich die Verstärkungen nach 2 Tagen tragen mit 15kg Rucksack angefangen haben zu lösen scheint ein Einzelfall zu sein und wurde von Marmot in 10 Tagen repariert.

Alles in allem würde ich sie mir persönlich nicht wieder kaufen. 300g Gewichtsersparnis sind es mir nicht wert den Spaßfaktor unterwegs durch überdurchschnittliche Vorsichtigkeit einschränken zu müssen. Vor jedem Hüftgurtanlegen die Jacke und die Verstärkungen zurechtzupfen, falten woanders legen usw. hat mich schon etwas genervt.

Wer auf SUL steht, das ganze als Notfalljacke sieht und Wert auf kleines Packmaß legt, der ist hier wohl gut bedient. Mit 180€ nichtmal übermäßig teuer.

Kommentar

• Henrik
          Erfahren
          • 19.03.2009
          • 324
          • Privat

• Meine Reisen

Danke @fe für die ausführliche Info, ich versuche dann also eher doch die Gegenstände Gewichts zu optimieren, welche ich nur zum Übernachten und Schlafen + Küche brauche, bei Kleidung sollte ich dann wohl eher auf robustere und schwerere Materialien zurückgreifen, damit diese auch halten. Da die Objekte meiner Begierde auch nicht so billig sind, scheint mir das auch sinnig so zu sein.

Ziel ist einfach ein Gewicht von 10-13 KG für ungefähr 1,5 Wochen, wenn ich dazwischen liege ist alles optimal.

Gruß

Henrik

Kommentar

• strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henrik Beitrag anzeigen
            Ziel ist einfach ein Gewicht von 10-13 KG für ungefähr 1,5 Wochen, wenn ich dazwischen liege ist alles optimal.
            Dafür ist die Jacke IMHO nicht, die ist eher für Leute die mit 5kg Rucksäcken unterwegs sind.
            http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

Meiner meinung nach hätten sie da lieber alle reisverschlüsse (pit zips, taschen, fron RV) weggelassen und dadruch gewicht gespart als mit diesen albernen Verstärkungen...

Naja, sieht ja nett aus aber wird wohl ein kandidat für nach zwei jahren in die Tonne sein.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Henrik
                Erfahren
                • 19.03.2009
                • 324
                • Privat

• Meine Reisen

Yo, so sehe ich das mittlerweile auch, ich will zwar meinen Gewichtsrahmen zwischen 10-13 kg Gesamt für Herbst-Frühlings und ab und an auch kürzere Wintertouren nicht sprengen, aber lieber spare ich ein wenig auf anständige, robuste und langlebige Kleidung, wenn auch leider schwerer.

Gruß

Henrik

Kommentar

Lädt...
                X