Definition "wasserabweisend"? bei Hosen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outside4ever
    Anfänger im Forum
    • 17.03.2009
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Definition "wasserabweisend"? bei Hosen

Hallo zusammenen

Achtung: wird ein bisschen länger!

ich war auf der Suche nach einer
    - wie soll ich sagen- "zivil"-aussehenden Hose, also einer, die nicht nur "treckingmässig"
    aussieht, a b e r trotzdem zu mindest wasserabweisend ist.

Ich habe zwar 1 Wolfskin-Hose und 2 Brax-Hosen, die mir aber für den Sommer viel zu dick sind.

Mit diesem Vorhaben bin ich gründlich gescheitert.

Bin auf die „Jack Wolfskin Havanna“ gekommen.
    Zitat: „aus robustem, wasser- und extrem stark windabweisendem Function

Ende Mai hab ich mir diese Hose gekauft und vor kurzem eine Mail an JW geschickt:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

am 22.05.2010 habe ich mir in XXXXXXXX die "Jack Wolfskin Havanna ZipOff Pant" gekauft.
    Bei Temperaturen > 15 Grad wollte ich eine leichte wasserabweisende Regenhose tragen.

Bei den 1. 2 - 3 Regenschauer hat die wasserabweisenden Funktion auch prima funktioniert - das Wasser zog nicht in die Hose, sondern blieb als Wasserperlen auf der Hose.

Aber schon nach dem 4. - 5. Regenschauer war es aus mit der "wasserabweisenden Funktion".

Schon nach ca. 5 Minuten zog der Regen (auf meinen Oberschenkeln) in die Hose, als hätte ich eine ganz normale Baumwoll-Hose an.

Daraufhin habe ich mich in XXXXX im JW-Shop "beraten" lassen und mir deshalb dann das

"APPAREL CLEAN & PROOF"

gekauft.

Zitat:"Die dauerhafte und tiefgründige Imprägnierung widersteht mechanischen Beanspruchungen.........."

Mit dieser Waschimprägnierung habe ich dann die Hose das 1. mal mit 2 Verschlusskappen gewaschen und nach Anweisung dann 50 Minuten im Wäschetrockner die "wasserabweisende Wirkung" aktiviert.

Mit allerdings sehr mäßigem Erfolg.

Daraufhin habe ich dann die Hose das 2. mal mit 3 Verschlusskappen gewaschen und nach Anweisung dann 50 Minuten im Wäschetrockner die "wasserabweisende Wirkung" aktiviert.

Mit allerdings sehr mäßigem Erfolg.

Daraufhin habe ich habe ich dann noch zusätzlich den Imprägnierspray "DAUER IMPRÄGNIERER NANOtec" der Firma Erdal verwendet.

Hat auch nichts gebracht.

Ergo: Die 20€ für das "APPAREL CLEAN & PROOF" und den ganzen Zeitaufwand hätte ich mir sparen können.

Meine Frage: Kann es sein, das die Ware im Laden eine sogenannte "Verkaufsimprägnierung" hat, um zu zeigen, wie toll doch das Wasser abperlt und wie kann ich diese wiederherstellen?

Übrigens: Die gleiche Erfahrung durfte ich schon mit einer "14th Peak" machen, die am Anfang wirklich Top war und sich dann kurze Zeit später der Oberstoff mit Wasser regelrecht vollsog!

Mit freundlichen Grüßen
    Bei meiner Erfahrung frage ich mich: Was ist „wasserabweisend“?

Nur 4 Regenschauer lang, oder nur 2 Minuten?

Ich hab auch hier schon gesucht und folgenden Eintrag gefunden:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...genhose&page=2

„Vielen Dank für Euren Rat.
    In der Beschreibung derBerghaus Storm steht Wasserabweisend und auf meiner 1. Outdoor Hose von FJ stands auch. Am Ätna nach 3 Minuten im Regen durch und noch 1000 hm zum Hotel. Bloß gut hat mich ein deutsches Pärchen mit dem Auto mitgenommen. Seid dem kommt mir Wasserabweidend nicht mehr in´s Haus. Für mich waren die 100 EU viel Kohle. Frag mich gerade ob ich sie hät zurück geben können?“

Auch wenn ich nicht am Ätna war, deckt sich dies doch genau mit meinen Erfahrungen von
    „ wasserabweidend“

Gezwungener Maßen musste ich mich also wieder mit diesem Thema beschäftigen.

Welche von diesen Hosen könnt ihr mir empfehlen bzw. Alternativ-Vorschläge machen?
    Meine Vorstellung (jetzt):
    - eine leichte/dünne Hose für Temperaturen > 5 Grad
    - wasserdicht
    - rel. ziviler Look
    - vorne mit Reißverschluss (bevorzugt)

http://www.globetrotter.de/de/shop/d...0c672fb2b3ca34

http://www.jack-wolfskin.com/desktop...plate-product/

da bin ich mir nicht ganz sicher
    http://www.jack-wolfskin.com/desktop...plate-product/

yepp- ich weis, wieder JW dabei.......... wie soll ich sagen?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...... vielleicht habe ja auch ich mal Glück....

Was meint ihr?
    Bin ich nur zu gutgläubig(blöde)?
    Oder gibt es die Hose, die ich möchte einfach nicht?

Bin für jede Meinung dankbar!

Ciao
    outside4ever

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Definition "wasserabweisend"? bei Hosen

ich befürchte....
    es gibt zwei Arten von Hosen:

Wasser"dicht" > Plastikhosen aus den üblichen verdächtigen Materialien
    (mit "genormten" Dichtigkeiten 2000mm 5000mm 10000mm usw...)

Wasser"abweisend" > "der Rest" der genau so ist wie von Dir Beschrieben
    Das Wasse perlt die erten zwei drei mal ab und dann is Schluß

"Wasserabweisend" seh ich ähnlich wie die die Berschreibungen in Reisekatalogen:

"Lebhafter Ort" > Disko an jeder Ecke
    "Strandnah" > 500m weit weg vom Strand
    "Internationales Puplikum" > Handtuchschlacht am Pool

Oder ggf noch die Skandinavische/Britische Lösung mit Wachsen, Wachsen, Wachsen....

Kommentar

• outside4ever
      Anfänger im Forum
      • 17.03.2009
      • 30
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      aha, dann habe ich mir das ganze doch nicht nur eingebildet
      das hört sich nicht wirklich gut an.....
      da fühl ich mich doch regelrecht betrogen und vera********
      Und die Verkäufer können abends vor lachen nicht einschlafen "Wieder ein blöder, der unsere Hose gekauft hat"

Oder ggf noch die Skandinavische/Britische Lösung mit Wachsen, Wachsen, Wachsen....
      wenn Du so etwas meinst:
      http://www.fjallraven.de/Produkte/Hosen/Karl-Zip-Off-MT-Trousers

oder

http://www.fjallraven.de/Products/Trousers/Sarek-Trousers

hab ich mir auch schon angeschaut
      eine Hose sah angezogen ganz fürchterlich aus (wie ein Sack) und die andere hatte einen für mich viel zu dicken Stoff....

Das sieht ja echt duster aus.........

Ciao
      outside4ever

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outside4ever Beitrag anzeigen
        aha, dann habe ich mir das ganze doch nicht nur eingebildet
        das hört sich nicht wirklich gut an.....
        da fühl ich mich doch regelrecht betrogen und vera********
        Und die Verkäufer können abends vor lachen nicht einschlafen "Wieder ein blöder, der unsere Hose gekauft hat"

na ja würd ich dem Verkäufer jetzt nicht unterstellen...

Wie gesagt Wasserabweisend ist halt eine reine Definitionsfrage.

Ich hab da auch 2..3 Hosen zum Wandern...

Die zeichnen sich dadurch aus dass sich die Hosenbeine eben NICHT sofort vollsaugen wenn man "mal" durch feuchtes Gras geht, bzw. wenns so neblig, nieslig sind sind die auch OK..aber der größte Vorteil bei denen ist , dass sie nachdem sie dann doch mal nass/feucht sind... beim nächsten Sonnenstrahl und der nächsten lauwarmen Windböe sind die "RatzFatz" wieder trocknen .

ich Sprüh mir die "Abweisenden" Sachen aber auch immer wieder mit dem
        WATERGUARD SILIKONSPRAY (oben links) ein ...dann passts scho`

Kommentar

• Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 450
          • Privat

• Meine Reisen

Alpkit Jeanius!

Ist auch keine Regenhose, funktiniert aber bei Sprühregen sehr gut. Und das schon über ein halbes Jahr und nach vielen Wäschen.
          Cheers
          Rollo
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

Kommentar

• outside4ever
            Anfänger im Forum
            • 17.03.2009
            • 30
            • Privat

• Meine Reisen

na ja würd ich dem Verkäufer jetzt nicht unterstellen...

naja, ich gehe doch mal davon aus, das ein Verkäufer seine Produkte,die er verkauft, auch kennt und nicht aus dem "Tal der Ahnungslosen" kommt,
            zusätzlich gehe ich davon aus, das er Feedback auch von anderen enttäuschten Kunden bekommt
            Da wäre dann ein ehrlich "Beratungsgespräch" angesagt und nicht nur ein "Verkaufsgespräch".....

Die zeichnen sich dadurch aus dass sich die Hosenbeine eben NICHT sofort vollsaugen wenn man "mal" durch feuchtes Gras geht, bzw. wenns so neblig, nieslig sind sind die auch OK..
            das ist ja dann auch so weit ok.
            Bei mir sieht es da ein wenig anders aus.
            Aus gesundheitlichen Gründen gehe ich jeden Tag bei jedem (Sau)Wetter meinen 6-7km-Gang.
            Da bin ich schon in so manchen heftigen und langen Regen geraten, was mich aber grundsätzlich nicht stört.......eine dazu passende Hose wäre natürlich ideal

Meine "14th Peak" wurde zurückgenommen und trage jetzt ohne Problem eine "Bergans Luster"

Ich hoffe, das bleibt so........

Ciao
            outside4ever

Kommentar

• westwood
              Dauerbesucher
              • 06.09.2008
              • 542
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

für meine Begriffe (hatte/hab beruflich mit Sportartikeln zu tun) bezieht sich der Begriff "wasserabweisend" mehr auf das Material, also die Faser, als auf die Eigenschaft der kompletten Hose.

Wie genau wurde das Produkt beworben? Als an sich wasserabweisend oder mit wasserabweisendem Material?

Baumwolle ist zum Beispiel eine Faser, die Wasser wie ein Schwamm aufnimmt und nur sehr ungern wieder trocknet. Dafür lässt sie sich ganz gut imprägnieren, eben wegen dieser Aufnahmefähigkeit.

Kunstfasern hingegen saugen als solche kein Wasser auf, lassen sich aber eben darum auch schlecht imprägnieren. (Wasser kann sich aber "zwischen" den einzelnen Fasern halten!)

Jetzt kommt es also drauf an, wie dicht das Gewebe ist. Ob sich also Wasser bei Regen duch lockere Kleidung durchdrückt oder bei gespannter Kleidung (z.b. beim Radfahren auf den Oberschenkeln) oder unter Krafteinfluss (Sitzen auf nasser Bank, Rucksackgurte auf der Schulter...) durchpressen lässt.

Da geht es auch um den Kompromiss mit der Atmungsaktivität. Je atmungsaktiver desto wasserdurchlässiger! (Von "hightec"-Materialien mal abgesehen, die auch nur durch den zur dichtigkeit passendem Dampfdruck funktionieren, wenn er denn überhaupt da ist!)

Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Du in einer Hose aus wasserabweisendem Material durchaus nass wirst. Dafür trocknet sie aber wesentlich schneller als unbehandelte Baumwollmaterialien und man läuft nicht noch zwei Stunden nach dem Regen in unangenehm nassen Sachen rum.

Liebe Grüße,

Steph
              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

jeden Tag bei jedem (Sau)Wetter meinen 6-7km-Gang.
                Da bin ich schon in so manchen heftigen und langen Regen geraten, was mich aber grundsätzlich nicht stört.......eine dazu passende Hose wäre natürlich ideal

sauwetter 6- 7 KM

dass is ja auf jeden Fall mal ne Gute Stunde!!

und da erwartest Du allen Ernstes dass DU mit einer wasserabweisenden Hose zurecht kommst ?!?!?

und die LUSTER is ne Reinrassige "Plastik" Wasserdichte Jacke

Technische Angaben:
                Gewich -Lt: 740 g
                Wassersäule: 25.000 mm
                Dampfdurchlässigkeit: 30.000 g / qm in 24 Stunden
                Material: 100% Polyester
                Membran: Dermizax™
                Konstruktion: 3-Lagen

ich glaub DU wollest ne Birne Kaufen, hast aber Apfel gesagt und wunderst Dich nun über den Verkäufer der dir doch glatt einen Apfel verkauft hat ...obwohl er doch hätte wissen müssen dass Du ne Birne willst wenn du Apfel sagst ....

oder so

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

ich glaub DU wollest ne Birne Kaufen, hast aber Apfel gesagt und wunderst Dich nun über den Verkäufer der dir doch glatt einen Apfel verkauft hat ...obwohl er doch hätte wissen müssen dass Du ne Birne willst wenn du Apfel sagst ....

oder so
                  :ignore:
                  Der war gut! Sorry, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen!

Ich glaube, eine "wasserabweisende" Hose, die über eine Stunde Dauerregen abhält, zudem noch für sommerliche Temperaturen taugen soll (also nicht zu warm) wirst du wohl nirgendwo finden.

Schau, dass du was aus schnelltrocknendem Material bekommst und hol dir ne leichte "Regenhose" dazu.
                  Zuletzt geändert von casper; 03.09.2010, 11:25.

Kommentar

• outside4ever
                    Anfänger im Forum
                    • 17.03.2009
                    • 30
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy

oder so
                    klingt zwar ganz lustig, ist aber total daneben.
                    Ich habe dem JW-"Fachverkäufer" exakt erklärt, wofür ich die wasserabweisende Hose benötige!

spätestens da hätte er mich doch mit seinem "Fachwissen", wie es hier wohl vorhanden ist, darauf hinweisen müssen, das meine Idee sich nicht mit einer wasserabweisende Hose umsetzen lässt und mir dringend eine wasserdichte Hose empfehlen müssen, oder?
                    Beratung? Wohl kaum. Aber: verkaufen, verkaufen, verkaufen nach dem Motto:
                    Er wird schon merken, das es nicht funktioniert und sich dann eine 2. ,dieses mal wasserdichte, Hose kaufen (schenkelklopf)

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    :ignore:
                    Der war gut! Sorry, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen!

Ich glaube, eine "wasserabweisende" Hose, die über eine Stunde Dauerregen abhält, zudem noch für sommerliche Temeraturen taugen soll (also nicht zu warm) wirst du wohl nirgendwo finden.

Schau, dass du was aus schnelltrocknendem Material bekommst und hol dir ne leichte "Regenhose" dazu.
                    Meine Mail an JW wurde beantwortet und hätte ich diese Info´s vorher gehabt,
                    z. B. durch eine vernünftige Beratung im Laden, hätte ich mir die HAVANNA n i e gekauft!

Hallo und guten Tag,

die HAVANNA ZIP-OFF PANTS ist eine typische Trekkinghose mit maximal leicht
                    wasserabweisenden
                    Eigenschaften (die natürlich fabrikneu intensiver in Erscheinung treten).
                    Das Mischgewebe der Hose lässt sich diesbezüglich nach einigem Gebrauch nur bedingt auffrischen, eine Regenhose wird dabei nicht herauskommen.
                    Also, ich habe dem Verkäufer gesagt, das ich einen Apfel kaufen will, habe auch Apfel gemeint und verkauft wurde mir eine Birne!

So sieht es aus und nicht anders!

Naja, hab auf jeden Fall dazu gelernt, abhaken und fröhlich bleiben....

Ciao
                    outside4ever

Kommentar

• ShortBrini
                      Erfahren
                      • 25.08.2009
                      • 426
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie ists denn mit ner Softshellhose?

Hab nicht so den plan, aber bei den Jacken funktioniert das ja recht gut?!

Brini
                      http://karategurus.wordpress.com/

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

EIgentlich kanns mir ja wurscht sein ...

aber :
                        1tes Post

4&5te Zeile:

- wie soll ich sagen- "zivil"-aussehenden Hose, also einer, die nicht nur "treckingmässig"
                        aussieht, a b e r trotzdem zu mindest wasserabweisend ist.

8te Zeile:

Jack Wolfskinn Havanna

4.letzte Zeile:

Oder gibt es die Hose, die ich möchte einfach nicht?

dazwischen :

6(oder7) Alternative die Du inzwischen ausgesucht hast

und , sei mir nicht böse, die Havanna verhält sich zu Deiner neuen Auswahl nicht mal wie Äpfel zu Birnen sondern eher wie Pferdeäpfel zu Glühbirnen.

Havanna.. Klassische Hose wie es sie von "allen" Anbietern als Wander-, Trekking-, Reisehose gibt.

die "Neuen"

Klassische Plastik (Über)Regenhosen aus Gore, Derzidingsbumsmax, oder sonst was... von dennen wahrlich keine "ZIVIL" aussieht...

Ergo:

Ist der JW Fachverkäufer echt eine Pfeiffe der Dich darauf hinberaten hat
                        oder
                        Dein "Bild" einer Hose hat sich inzwischen der Sachlage angepasst
                        oder
                        Ihr habt anständig aneinander vorbeigeredet
                        oder
                        oder
                        oder....

oder DU machst es wie der Casper empfielt:

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                          Wie ists denn mit ner Softshellhose?
                          genau dass selbe

Hält den Spray ab
                          Nebelreissen
                          Ein paar Tropfen

und dann is "Essig"

is quasi "Jacke wie Hose" (ein Schenkelklopfer)

Kommentar

• Dragamor
                            Fuchs
                            • 23.11.2007
                            • 1057
                            • Privat

• Meine Reisen

Falls noch interesse besteht. Gibt doch diese Epic-Jeans.
                            http://www.alpkit.com/jeanius/

Ob die was taugen. Keinen Schimmer.
                            Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• Freak
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2006
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, die taugt. Trage die oft im Alltag. Bin sehr zufrieden.

Kommentar

• Nic
                                Dauerbesucher
                                • 03.02.2008
                                • 610
                                • Privat

• Meine Reisen

ich befürchte....
                                es gibt zwei Arten von Hosen:

Wasser"dicht" > Plastikhosen aus den üblichen verdächtigen Materialien
                                (mit "genormten" Dichtigkeiten 2000mm 5000mm 10000mm usw...)

Und dann gibt's noch Paramo

Ist keine Plastikhose, sondern besteht aus weichem Stoff, ist absolut wasserdicht, einziger "Nachteil": ist nicht besonders leicht.

Ich hab die Cascada, aber fuer jemanden, der auf das Aussehen/den Schnitt grossen Wert legt, waere die Pajaro vielleicht besser geeignet.
                                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Heimdall
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 822
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                                  Und dann gibt's noch Paramo
                                  Gute Idee, oder Arktis Waterproof Trousers, in .de leider etwas teuer, müßte man sich in England besorgen.

Kommentar

• outside4ever
                                    Anfänger im Forum
                                    • 17.03.2009
                                    • 30
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ein freundliches Hallo@all,

vielen Dank für eure Beiträge!

Ist der JW Fachverkäufer echt eine Pfeiffe der Dich darauf hinberaten hat
                                    ich befürchte

Dein "Bild" einer Hose hat sich inzwischen der Sachlage angepasst
                                    zwangsläufig

Ihr habt anständig aneinander vorbeigeredet
                                    hm, casper und derSammy haben die Problematik zwischen meiner Vorstellung und der Wirklichkeit doch auch erkannt............

Havanna.. Klassische Hose wie es sie von "allen" Anbietern als Wander-, Trekking-, Reisehose gibt.
                                    hab mir halt bei der Aussage "aus robustem, wasser- und extrem stark windabweisendem Function " falsche Vorstellungen gemacht, die dann im Laden nicht korrigiert wurden.

Jeanius jeans are not 100% waterproof like the over trousers

Abgesehen davon, das die "Cascada Trousers" eine Frauenhose ist, wäre die "Pájaro Trousers" wohl eher was für mich, da sie , so sieht es zumindest aus, vorne eine Reissverschluss hat.
                                    Hab allerdings noch keine Erfahrung damit, Sachen im Ausland zu kaufen, was auch für die Arktis Waterproof Trousers gilt.

Also im Prinzip suche ich immer noch , da ich bei der kurzen Strecke ohne Rucksack unterwegs bin, eine Hose, die ich "direkt" anziehen kann und die vorne ein Reissverschluss hat.

Bei einer Auswahl von solchen Hosen würde ich mir dann die leichteste Hose aussuchen....
                                    denke ich jetzt mal so.........

Any idea?

LG
                                    outside4ever

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also im Prinzip suche ich immer noch , da ich bei der kurzen Strecke ohne Rucksack unterwegs bin, eine Hose, die ich "direkt" anziehen kann und die vorne ein Reissverschluss hat.
                                      Guten Morgen !

Direkt anziehen ?!?

Direkt auf die "Haut"
                                      oder
                                      Direkt über die "normale" Hose ?!?

nachdem Du ja selber schon Globi-Links genommen hast mach ich dass auch

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0004&hot=0

Edell und leicht 149€

"halber Preis"

mit. seitl Zipps...leichter "rein und raus"

same same but different
                                      und tairig

Kommentar

• outside4ever
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.03.2009
                                        • 30
                                        • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen !

Direkt anziehen ?!?

Direkt auf die "Haut"
                                        Yepp, direkt auf der Haut als 1. und einzige Hose

Vielen Dank für deine Mühe!
                                        Ich "undankbares Kind " möchte eine Hose mit Reissverschluss vorne tragen

Die "Montane Venture Pants Unisex" scheint einen zu haben, kann man aber wg. der seitlichen
                                        Aufnahme nicht richtig erkennen.

LG
                                        outside4ever

Kommentar

Lädt...
                                        X