Regenhose zum Drüberziehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenhose zum Drüberziehen?

OT:
    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
    OT: ich wollte nur die 150-Euro-Regenhosenbesitzer nicht vor den Kopf stoßen.
    Ich habe meine 150 Euro Regenhose als Sonderangebot für 78 Euro in Schottland gekauft, dieser Preis war für mich akzektabel.
    Überhaupt ist britische Ware in Deutschland oftmals 50-80% teurer als in Großbritannien.

Aber generell hast du Recht, 150 Euro ist ein Wahnsinn. Aber genauso gilt das für normale Trekkinghosen.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ihr müsst hier keine Bekenntnisse ablegen jedem sein Schnäppchen ...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
        Welche dünne schicht "stoff" nimmst du denn da bei deiner Berghaus Paclite Pants?
        Servus Jobi....um darauf zu Antworten hab ich nochmal den Faden "zusammengefasst:

Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
        Ne gute (nicht-atmo) kostet auch 30-40EUR. Da finde ich 100EUR für eine GORETEX HOSE nicht teuer. Klar klingt das nach viel. ABER die kannst du auch als normale Hose anziehen, auch wenn es nicht regnet. Lange Unterhose drunter und los geht's.
        Zitat von Querbeet Beitrag anzeigen
        Na, bei 5 Grad+ brauchste aber noch keine lange Unterhose unter ner Gore unterzuziehen.
        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        sondern??

Regenhose auf "nackter Haut" ..... na servus....

dann doch lieber noch ne dünne schicht "stoff" dazwischen ...
        Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
        Welche dünne schicht "stoff" nimmst du denn da bei deiner Berghaus Paclite Pants?

Bei +20 Grad Celsius und mehr wird's vielleicht doch zu warm.

Beim Radeln im strömenden Regen ziehe ich die Paclite Pants schon direkt über die kurze Radlhose und habe die Regenhose in weiten Bereichen auf "nackter Haut". Ging bisher ohne Probleme.

Gruß
        JoBi
        Soderl...

(Aber ich kann ja auch immer nur für mich antworten )

Reichhi meint dass eine "HochWERT(Preis)ige" Atmungsaktive Gore Hose den Vorteil hat dass man sie als EINZIGE Hosen dabei haben kann...Lange-U-Hose drunter und "ab die Post"...

Querbeet findet dass eine Lange-U-Hose über 5° drunter Überflüssig ist...

Ich finde es ziemlich eklig, widerlich , untauglich eine "Plastikhose auf "nackter Haut" zu tragen....

Du fragst mich was ich denn da unter meiner Paclite trage...

Ganz Einfach :

Irgendwas hab ich ja eh schon an .....

Normalerweise 3 Varianten:

a.) Wanderung/Bergsteigen (in gemäßigter Gegend)
        > Sone leichte "Zipp" Hose
        b.) Bergsteigen/Klettersteige
        > Sone Leichte "Schöller" Hose
        (Die dann meist bis zu den Knien hochge"rollt"
        c.) Höher raus
        > Die unverwüstliche ..

Sollte es dann regnen...

a.) je nach Temperatur einfach drüber, oder vorher die "Beine hinbauen"..
        b.) Beine runterrollen...drüber ziehen...
        c.) drüber ziehen ...

Was ich meine ....eine Regenhose (im Sinne von ungefüttert und "rein Plastik")
        anzuziehen ohne "was" drunter..macht doch wirklich keinen Sinn!

Nach meiner Erfahrung hat eine Hose ja den meisten, ständigen Hautkontakt am Arxxx und den Oberschenkeln ....ab den Kienen ists dann schon ein bisschen "luftiger" von daher passts bei ausreichender "Wärme" schon auch wenn man eine (nur) knielange Hose drunter trägt.

Ob ich das Teil dann "lange Unterhose" oder "Dünne" (angepasste) Schicht nenne is ja nebensächlich ..

Bei Dir is diese ominöse Schicht halt die Radelhose die ja nach Aussentemperatur kurz...über die Knie...oder lang ist

Bei mir übrigends auch (aber ich würd halt im Leben nicht "nix" druter ziehen !)

Ich danke für die Aufmerksamkeit.

OT: (Sorry fürs viele Geschreibsel am im Zuge meines Lebensplans "ein besserer Mensch" zu werden hab ich mir vorgenommen ab SOFORT alle meine Beträge ausführlich und mit Begründung zu schreiben und nicht mehr nur einen "bösartigen" Halbsatz zu tippen ! )
        Zuletzt geändert von derSammy; 23.07.2010, 06:41.

Kommentar

• Fjellfras
          Erfahren
          • 02.06.2006
          • 346
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hab gute Erfahrungen mit der Frogg Toggs Pro Action Pants gemacht.
          Billiger geht´s net und schlägt Goretex und Event um Längenh bei der Atmungsaktivität. Bin mal bei schwüler Hitze im Platzregen damit zur Dammkarhütte hoch. Unter meiner sau teuren Event-Jacke war ich patschnass geschwitzt, die Beine unter der Frogg Toggs warn trocken! Die Dinger sind natürlich nicht super robust, aber doch deutlisch robuster als die DriDucks. Sturzübungen aufm Gletscher hat meine jedenfalls schadlos überstanden. Durchsgehende Beinreißverschlüsse hat sie nicht, ich komm aber mit meinen Bergschuhen problemslos durch.
          Kriegst du hier (Auswahl leider sehr bescheiden):
          www.froggtoggs.de
          oder direkt hier:
          www.froggtoggs.com
          oder auch immer mal wieder noch billiger bei ebay.

Gruß, Christian
          Meine Videos

Kommentar

• Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
            und schlägt Goretex und Event um Längenh bei der Atmungsaktivität. Bin mal bei schwüler Hitze im Platzregen damit zur Dammkarhütte hoch. Unter meiner sau teuren Event-Jacke war ich patschnass geschwitzt, die Beine unter der Frogg Toggs warn trocken!
            Gruß, Christian
            Ich möchte das jetzt nicht verneinen, da ich die Hose nicht kenne, ABER ist dir schonmal aufgefallen, dass man am Oberkörper mehr schwitzt wie an den Beinen? (Das heißt jetzt nicht, dass eine Nicht-Atmungsaktive ausreicht.) Ich will damit nur sagen, dass der Vergleich etwas hinkt.
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Fjellfras
              Erfahren
              • 02.06.2006
              • 346
              • Privat

• Meine Reisen

ja, stimmt wohl dass man am oberkörper mehr schwitzt, aber der oberkörper war wie gesagt richtig nass, die beine gar nicht. in pu-beschichteten "atmungsaktiven" hatte ich dagegen schon nasse beine. also wie auch immer, jedenfalls sind die frogg toggs meiner erfahrung nach ausreichend atmungsaktiv.
              schön sind sie halt nicht, aber das lässt sich bei dem preis wohl verschmerzen.

gruß, christian
              Meine Videos

Kommentar

• Waldwichtel
                Fuchs
                • 26.08.2006
                • 1052
                • Privat

• Meine Reisen

Halten die frogg toggs auch sanftere Berührungen mit Gestein aus oder muß man sich ständig etwas unterlegen, wenn man sich in den Pausen inkl. Rucksack mal auf einen Felsen setzen möchte? (Das ist jetzt eine ernsthafte Frage, denn ich kenne so manchen, der auf diese Art seine teure und leichte Paclite-Hose verschlissen hat)

Und nach wieviel Tagen landen die eh im Mülleimer? Je nach Lebensdauer wäre das eine teure Investition.

Kommentar

• Libertas
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 03.01.2010
                  • 437
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
                  Brauch bitte paar Tips in o.g. Sache. Hose ist für diesen Sommer und sollte durchgehende Reißverschlüsse haben. Die Berghaus Storm ist leider mit 140 Eu zu teuer und die Pacelite hatte ich schon an. Für 150 Eu muß man da noch die Schuhe ausziehen. Ist das in dieser Preisklasse normal?
                  Eine richtig gute Hose wirst du immer nur bis zur Hüfte öffnen können, weil wenn dort ein Reissverschluß bis ganz oben hin gehen würde, dann würdest du je nach Aktivität (Radfahren,Bergsteigen...) einen naßen Hintern bekommen.
                  Man kann die Reissverschlüsse dort nicht so gut abdichten.

Kommentar

• Fjellfras
                    Erfahren
                    • 02.06.2006
                    • 346
                    • Privat

• Meine Reisen

also gegenüber spitzen gegenständen sind sie nicht besonders robust.

bei moontrail kann man dazu folgendes lesen:

Recommended Usage

Activities:

* Appropriate: The Pro Action suit is made of a lightweight material that is well suited to high energy activities such as on-trail hiking/backpacking, canoeing and bicycling.
                    * Not appropriate: It is not designed to withstand rock abrasions or punctures from sharp objects and therefore is not appropriate for off-trail use.

Weather:

* Appropriate: The Pro Action suit is designed to keep the user dry and protected from the wind and rain in moderate all-weather conditions.
                    * Not appropriate: It is not designed as an outer shell for extreme weather conditions.

also nix für extrembedingungen. ich hab mir meine beim eisklettern schonmal mit den steigeisen perforiert. das ließ sich aber problemlos flicken.

hab sie jetzt ein gutes jahr und sie ist immer dabei wenn mit regen zu rechnen ist. sturzübungen auf nem firnhang bei nem hochtourenkurs hat sie allen befürchtungen zum trotz problemlos weggesteckt. felsklettern würd ich damit allerdings nicht gehn. sehr reißfest scheint mir das material auch nicht. wenn man ordentlich dran zieht kann man es bestimmt zerreißen. das material fühlt sich irgendwie papierähnlich an und man mag gar net glauben dass es wasserdicht is.

christian
                    Zuletzt geändert von Fjellfras; 23.07.2010, 17:11.
                    Meine Videos

Kommentar

• Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Regatta-Hose ist für normale Nutzung und als Nothose für längere Unternehmungen absolut ausreichend und hat einen fairen Preis! Das Ding ist mit Abstand die billigste atmungsaktive Hose mit durchgehenden RVs, die ich gefunden habe. Gegenüber teureren Hosen wäre für mich einzig das Argument Gewicht ausschlaggebend, aber die gesparten Gramm will ich persönlich nicht mit Euromünzen aufwiegen.
                      Nutze die seit einem guten Jahr (in erster Linie, um bei Regen mit trockener Hose zur Uni/wohinauchimmer) zu kommen und bin absolut zufrieden.

Beim Kauf muss man aufpassen, es gibt das Ding mit und ohne durchgehende RVs. Die mit durchgehenden heißt m. E. "ACTIVE Packaway II", die ohne nur "Packaway II". Die bei Neckermann verlinkte scheint mir zweitere zu sein (und die gibts anderswo auch ab ca. 20EUR).

Kommentar

• Waldwichtel
                        Fuchs
                        • 26.08.2006
                        • 1052
                        • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, das Gewicht der Regatta-Hose ist das Gleiche wie bei Marmot PreCip Fullzip, ME Rainfall, MH Epic Pant etc..., liegt also im Bereich des "Normalen".

Kommentar

• Thun
                          Dauerbesucher
                          • 27.08.2008
                          • 623
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich dachte eigentlich eher an Berghaus Paclite und Co. Wobei ich auch gar nicht auswendig weiß, wie viel die leichter wäre.
                          Bei Marmots Precip zum Beispiel fällt hingegen auf, dass das Material weicher als das von Regatta ist.

Kommentar

• Reichhi
                            Dauerbesucher
                            • 18.04.2010
                            • 719
                            • Privat

• Meine Reisen

Also meine Paclite mit long leg und Gr. L wiegt 236g (inkl. dem Packsack). Hatte die Marmot Precip auch mal auf meiner Waage. Den genauen wert Weiß ich nicht mehr, aber ich habe so 150g mehr im Hinterkopf (Angabe ohne Gewähr)
                            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• Waldwichtel
                              Fuchs
                              • 26.08.2006
                              • 1052
                              • Privat

• Meine Reisen

@Reichhi, die Marmot PreCip Fullzip Pant in Größe L wiegt 323g.

Kommentar

• SuvaReca
                                Anfänger im Forum
                                • 25.07.2010
                                • 29
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
                                Brauch bitte paar Tips in o.g. Sache. Hose ist für diesen Sommer und sollte durchgehende Reißverschlüsse haben. Die Berghaus Storm ist leider mit 140 Eu zu teuer und die Pacelite hatte ich schon an. Für 150 Eu muß man da noch die Schuhe ausziehen. Ist das in dieser Preisklasse normal?

schau mal die an.

Regenkomplettkleidung

zum Preis von 10 €

oder die

Hose

Gruß

Suva

Kommentar

• Kenobi
                                  Erfahren
                                  • 20.05.2010
                                  • 121
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich denke wenns in den Alpen regnet wirds kalt. Ich nehme meine Fell Raven Hydratic mit. Ob es sich bewährt werde ich Ende August berichten. Außer es regnet nicht.
                                  Die Macht ist mit den Optimisten.

Kommentar

• Lastenmuli
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.08.2009
                                    • 70
                                    • Privat

• Meine Reisen

Just in den Alpen bei Dauerregen getestet und für gut befunden:

KWAY Porter

Gewogene 273g, hält 5 Stunden lang den Regen draussen und bleibt dabei halbwegs "atmungsaktiv". Gibts für 49,95....

Kommentar

• JoBi
                                      Erfahren
                                      • 17.03.2010
                                      • 426
                                      • Privat

• Meine Reisen

Regenhose auf "nackter Haut" ..... na servus....

Servus Sammy,

in den letzten 3 Tagen konnte ich es testen: Regenhose auf "nackter Haut".
                                      Und zwar die Paclite Pants von Berghaus direkt über einer kurzen Unterhose.

Bei strammem Schritt ging es an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils ca. eineinhalb Stunden meist auf Feldwegen durch hügeliges Gelände.
                                      Die Außentemperatur lag bei 15 bis 17 °C. Ansonsten war es meist bewölkt bis leicht regnerisch; am 1. Tag goss es eine halbe Stunde wie aus Kübeln.

Das Tragegefühl auf der Haut war keineswegs unangenehm. Die Hose klebte nie auf der Haut. Dazu tragen sicherlich die vorgeformten Knie der Regenhose bei, weil beim Gehen keine Spannung am Knie entsteht und die Hose nicht festhängt. [Auch beim Radln hatte ich nie das Gefühl, dass die Hose am Knie kleben bleibt.]

Bei etwas höheren Außentemperaturen hatte ich mit meiner Wildmark-Hose von Pinewood (Material: TC 1200; ähnlich wie G-1000 von Fjällräven) ohne Regen ein eher unangenehmes Tragegefühl, weil die Hose immer leicht am Knie und am Oberschenkel klebte.

Das Leichtgewicht von Berghaus konnte mich bislang sowohl beim Wandern als auch beim Radln überzeugen.
                                      Meine anfänglichen Befürchtungen, dass das dünne, leichte Material auch leicht reißt oder durchscheuert, wurden bislang widerlegt.

Gruß
                                      JoBi
                                      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke JoBi für den "Test" und Deine Beurteilung!

Mir ist schon bewusst dass verschiedene Ausrüstungsgegenstände für verschiedene Menschen in verschiedenen Situationen verschieden wirken
                                        (öööh...komischer Satz ...)

Will sagen:

Klar bei 15-17 ° in Hügeligem Gelände... also Deine Hose, an Deinen Beinen, auf Deiner Tour .... wars nicht unangenehm.

Ich dagegen bin halt mehr in den Bergen unterwegs, da hats dann mal schnell 0-5 Grad wenns "Wettert" das Gelände ist eher Steil (was dann einen anderen Bewegungsablauf nach sich zieht) und ich hab nen breitgesessenen Hintern ...

Aaaaalso:
                                        Für alle die über 15° im Hügelingen Gelände mit "Strammen Haxen" unterwegs sind
                                        Regenhose auf Nackten Beinen kein Problem
                                        Die Anderen müssens auch selber ausprobieren
                                        Für mich gehts gar nicht

q.e.d
                                        So muss ein Forum funktionieren:

1 Frage (mit der sich der eine oder andere auch schon rumschlägt
                                        5 Antworten (aus denen sich der eine oder andere "seine" Richtige raussucht!)

Schön so!!!

EDITH:

Jobi ..des war auch ne "hoch"wertige(preisige) Markenhose...oder??

Würds ja gerne mal mit ner günstigen "Plastikhose"testen (lassen)

wär ggf. nicht uninteressant?!?

Kommentar

• JoBi
                                          Erfahren
                                          • 17.03.2010
                                          • 426
                                          • Privat

• Meine Reisen

Jobi ..des war auch ne "hoch"wertige(preisige) Markenhose...oder??

Würds ja gerne mal mit ner günstigen "Plastikhose" testen (lassen)

In die günstigen "Plastikhosen" steige ich freiwillig nicht mehr hinein. Das ist für mich wie Folter!

Gruß
                                          JoBi
                                          **************************************
                                          Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                                          (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

Lädt...
                                          X