Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mazh
    Erfahren
    • 07.02.2010
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

    Hab mir jetzt meine ersten Kurzarm - Merino - Shirts bei Decathlon gekauft und bin bisher richtig zufrieden damit. Nennen sich Techwool Fresh und kosten 24,95 Euro.
    Das Gewebe ist lt. Etikett 100 % Wolle fühlt sich sehr elastisch an und kratzt mich überhaupt nicht, auch vom Trocknungsverhalten bin ich sehr angenehm überrascht. Wiegen tun sie lt. Küchenwaage ca 170 gr. und das Einzige was mich ein wenig irritiert ist, daß man sie liegend trocknen soll, damit verbunden die Frage wie ihr das mit euren Merinoshirts handhabt...? Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit reiche ich dann gerne mal nach.

    Gruß Michael

    Kommentar


    • alfakonserve
      Gerne im Forum
      • 09.12.2010
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

      Habe meine damals wieder zurück geschickt.

      1. Die sehen hässlich aus. Taugen optisch nur als zum darunter anziehen. Alleine wie die Nähte zusammengewebt sind - grauenhaft. Glaube so nähen die Lehrlings-Schneider, um Material zu sparen.
      2. Hab das langarm an den Händen gehalten und konnte meine Frau (stand auf der anderen Seite des Hemd) sehen. Das Hemd war sehr grobmaschig gewebt!
      3. Das kurzarm machte den Eindruck als wenn es aus dem Grabbelbeutel kam. Sehr faltig und irgendwie fehlte dem Schneider die Zeit überschüssige Fäden abzuschneiden.

      Die Polyester-Sachen von Decathlon sind gut, die Merinos würde ich bei Ullmax (als Unterwäsche) oder Icebreaker (TShirts) kaufen. Leider läuft bei Ullmax die billige Merino pur Serie aus.

      Kommentar


      • Gwenny

        Fuchs
        • 13.07.2003
        • 1253
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

        Ich habe vor ein paar Monaten zwei reduzierte Quechua Merino Shirts für jeweils 5 Euro gekauft. Leider hat eins nun 5 Löcher im Bereich der Hüftgurtschnalle/des Gürtels, aber insgesamt bin ich (nicht zuletzt wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses) sehr zufrieden.
        "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

        Kommentar


        • mazh
          Erfahren
          • 07.02.2010
          • 124
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

          Wahrscheinlich reisst es das Techwool Fresh raus, ich bin wirklich absolut zufrieden damit, die sind auch richtig sorgfältig in Mauritius zusammengenäht worden....
          Gibt/Gab ja auch welche die 19,95 Euro kosten, vielleicht anderes Modell/Fertigungsort.
          Mit der Strapazierfähigkeit hast du glaube ich bei Naturfaser gegenüber Kunstfaser immer die schlechteren Karten, vielleicht mache ich ja mal einen Langzeit-/ Dauertest, ob das Shirt zuerst auseinanderfällt oder ob zuerst keiner mehr neben mir stehen mag....

          Gruß Michael

          P.S. Meine haben farblich abgesetzte Nähte, die naturlich Geschmackssache sind....

          Kommentar


          • Gwenny

            Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

            Zitat von mazh Beitrag anzeigen
            Mit der Strapazierfähigkeit hast du glaube ich bei Naturfaser gegenüber Kunstfaser immer die schlechteren Karten...
            Scheint so, zumindest hat mein (deutlich teureres) Smartwool Shirt auch schon diverse Löchlein, insbesondere an den Ärmeln und in Gürtelhöhe.
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

              wie sehen die Erfahrungen jetzt aus?
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                Kleiner Tip ganz generell zu Erfahrungsberichten von Decathlon-Artikeln (für Leute mit Französischkenntnissen): auf der französischen Seite decathlon.fr finden sich ungleich mehr Kundenbewertungen zu den jeweiligen Artikeln als auf der deutschen Seite. In etwa so, wie man es bei globetrotter gewohnt ist. Decathlon scheint da einfach viel bekannter zu sein.
                Habe mir irgendwann mal die bewertungen zu diesen Shirts durchgelesen und die fielen dort, soweit ich mich erinnere eher negativ aus.

                Kommentar


                • beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1664
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                  Decathlon scheint da einfach viel bekannter zu sein.
                  Decathlon ist ein französisches Unternehmen, in jedem Kuhdorf steht in Frankreich so eine Decathlon-Schachtel...

                  Was praktisch ist, da ich oft dort bin und heuer so Merino-Shirts um unter 10 Euro im Abverkauf ergattert... abe rnoch kein Einsatz.
                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                    Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                    wie sehen die Erfahrungen jetzt aus?
                    Im Kurzarmshirt hab ich mitlerweile zwei kleine Löcher.

                    Eins könnte schon beim Kauf vorhanden gewesen sein, ein anderes hat sich wohl nach einigen Tagen mit Rucksack ergeben. Kurz mit nem Faden zugezogen und gut.

                    Ich hab von solchen Problemen bei so dünnen Shirts aber auch schon von teuren Marken gehört. Von daher bin ich immer noch zufrieden.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • DrDownhill
                      Erfahren
                      • 09.03.2010
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                      Also ich hab mehrere von den Shirts und trage fast nur noch diese beim Wandern und Joggen. Probleme mit Löchern habe ich bisher keine und die Wolle empfinde ich als angenehmer als die meiner Icebreaker Shirts. Vom Preis-Leistungs Verhältnis für mich unschlagbar, vor allem wenn man als Ausluafmodell nur 10-15€ zahlt.

                      Grüße

                      Dr.D.
                      Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                      Kommentar


                      • aftersunset
                        Erfahren
                        • 20.05.2010
                        • 113
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                        Hab dieses Jahr auch in Frankreich zugeschlagen und für n Zehner eins mitgenommen. Hat schon einige Löcher trotz pfleglichem Gebrauch und nur 2 Tagen mit direkten Rucksack-Kontakt. Mein Icebreaker-Shirt hat 2 Wochen Rucksack auf dem Buckel und nix Loch. Aber zum einfachen drunterziehen top.

                        Kommentar


                        • Horst911
                          Erfahren
                          • 27.05.2011
                          • 150
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                          Na ja, jetzt mal ganz im Ernst: Irgendwo muss der Preisunterschied doch auch herkommen, oder?
                          Wobei das natürlich noch mehr galt, als Marketing noch nicht so großgeschrieben wurde...

                          Gruß
                          Horst

                          Kommentar


                          • beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                            Zitat von Horst911 Beitrag anzeigen
                            Na ja, jetzt mal ganz im Ernst: Irgendwo muss der Preisunterschied doch auch herkommen, oder?
                            Äh, ja, die 5 Euro sind so kalkuliert, dass Decathlon gerade noch nicht draufzahlt. Die 90 Euro von Icebreaker sind so kalkuliert, dass irgendwer in Neuseeland mittlerweile in Geld schwimmt.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • Sam
                              Erfahren
                              • 28.08.2003
                              • 445

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Äh, ja, die 5 Euro sind so kalkuliert, dass Decathlon gerade noch nicht draufzahlt. Die 90 Euro von Icebreaker sind so kalkuliert, dass irgendwer in Neuseeland mittlerweile in Geld schwimmt.
                              Wusste gar nicht, dass Decathlon gar kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern ein Verein der Menschenfreunde ist
                              Ciao Sam

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                                Äh, ja, die 5 Euro sind so kalkuliert, dass Decathlon gerade noch nicht draufzahlt. Die 90 Euro von Icebreaker sind so kalkuliert, dass irgendwer in Neuseeland mittlerweile in Geld schwimmt.
                                könnte - nicht nur, aber auch - damit zu tun haben, daß ein paar schafen in neuseeland keiner ohne betäubung am hintern rumgeschnippelt hat.
                                420

                                Kommentar


                                • beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1664
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                                  Zitat von Sam Beitrag anzeigen
                                  Wusste gar nicht, dass Decathlon gar kein gewinnorientiertes Unternehmen, sondern ein Verein der Menschenfreunde ist
                                  Die 5 Euro sind ja nicht der Normalpreis. Bei den nicht herabgesetzten 25 fällt schon noch genug ab.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                  Kommentar


                                  • StepByStep
                                    Fuchs
                                    • 30.11.2011
                                    • 1198
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                                    Was mich interessieren würde ist, wie sich diese Quechua Merino shirts beim Waschen in der Maschine verhalten. Merkt ihr da, dass sie nach einer Wäsche im Wollprogramm Flusenbildung herrscht? Haben die so einen Superwasch Ausstattung?

                                    Würde Merino nämlich gerne mal ausprobieren, ich schwöre ja normal auf meine dünnen Odlo Kustfaser Shirts. Zum erstmal ausprobieren würde ich diese Techwool Sachen ganz gut finden. Es geht mir einfach darum, zu testen, ob für mich als vielschwitzer sich Merinoshirts grundsätzlich eignen oder ob für den feuchtigkeitstransport und mien Wärmeempfinden nicht doch die Kunstfasterunterwäsche optimaler ist.

                                    Danke für die Infos!

                                    Kommentar


                                    • beatfeetrat
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.09.2009
                                      • 20
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                                      Besitze mittlerweile mehrere Techwool Langarmshirts (mit und ohne Reißverschluss-Kragen) und bin absolut zufrieden. Trage sie jetzt in der kalten Jahreszeit täglich auf der Arbeit als Unterwäsche. Löcher sind bisher noch nicht entstanden und die Maschinenwäsche haben die Shirts klaglos ohne einzulaufen überstanden. An der Verarbeitung gibt's nichts auszusetzen. Die Wolle ist meinem empfinden nach genauso weich wie bei Icebreaker. Wer bei Icebreaker Größe M trägt, sollte bei den Decathlon Techwools allerdings Größe L wählen.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                                        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                        Was mich interessieren würde ist, wie sich diese Quechua Merino shirts beim Waschen in der Maschine verhalten. Merkt ihr da, dass sie nach einer Wäsche im Wollprogramm Flusenbildung herrscht? Haben die so einen Superwasch Ausstattung?
                                        Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Decathlon-Merino-T-Shirt. Oft inzwischen in der Maschine normal (kein Wollprogramm) gewaschen und bisher keinerlei Probleme.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Canadian
                                          Fuchs
                                          • 22.01.2010
                                          • 1318
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Merino Shirts von Decathlon bzw. Quechua

                                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                          Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Decathlon-Merino-T-Shirt. Oft inzwischen in der Maschine normal (kein Wollprogramm) gewaschen und bisher keinerlei Probleme.
                                          So mutig bin ich nicht, wenns um meine Wollwäsche geht, bin ich ein Feigling.

                                          Im Wollwaschprogramm nach einigen Wäschen keine Probleme...
                                          Bilder aus dem Saltfjell.
                                          flickr

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X