(Ultra)leicht-Bekleidung und die Damenwelt ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: (Ultra)leicht-Bekleidung und die Damenwelt

Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Leider antwortet mir von Bergzeit niemand auf meine Mail

Montura Magic W's Jacket
    http://www.bergzeit.de/montura-magic-jacket-w.html
    edit: Ich sehe gerade: die Kapuze scheint nicht einstellbar, das disqualifiziert die Jacke fast schon wieder.

Liebe Grüße
    Lotta
    Äh...nicht gut...
    Das muss ich entschuldigen.

Wenn sich die Sache nicht klärt schaue ich selbst mal nach...

Die Kapuze scheint schon einstellbar, sieht man doch deutlich den Schnürzug zur Volumenregulierung.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 29.05.2010, 17:23.
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• nano
      Erfahren
      • 08.04.2010
      • 250
      • Privat

• Meine Reisen

@lotta

wenn es ein bisschen mehr zipper sein darf: der/die/das rab momentum women's jacket. die weibliche version der jacke zum demand pull-on, wiegt nur knapp über 300 g und die kapuze lässt sich auch verstellen.
      zu beziehen schnell und nett - und zur zeit reduziert - über beyond extreme, uk. ich bin da nicht beteiligt, bin nur glücklich über die jacke. wobei der tagelange-dauerregen-test noch aussteht ...

und sonst @thema

die männerklamotten sind fast immer schlichter, was nicht nur dem ul-gedanken entspricht, sondern zufällig auch meinem (weiblichen) geschmack. ich mag keine blaßrosa streifen auf meinen schwarzen schuhen und auch keinen floraldruck auf meinen shirts. deshalb freue ich mich auch über eine tailliert geschnittene jacke ohne chichi wie die rab momentum wobei auch hier die farbauswahl der männerjacke schlichter und klarer ist als die des damenmodells. aber zum glück gibt es ja schwarz.

Kommentar

• Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

• Meine Reisen

@ nano,
        nach der hab ich zufälligerweise bis eben auch in englischen Internetshops geguckt . Umgerechnet könnte ich sie mit Versand für ~194 € bekommen.
        Nur halten sich die britischen Shops mit ihren Umtauschbestimmungen häufig sehr bedeckt. Gerade bei einer Jacke besteht ja aber die Möglichkeit, dass man Umtauschen muss...
        Einen deutschen Händler, der die Women's-Version der Momentum vertreibt, gibt es jedoch auch gar nicht, oder?

Liebe Grüße
        Lotta

Kommentar

• nano
          Erfahren
          • 08.04.2010
          • 250
          • Privat

• Meine Reisen

@lotta

ich habe keinen deutschen händler gefunden. wenn es dir hilft, ich habe UK 12 bestellt, das entspricht (laut innenetikett) EU 40, passt mir (ich trage normalerweise größe 38) sehr gut - wobei ich sie auch etwas größer wollte. ist luftig genug um noch etwas drunterzuziehen, und die ärmel sind lang genug zum radfahren.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Im Bergzeit-Shop habe ich von Montura leichte eVent-Jacken entdeckt. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob diese wirklich aus eVent sind, da bei allen anderen www-Shops das Material als EntrantDT betitelt wird. Und das ist meines Wissens von Toray und weniger atmungsaktiv als eVent...
            Weiß jemand etwas dazu?
            Leider antwortet mir von Bergzeit niemand auf meine Mail

Montura Magic W's Jacket
            http://www.bergzeit.de/montura-magic-jacket-w.html
            edit: Ich sehe gerade: die Kapuze scheint nicht einstellbar, das disqualifiziert die Jacke fast schon wieder.

Liebe Grüße
            Lotta
            Hi Lotta, hab heute die Monturas noch mal in die Hand genommen.
            Bei der Variant E Jacket prangt ein Event und Entrante DT Banner.
            Bei den Jacken Magic oder Magic Light ist nur ein Entrante Dt zu erkennen. Und so sehen auch die Gewebe aus aus welchen die Jacken bestehen.
            Von Dermizax war nix zu lesen...
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

• Meine Reisen

Danke!!
              Dann stimmen also die Angaben der anderen Shops, dass die Magic und die Magic Light "nur" aus EntrantDT bestehen...

Liebe Grüße
              Lotta

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Moin Lotta,

leider ein bekanntes Problem.
                Wie schon angesprochen hat Norrona in der Bitihorn Serie einiges für Frauen und wenn mich nicht täuscht auch 1:1, sprich jedes Teil für Männer auch das passende für Frauen.

Die Bitihorn Aero 100 finde ich sogar besser als die Montane Featherlite Smock.

Achja, die Smock. Wir greifen nun für Steffi zur Marke Mountain Equipment, denn dort ist auch das ein oder andere Produkt UL und dazu noch für Frauen Werden uns wohl die Women's Sirocco Jacke besorgen, ebenfalls mit 99 g sehr leicht, doch statt Smock eine Jacke mit kompletten RV.

Liebe Grüße

Christian
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Lotta
                  Dauerbesucher
                  • 17.12.2007
                  • 929

• Meine Reisen

Hallo Christian,
                  Die Bitihorn Aero 100 finde ich sogar besser als die Montane Featherlite Smock
                  Als ich sie neulich in der Hand hatte, fand ich die Struktur etwas "pappig". Dafür lud die Featherlite Smock meine Haare ohne Ende auf. Struwelpeter lässt grüßen

Mit der ME Sirocco klingt sehr interessant, habe gleich mal Onkel Google befragt, doch sie scheint noch nirgends erhältlich zu sein (also auch in den USA nicht)...
                  Vom Schnitt interessant finde ich noch die Salomon Fast Wing Hoodie II (130g) Jedoch finde ich die Kapuze unnötig, die wiegt nur...

Mittlerweile bin ich mir sowieso sehr unsicher, wie ich mein Kleidungskonzept aufstellen soll...

Variante a)
                  während des Gehens: Merinoshirt (+ evtl 150er Fleece bei Kälte, + Hardshell bei Regen)
                  abens: Merinoshirt + 150er Fleece + Hardshell

Variante b)
                  während des Gehens:Merinoshirt (+ evtl 100er Fleece bei Kälte, + Windbreaker bei Wind oder + Hardshell bei Regen)
                  abends: Merinoshirt + sehr leichte Daunenjacke (+ evtl Hardshell bei Regen)

Variante a ist meine aktuelle Austattung und bedarf nur sehr wenig Klamotten. Bei Variante b hat man dafür mehr Kombinationsmöglichkeiten (wenns richtig kalt wird noch mehr übereinander ziehen usw.)

Nun bin ich meistens in Deutschland unterwegs (würde gerne mal nach Korsika) und alles nur zwischen Mai und Oktober. Da ist halt die Frage wieviele Kleidungsvarianten wirklich sinnig sind... Zumal ich dabei bin, mein Packgewicht zu optimieren

Liebe Grüße
                  Lotta

PS. Von der Rab Momentum bin ich ziemlich angetan und werde sie mir wahrscheinlich zulegen. 310g sind für eine eVent-3-Lagen-Jacke doch schwer in Ordnung!?
                  Habe entdeckt, dass Haglöfs doch eine Frauenversion des Paclite-Oz-Pullovers anbietet. Jedoch traue ich einem "High-Pulse"-Kleidungsstück die Belastung eines Rucksacks nicht so ganz zu..
                  Zugegebener Maßen hat's mir außerdem das eVent angetan.
                  Wer Einwände hat, solle sich bitte melden

Kommentar

• rso4x4
                    Erfahren
                    • 05.04.2007
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

schau dir mal die montane angel an... tolle jacke, wenn sie passt (an den schultern recht schmal geschnitten)

und ansonsten, ned so arg nen kopf machen....
                    cu
                    Rainer

Kommentar

• heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

• Meine Reisen

Hallo Christian,

Variante a)
                      während des Gehens: Merinoshirt (+ evtl 150er Fleece bei Kälte, + Hardshell bei Regen)
                      abens: Merinoshirt + 150er Fleece + Hardshell

Variante b)
                      während des Gehens:Merinoshirt (+ evtl 100er Fleece bei Kälte, + Windbreaker bei Wind oder + Hardshell bei Regen)
                      abends: Merinoshirt + sehr leichte Daunenjacke (+ evtl Hardshell bei Regen)

Variante a ist meine aktuelle Austattung und bedarf nur sehr wenig Klamotten. Bei Variante b hat man dafür mehr Kombinationsmöglichkeiten (wenns richtig kalt wird noch mehr übereinander ziehen usw.)

Habe entdeckt, dass Haglöfs doch eine Frauenversion des Paclite-Oz-Pullovers anbietet. Jedoch traue ich einem "High-Pulse"-Kleidungsstück die Belastung eines Rucksacks nicht so ganz zu..
                      Zugegebener Maßen hat's mir außerdem das eVent angetan.
                      Wer Einwände hat, solle sich bitte melden
                      Also ich würde die Variante b empfehlen - nur ein Fleece (das ich eventuell schon tagsüber anhatte) wäre mir am Abend eindeutig zu kalt!
                      Als Alternative zur Daunenjacke habe ich Primaloftjacken im Sommer.

Die Oz trage ich nun schon seit beinahe einem Jahr immer wieder mit Rucksack - zuletzt fast zwei Wochen durchgehend.
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Natide
                        Erfahren
                        • 09.05.2007
                        • 398
                        • Privat

• Meine Reisen

Damit sprichst du wahrscheinlich einen wesentlichen Punkt an. Outdoorkleidung, die mir ob der Farbe oder des Schnitts nicht zusagt, kaufe ich nicht. (Andersrum kaufe ich aber auch keine Sachen, die die gewünschte Funktionalität nicht besitzen...)
                        Da scheinen wir dem Problem ja schon auf den Grund gekommen zu sein Was interessiert mich, wie ich in der Wildnis ohne Kontakt zu anderen Personen aussehe? Beispiel: Trage eine Fjällräven Karla in oliv, ein Fleece in cranberry, eine Regenhose in gelb und eine Regenjacke in hellgrün. Und???? Alle Teile sind spitze, was interessiert mich dann die Farbe?
                        Übrigens: die Regenjacke ist Männer-M. Das Teil gibt es für Damen nicht. Und???
                        Gruß
                        Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

• Meine Reisen

@ heron,
                          wie schwer ist denn dein Rucksack durchschnittlich (incl. Lebensmitteln und Wasser)?
                          Mir ist da halt noch der Eintrag in The Other Face's Blog über die Lim Ultimate negativ in Erinnerung...

@ Natide
                          vielleicht bin ich zu selten
                          in der Wildnis ohne Kontakt zu anderen Personen

Ich finde das klasse, dass du nicht viel Wert auf Äußerlichkeiten legst (obwohl ich mir die oliv-cranberry-Kombi sehr hübsch vorstelle).
                          Ich bin automatisch besser gelaunt, wenn ich mich gutaussehend oder zumindest nicht völlig entstellt fühle. Ob das jetzt geschlechtsgebunden ist, wage ich zu bezweifeln - ich kenne viele Männer, denen das genauso geht...

Wenn ich für mich zumindest nicht gerade wenig Geld für eine Jacke oder auch ein anderes Kleidungsstück ausgebe, dann muss es meine Erwartungen in Form als auch Funktion erfüllen.
                          Und eben deshalb bin ich auf der Suche nach leichter Kleidung, die genau diese Ansprüche vereint. Und das intensive Suchen macht mir Spaß, sonst hätte ich mich schon längst mit einem halbherzigen Kompromiss zufrieden geben

Liebe Grüße
                          Lotta

Kommentar

• Gast-Avatar

Man rennt ja auch nicht ständig in Regenkleidung rum. Wenn eine Regenhose fehlte, hab ich immer eine ausgeliehen - in schreiendgrün. Und die auf dem Campingplatz angezogen, wenn sich das anbot. Da ist mir das dann auch egal. Der männliche Part hat sich geziert ... Jetzt allerdings hat jeder eine und die nachgekauften billigen sind ja mittlerweile auch eher grau oder in schwarz zu haben - wie langweilig Leute in Fjällräven-Hosen pflegen wieder andere Mythen, etwa den, das wäre alles rein funktional

Kommentar

• Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

• Meine Reisen

...

Mittlerweile bin ich mir sowieso sehr unsicher, wie ich mein Kleidungskonzept aufstellen soll

...

Nun bin ich meistens in Deutschland unterwegs (würde gerne mal nach Korsika) und alles nur zwischen Mai und Oktober. Da ist halt die Frage wieviele Kleidungsvarianten wirklich sinnig sind... Zumal ich dabei bin, mein Packgewicht zu optimieren
                              die antwort ist wie immer: es kommt drauf an. nämlich, wie kälte-empfindlich du bist.

hast du schon erfahrungen mit berg-/trekking-touren?

ansonsten würde ich dir auch eher dazu raten, mehr schichten mitzunehmen, als weniger. so kannst du besser kombinieren und die für dich ideale kombination rausfinden. mal auf ein paar wochenend-touren ausprobieren. dann weisst du's, bevor's auf die grosse 4-wöchigen alpenquerung geht und musst nichts unnötiges mitschleppen.

bist du, wie z.b. meine freundin, sehr temperatur-unempfindlich, dann reicht dir tagsüber möglicherweise ein merino-shirt und eine gore-tex pac-lite jacke (weder hat sie darin zu kalt, noch schwitzt sie darin übermässig), abends reicht ihr ein zusätzliches 100er fleece.

mein körper hingegen erhitzt sich während des marschierens so stark, dass ich wohl auch nackig gehen könnte ohne zu frieren. mache ich dann eine rast, brauch ich aber bald eine warme jacke.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

• Meine Reisen

Hallo Dani,
                                nein, meine erste Tour wird das nicht.
                                Während des Wanderns trage ich im Sommer normalerweise nur ein Merinoshirt und die Hose so auf 3/4 hochgekrempelt. Bei Pausen habe ich dann die Regenjacke übergezogen und sobald wir unser Zelt aufgeschlagen haben, hab ich mir die Fleece-Jacke übergezogen...

Generell würde ich sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die anfangs immer zu viel tragen, weil sie sich bei Bewegung sehr schnell erhitzen und einen knallroten Kopf bekommen (könnte an mangelnder Kondition liegen ) und sich dann ausziehen müssen.
                                Abends wird mir aber sehr schnell kalt, erst recht, wenn ich müde bin. Selbst bei Grillparties im Sommer hat man mich schon mit dicker Daunenweste und Stulpen gesichtet

Liebe Grüße
                                Lotta

Kommentar

• Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

• Meine Reisen

...

Generell würde ich sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die anfangs immer zu viel tragen, weil sie sich bei Bewegung sehr schnell erhitzen und einen knallroten Kopf bekommen (könnte an mangelnder Kondition liegen ) und sich dann ausziehen müssen.

...
                                  hat nichts mit kondition zu tun. ist eine alte "indianer"-weisheit: beim loswandern sollte man immer leicht frieren, sonst ist man zu warm angezogen.

dann hast du dein bekleidungs-konzept ja schon. wieso willst du daran was ändern? einfach das schwere durch leichtes zeug ersetzen und fertig. daune hat das beste gewicht-zu-isolation-verhältnis. viel besser als kufa.

Kommentar

• Natide
                                    Erfahren
                                    • 09.05.2007
                                    • 398
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Sache mit den Farben hat meist auch preisliche Gründe. So war das Fleece in cranberry wesentlich günstiger als das in schwarz. Softshell in hellblau ist sowas von doof. Man sieht sofort jeden Fleck. Aber nur wegen der Farbe war sie 60 € billiger, als die in schwarz oder oliv. Scheiß auf die Farbe

Übrigens ist die Kombi oliv-cranberry sehr hübsch Is mir aber wurschd.
                                    Gruß
                                    Natide

www.natalie-timo.de

Kommentar

• Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

• Meine Reisen

Hallo :-),
                                      auf der Suche nach einer leichten Daunenjacke bin ich auf die Montbell Women's Extremly Light Down Jacket gestoßen.
                                      Könnt ihr einschätzen, welcher Fleecestärke die Jacke ungefähr entspricht?
                                      Ich habe zwar im Moment erstmal genug Geld ausgegeben, aber dank fehlender Taschen und fehlender Kapuze steht die Jacke weit oben auf meiner Wunschliste

Liebe Grüße
                                      Lotta

Kommentar

• Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

• Meine Reisen

hier gibts eine review:

http://www.backpackgeartest.org/revi...hryn%20Doiron/

Kommentar

• Lotta
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.12.2007
                                          • 929

• Meine Reisen

Hallo Christian (NRW Stud),
                                          jetzt gibts die ME Sirocco auch in Good Old Germany!!

Klickst du hier

Liebe Grüße
                                          Lotta

Kommentar

Lädt...
                                          X