Wo kauft ihr ein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris12345
    Gerne im Forum
    • 18.03.2010
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

Wo kauft ihr ein?

Hey, ich bin noch Anfänger und brauche eine komplette Outdoorbekleidung.

bei Globetrotter ist mir das jedoch etwas teuer, wo kauft ihr eure Kleidung denn ein? Gibt es auch ein paar Preistipps z.B. ALDI oder sollte man davon die Finger lassen?

Einsatzgebiet sind Wanderungen in Europa vorerst (berge bis 3000m in der Schweiz, ansonsten mehrheitlich kleinere Berge bis 1000m)

Danke & Gruß
    Chris

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo kauft ihr ein?

Darauf lässt sich keine allgemeine Antwort geben. Es kommt drauf an, was Du brauchst und für welchen Einsatzzweck. Für 4 Wochen Grönland brauchst Du halt andere Sachen als für eine Woche Italien im Sommer.
    Du müsstest uns mit ein paar mehr Infos füttern und am besten auch noch mal in den passenden Unterforen nachlesen und bei Unklarheiten dort posten. Dann werden Sie geholfen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Andi
      Erfahren
      • 02.05.2003
      • 142

• Meine Reisen

Es gibt ja immer Sonderaktionen, auch bei Globi. Auch gibt es Läden, die Restbestände oder Vorjahresserien verkaufen - McTrek beispielsweise...

Ansonsten musst du halt den übewiegenen Teil deines Geldes in die zunächst wichtigsten Ausrüstungsgegenstände investieren - Zelt, Rucksack, Schuhe... Es gibt ja durchaus relativ günstige, gute Ware. Tipps gibts hier im Forum tonnenweise!
      Bei Kleidung lässt sich (meinem rein subjektve Emfinden nach) noch am ehesten improvisieren. Mach ich heute immer noch - meine Lieblingshosen sind die Teile vom Bund, leicht, robust... Wenn es kühler wird, trag ich statt Softdings lieber einen Troyer oder nen Aran-Pullover, auch günstig zuhaben. Man muss ja nicht immer diesen Plastik-High-Tech-Krempel nutzen.

ALDI und Co.: Das Outdoorzeugs, na ja... den überwiegenden Teil kann man in die Tonne treten...

Kommentar

• Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Genau, McTrek wollte ich auch gerade vorschlagen. Da kann man auch immer mal wieder günstige Sachen kriegen, also auch von brauchbaren Marken.

Und wie Andi schon sagt: Richtig Geld ausgeben muss man erst mal für so wichtige Sachen wie Schuhe (da sollte man niemals sparen!) und einen entsprechenden Rucksack, also je nach Tourenlänge. Besonders bei großen Rucksäcken ist die Qualität jedenfalls sehr wichtig, also dass der richtig sitzt, ein ordentliches Tragesytem hat usw. Bei so ganz kleinen Rucksäcken (aber sowas hast Du ja vermutlich schon) finde ich solche No-name-Sachen eigentlich auch akzeptabel. Und je nachdem, wie die Touren dann aussehen, muss ggf. halt auch noch ein entsprechendes Zelt her.

Bei den meisten Klamotten kann man schon mehr oder weniger Abstriche machen. Ich hab z. B. schon seit X Jahren so ein Wanderhemd (Mischgewebe) von Oppermann (gibt's den überhaupt noch? War mal so'n Versandkatalog für Werbezeugs & Co. für Firmen, ähnlich wie Schneider oder wie die alle heißen), das finde ich immer noch genial und superpraktisch. Bei Wanderhosen hingegen bin ich wiederum deutlich anspruchsvoller.
        Aber das muss auch jeder selbst ausprobieren, womit er/sie am besten zufrieden ist.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Whinnie
          Anfänger im Forum
          • 27.04.2010
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Kommt sehr darauf an, was Du suchst. Schau am besten mal bei einem guten Outdoor-Händler vorbei und lass Dich dort beraten. Bei "unterwegs" gibt's mitunter Mitarbeiter, die wirklich wissen, wovon sie sprechen und verläßliche Empfehlungen geben!

Kommentar

• Chris12345
            Gerne im Forum
            • 18.03.2010
            • 97
            • Privat

• Meine Reisen

hey danke! ja also das ist bei mir halt auch die sache - viel geld ausgegebn fcür schuhe schlafsack zelt kocher & co und da frag ihc mich, ob ich mir jetzt wirklich noch für 20€ ein paar socken und 400€ eine jacke kaufen muss

wir werden jetzt erst einmal deutschlands wanderwege unsicher machen (zB taunus feldberg, harz brocken) und da kann es vor allem beim brocken ja auch mal kühl werden. weiter gehts dann im sommer mit schweiz und südscweden und auf lange sicht möchte ich auch nach australiebn, neu seeland, afrika etc. aber das ist noch etwas hin.

BottomLine: Vorerst ist erst einmal Sommerkleidung gesucht, da ich aber auch Alpin unterwegs sein möchte muss dementsprechend auch vorgesorgt werden.

Wenn jmd noch spezielle produkt"tipps" preis/Leistungstechnisch für meien anforderungen hat wäre ich sehr dankbar

Gruß
            Chris

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Chris,

deine ersten Wanderungen in D und nichtalpinem Gelände kannst du ganz getrost auch mit non-hightech-Klamotten machen. Klar, Jeans ist scheiße, aber vielleicht besitzt du ja eine Mischfaser-Sommerhose. Obenrum finde ich Baumwolle für unkritische Touren nicht so schlimm, 'ne olle Fleecejacke für obendrüber hat ja fast jeder, und irgendeine Regenjacke auch. Lange Unterhose für wenn's kalt wird, und schon kann's losgehen. Socken sind sicherlich ein bißchen auch Ansichtssache - ich bin schon in selbstgestrickten Wollsocken gewandert, und die besten Socken, die ich je hatte waren NoName, habe aber auch Markensocken. Mußt halt ausprobieren, was zu deinem Fuß passt.

Gruß,
              Rana

Kommentar

• alaskawolf1980
                Alter Hase
                • 17.07.2002
                • 3389
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du noch in der Testphase bist und nicht weißt, ob du in Zukunft wirklich mehr Touren machen willst, dann kauf dir noch keine teuren Ausrüstungsgegenstände.

ABER

Sobald du dir sicher bist, dass das dir das über Jahre und bis an dein Lebensende Spaß machen wird und du dich in Zukunft auch steigern wirst, dann lass die Hände von Billigprodukten und kauf dir (soweit der finanzielle Rahmen reicht) richtig gute Ausrüstung. Mit guter Ausrüstung macht eine Tour doppelt so viel Spaß.

gruß
                alaskawolf1980
                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

Kommentar

• trekkingfanatic
                  Erfahren
                  • 14.11.2009
                  • 109
                  • Privat

• Meine Reisen

ich kaufe meist gezielt ein produkt, welches ich dann in allen outdoorläden die es so gibt vergleich und den billgste nehme ;)
                  einfach google, dann gibt es meist preisverglei9chsseiten und ebay macht sich auch immer ganz gut
                  "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

www.trekkingfanatics.com

Kommentar

• Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

• Meine Reisen

Für den Brocken reichen erst mal gute Schuhe und für dich bequeme Socken - diese sollten VOR der Tour eingelaufen werden. Als Hose keine Jeans und irgendwelche Lauf/Walking/Rad-Oberteile aus dem Sonderangebot ohne Reissverschluss am Rücken. Dazu eine billige wasserdicht Regenjacke - und für den Brocken ganz nett sind Handschuhe und eine Mütze (ausser vielleicht im Hochsommer).
                    (Ich bin schon in Ilsenburg in kurzer Hose und T-Shirt gestartet und wurde auf dem Brocken um meine Mütze, Jacke und Handschuhe beneidet!)

Für Tagestouren reicht dann irgenein kleiner leichter Rucksack, der mit Regenüberzug oder Müllbeutel wasserdicht gemacht wird.

Wenn man erst mal diesen Grundstock hat und Spass an der Sache findet, lohnt es sich regelmässig in Outdoorshops oder Sportläden nach Sonderangeboten zu schauen und auch "verkehrt" einzukaufen. (Die kurze Hose im Spätherbst - die neuen Handschuhe im Frühjahr .... im Abverkauf )

Recht brauchbar ist neben den bereits genannten auch Decathlon.
                    Für alle Angebote gilt: man muss halt immer ein wenig schauen, warum die Sachen so günstig sind ...

Monika

Kommentar

• Chris12345
                      Gerne im Forum
                      • 18.03.2010
                      • 97
                      • Privat

• Meine Reisen

hey also die schuhe habe ich bei einer weinwanderung am 1.mai schon mal eingelaufen - dank meiner komischen füße war das eine sehr schmerzhafte angelegenheit, aber das problem hab ich bei fast allen schuhen

am 13.mai geht es dann in den taunus und vom 14.-16. dann zum brocken, hoffentlich gehts dann mit den schuhen. hatte bei der wanderung meine sportbekleidung an vom joggen, sprich jogging hose und ein kombo aus tshirt/langarmhemd/regenjacke jeweils von adidas und ich glaube alles 100% polyester. Es hatte am 1.mai auch gut geregnet und das ging mit schirm soweit ganz gut.

das einzige was ich jetzt noch kaufen würde:

- Eine zip off hose (werde samstag mal die 3 anprobieren bei globi: Royal Robbins Zip N Go Pant, Meru Grimsey Pants und Meru Niagara Triple-Zip Pants. sind so die mit den besten bewertungen dort)

- Eine Jacke, da bin ich noch total planlos ob softshell oder hardshell... würde so was auch für die alpen/skandinavien reichen?? eher nicht oder? wäre halt schön leicht und nicht so teuer: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a5654db6340a31

Kommentar

• kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen
                        Eine Jacke, da bin ich noch total planlos ob softshell oder hardshell... würde so was auch für die alpen/skandinavien reichen?? eher nicht oder? wäre halt schön leicht und nicht so teuer: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...a5654db6340a31
                        Die Jacke ist ein reiner Windschutz und hält evtl. auch mal einen leichten Nieselregen ab. Nach 2 Minuten Starkregen ist die Jacke durch. Ich würde Dir empfehlen eine leichte Regenjacke zu kaufen - irgend etwas atmungsaktives.

Kommentar

• Chris12345
                          Gerne im Forum
                          • 18.03.2010
                          • 97
                          • Privat

• Meine Reisen

im ALDI hatten sie gestern trekkinghosen, leider war ich außer haus und hab die aktion erst am letzten Tag mitbekommen, da war alles was mir gefallen hat nicht mehr in meiner größe da

Kommentar

• Canadian
                            Fuchs
                            • 22.01.2010
                            • 1328
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chris12345 Beitrag anzeigen

das einzige was ich jetzt noch kaufen würde:

- Eine zip off hose (werde samstag mal die 3 anprobieren bei globi: Royal Robbins Zip N Go Pant, Meru Grimsey Pants und Meru Niagara Triple-Zip Pants. sind so die mit den besten bewertungen dort)
                            Meru Grimsey hab ich. Bisher aber noch nicht richtig tragen können, aber der erste Eindruck ist okay.

Tripple Zip hab ich auch schon welche probiert, kann sogar sein, dass es auch mal die Niagara war, aber was mir allgemein dazu einfällt:
                            3/4 Hose zieh ich eh nicht an, da seh ich, erst recht auf Wanderungen, keinen Sinn drin. Und bei den Tripple Zip sind dann oft die kurzen Hosen so kurz, dass man da dann auch nicht mit rumlaufen möchte.
                            M. E. nimmst du besser ne normale Zip und wenn du mal ein bisschen Luft an den Knöcheln haben willst, dann krempel sie hoch.
                            Bilder aus dem Saltfjell.
                            flickr

Kommentar

• Chris12345
                              Gerne im Forum
                              • 18.03.2010
                              • 97
                              • Privat

• Meine Reisen

Heute die Grimsey anprobiert - werd ich mir holen!

Nur bei der Jacke bin ich noch am grübeln, laut Globetrotter Mitarbeiter ist die Meru Skye Doppeljacke 09 nicht für schwere Lasten ausgelegt (hab nen 75l rucksack), von daher muss ich da wohl auf eher ~200e hoch für jacke und extra fleece schicht (hier meinte er , dass eine 30€ meru fleece ausreicht und man da keine für 100€ braucht). Sprich ich brauch noch ne jacke! Wenn jmd nen tipp hat... einsatzgebiet Nordeuropa + Alpen

THx!

Kommentar

• deltakid
                                Erfahren
                                • 27.04.2010
                                • 267
                                • Privat

• Meine Reisen

Kauf einfach Schritt fuer Schritt. Seit ich letzten Winter mal in Deutschland war und 350 Euro fuer eine Vaude Jacke ausgegeben habe von der ich echt begeistert bin sehe ich ein das es Sinn macht auch mal ein wenig mehr Geld fuer einen guten Ausruestungsgegenstand locker zu machen.

Ich habe mir auch dieses Jahr alles neu gekauft bzw. das erste mal eine Ausruestung gekauft und das hat mich so 2500 Euro gekostet. Ich plane jedoch die Sachen jedoch bis auf Einzelfaelle sicher 3-4 Jahre zu benutzen.

Wenn ich mir ueberlege wie oft ich in der Zeit Spass an der Ausruestung haben werde dann rechnet sich das alle mal! Dazu kommt das die Touren die ich geplant habe recht guenstig sind weil ich immer frei Zelten werde so gut es geht.

Kommentar

• Querbeet
                                  Erfahren
                                  • 03.09.2009
                                  • 489
                                  • Privat

• Meine Reisen

Als Anfänger erst mal wichtig einen Top Stiefel. Wenn man nicht dir höchsten Ansprüche ans Equipment stellen muß. Da schau ich auch mal bei Sport Scheck oder Intersport rein. Intersport hat ne wirklich ziemlich winddichte Softshell für 59 €uro im Angebot. Ne runtergestzte Softshellhose (Meine Mammut schone ich noch ein wenig) für abespeckte 45 €uro erstanden. Mit ein wenig googeln findets auch immer irgendwo günstige Angebote wobei ich aber auch zustimmen muß, daß mir der Globetrotter zu teuer ist. Meine Hanwag Aproach Schuhe hab ich bei outdoorunlimited gefunden, meine Northface Jacke günstig bei einem anderen outdoorausrüster, glaube Engelhardt.
                                  Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

Kommentar

• Chouchen
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20001
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
                                    Ich plane jedoch die Sachen jedoch bis auf Einzelfaelle sicher 3-4 Jahre zu benutzen.
                                    Also wenn ich z.B. Schlafsack, Zelt, Kocher etc. nur 3-4 Jahre nützen würde, dann hätte ich eindeutig Schrott oder am Bedarf vorbei gekauft.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Chris12345
                                      Gerne im Forum
                                      • 18.03.2010
                                      • 97
                                      • Privat

• Meine Reisen

bis auf die jacke bin ich jetzt so weit gut ausgestattet. habe mir ein fleece oberteil ohne ärmel geholt und brauche jetzt noch eine jacke, ich kann mich nur absolut nicht entscheiden, ob eine softshell reicht oder ich eine hardshell brauche. es kann halt in nordeuropa und den alpen schon mal vorkommt, dass es gut runterkommt, von daher wäre glaub ich die beste lösung meine fleece jacke mit einer wasserdichten hardshell zu kombinieren, oder?

wie sieht es denn mit den hot offers bei globetrotter aus, hat da jmd. einen tipp? wenn es runtergesetzte teile aus dem vorjahr in meiner größe noch gibt (L würd ich sagen bei 1,88m), wäre das wohl das beste

vielleicht hat ja hier noch mal einer konkrete vorschläge zu runtergesetzten jacken: http://www.globetrotter.de/de/shop/r...?k_id=00&hot=1

wenn es eine gute softshell gibt, die die meisten regengüsse aushält (bis auf extreme) wäre das auch noch gut

Danke!

EDIT:

Hab grad die Berghaus PacLite Jacket für 107€ hier gefunden, besteht da ein unterschied zur Berghaus PacLite Trek Jacket von globi hier? Vom Packmaß und Preis wäre sie genial, ich hoffe nur dass die Version von Cotswold auch die Codura verstärkten schultern hat wie bei Globi beschrieben und es sich nicht um eine andere version handelt..
                                      Zuletzt geändert von Chris12345; 17.06.2010, 12:58.

Kommentar

• Chris12345
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.03.2010
                                        • 97
                                        • Privat

• Meine Reisen

Merke grad, dass der Link zur Jacke nicht geht.

Also dann auf https://www.cotswoldoutdoor.com/ und danach links auf Mens Clothing und Waterproof Jackets. Die berghaus steht dann links oben als #1 Bestseller.

Kommentar

Lädt...
                                        X