Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bevau
    Neu im Forum
    • 15.04.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

    Hallo,

    ich lese ja hier schon eine ganze Weile mit; jetzt habe ich aus gegebenem Anlass folgende Fragen:

    Ich möchte für die tägliche Arbeit (Wald, Wiesen und Acker, auch Asphalt und Wege) sowie gelegentliche (Berg-)Wanderungen stabile Bergstiefel. Kein Gore-Tex, keine Klebstellen, fest und stabil, komplett Leder, gerne zwiegenäht, wasserdicht. Pflegeaufwand und Gewicht sind kein Problem. Altmodisch eben.

    Die Geigerschuhe dauern mir zu lange (derzeit 8 Monate).

    Nun habe ich hier seit zwei Tagen den Perfekt zum ausprobieren und musste feststellen, dass er unerwartet fest und starr ist. Das Gehen in der Wohnung erinnert mich an Skischuhe. Wenn das so bleibt: unbrauchbar.
    Ich habe jetzt hier gelesen, dass der Ortler für die Ebene besser geeignet wäre.

    1.: Wird der Perfekt im Lauf der Zeit noch "weicher", bzw. die Sohle biegsamer?
    2.: Ist die Ortler-Sohle biegsamer bzw. das Abrollverhalten in der Ebene besser?
    3.: Betrifft die Einlaufphase nur die Anpassung des Leders an die Füße oder auch die Biegsamkeit der Sohle?

    Vielleicht kennt ja jemand beide Modelle und kann mir helfen...
    Zunächst Vielen Dank

    Gruß bevau

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

    Der Meindl Perfekt ist ein Kategorie C Schuh und wiegt ca. 2,4kg das Paar. Das ist für deine Anforderung IMHO nicht der richtige Schuh. Die Sohle wird auch nicht weicher werden. Ist halt ein C Schuh. Mir persönlich würde der Meindl Badile reichen. Der ist Kategorie B und da sollte auch für Bergtouren reichen. Bleibst du bei deinen Bergtouren auf den Wegen?
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • bevau
      Neu im Forum
      • 15.04.2010
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

      Bei Bergtouren auf den Wegen: ja.

      Aber während der Arbeit (dafür ist der Schuh in erster Linie gedacht) geht's kreuz und quer.
      Ich denke halt zuerst an einen festen, langlebigen Schuh. Und der Ortler ist ein B/C Schuh. Der wäre wahrsch. besser geeignet !?

      Gruß
      bevau

      Kommentar


      • strauch
        Fuchs
        • 20.09.2009
        • 1372
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

        Schau sie dir beide an, es ist schon sehr Geschmackssache ich würde auch fürs Flachland Kreuz und Quer einen B Schuh favorisieren, ich neige aber auch eher zum leichten Schuh. B ist auch noch recht hart, ich denke hier hilft nur anprobieren und testen. Ich persönlich finde A/B Schuhe fürs Wandern ganz ok

        Aber schlüpf mal in beide rein.
        http://www.right2water.eu/de

        Kommentar


        • Flummi
          Gerne im Forum
          • 23.11.2007
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

          Hallo Bevau,

          Ich trage den Ortler nun bereits seit knapp 11 Jahren.
          Er hat sich bei mir bestens in unterschiedlichem Gelände geschlagen,
          von Asphalt über Waldboden bis zu Geröllfeld hat er alles mitgemacht, und mir hat es Spaß gemacht.
          Ich finde daher nicht daß er aufgrund seiner Schaftfestigkeit und Sohle
          nur als Brergschuh taugt. Bis vor kurzem habe ich ihn sie sogar regelmäßig im Alltag getragen.

          Er ist anfänglich sicher sehr steif, was sich durch wachsen und einlaufen aber zufriedenstellend legt.
          Die Vibram Montagna, welche ja auch beim Perfekt verbaut ist,
          ist schon relativ steif.
          Das Abrollverhalten ist halt deutlich anders und schlechter als in einem Meindl Borneo.
          Ich denke aufgrund seines Leders, seiner Schafthöhe ist er aber Abroll- freundlicher als der Perfekt. Habe den Perfekt aber nie besessen.
          Der integrierte Dämpfung ist nicht der Hit aber reicht dicke für Dein Einsatzgebiet und Anforderungen.
          Wenn er von der Breite paßt kann ich ihn nur empfehlen.
          (auch wenn ich grad sehnsüchtig auf meinen Geiger Bernina warte )

          Gruß Ben

          Kommentar


          • strauch
            Fuchs
            • 20.09.2009
            • 1372
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

            Ich sage ja nicht das er nicht geeignet ist, eher im Gegenteil. Ich sage er ist zuviel des guten und ein "leichterer" Schuh lässt sich Ermüdungsfreier tragen. Ganz liberal gesehen: "Soviel Schuh wie nötig, so wenig Schuh wie möglich"
            http://www.right2water.eu/de

            Kommentar


            • Flummi
              Gerne im Forum
              • 23.11.2007
              • 74
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

              liberal ist zwar nicht so mein Fall ,
              aber Du hast ja Recht.
              Deshalb hab ich mir ja auch nach 10 Jahren Alltag mit 20- Loch Boots, Doc Martens und Ortler,
              zwei, für meine Verhältnisse federleichte , Meindl Halbschuihe geholt.

              Kommentar


              • Flummi
                Gerne im Forum
                • 23.11.2007
                • 74
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

                u.a. zum Meindl Ortler:
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...091#post647091

                Kommentar


                • strauch
                  Fuchs
                  • 20.09.2009
                  • 1372
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meindl Perfekt vs. Meindl Ortler

                  Also ich habe mir den Meindl Ortler noch mal angeschaut, da mein Bruder ihn besitzt. IMHO ist er deutlich steifer und schwerer als ein Meindl Island. Mein Bruder ist er auch zuviel des Guten. Ich würde mir den Badile genauer anschauen.
                  http://www.right2water.eu/de

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X