Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

    Hallo Forum,

    nachdem ich nun endlich nach langem hin und her, mein Geld vom Händler zurückbekommen habe, kann ich mich auf die Suche nach einem neuen paar Schuhe machen.


    Anforderungsprofil:
    Möchte knöchelhohe leichten Wanderschuhe für Tages- bzw. Mehrtagestouren im Mittelgebirge (z.B. Saar-Hunsrück-Steig, Rheinsteig), leichte Touren in den Alpen (z.B. E5) und leichte Touren in Skandinavien (z.B. Ostkustleden).
    Er sollte auch Wasserdicht sein (Gore-Tex Membran)

    Ich weiß, dass ich einen kompromiss eingehen muss, wenn ich den Schuh in allen Lagen einsetzenwill, die ich oben aufgezählt habe, aber ich denke das wird kein Problem sein. Meine Lowa Renegade habe ich auch für all diese Touren eingesetzt.

    Für richtige Bergtouren habe ich noch meine Hanwag Tibet, die sind Kategorie D und doch etwas zu steif für die normalen leichten Wanderungen.

    Habe mir mal den einen oder anderen Schuh angeschaut, aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.


    Meindl Softline Men Ultra GTX 590gr.

    Inov8 Roclite 390 GTX 390gr.

    Garmont Vetta Light GTX 510gr.

    Salomon 3D Fastpacker Mid GTX 485gr.



    Meine zwei Favoriten sind der Inov8 und der von Garmont.
    Dass, der Inov8 geeignet wäre habe ich durch zahlreiche Posts im FOrum schon gelesen. Hat denn jemand den Garmont? Meint ihr die SOhle ist zu steif??


    Gruß
    Tim
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

  • edelweiß
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 324
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

    Hallo Tim,

    ich habe Garmont Vetta Light und es sind sehr gute Schuhe, aber eher für Zustiege und Klettersteige gedacht, vorne ist auch ziemlich schmall geschnitten. Ich glaube , das für deine Anforderungen eher die anderen drei Schuhe geeignet.

    Gruß
    Tanja
    Zuletzt geändert von edelweiß; 13.04.2010, 10:48.
    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
    (Sprichwort)

    Kommentar


    • TimB
      Erfahren
      • 14.10.2008
      • 436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

      Ich muss noch dazu sagen, dass im August/September in die Schweiz ziehe, großraum Luzern. Da kann ich aber leider noch nicht genau definieren, was genau auf mich zu kommt (Wegetechnisch/Schuhtechnisch)

      Vll. sollte man unter dem Aspekt den Vetta Light nicht direkt rauswerfen.
      newkey.de || discovery earth
      tourenberichte, photos, etc.

      Kommentar


      • Otti
        Erfahren
        • 01.08.2007
        • 106

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

        Ich werfe mal den Lowa Khumbu ins Rennen. Das ist ein sehr leichter, aber dennoch ungemein stabiler Wanderschuh mit Goretex-Membran.
        Liegt bei den Test´s eigentlich immer auf den vorderen Plätzen. Habe ihn selbst und bin sehr zufrieden mit ihm.

        VG
        Otti

        Kommentar


        • edelweiß
          Erfahren
          • 18.03.2007
          • 324
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

          Hallo Tim,

          hier ist mal bewertung des Vetta Lite aus dem Bergsteiger Nr.4

          "leichter Schuh für mittelschwere Klettersteige," Hausschuh" mit superweicher Gesamtdämpfung, beim gehen Vortrieb, mäßiger Seitenhalt, optimale Schnürung mühsam".
          Wie du siehst, hat der Schuh begrenzten Einsatzbereich. Ich nehme den auch nur für Klettersteige, für's Bergwandern ist der zu schwammig.
          Suche dir lieber etwas richtung von dir ausgesuchten Meindl.

          Gruß
          Tanja
          Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
          (Sprichwort)

          Kommentar


          • Gast32020151
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 05.07.2003
            • 607
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

            Tipp: Aku Slope GTX; Test

            Habe selber seit 4 Jahren den Aku Ultralight, wobei es sich um den selben Stiefel handelt nur ohne GTX. War damit z.B. im Sommer im Elbsandstein (Kumpel hatte den Renegade an ) und auf der großen Mauer in China unterwegs. Bin sehr zufrieden und trage sie auch sehr oft im Alltag. Ich werde sie mir auf jeden Fall wieder zulegen.

            Kommentar


            • crack
              Erfahren
              • 05.06.2006
              • 237

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

              Zitat von TimB Beitrag anzeigen
              Anforderungsprofil:
              Möchte knöchelhohe leichten Wanderschuhe für Tages- bzw. Mehrtagestouren im Mittelgebirge (z.B. Saar-Hunsrück-Steig, Rheinsteig), leichte Touren in den Alpen (z.B. E5) und leichte Touren in Skandinavien (z.B. Ostkustleden).
              Er sollte auch Wasserdicht sein (Gore-Tex Membran)

              Ich weiß, dass ich einen kompromiss eingehen muss, wenn ich den Schuh in allen Lagen einsetzenwill, die ich oben aufgezählt habe, aber ich denke das wird kein Problem sein. Meine Lowa Renegade habe ich auch für all diese Touren eingesetzt.
              Es gibt wohl Menschen, die kapieren es nie!

              Habe auch den Beitrag über deine Reklamationsgeschichte gelesen...
              Du hast deinen Renegade reklamiert weil er nicht ausgehalten hat wofür er nicht gemacht wurde! Dass du den E5 mit dem Renegade gegangen bist und ihn danach reklamiert hast, da fehlen mir die Worte...
              Und jetzt besitzt du in meinen Augen die Frechheit und machst dasselbe wieder...
              All die ausgewählten Schuhe werden überfordert sein!

              Aber ist ja kein Problem, die werden dann einfach wieder reklamiert gell?

              Fairnesshalber solltest du Händler/Hersteller vorher bescheid geben was du alles mit den Schuhen vor hast... möglicherweise verkaufen sie dir dann gleich garnichts...! Wenigstens solltest du dann bei der Reklamation dazu schreiben, wofür der Schuh so genutzt wurde.

              Vielen Dank für dein Verhalten! Aber ist ja nicht schlimm, die Allgemeinheit trägt es ja mit...

              Sorry für die deutlichen Worte, aber hier kommt mir grad die Galle hoch...

              VG
              c.

              Kommentar


              • TimB
                Erfahren
                • 14.10.2008
                • 436
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                Zitat von crack Beitrag anzeigen
                Es gibt wohl Menschen, die kapieren es nie!

                Habe auch den Beitrag über deine Reklamationsgeschichte gelesen...
                Du hast deinen Renegade reklamiert weil er nicht ausgehalten hat wofür er nicht gemacht wurde! Dass du den E5 mit dem Renegade gegangen bist und ihn danach reklamiert hast, da fehlen mir die Worte...
                Und jetzt besitzt du in meinen Augen die Frechheit und machst dasselbe wieder...
                All die ausgewählten Schuhe werden überfordert sein!

                Aber ist ja kein Problem, die werden dann einfach wieder reklamiert gell?

                Fairnesshalber solltest du Händler/Hersteller vorher bescheid geben was du alles mit den Schuhen vor hast... möglicherweise verkaufen sie dir dann gleich garnichts...! Wenigstens solltest du dann bei der Reklamation dazu schreiben, wofür der Schuh so genutzt wurde.

                Vielen Dank für dein Verhalten! Aber ist ja nicht schlimm, die Allgemeinheit trägt es ja mit...

                Sorry für die deutlichen Worte, aber hier kommt mir grad die Galle hoch...

                VG
                c.

                dann schlag doch mal vor, welche Schuhe ich mir, deiner Meinung nach, mal anschauen sollte
                newkey.de || discovery earth
                tourenberichte, photos, etc.

                Kommentar


                • nosports
                  Dauerbesucher
                  • 26.02.2007
                  • 790

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                  @ Crack: Du hast schon Recht - cool down...

                  Zum Topic:
                  Wie wärs mit B/C oder leichten C Schuhen?
                  Der E5 mit den Renegade gehen geht schon, aber anschließend in die Tonne damit und ganz leise sein!
                  Klar geht sichs mit B angenehmer, schon weil man mehr Flex in den Sohlen hat, nur halten die halt nicht so lange...

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                    Mammut Cliff GTX

                    :-)
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • TimB
                      Erfahren
                      • 14.10.2008
                      • 436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                      Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                      @ Crack: Du hast schon Recht - cool down...

                      Zum Topic:
                      Wie wärs mit B/C oder leichten C Schuhen?
                      Der E5 mit den Renegade gehen geht schon, aber anschließend in die Tonne damit und ganz leise sein!
                      Klar geht sichs mit B angenehmer, schon weil man mehr Flex in den Sohlen hat, nur halten die halt nicht so lange...
                      Naja ich such halt ne Erweiterung zu meinen Hanwag Tibet welche Kategorie D sind. Diese kann ich auch locker für "C" nehmen.

                      Deswegen such ich einen Schuh für A-B, aber eher B.
                      newkey.de || discovery earth
                      tourenberichte, photos, etc.

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                        schau dir doch mal den Hanwag Tatra an.
                        vor allem mal anprobieren, denn danach war ich ziemlich begeistert.
                        ich finde dieser schuh ist unheimlich breit einzusetzten

                        ist nicht so hoch/ schwer wie dein Tibet und hat mehr reserven als dein alter Renegate.
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • TimB
                          Erfahren
                          • 14.10.2008
                          • 436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                          Der Tatra ist mir eigentlich ne Nummer zu schwer und klobig.

                          Bei Hanwag würde mir noch der Sendero GTX gefallen...
                          newkey.de || discovery earth
                          tourenberichte, photos, etc.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                            Wenn Dir der Renegade so super passt, nimm ihn doch wieder. Aber jammer halt nicht, wenn er schnell hinüber ist. Dafür ist er ja auch etwas billiger als Hanwag Tatra & Co. Und selbst ein verratztes Paar Renegades kannst Du ja bei Schönwettertouren auftragen, während die neuen Renegades auf schlechtes Wetter warten. Bzgl. Hanwag Sendero: Da steht "Outdoor-Sportschuh". Ich deute das als: Nicht als Schuh für Touren mit schwerem Gepäck in anspruchsvollem Gelände konzipiert. Wenn Deine Knöchel und sonstigen Gelenke dabei trotzdem mit solchen Schuhen klarkommen, herzlichen Glückwunsch. Aber der Schuh ist definitiv nicht dafür gebaut. Der wird vermutlich genauso enden wie der Renegade.

                            Btw.: Niemand hat behauptet, das Wandern "billig" ist. 10 Cent/km allein für Ausrüstungsverschleiß sind realistisch. Das muss man im Grundsatz erst einmal so hinnehmen. Ein Auto, ein Fahrrad halten ja auch nicht ewig.

                            Pfad-Finder
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • TimB
                              Erfahren
                              • 14.10.2008
                              • 436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                              Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

                              Btw.: Niemand hat behauptet, das Wandern "billig" ist. 10 Cent/km allein für Ausrüstungsverschleiß sind realistisch. Das muss man im Grundsatz erst einmal so hinnehmen. Ein Auto, ein Fahrrad halten ja auch nicht ewig.

                              Pfad-Finder
                              ich habe nie behauptet, dass Wandern billig ist und ich unbedingt den billigsten Schuh suche!
                              newkey.de || discovery earth
                              tourenberichte, photos, etc.

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                                Zitat von TimB Beitrag anzeigen
                                Der Tatra ist mir eigentlich ne Nummer zu schwer und klobig.

                                Bei Hanwag würde mir noch der Sendero GTX gefallen...
                                ich habe das gefühl du sattelst das pferd von hinten auf. :-)

                                der schuh wird dann ähnlich enden wie dein renegade, der ist einfach nicht dafür gemacht.
                                zitat von hanwag: "...Schuhwerk für Outdoor, Reise, Walking und Alltag"
                                der ist in kategorie A eingestuft, du bräuchtest nach deinen vorhaben aber was in der B-einstufung.
                                und aus dieser kategorie könntest du dann was leichtest raussuchen,
                                bzw. was an deinem fuß gut sitzt, würde da nicht nur nach dem gewicht gehen.
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • TimB
                                  Erfahren
                                  • 14.10.2008
                                  • 436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                                  Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Bzgl. Hanwag Sendero: Da steht "Outdoor-Sportschuh". Ich deute das als: Nicht als Schuh für Touren mit schwerem Gepäck in anspruchsvollem Gelände konzipiert. Wenn Deine Knöchel und sonstigen Gelenke dabei trotzdem mit solchen Schuhen klarkommen, herzlichen Glückwunsch. Aber der Schuh ist definitiv nicht dafür gebaut. Der wird vermutlich genauso enden wie der Renegade.
                                  ...
                                  Dann lass halt mal den E5 außen vor, war vll. ne Nummer zu groß für den Renegade.
                                  Aber jetzt den Rheinsteig und seine Konsorten als anspruchsvolles Gelände zu bezeichnen, was ich wohl möglich mit viel Gepäck bewältige, halte ich für sehr abwegig!!! Dort beläuft sich mein Gewicht für mehrere Tage auf ~10kg oder weniger

                                  Hab hier einen Testbericht in dem der Sendero getestet wurde.
                                  Fazit: Wer einen leichten, komfortablen Schuh für alle Wege abseites Steiler Berge sucht... Link
                                  newkey.de || discovery earth
                                  tourenberichte, photos, etc.

                                  Kommentar


                                  • TimB
                                    Erfahren
                                    • 14.10.2008
                                    • 436
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                    ich habe das gefühl du sattelst das pferd von hinten auf. :-)

                                    der schuh wird dann ähnlich enden wie dein renegade, der ist einfach nicht dafür gemacht.
                                    zitat von hanwag: "...Schuhwerk für Outdoor, Reise, Walking und Alltag"
                                    der ist in kategorie A eingestuft, du bräuchtest nach deinen vorhaben aber was in der B-einstufung.
                                    und aus dieser kategorie könntest du dann was leichtest raussuchen,
                                    bzw. was an deinem fuß gut sitzt, würde da nicht nur nach dem gewicht gehen.
                                    Dann passt der Meindl Softline ja genau rein, ist Kat. B
                                    newkey.de || discovery earth
                                    tourenberichte, photos, etc.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                                      Nimm doch was G´scheids!

                                      den Vakuum Lite Z.B des is wenigsten ein "SCHUH"

                                      Kommentar


                                      • Mim
                                        Erfahren
                                        • 02.12.2009
                                        • 195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche Alternative zu Lowa Renegade (leicht)

                                        Du schreibst oben: A-B aber eher B. Wir didr ein B- Schuh vorgeschlagen, sagst du: Zu schwer und zu klobig.
                                        Was genau suchst du eigentlich?

                                        Wenn dir der Renegade passt, kommen mir Meindl Ohio GTX, Air Revolution Lite, Jersey Pro GTX (steht B dran, ist aber recht weich), Hanwag Banks GTX in den Sinn. Zumindest wenns Gore sein muss.
                                        Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X