Vor-/Nachteile höherer Stiefel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 378
    • Privat

• Meine Reisen

Vor-/Nachteile höherer Stiefel?

Hallo Kollegen,

ich trage mittlerweile seit einer ganzen Zeit Geiger Tofana - Schuhe und bin mit denen so zufrieden, das ich sie kaum noch vom Fuß bekomme. Allerdings ist dabei das Problem, dass man Schuhen ja wenigstens einen Tag Ruhe vor dem nächsten Tragen gönnen soll. Also kein Problem: vor dem nächsten Winter gibts neue. Gerne etwas höher als der Tofana.

Aber nun stehe ich vor der Qual der Wahl: nehme ich den Geiger Bernina (als weiteren Normal- wenn auch derberen Wanderschuh; natürlich mit weicher gedämpfter Sohle), oder den Geiger Taiga, den ich sowohl zum Wandern als auch im Winter durch hohen Schnee tragen könnte?

Oder sollte ich mich für den Waldviertler Jaga entscheiden?

Meine Fragen:

1. Welche Nachteile seht ihr allgemein bei höheren Stiefeln wie den genannten (Gewicht spielt untergeordnete Rolle)?

2. Was würde speziell gegen Geiger Taiga und Waldviertler Jaga sprechen

3. Wie hoch ist der Geiger Bernina im Vergleich zum Tofana?

Ich danke euch für eure Hilfe.
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vor-/Nachteile höherer Stiefel?

Wenn du Gewicht nicht negativ empfindest, kommt höchstens noch hinzu, daß die Dinger im Sommer nicht ideal sind.
    Ansonsten gibts keine Nachteile eines hohen Stiefels, alle Militärs tragen hohe Stiefel, denn die schützen das Bein noch besser. Deswegen werden sie auch von Jägern abseits der Wege bevorzugt.
    Die Waldviertler stehen bestimmt einem Waldschrat, aber sonst.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Asparagus
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 378
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      ...daß die Dinger im Sommer nicht ideal sind.
      Oki, das ist ein Argument...da kann ich dann die niedrigeren Tofana anziehen; die hohen wären eher eine Backup-Lösung.

Ansonsten gibts keine Nachteile eines hohen Stiefels, alle Militärs tragen hohe Stiefel, denn die schützen das Bein noch besser.
      Das leuchtet auch ein, allerdings haben die Stiefel eine nicht so weit vorgezogene Schnürung; ist das entscheidend? Ich denke da an den Halt im Schuh...

Die Waldviertler stehen bestimmt einem Waldschrat, aber sonst.
      OT: Vielleicht bin ich ja einer?! Was meinst du mit "aber sonst"? Meinst du sie sind zu dünn? Schnürung nur mit Durchzugsösen?
      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Das leuchtet auch ein, allerdings haben die Stiefel eine nicht so weit vorgezogene Schnürung; ist das entscheidend? Ich denke da an den Halt im Schuh...
        Der Geiger ist doch ein Maßschuh, der wird schon passen. Sprich mit dem guten Mann, laß dich beraten.

Aber sonst..... Nein, danke.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kann in hohen Stiefeln auch nur Vorteile sehen. Gibt mehr Halt, schützt das Bein vor Unterholz, Nässe....ich will mir selbst dieses Jahr den Taiga auch machen lassen. Ich warte derzeit nur auf besseres Wetter, dann werde ich mich auf den 500 km langen Weg machen

Ich trage eigentlich nur hohe Stiefel, meist alte Kampfstiefel. Ich meine die richtig alten, nicht Modell 2000 oder diesen Schrott. Die alten Modelle sind im Prinzip gleich aufgebaut, wie der Taiga.

Den Gewichtsnachteil merkt man doch nach einer kurzen Gewöhnungsphase eh nicht mehr. Ein wichtiger Aspekt wäre mir, dass der Taiga eben kein Bergstiefel ist, also sicher alltagstauglicher, weil weicherer Sohlenaufbau.

Bezüglich Jaga kann ich mich cast nur anschließen ( würg ), wohl eher was für die Müslifraktion

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe verschiedene Bergstiefel. Der höchste hat (laut Katalog) eine Schafthöhe von 28cm. Ein vergleichbarer hat eine von 20cm. Ich habe festgestellt, dass ich den mit 20cm lieber trage, es ist einfach angenehmer zum laufen. Wenn es so nass ist trage ich eh eine Gore Hose oder Gamschen und die Stiefel die ich habe sind auch zwei Nummern fester als die von Dir verlinkten, also vll nicht ganz vergleichbar. Trotzdem trage ich die niedrigeren lieber, es geht sich einfach angenehmer.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
              Ich habe verschiedene Bergstiefel. Der höchste hat (laut Katalog) eine Schafthöhe von 28cm. Ein vergleichbarer hat eine von 20cm. Ich habe festgestellt, dass ich den mit 20cm lieber trage, es ist einfach angenehmer zum laufen. Wenn es so nass ist trage ich eh eine Gore Hose oder Gamschen und die Stiefel die ich habe sind auch zwei Nummern fester als die von Dir verlinkten, also vll nicht ganz vergleichbar. Trotzdem trage ich die niedrigeren lieber, es geht sich einfach angenehmer.
              Wie du schon selber sagst, läßt sich das nur begrenzt vergleichen. Bergstiefel mit ihren normalerweise sehr festen Schäften, sind sicherlich völlig anders als der Taiga von Geiger.

Bei weicheren Schäften, wie eben beim Taiga oder den Kampfstiefeln, würde ich allerdings immer dem hohen Stiefel gegenüber niedrigen den Vorzug geben. Ist eben reine Gewohnheitssache.

Kommentar

• Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

• Meine Reisen

Ist eben reine Gewohnheitssache.
                Jo! Ich würde querfeldein immer sehr feste Stiefel bevorzugen
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  Jo! Ich würde querfeldein immer sehr feste Stiefel bevorzugen
                  .......was man sich aber Fast immer mit einem schlechten Abrollverhalten erkauft, da es sich bei den FESTEN fast immer um Bergstiefel handelt.

Was mich betrifft, ich gehe selten bis gar nicht in die Berge, sind einfach zu weit weg

Bei uns im Flachland ist man dann schon froh, wenn der Stiefel eine Sohle hat, die nicht steif ist wie ein Brett .....

Kommentar

• Asparagus
                    Erfahren
                    • 08.11.2008
                    • 378
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wenn der Bernina mit der gleichen Sohle wie der Taiga gemacht würde, dürfte er doch dann gar nicht mehr so steif sein und gut abrollen, oder?

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn das so machbar ist, bestimmt. Ruf doch mal bei Geiger an und frag nach, ob die Sohlen von Modell zu Modell beliebig wählbar sind.

Die Antwort würde mich übrigens auch interessieren

Kommentar

• Asparagus
                        Erfahren
                        • 08.11.2008
                        • 378
                        • Privat

• Meine Reisen

Neinnein,

der Bernina kann auch mit der gedämpften Keilsohle des Tofana gefertigt werden; so sind ja auch die von Andreas L gemacht, und Herr Geiger bestätigte mir das auch.

Wenn ich aber Andreas höre, der trotz dieser Sohlen sagt, dass sie recht steif und auch bedingt steigeisenfest sind...

Kommentar

• Gast-Avatar

Wahrscheinlich wird der Taiga insgesamt "flexibler" sein, weil der Aufbau des Schaftes ein ganz anderer ist. Sind schließlich deutlich mehr Nähte dran.

Kommentar

Lädt...
                          X