Problem im Regen: Kapuze & Ärmel & Brusttasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ebisch
    Erfahren
    • 03.01.2007
    • 365
    • Privat

• Meine Reisen

Problem im Regen: Kapuze & Ärmel & Brusttasche

Hallo miteinander,

ich ärger mich über meine Wanderjacke.
    Da habe ich vor dem Kauf viel Gutes von der Montane Superfly XT (Modell 1) gelesen, dennoch wird´s an drei Stellen bei Regen feucht :

Brusttasche:
    Wanderkarte in der Brusttasche , kam in ein kerniges,aber kurzes Unwetter.
    Nach dem Unwetter, das ich als hervorragenden Test empfand , zog ich leider eine stark angefeuchtete Karte aus der Tasche. Die RV´s waren zu und abgedeckt.

Kapuze:
    Der mit Fleece gepolsterte Kinnbereich wurde durch den am Gesicht abperlenden Regen nass -das ist wohl nicht zu verhindern (Der Regen kam von der Seite, Windstärke 8-9).

Ärmel:
    Die Ärmel rutschen am Handrücken beim Gehen etwas vor und zurück, dadurch hat sich die Feuchtigkeit ins Innenfutter ca 10cm reinbewegt. Wieso wird das imprägnierte Aussenmaterial nur 2cm statt 10 cm nach innen verwendet?

>>Gibt´s andere Dreilagenjacken, rucksackgeeignet, die wirklich dichte Brustaschen und ein vernünftig hochgezogenes Material am Ärmel haben?
    Und vorzugsweise aus Event/Dermizax sind? Gore ProShell wäre auch ok.

• Felltier
    Gerne im Forum
    • 08.09.2006
    • 96

• Meine Reisen

AW: Problem im Regen: Kapuze & Ärmel & Brusttasche

Hi,

Zitat von Ebisch Beitrag anzeigen

Brusttasche:
    Wanderkarte in der Brusttasche , kam in ein kerniges,aber kurzes Unwetter.
    Nach dem Unwetter, das ich als hervorragenden Test empfand , zog ich leider eine stark angefeuchtete Karte aus der Tasche. Die RV´s waren zu und abgedeckt.
    Also für eine ziemlich feuchte Karte brauche ich weder Regen noch eine Wasserdichte Jacke.
    Will sagen: Wenn ich eine Karte am Körper trage und mich anstrenge, wird die auch so feucht. Ohne Regen oder eine defekte Jacke.

Taschen von wasserdichten Jacken sind im Normalfall nur von außen dicht, Dein Schweiß kommt von innen problemlos ran.

Von daher muss das nicht wirklich ein "Problem" der Jacke sein.

Gruß
    FT

Kommentar

• Suppus
      Erfahren
      • 23.03.2009
      • 342
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ebisch,
      nicht so schnell Ärgern die Montane ist ja keine schlechte Jacke und wenn es richtig Schüttet dann kommt irgendwie irgendwo immer Wasser unter jede Jacke.
      Bei meiner Haglöfs Spitz hatte ich auch feuchte Unterarme 10-15cm vom Handrücken und am Kinnschutz ist die auch ab und an Nass geworden. Nasse Taschen hatte die aber noch nie und die sind von innen auch nur aus normalen Stoff. Hängt aber auch davon ab was Du unter der Jacke trägst, wieviel Du schwitzt und wie der Schweiß von der Bekleidung aufgenommen wird.
      Am Kinn wird, behaupte ich jetzt mal, eigentlich bei allen Jacken Feuchtigkeit reinkommen. Mit längeren Ärmeln (Spitz hat auch lange Ärmel und die rutschen auch kaum hoch) kann das Wasser trotzdem unter das Bündchen laufen, ausser Du lässt Die Arme bei Regen schön unten hängen..Oder schnürst die Bündchen so stark ab, dann wird aber auch nicht mehr viel Blut in die Hände fliessen. Ich trage wenn es kälter ist dünne Handschuhe die dann verhindern das Wasser unter die Bündchen laufen kann bzw saugen die Handschuhe sich dann eher voll. Im Sommer ist es mir egal den da trocknen die Ärmel schnell wieder.
      Das Problem mit der Brusttasche, löst Du nur wenn die Tasche auch von innen dicht ist (hat Felltier ja schon erklärt). Einfacher und billiger wie eine neue Jacke wäre es aber wenn Du die Karte einfach zusätzlich in eine Wasserdichte Hülle steckst (langt schon ZipBeutel). Hat den zusätzlichen Vorteil das du sie dann auch bei Regen nutzen kannst.

Kommentar

• Ebisch
        Erfahren
        • 03.01.2007
        • 365
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Felltier Beitrag anzeigen
        Hi,

Also für eine ziemlich feuchte Karte brauche ich weder Regen noch eine Wasserdichte Jacke.
        Will sagen: Wenn ich eine Karte am Körper trage und mich anstrenge, wird die auch so feucht. Ohne Regen oder eine defekte Jacke.

Taschen von wasserdichten Jacken sind im Normalfall nur von außen dicht, Dein Schweiß kommt von innen problemlos ran.

Von daher muss das nicht wirklich ein "Problem" der Jacke sein.

Gruß
        FT
        An sich schöne Überlegung, dass Körperfeuchte durch das Laminat dringt (dafür trägt man ja solche Membranjacken) und in der Karte hängen bleibt. Nur die Karte wird sonst trotz Anstrengung keineswegs feucht. Und indem speziellen Fall war es auch recht kühl und ich habe kaum geschwitzt beim Aufstieg.
        Welche Jacke hast du im einsatz bei feuchter Witterung?

Kommentar

• Ebisch
          Erfahren
          • 03.01.2007
          • 365
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Suppus Beitrag anzeigen
          Oder schnürst die Bündchen so stark ab, dann wird aber auch nicht mehr viel Blut in die Hände fliessen
          Zumindest ein Problem wäre gelöst aber ehrlich, Du wirst wohl recht behalten, ist wohl nicht zu ändern.

Dennoch- ich denke die Taschen könnten nach aussen nicht ganz dicht sein. Ich verdächtige die Nähte am RV-Regenschutz. Es gibt ja noch mehr SuperflyXT-träger, wäre schon interessant, welche Erfahrungen es da gibt.
          Wenn schon Regenjacke, dann auch trockene Taschen. So sollte es sein.

Kommentar

• Suppus
            Erfahren
            • 23.03.2009
            • 342
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ebisch Beitrag anzeigen

Dennoch- ich denke die Taschen könnten nach aussen nicht ganz dicht sein. Ich verdächtige die Nähte am RV-Regenschutz. Es gibt ja noch mehr SuperflyXT-träger, wäre schon interessant, welche Erfahrungen es da gibt.
            Wenn schon Regenjacke, dann auch trockene Taschen. So sollte es sein.
            Wegen der Nähte an der Tasche frag mal "Ari" der hat eine Superfly und ist was ich so gelesen habe, sehr zufrieden.

Kommentar

• Ebisch
              Erfahren
              • 03.01.2007
              • 365
              • Privat

• Meine Reisen

Mach ich mal,
              LG
              A
              ndreas