Bekleidung, u.a. Berghaus Ignite gegen Patagonia Nano Puff Polluver

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Bekleidung, u.a. Berghaus Ignite gegen Patagonia Nano Puff Polluver

Hallo!

Ich bin ja gerade dabei mein Gepäck deutlich zu erleichtern. Bei den meisten Ausrüstungsstücken ging das gut, jetzt muss auch die Kleidung dran glauben. Bisher hatte ich immer eine Fleecejacke und einen Mammut Knit Pull als Pullover dabei. Die Fleecejacke schlug mit ca. 900g zu Buche, der Knit Pull mit 410g. Ich denke da muss was gehen!

Nun habe ich mir mal die Primaloft-Sachen angesehen, da diese ja deutlich leichter sind. Besonders heraus stechen der "Patagonia Nano Puff Pullover" und die "Berghaus Ignite".

Meine Fragen: Ist die Berghaus wärmer als der Puff Pullover? Und was ersetze ich (wärmemäßig) mit den beiden Teilen, den Knit Pull oder die alte Fleecejacke? Insbesondere der Nano Puff Pullover macht mich ob des Wärmevermögens skeptisch, aber er ist so schön leicht...! :-)

Und kann ich die Primaloftsachen überhaupt beim wandern anziehen, oder sind die von der Atmungsaktivität her schlecht?

Oder hat jemand besser Alternativen zum erleichtern meiner Kleidung parat?

So viele Fragen...
    Danke,
    Gruß
    Pico

• Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

• Meine Reisen

AW: Bekleidung, u.a. Berghaus Ignite gegen Patagonia Nano Puff Polluver

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
    ... zum erleichtern meiner Kleidung parat?
    bist du sicher, dass du dir diese diskussion in diesem forum antun willst?
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Pico
      Fuchs
      • 03.09.2007
      • 1084
      • Privat

• Meine Reisen

Ups... tatsächlich, könnt ein Risiko werden!

Ich sach mal so: Als Threadersteller kann ich mir ja wünschen das
      a) nicht über SInn- oder unsinn von Kleidertausch diskutiert wird und
      b) sich die Diskussion auf Tips beschränkt die entweder meine Jacke oder meinen Pullover durch ein ebenso gutes, leichteres Teil ersetzbar machen.

Das wär schöööön! :-)
      (aber Danke, Dani, ich setzt es auch mal in dem UL-Forum rein)

Kommentar

• skullmonkey
        Erfahren
        • 04.05.2009
        • 185
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
        trekking-ultraleicht.de ist im Moment down (für mich), also muss er es wohl hier schreibe ;)

Warum den Primaloft wenn es auch Daune gibt? Hat das gute Gründe?

Ich würde wohl der Patagonia den vorzug geben, die kriegt im Moment sehr gute Reviews. Auch tut Patagonia ordentlich was für unsere Umwelt!

Auf der anderen Seite bevorzuge ich die erwähnte Daune. Die Rab Microlight Down Vest ist echt klasse, bin sehr zufrieden mit Ihr, 222 g in Größe S, packt in die Brusttasche ordentlich klein und hält schön warm. Zum schlafen benutze ich Sie als Kopfkissen, sparst da also auch nochmal Gewicht ;)

Die Klättermusen Liv ist auch sehr beliebt; eine klasse Pullover. Gewicht 290 g, wovon 94 g Daune sind. Packt auch nochr sehr handlich klein.
        Skills are lighter than gear.

Hiking in Finland

Kommentar

• heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

• Meine Reisen

Zumindest der Vorgänger der Ignite hatte ebenso wie die Patagonia 60g/m² Primaloft, von daher dürfte die Wärmeleistung annähernd gleich sein. Der kleine Gewichtsunterschied kommt dann durch Reißverschluß, Hüftabschluß und wohl auch durch das Außen-/Innenmaterial zustande. Leichter wäre halt Daune.
          Meiner Erfahrung nach ist die Dampfdurchlässigkeit schlechter als Fleece, und unter den meisten Bedingungen wäre mir eine solche Jacke bei Bewegung eh zu warm.
          Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Trägst du die Isoschicht nur abends im Camp? -> Daune
            Willst du sich auch während des Laufens tragen, eventuell mit Rucksack? -> Primaloft

Kommentar

• Pico
              Fuchs
              • 03.09.2007
              • 1084
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Daune stört mich das ich so vorsichtig mit Wasser sein muss, und ich bin tendenziell öfter Gebieten wos nass ist. (Ich glaub ich zieh den Regen einfach nur an!)

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Vorgänger der Ignite, die Infinity Light seit ca. 5 Jahren im Einsatz und sie hat bei mir den 200er Fleece ersetzt, dabei ist sie sogar etwas wärmer und halbwegs winddicht dazu (die hatte auch jede Menge positive Reviews).
                Normalerweise ziehe ich sie in der Bewegung nicht drunter, dafür habe ich ein 280iger Merino, der eigentlich immer ausreicht.

Was die Daune angeht, so hängt das von Jahreszeit und Region ab, ob das eine Alternative ist.
                Ich habe z.B. auch die KM Liv, die wärmetechnisch in einer ganz anderen Liga spielt als die Berghaus - sprich sie ist deutlich wärmer.
                Habe mir aber kürzlich eine (dickere) Primaloft Jacke (die KM Hild) zugelegt, weil die Liv sich bei feuchterem Wetter nicht bewährt hat.

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                  Zitat von Pico

... zum erleichtern meiner Kleidung parat?
                  Dani, bist du sicher, dass dein Betrag etwas mit der Frage zu tun hat?
                  .

Kommentar

• Lightfoot
                    Dauerbesucher
                    • 03.03.2004
                    • 791

• Meine Reisen

Ich kenne zwar keins der von Dir erwähnten Produkte , aber die Berghaus wird ja oft gelobt, wie auch oben gesehen. Ich finde sie etwas schwer. Kannst Du mal den Patagonia-Pullover verlinken? Ich habe einen Bozeman Cocoon Polarguard Pullover, der in L 250 g wiegt. Vielleicht ist der dem Nano Puff vergleichbar (obwohl nach Meinung von bpl.com Polarguard besser als Primaloft sein soll, halte ich die Leistungen aller dieser Teile für vergleichbar). Den Pullover würde ich nie beim Wandern anziehen, weil er mir dazu zu warm wäre, er dient nur für Pausen. Die Wärmeleistung schätze ich als besser als 200er Fleece ein. Ich würde damit die Fleecejacke mit 900 g ersetzen.

Für den Wintereinsatz reicht imho weder mein Cocoon noch die Berghaus Ignite/Infinity (die etwas wärmer sein dürfte), da sollte man mindestens eine 500 g Daunenjacke mitnehmen, aber bisher im September in Schweden war der Cocoon für mich (friere schnell im Ruhezustand) ausreichend. Zusätzlich habe ich ein 100er Fleece (210 g) mit, falls es beim Wandern mal unter 5 Grad wird.
                    Zuletzt geändert von Lightfoot; 16.09.2009, 09:42.

Kommentar

• Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

• Meine Reisen

Ah, da kommen ja schon einige ANtworten zusammen. Und alles harmonisch! Siehste Dani, Du unterschätzt das Forum! *freu*

Ok, Spaß beiseite:
                      Von Patagonia meinte ich dieses feine Teil:
                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...7874e876dc5a39

...ich konnts leider noch nicht befingern, ist das echt so warm?

Ich tendiere im Moment doch zu dem Patagonia... Warm und sehr leicht klingt schon sehr gut!

Kommentar

• Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

...ich konnts leider noch nicht befingern, ist das echt so warm?
                        - nicht zu viel erwarten, 60g Füllung ist nicht die Welt, aber mit Deinem Fleece nimmt sie's auf, soviel ist sicher.

P.S: Sieht aus als hätte die Patagonia Steppnähte, die hat die Berghaus (und auch meine wärmere Hild-) nicht (sind auch nicht nötig, da die Füllung eine Art Flies ist). Könnte zu Kältebrücken führen.
                        Zuletzt geändert von Ari; 16.09.2009, 10:59.

Kommentar

• Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

• Meine Reisen

Du meinst die Fleecejacke, ja? Das würde mir reichen, mehr will ich gar nicht!

Kommentar

• Ari
                            Alter Hase
                            • 29.08.2006
                            • 2555
                            • Privat

• Meine Reisen

Du meinst die Fleecejacke, ja?
                            - genau die meine ich.

P.S: Vielleicht interessiert es Dich, bei youtube gibt es Video zur Jacke: http://www.youtube.com/watch?v=Tn_S_JYAcEM
                            Zuletzt geändert von Ari; 16.09.2009, 11:33.

Kommentar

• Mo667
                              Erfahren
                              • 25.04.2009
                              • 151
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe die Berghaus Ignite.

Ganz arg warm ist sie nicht. Im Praxistest ist sie aber deutlich wärmer, als man ihr auf den ersten Blick zutraut. Kommt drauf an was du damit machen willst. Ist keine Jacke, die man nur für abends im Camp mitnehmen sollte, da würde ich Daune nehmen. In Norwegen hatte ich sie bei 5°C vorm Zelt über ner 200er Merinoschicht an und hab nicht gefroren, aber heiß war mir auch nicht gerade.

Der Vorteil bei der Ignite ist auf jeden Fall, dass sie sehr nässefest ist. Das Aussen- UND Innenmaterial ist wasserabweisend, du kannst sie also auch über durchnässte Kleidung drüberziehen. Leichter Regen macht dem Ding gar nichts, die Tropfen kann man einfach abschütteln, dann ist sie wieder ganz trocken. Winddicht ist sie auch.

An sich finde ich die Ignite sehr durchdacht. Ich habe die Größe M bei 176cm und 75kg und den Schnitt finde ich sehr gut. Lässt sich wunderbar mit der Innentasche selbst verpacken.

Gut ist, dass man sie im Gegensatz zu Daune auch bei Bewegung anziehen kann. Dann muss es aber schon ordentlich kalt sein. Bei richtigen Wintertouren werd ich sie definitiv mitnehmen.

Ich würde sie nochmal kaufen.

Kommentar

• Pico
                                Fuchs
                                • 03.09.2007
                                • 1084
                                • Privat

• Meine Reisen

OKay, also die Ignite ist offenbar schon recht gut durchgetestet und bewährt... der Nano Puff wär noch etwas leichter, aber ist wahrscheinlich noch zu neu als das es viel Erfahrungen gibt? Richtig?

Ich kann mich immer noch nicht recht entscheiden... ob ich beide übereinanderziehe? Aber dann bin ich wohl echt winterfest, was? *grübel*

Kommentar

• Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab da gerade noch was gesehen:

Integral Designs PLQ Jacket

Die ist aber glaub ich wärmer als der Nano Puff bzwi die Ignite, richtig? Hat hier jemand Erfahrug mit?

Kommentar

• Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

• Meine Reisen

Etwas leichter als die Berghaus, aber in der Wärmeleistung identisch ist der Rab Generator Smock.

Kommentar

• Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

• Meine Reisen

aber in der Wärmeleistung identisch ist der Rab Generator Smock.
                                      - und das heißt? Aha, ein Blick auf Deinen Link bring die Erklärung. Die Generator Smock hat "rein gefühlsmäßig" die Wärmeleistung der Ignite und damit schließt sich der Kreis .

85 g Primaloft Sport Isolierung
                                      - ist ein bisschen mehr, wobei das schlechter isolieren soll (und billiger ist) als Primaloft One das in der Berghaus und Patagonia verbaut ist.
                                      Zuletzt geändert von Ari; 17.09.2009, 11:50.

Kommentar

• Dani
                                        Fuchs
                                        • 04.06.2003
                                        • 1203

• Meine Reisen

von montane gäbe es noch die flux (520g) und prism (420g) jacken. meine freundin hat da ein vorgängermodell (500g), welches so warm ist, dass sie es auf unserer sommer-tour durch die alpen nicht mitgenommen hat. stattdessen nahm sie einen ullfrotte-pullover (200g) mit.

ich persönlich habe wenns wirklich kalt ist eine golite "coal", polarguard 3D, XL, 550g (gibts leider nicht mehr zu kaufen) und für den sommer und frühherbst eine mont-bell thermawrap, excelloft, XL, 290g. für die tour nach frankreich hab ich zusätzlich noch eine dünne sherpa primaloft-weste mitgenommen, ca. 250g. wäre aber nicht nötig gewesen.

hier noch die links

http://www.montane.co.uk/productdeta...tid=182&rid=12

http://www.montane.co.uk/productdeta...tid=183&rid=12

http://www.montbell.us/products/disp.php?p_id=2301401

http://www.sherpaadventuregear.com/F...sulation03.htm
                                        Zuletzt geändert von Dani; 17.09.2009, 09:22.
                                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

Lädt...
                                        X