Die graue Farbe heißt "Charcoal".
Lowe Alpine Evolution Jacket - eVent-Membran
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
-
@tiejer
Ich habe mir heute die Elite Jacke für 259EUR in Bochum gekauft.
Die Kapuze der Jacke läßt sich, wie man das von einer Jacke aus diesem (ursprünglichen) Preissegment erwarten kann, perfekt anzupassen, ist allerdings nicht im Kragen zu verstauen. Als nützlicher Gimmick ist auf der Rückseite ein flouriszierender Streifen eingearbeitet.
Das Obermaterial der Jacke hat einen seidigen Griff, ist ziemlich dünn (was bei der Gewichtsangabe nicht überrascht), macht aber einen sehr zähen Eindruck. Die Jacke ist entsprechend klein zu verpacken.
Abweichend von meiner üblichen Größe mußte ich die Jacke eine Nummer größer nehmen. Mit T-Shirt, Powerstretch-Pulli und 200´er Fleece war sie in meiner normalen Größe zu eng, und per se zu kurz für meinen Geschmack.
Den asymetrischen Schnitt des Reißverschlusses empfinde ich als sehr angenehm. Ich hoffe das findet bei anderern Produkten und Herstellern Nachahmer. Das der Reißverschluß großen Zugkräften orthogonal zum Verlauf gewachsen ist bezweifele ich. Er erscheint mir zu fein.
Was die Qualität der Membran betrifft, so werde ich mich dazu wohl erst nach dem Wochenende äußern können, da ich sie erst dann testen kann.
Fazit bis jetzt: Keine Jacke für den Einsatz mit großem Gepäck auf dem Buckel, aber sehr wohl schon für das verlängerte Wochenende und genial als Fahrradjacke!
Später mehr
Gruß
FernwandererIn der Ruhe liegt die Kraft
Kommentar
-
zur Mountain Hard Ware Etheral FTX Parka:
kann man da auch ein Fleece einknüpfen?
Ist die JAcke für Trekkingrucksäcke geeignet?
Fällt XL einigermaßen groß aus?
Vielleicht bestelle ich sie mir mal zur Anprobe
Kommentar
-
Fleece kann man keines Einknüpfen... hab ich aber auch bei meiner alten Jacke nie vermisst.
Jacke ist and den wichtigen Stellen (Schultern, oberer Rücken und Arme unten) verstärkt. Taschen und Belüftungen (4x !!!) sind auch noch mit geschlossenem Hüftgurt benutzbar.
Die Größe XL ist für mich (195cm ca. 110kg) genau richtig. Die Ärmel sind schön lang und selbst wenn ich einen Bauch hätte, wäre das kein Problem.
Bin sehr begeistert von der Jacke. Hatte sie jetzt 3 Tage auf Tour dabei und muß sagen, dass sie meine Vorstellungen übertroffen hat.
Gruß,
Tilo
Kommentar
-
na super, dann wird sie mir auch wohl passen. Bin 190cm und 99kg schwer. Freu mich schon!
Kommentar
-
Hab bei dem Preis das Ding auch mal bestellt- Mein (nicht vergessen: subjektiver) Eindruck:die Taschednanordnung find ich reichlich dämlich!In die Linke (obere) kann ich ja schon ohne Handschuh nur mit Mühe reingreifen und vernünfrigerweise auch nur mit rechts-
! Und die Belüftung- meiner Einschätzung nach komplett für die Füße(ääähhh: metaphorisch gesprochen)! Sie ist zu klein und schließt sich nahezu bei gesenktem Arm.Wenn man den Arm beim klettern hebt wird Wasser IMO leichter reinrinnen als bei herkömmlichen Schlitzen(zugegeben -dann macht man das Ding meist eh zu....) meines erachtens stellt das keine Verbesserung dar.:bash:
Schnitt(ansonsten: Bewegungsfreiheit Versetzter RV vorn , Kapuze) und Materialanmutung find ich aber Top!!
Die Elite wärs wohl! Regulär aber zu teuer...
Empfehlenswert fin ich übrigens auch die MH Epic Jacke-sicher nicht so robust aber leicht,günstig, toll geschnitten(zumindest das DamenModell!) und anders als bei Globi gibts es auch für Herren etwas länger.
Gruß!
Kommentar
-
Wollte nur anmerken, dass tiejer von der Evolution Jacket spricht... ist bei dem Off-Topic Geposte von mir und Schoolman vielleicht verwirrend gewesen... mea culpa
Kommentar
-
195 cm / 110 kg
190 cm / 99 kg
und ich 190 cm / 100 kg
mir scheint die MH-Jacke ist nix für Spargel
Um diesen Thread jedoch den Lowe-Jacken zu belassen sollte es vielleicht da weitergehen:
http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.3996
Mich würde interessieren, wie an euren Jacken die Kletts der RV-Abdeckung angebracht sind und ob es am rechten Unterarm Flusen gibt. Haben eure Modelle auch diese "erhabene" Ripstop-Struktur...?Grüssle...
Martin
------------------------------------------------------
Kommentar
-
Hier gibts noch mehr Firmen die event benutzen:
guggst Du hier:
http://www.eventfabrics.com/indexSet.cfm
Kommentar
-
Zurück zu den eVent-Jacken.
Meine ersten Erfahrungen mit der Elite-Jacke waren sehr überzeugend. Es liest sich wie ein Werbespruch aber er ist zutreffend:
Wer glaubt irgendetwas von Gore wäre "atmungsaktiv" hat eVent noch nicht erlebt!
Bei den aller ersten Versuchen war ich zunächst etwas - enttäuscht ist das falsche Wort - aber so was in der Art, denn ich merkte nichts!
Erst der direkte Vergleich während eines Kurztrips mit meiner Frau und meinem Bruder ließ es wie "Schuppen aus meinen Haaren fallen". Während sich meine Frau am liebsten schon ihre Texapore-Jacke vom Leib gerissen hätte und mein Bruder mit seiner Gore-Jacke in einem durch mit seiner beschlagenen Brille kämpfte, bemerkte ich meine Jacke immer noch nicht als irgendwie unangenehm.
An der Stelle hat mich die Jacke voll überzeugt.
Positiv ist auch das enorme Volumen der Taschen. Durch 2 wasserabweisende, sehr lange Reißverschlüsse öffnen sich zunächst zwei von der Brust bis zum Saum reichende Taschen. Da paßt problemlos die Großraum Generalkarte rein. In diesen Taschen findet man oben jeweils noch einen Reißverschluß der nochmals derartig große Taschen öffnet.
Von Innen öffnet ist dann noch eine herkömmliche Brusttasche eingefügt (keine Napoleontasche).
Selbst Lowe-Vertreter räumen ein, die eVent-Jacken sind verschnitten. Das hat seinen unschönen Grund in dem Umstand, daß sich an manchen Stellen um des modischen Effekts willens drei Nähte zusammentreffen und zwei Tapebänder mehrere Zentimeter übereinander laufen. Schmeißt man da einen fetten Rucksack drauf läßt die Delamination schön Grüßen. Das ist für eine 400EUR Jacke ein schlechter Witz!
Bis jetzt bleibt es aber dabei: Für 260EUR kann man z. Z. eine geniale Ski-, Fahrrad- und Kurztripjacke bekommen.
FernwandererIn der Ruhe liegt die Kraft
Kommentar
-
Moin²,
Zitat von FernwandererZurück zu den eVent-Jacken.
Ahoi,
Haiko
Kommentar
-
Dafür soll angeblich VauDe neuer Event-Partner sein....Grüssle...
Martin
Kommentar
-
Zitat von MaMaDafür soll angeblich VauDe neuer Event-Partner sein....\'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
(victor hugo)\'
Kommentar
-
"Montane" hab ich noch nie gehört. Was machen die denn? Hat jemand Erfahrung mit VauDe-Jacken ? Was da wohl auf uns zukommt? Membranmäßig ist VauDe ja schon immer gegen den Strom geschwommen (Sympatex, Transactive etc.)Grüssle...
Martin
Kommentar
-
Zitat von MaMa"Montane" hab ich noch nie gehört. Was machen die denn?
In Deutschland bietet Parkasite Artikel von Montane an...
Gruß
Tom\'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
(victor hugo)\'
Kommentar
-
Danke für die Links. Sieht ja recht interessant aus, ich kann das aber schwer einschätzen.....verwenden ne Menge Eigennamen für die verbauten Materialien. Kennt jemand das Zeug praktisch ?Grüssle...
Martin
Kommentar
-
Montane wird auch von Tune in D vertrieben.
zu meinem Link:
http://www.eventfabrics.com/indexSet.cfm
unter: -> Field Testing ->real world Proven ist eine Liste der Firmen die Event verwenden!
Pearl Izumi ist auch mit 2 interessanten Jacken für die Leixhtgewichtfraktion dabei, und Klattermusen hat interessantes Zeug für den Hardcore-user
Kommentar
-
Montane Antwortet seeehr fix:
Thank you for your enquiry.
I can tell you that we will be bringing an eVENT jacket out for our spring/summer range.
All of the details of the new range will be available on our website in March.
We have a stockist in Germany which is www.tune.de we can also send out any garments that they do not have stock of.
Regards
Phil
Phil Bell
Montane
Unit 21 North Seaton Industrial Estate
Ashington
Northumberland
NE63 0YB
T: +44 (0) 1670 522 300 EXT: 203
F: +44 (0) 1670 522 400
E: phil@montane.co.uk
www.montane.co.uk
Kommentar
-
Zitat von tiejer...und Klattermusen hat interessantes Zeug für den Hardcore-user
ciao
Lutz
Kommentar
-
Hab gerade ghört daß neben Vaude auch Helly hansen in Zukunft die eVENT Membran nutzen wird.
das Pearl Izumi Zeug hat leider wieder diese "über-kreuz" Taschen. sonst ist das doch ganz nett!
Kommentar
Kommentar