Lowe Alpine Evolution Jacket - eVent-Membran

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

• Meine Reisen

Mit ner ketzerischen Frage mal Back On Topic:
    Wozu braucht man eine Jacke die regulär in etwa so viel kostet wie meine Autoversicherung?

Kommt mir nicht mit "sie atmet besser". Wenn ich nicht schwitzen will ziehe ich das olle Ding aus.

Sal-
    http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• dike
      Dauerbesucher
      • 05.11.2003
      • 934

• Meine Reisen

Zitat von Saloon12yrd
      ...Wozu braucht man eine Jacke die regulär in etwa so viel kostet wie meine Autoversicherung?
      ...-
      Ich hab den Vergleich nicht verstanden.
      Eine Jacke stellt eine Anschaffung(Investition) dar.
      Eine Versicherung ist ein dauerhaftes Entgelt für eine Leistung.
      Die Jacke kostes auch so viel wie die Miete für ein Monat.
      Was willst Du damit aussagen?

Zitat von Saloon12yrd
      Kommt mir nicht mit "sie atmet besser". Wenn ich nicht schwitzen will ziehe ich das olle Ding aus.
      Die Äußerung führt uns in die Gründe der Basisdiskussion über technische Stoffe und ihre Preise. Ist das beabsichtigt?

DiKe
      take it, change it or leave it

Kommentar

• Traeuma
        Freak

Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12024
        • Privat

• Meine Reisen

@ Sal
        Wie ich weiter oben schon einmal durgedacht habe, glaube ich, dass man sie eigenltich nicht wirklich braucht...
        die interessante Frage lautet, warum man GLAUBT, sie zu brauchen.
        Bei mir gibts dafür wohl zwei Gründe. Zum einen hoffe ich, das Schweiß Problem deutlich zu verringern und zum anderen bin ich wohl einfach zu sehr Ausrüstungs-Fetischist um bei sowas keine zittrigen Finger zu bekommen

Ob das nun gut oder schlecht ist.... don't care.
        Bin halt einfach ich und ich komme gut damit klar
        Andere gehen nur mit "natürlicher" Ausrüstung auf Tour. Find ich klasse. Nur mein Ding wär's eben nicht.

Kommentar

• gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1709
          • Privat

• Meine Reisen

zu sehr Ausrüstungs-Fetischist um bei sowas keine zittrigen Finger zu bekommen
          Yeah!

Wie viel hat denn deine Jacke gekostet Sal?

Kommentar

• Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

• Meine Reisen

@dike: Nö, eine Materialdiskussion ist eine philosophische Grundsatzdiskussion und als solche schon von vornherein sinnlos.

Ich will Euch nur mal an den Kopf packen, Temperatur messen und mal auf den Preis aufmerksam machen. Wenn die Membran doch so geil ist, warum schreckt man (bewußt nicht auf Tilo bezogen) dann vor dem Kauf zurück, wenn sie keine Achselbelüftungen hat. Achselbelüftungen sind praktisch, keine Frage. Hebeln halt nur die Membranen aus. Insofern... ach ja, ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion.

Grashalm hat hier ne komplette Ausrüstung (!) für die Hälfte des Preises der blanken Jacke. Ich weiß nach wie vor nicht was Tilo vor hat.

Schwitzen tut ihr sowieso irgendwann. Ob mit Goretex, ner No Name Membran für nen Bruchteil des Preises oder mit der gehypten Event Membran. Eure Funktionsshirts trocknen sicherlich genauso wie meine in 10 Minuten, wozu also der Aufwand.

Sicher gibts "geile" Ausrüstung (Softshell sei erwähnt). Die einzige Frage die ich in den Raum stelle ist ob mit der Event Membran nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

@gi: Ich hab 150 Euro für meine Jacke bezahlt. Regulär damals glaube ich 200.

Sal-
            http://www.leichtwandern.de

Kommentar

• Traeuma
              Freak

Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12024
              • Privat

• Meine Reisen

[edit]

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

a) Was ist heutzutage an einem Listenpreis von 400 EUR für eine Jacke denn schon noch besonders? Alle Gore XCR der bekannten Hersteller kosten ebenfalls 400 EUR oder sogar noch mehr. Was ist also das Besondere an dieser Jacke und wo ist überhaupt das Problem? Wer´s zahlen will, zahlt´s, wer nicht zahlen will, lässt´s eben. So what?

b) Zur Erinnerung: Einsatzbereich aller Membranen Jacken ist Schlechtwetter mit Niederschlag (und ggf. stakem Wind), also so was wie Regen und nicht Sonnenschein. Wenn´s schüttet und stürmt, kann ich folglich nicht eben einfach mal die Jacke ausziehen und warten bis ich wieder trocken bin. Wer solche Jacken bei trockenen Bedingungen einsetzt, ist selber Schuld, da die Teile dafür ja gar nicht gedacht sind. Jede Beschichtung und jede Membran schränkt den Wasserdampftransport deutlich ein --> bei trockenen (windigen) Bedingungen ist ein preiswertes dicht gewebtes Jäckchen (bspw. aus PES/PA Mikrofaser) wesentlich effektiver und dazu auch noch deutlich leichter.

c) Achsel RVs sind in der Tat äußerst sinnvoll, geht es doch einzig und allein darum, die Feuchtigkeit innerhalb der Jacke nach außen zu transportieren. Wie das geschieht ist doch letzten Endes völlig egal. Warum sollte ich denn die RVs geschlossen lassen, nur um zu sehen wie toll meine Membran arbeitet, wenn das auf diesem Wege 10 Mal so lange dauert? Das ist ungefähr genauso sinnvoll wie wenn ich beim Auto die Klimaanlage die Luft entfeuchten lassen, obwohl das viel schneller geht, wenn ich einfach die Fenster aufmache (trockene Umgebungsluft vorausgesetzt). RVs auf - Feuchtigkeit raus - RVs zu - weiter geht´s. Der für das Funktionieren der Membrane nötige Temp.unterschied ist schnell wieder aufgebaut. Nach einem Luftaustausch hat die Membrane deutlich weniger Arbeit als vorher, worüber sie sicherlich hoch erfreut ist. :wink:

d) eVent ist ebenso eine PTFE Membran wie Gore Tex. Hype? Schön wär´s (für BHA und viele Kunden), Gore lässt das aber leider nicht zu...

Bei ner guten Regenjacke sind lange Achsel RVs für mich elementar --> die Lowe käme für mich schon aus diesem Grund nicht in Frage. Schon mal die RVs vieler Patagonia Jacken angeschaut? Z.B. beim Ether Jacket gehen die (wasserdichten) Achsel-RVs fast vom Ärmelabschluss [edit] Hab noch mal nachgeschaut - stimmt nicht: Sie beginnen knapp oberhalb der Mitte des Ärmels [/edit] bis in Höhe des Bauchnabels --> eine äußert schnelle und effektive Entfeuchtung ist garantiert.

Aber irgendwie ist das ja alles sowieso OT...

Corton

Kommentar

• mamaguru
                  Erfahren
                  • 23.06.2003
                  • 452

• Meine Reisen

OT:
                  Schon mal die RVs vieler Patagonia Jacken angeschaut? Z.B. beim Ether Jacket gehen die (wasserdichten) Achsel-RVs fast vom Ärmelabschluss bis in Höhe des Bauchnabels --> eine äußert schnelle und effektive Entfeuchtung ist garantiert.
                  Ist »Ether Jacket« nur ein Spitz-/Nickname? Ich kann die nicht finden...

gruß & dank
                  boris
                  Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                  Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                  Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von mamaguru
                    Ist »Ether Jacket« nur ein Spitz-/Nickname? Ich kann die nicht finden...
                    Hi!

Nee, die gibt´s wirklich :

Hab allerdings Müll verzapft: Der RV geht nicht bis zum Ärmelabschluss, sondern bis ca. knapp oberhalb der Mitte des Ärmels, die Belüftung ist trotzdem mehr als gut. Die Länge des RVs ist insgesamt 64cm. Die Jacke ist AFAIK icht mehr im aktuellen Programm.

Gruß,
                    Corton

Kommentar

• dike
                      Dauerbesucher
                      • 05.11.2003
                      • 934

• Meine Reisen

Ohne Belüftungs-System ist jede Membran (zumindest bei mir) überfordert

Ich fand das Verfahren, die Belüftungsöffnungen vor die Arme zu plazieren, sehr vielversprechend. Bei langen Läufen können die Achselreißverschlüsse, gerade in der starren wasserfesten Form stören und scheuern.

Oft ist in diesen Öffnungen auch so eine Gasetasche mit eingebaut in der man zur Not auch was plazieren kann.

DiKe

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Das Evolution Jacket kostet bei Globe jetzt übrigens anstatt 400 EUR nur noch 260 EUR.

Kommentar

• dike
                          Dauerbesucher
                          • 05.11.2003
                          • 934

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                          Das Evolution Jacket kostet bei Globe jetzt übrigens anstatt 400 EUR nur noch 260 EUR.
                          Da kann man sich dann noch für 140 Euros die Belüftung einnähen lassen. :P

DiKe

Kommentar

• tiejer
                            Dauerbesucher
                            • 08.01.2004
                            • 733
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Elite Jacket von Lowe hat ein herkömmliches Layout (Pitzip hochgesetzte Taschen...). Wie lang genau die AchselRVs da sind kann ich aber nicht sagen.
                            Leider nicht bei Globi im Programm .
                            Der Schnitt (insbesondere die AchselRVs und die integrierten Taschen) des Patagonia Ether wurde für das Supercelljacket übernommen und ich glaub auch fürs Microburst jacket. Die Mambran ist jeweils 2.5 Lagen H2No. Gibts beide AFAIK noch in den Hot Hoffers.
                            Gruß Achim
                            ups - sorry merk gerade , daß ich die elite schon ins Spiel gebracht hatte... :bash:

Kommentar

• Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

• Meine Reisen

Auch die Elite-Jacke hat keine Unteramreißverschlüsse, sondern wir durch "venting areas from large front pockets" belüftet.

Das macht übrigens TNF seit Jahr und Tag so. Ich habe mich entschlossen es mit der Jacke mal zu probieren. Mal sehen ob ich eine kriege.

Gruß
                              Fernwanderer
                              In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• tiejer
                                Dauerbesucher
                                • 08.01.2004
                                • 733
                                • Privat

• Meine Reisen

ooh sorry für den Fehler! :bash:
                                Übrigens gabs TNF früher auch mit Pit zips. so bis 1998 glaub ich.Poste doch bitte Deine Erfahrungen mit Deinem Neukauf -Danke!!

Kommentar

• Traeuma
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 03.02.2003
                                  • 12024
                                  • Privat

• Meine Reisen

soo.. Jacke hab ich zurückgeschickt. War kurz davor, sie zu kaufen. Aber die Sache mit den Unterarmbelüftungen war einfach nur panne bei der Jacke.
                                  Hab schon gleich die nächste bestellt...

Mountain Hard Ware Etheral FTX Parka

Gibt's zur Zeit beim Outdoorshop.de. Von 460 auf 197 Euro runtergesetzt... man muß nur lange genug warten

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Nur 197 EUR für den Mountain Hardwear Etheral FTX Parka?
                                    Gr. XL, 3 Farben, darunter auch noch das tolle cobalt blue - da muss man ja schon fast...

Kommentar

• Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

• Meine Reisen

schreib mal wie die Jacke ausfällt, ich brauche xl oder xxl (Bezogen auf die Etheral FTX). MOSS? ist das grün?
                                      www.nordland-virus.de

Kommentar

• Traeuma
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12024
                                        • Privat

• Meine Reisen

cobald blue ist doch die Farbe auf dem Photo, oder?
                                        Moss ist so ein dunkles Grün

Freund von mir arbeitet bei der Adventure Company Heilbronn und besitzt selbst diese Jacke. Sehr zufrieden damit, gute Quali, guter Schnitt, große Venting-Zips und für den Preis sehr attraktiv! Nur die integrierte Schnee-Schürze soll nicht jedermanns Sache sein. Ich brauch sie auch nicht... aber ist halt dabei.
                                        Soweit ich weiß sind nicht mehr viele da.
                                        Ich hatte mir auch die Banks von Mammut in Grün bestellt.

Leider gibt's die nur noch in L und kleiner. Hätte mich auch gereizt...

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Das ist IMO cobalt, wirkt auf dem Bild aber irgendwie ziemlich violett...

Kommentar

Lädt...
                                          X