Klärung einiger Fachbegriffe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hugsforhikers
    Erfahren
    • 25.05.2009
    • 147
    • Privat

• Meine Reisen

Klärung einiger Fachbegriffe

Hallo zusammen,

ich lese schon seit geraumer Zeit im Forum mit. Hier nun mein erster Beitrag, leider nicht sehr konstruktiv. ;)

Da ich bisher nur in trockenen/ sehr warmen Gebieten unterwegs war und Ende Juli nun die Letterewe Wilderness in den northern highlands in Schottland ansteht, habe ich ein paar Fragen bezüglich Kleidungseigenschaften, die im Laufe der Vorbereitung aufgetaucht sind.

Hard- bzw. Softshell: Dem Englischen bin ich zwar mächtig, aber was darunter genau zu verstehen ist, weiß ich nicht. Vermutlich ist Hardshell für die hochalpinen Bergtouren gedacht, und Softshell für die gemäßigten Gebiete?

Fleece-Stärke: Es gibt verschiedene Fleece-Stärken, in der Regel finde ich 100. Wenn ich mir dann aber die Produktbeschreibungen genauer ansehe, steht bei dem einen "sehr leicht, Alltagsfleece" und bei dem anderen "geeignet für alle Jahreszeiten und Touren" - auch hieraus kann ich mir keinen Reim machen.

Für Schottland möchte ich einfach Funktionsunterwäsche, dann ein normales Funktions-T-Shirt anziehen. Darüber dann für Abends oder wenn es in die höheren Lagen geht ein Fleece. Wenn es dann anfangen zu stürmen oder zu regnen sollte, habe ich noch die TNF Resolve Jacket. Das müsste eigentlich reichen - denke ich mir. Nur, wenn jetzt so ein 100er Fleece letztendlich nur Sichtschutz ist, steh' ich natürlich doof da. ;)

Mit der Bitte um etwas Licht im Dunkel und lieben Grüßen,
    Fabian

Ps. Ich würde auch in einem Geschäft direkt fragen, bin aber momentan leider immer bis spät in der Uni.
    hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

• Gast-Avatar

AW: Klärung einiger Fachbegriffe

Benutz mal hier die Suche, oder schnapp Dir nen Globikatalog, da ist das so schlecht gar nicht erklärt, mfg horst

Kommentar

• barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

• Meine Reisen

Du gehst zur Uni und weißt immer noch nicht wie du dich anziehen sollst?!

Wühl dich bitte erst mal hier durch...
      http://www.globetrotter.de/de/beratung/index.php?GTID=f33009a68f198feca246a44c67a54535a38
      ...das bietet Lesestoff für ne ganze Weile und dürfte die meisten deiner Fragen klären!

Willkommen im Forum!
      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44444
        • Privat

• Meine Reisen

Und dann anschließend softshells für Fortgeschrittene, einschließlich der Schafe

Kommentar

• hugsforhikers
          Erfahren
          • 25.05.2009
          • 147
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Du gehst zur Uni und weißt immer noch nicht wie du dich anziehen sollst?!
          Hehe, wie ich mich anziehen soll weiß ich wohl, mir ging es wie gesagt nur um die einzelnen Begriffe. Dein Link hat mir alles beantwortet. Hätte ich natürlich auch selbst finden können, Google war heute nicht mein Freund.

Ich denke das Thema kann man zu machen, es ist alles geklärt.

Liebe Grüße,
          Fab
          hugsforhikers.com - outdoor & nachhaltigkeit

Kommentar

• hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von fab.i.am Beitrag anzeigen
            Google war heute nicht mein Freund.
            google ist nie dein freund, sondern immer der grosse bruder.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

Kommentar

Lädt...
            X